Bios m. 2 ssd

Twickz

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
6
Hallo Leute,
Ich habe aktuell ein riesiges Problem mit meinen PC und hoffe das mir hier geholfen kanm bevor ich ein überteuerten Techniker holen muss, da ich nicht besonders erfahren bin in diesen bereich.

Ich habe mir eine M. 2 Ssd gekauft und wollte darauf Windows installieren. Ich versuchte windows 10 auf die ssd zu installieren, bei der windows 10 installation kam der fehler das windows 10 fehlerhaft ist, dachte mir dann ok mache ich 7er drauf da ich die cd hatte und alternativ nicht windows 10neu runterladen konnte. Doch bei windows 7 wurde die m2 ssd nicht erkannt so das ich windows 7 auf meine alte ssd installierte. Nach Stunden langen googeln und videos schauen worin erklärt wird das man die m2 ssd im bios aktivieren muss (anfangs wurde die ssd dort aufgelistet) habe ich irgendwann so vieles umgestellt ( ich weiss man soll nicht im bios so rumspielen) das ich bioa reseten musste durch das entfernen der Batterie auf dem Mainboard. So jetzt ist es resetet die m. 2 ssd wird im boot Menü aufgelistet
Die 2 ssd mit dem installieren windows 7 lässt sich nicht mehr starten, beim booten gelange ich direkt immer wieder in eine systemreparatur die nach 5 neu starts damit endet das der pc runterfährt da sich windows nicht reparieren lässt. Seitdem ich auch die Batterie entfernt hatte, wird das optische laufwerk nicht mehr erkannt so das ich windows nicht neu installieren kann.

So folgendes problem nun:
- Optisches laufwerk wird nicht erkannt.
- M. 2 Ssd bekomme ich nicht partitioniert damit ich windows darauf installieren kann.

Technische daten zu meinen Pc:

Mainboard MSI Gaming M5 z170
Samsung evo 970 m. 2 ssd 500gb

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, und bitte einzelne schritte erklären wo ich was im bios finde, nicht das ich wieder etwas kaputt mache.
Danke schon mal im voraus 😉
 
Windows 7 unterstützt kein NVMe von Haus aus. Da wird das partitionieren nicht funktionieren. Du müsstest vorher den Treiber in das Installationsmedium einbinden. Dafür braucht es einen funktionierenden PC.
Windows 10 allerdings besitzt diese Treiber und sollte sich ohne weiteres installieren lassen.
Zur Not nochmal Windows 7 auf die andere namenlose SSD und dann entweder Windows 10 Stick mit dem Media Creation Tool erstellen oder den Treiber in die Windows 7 installation einbinden.

Am CD Laufwerk stecken noch alle Kabel? So einfach sollte das nicht verschwinden aus dem Bios. Mache nochmal einen richtigen CMOS reset laut Handbuch. Einfach Batterie raus und wieder rein hatte ich auch schon öfter Probleme mit.

BTW: Eine PCIe SSD als Systemplatte ist meist nicht schneller als eine Sata SSD. Ich an deiner Stelle würde die zurückschicken und mir das doppelte an Speicherplatz holen. Das bringt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist zu Prozessoren der 7. und neueren Generationen nicht mehr kompatibel.
Windows 10 neu runterladen. Windows 10 am besten vom USB Stick installieren.
 
Danke für deine schnelle antwort. Ok das mit windows habe ich verstanden, was ich dazu wissen muss ist was ich im bios einstellen muss das die m.2 ssd karte einwandfrei und mit voller Leistung funktioniert.

Das mit dem optischen laufwerk, ja stecker sind alle richtig drinnen, eine Alternative zum bios reset gab es nicht ausser die Batterie zu entfernen. Im handbuch steht was von cmod reset button, aber dieser hat meim Mainboard nicht daher war für mich die einzige lösung die Batterie zu entfernen.

Naja gut sollte das mit windows klappen ist das laufwerk nebensache, nur benötige ich Hilfestellungen für die Einstellung im bios bei msi, damit ich da nicht wieder etwas falsches mache.
 
Im Bios brauchst du großartig eigentlich nichts ändern. Das Bootlaufwerk und UEFI Boot, also legacy boot deaktivieren, unter Umständen. Aber ansonsten wüsste ich nicht, warum nicht alles in default laufen sollte.

CMOS reset sind meist 2 PINs auf dem Board, die man kurzschließen muss oder nicht je nach Handbuch.

An die Inkompatibilität mit Windows 7 hatte ich nicht gedacht. Da du deine restliche Hardware nicht genannt hast kann das auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht so der pc profi.
Welche hardware ist noch relevant für eine Problem behebung?

Habe noch:

I7 6700k prozessor
Asus 1080ti grafikkarte
16 gb ddr4 (genaue mhz anzahk kenne ich nicht auswendig)
Und eine interne soundkarte.

Meine anderen festplatten (samsung 850 pro 128.gb und eine 1tb hdd) sollen nicht wieder eingebaut werden so das nur eine also die m2 ssd drinnen ist.
 
five_pictures2_3506_2015071719005255a8e06492f4e.png
Laut Handbuch befindet sich der Reset dort. Markiert. Da dürfte auch was dran stehen.
Mit dem 6700 und dem Z170 sollte auch Windows 7 laufen ich empfehle aber trotzdem 10. Aufgrund mehr eingebauter Treiber für aktuelle Hardware, wie zum Beispiel das NVMe "Problem".
 
hi,

als erstes ist da das Neuste Bios drauf. Wenn nicht mach mal ein Bios update kann vielleicht daran liegen das es nicht richtig funktioniert.

Alle Festplatten bis auf die 970 Evo mal abstecken.

Im Bios dann AHCI Modus einstellen.
Im Bios die 970 Evo als Bootlaufwerk festlegen.

Win10 Installation starten, alle Patentionen/Volumen die vielleicht auf der 970 Evo angezeigt werden verwerfen Löschen. Es darf nur die 970Evo angezeigt werden ohne eine Patention/Volumen. Keine Patention erstellen oder Volumen erstellen. Laufwerk auswählen und installisation starten. dann sollte es gehen.
Nicht vergessen nach dem Installieren muss man warscheinlich noch die 970EVO treiber installieren sonst hat man unter umständen nicht die volle geschwindigkeit die das Laufwerk bringen kann.

Grüße
 
das BIOS muss vollständig auf UEFI umgestellt werden.
Dazu wird auch das Windows 8/10 Feature (OS Configuration) benötigt.
 
Könnte es sein, dass dein Board Sata Anschlüsse beim belegen des M2 Platzes abschaltet ? Mal danach geschaut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
richtig, wenn eine M2 genutzt wird, kommt es drauf an wo sie steckt. Siehe Handbuch Seite 18 und 19.

Nutzt er nur den M2_1 (mittig auf dem Board), sind alle SATA-Anschlüsse nützbar, wenn M2 als PCIe läuft.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101 KB · Aufrufe: 496
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 513
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Das mit dem reset habe ich gesehen, wusste aber nicht das ich selber steckbrücken darauf machen muss, wie gesagt kenne mich da nicht aus.

Wo schalte ich auf uefi? Ich habe da nicht genügend kenntnisse, sieht man ja jetzt das ich nicht weiter komme. Für jemand der sich damit auskennt ist das problem sicherlich ein kleines nur für mich nicht.

Das mit feature 8 os habe ich gesehen gehabt, hatte es aber umgestellt auf windows 7 damit die tastatur geht da ich ja windows 7 installieren musste.

Die ssd habe ich gestern tatsächlich auf den steckplatz m2_2 umgesteckt, daran kann es wirklich liegen dass das laufwerk nicht mehr funktioniert.

Meine Schwester bringt mir heute ihren laptop so das ich windows 10 auf ein usb stick ziehen kann.

Vielen dank für eure hilfe ich werde nun alles testen und mich dann noch einmal bei euch melden.
 
installiere bitte win10 und nicht win7, win10 kannst du immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren.
win7 hat keine NVMe Treiber für deine M.2 SSD, die müsstest du vorher erst noch einbinden, daher nutze bitte win10.

im BIOS/UEFI hat bei der OS Configuration auf Win8.1/10 umstellen, damit wird der UEFI Modus genutzt.
Und im Menü Boot bei Boot mode Select auf UEFI stellen.

Dann beim Booten von UEFI DVD oder UEFI USB booten, halt darauf achten, das UEFI davor steht.
 
So leute vielen dank ich habe alles hinbekommen und es funktioniert.

Gibt es evtl noch eine Einstellung im bios damit ich die leistung von allem verbesseren kann oder alles so lassen?
 
Es gibt ja im bios dieses xmp, gaming boost (da wird es übertaktet) und andere sachen für bessere leistung wie fast boot und so
 
wir kennen deine gesamte Hardware nicht.

wenn do RAM hast, der einen höheren Takt hat, als der RAM Controller der CPU zu lässt, halt das passende XMP Profil für den RAM laden
 
Zurück
Oben