Bios-Update Leadtek Winfast K7 NCR18D

Admirale

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
552
hi Jungs,

hab da ein Problem,

will mir ein Bios-Update auf mein Mainboard Leadtek K7 NCR18D Pro überspielen.
Weiss aber nicht welchen Treiberlink ich auf der Homepage nehmen soll, noch wie ich den überspiele? Ich hab nur eine Festplatte aufgeteilt in 3 Partitionen. Alle Laufwerke sind auf NTFS Basis.
Aber ich hab noch nie ein Bios-Update ausgeführt und brauche eure hilfe! Wenn ihr bitte so freundlich sein könntet mir zu sagen welche Dateien ich mir erst downloaden soll (siehe link unten) und mir bitte dann step für step genau erklären wie ich das anstelle??

Wäre echt klasse von euch Jungs!

Weitere Info´s und Tips & Tricks im Bios (allgemeine Einstellungen) wären echt super! brauche jede menge input°!

Mein system ansich ist:

Leadtek Winfast K7 NCR18D Pro nForce2
AMD Athlon XP 2400+ Standart Lüfter aber bald "Thermaltake SubZero 4G AMD K7"
2x 256 Corsair DDR Ram PC333 CL2
ATI Readon 9700 Pro 128 DDR Ram
Thermaltake Xaser III Super Tower V1000 "black"
Logitech Mouse MX700 "black"
Logitech Tastatur black Design
CD-DVD Laufwerk Pioneer -117 "black"
Lite-On Brenner 52x
TFT Monitor 17 zoll Videoseven (Reaktionszeit 12,4) "black"

Windows XP Prof. + SP1

Link: http://www.leadtek.com.tw/www/Web_Leadtek/drive02.asp?pronameid=273

Das ist der Link für Winfast K7nCR18D aber ohne Pro!!!!!!!!
und ich hab das Pro! steht jedenfalls auf der Packung!

oder für datei anhänge einfach an meine E-Mail : MorphMedia@gmx.net

Danke euch im vorraus!

Eurer Admirale ;)
 
Kann mir denn keiner mir für mein Mainboard (s.o.) genaue beschreibung eines Bios-Updates erklären?

Hab mir hier mehr erhofft. Ist ja sonst so ein klasse forum hier!

gruss

Admirale
 
na los jungs,

erklärt es mir bitte!

ist doch nicht zu viel verlangt oder??
 
1. bios-update hier holen:
ftp://ftp.leadtek.com.tw/mb/K7NCR18X/BIOS/K7NCR18Dx_B030418.exe

2. diskette formatieren, haken bei "ms-dos startdiskette erstellen"

3. o.g. dateie ausführen, bzw. entpacken, ausgepackte dateien auf diskette kopieren

4. rechner neu starten und von dieser diskette booten (evtl. im bios bei "first boot device" floppy einstellen)

5. autofl~1.exe eingeben und enter drücken

6. rechner neu starten, und ab ins bios ("entf"-taste beim booten halten!!)

7. "optimized defaults" laden

8. bios nach eigenen wünschen modifizieren, dann "save and exit"

9. freuen

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!!!

Super!! endlich mal einer mit ner vernünftigen anleitung!! *freu*

Probier ich gleich mal aus!

Was genau soll der Patch denn jetzt eigentlich bringen?
Kann ich jetzt up to 2800+ XP CPU rauf?

Kann ich vielleicht auch übertakten???
Was muss ich beim übertakten einstellen im Bios meines Motherboard bzw. deines??
Und geht das überhaubt mit meinem Speicher und CPU?
Was muss ich kontrollieren??

Danke Dir nochmals!!
 
bitte bitte! ;)

was der "patch", also das bios-update bringen soll, kannst du hier nachlesen:
ftp://ftp.leadtek.com.tw/mb/K7NCR18X/BIOS/k7ncr18d.doc

übertakten konntest du auch schon vorher ;)
kann aber gut sein, dass man mit der neuen version höher kommt. hab noch nicht viel versucht in der richtung.

du kannst an den speichertimings und am fsb rumschrauben, ist aber auch alles schon 100 mal hier diskutiert worden. such einfach mal nach "a7n8x" oder nach deinem board und "übertakten", dann findest du massenweise infos. du kannst alles machen, ausser am multiplikator schrauben, das wird von diesem board nicht unterstützt. also, viel spass beim testen...
 
Danke Dir,

Hab es gerade fertig gepatched!

Hat super gefunzt! Am FSB stand da vorhin 100! hab aber auf 133 gestellt, dass ist ja normal hab ich mir sagen lassen! Kann ich jetzt einfach auff 166 stellen? ist mir ein wenig unheimlich g*
 
und wie sieht es mit dem vCore aus? hab da ungefähr 1,64 glaub ich muss ich da auch rummschrauben?
 
ich hab jetzt den FSb auf 142 gestellt und mein rechner läuft auf reale 2.14 Mhz! (2400+ XP) gut oder eher schlechter?

am Anfang wenn ich den rechner starte kommt auch oben eine schrift : Memory Frequenz is at 284 Mhz Dual Bank Memory Enabled
 
nene, 166 macht der nicht mit. kannst mal auf expert stellen, und dann mal in 2-5mhz schritten hochschrauben. aber immer die prozessortemperatur im auge behalten. wenn das system nicht mehr bootet, oder instabil wird, bist du zuweit gegangen. bei mir ist bei 145mhz feierabend.

an der vcore würde ich nicht allzuviel machen, da das die lebensdauer deiner cpu stark einschränken kann. auf keinen fall mehr als 0,1V mehr. sonst droht dir das sudden-death syndrom, da du einen prozessor mit 13µ strukturbreite besitzt!
mehr bringt eh nicht mehr die welt, ausser dass der prozessor ziemlich heiss wird ;)

achso, und immer den fsb mit dem gleichen takt betreiben wie den speicher, sonst wird die performance schlechter.
 
ist doch schon ganz gut! das kannst du jetzt immer weiter machen bis irgendwas unheimliches passiert ;) (s.o.)
dann gehst du einen schritt zurück, und fertig bist du:D
 
hi nochmal!

wollte Dir eben meine Bios-Daten mit deinen vergleichen! Wäre nett wenn du deine auch eben durchgeben würdest, weil du ja das gleiche MB hast! würde mich interressieren was wie weit du raufgetaktet hast!

meine Daten zur Zeit

System Performance - Expert
FSB Frequenz - 136 Mhz

CPU Interface - Aggressive
Memory Frequency - 340 Mhz

Memory Timing - Expert
T (RAS) - 6
T (RCD) - 2
T (RP) - 2
CAS Latency - 2.5

CPU Vcore Selected - Default
CPU Vcore Current - 1,64 V
AGP Slot Vddq Selected - Default
AGP Slot Vddq Current - 1,48 V


dann sag mal an! zur zeit laufen mit diesen einstellungen reale 2040 Mhz (2400+ XP Bez.: AXDA2400DKV3C - AIUGB 0244 WPCW)

sag was ich mal ausprobieren könnte, und was hast du für einstellungen? was für nen Takt hast du denn zur Zeit?
 
ok, stell mal die "memory frequency" auf 100%, dann ist die performance besser, d.h. dass der speicher synchron zum fsb betrieben wird. dann kannst du auch die CAS-Latency auf 2 stellen. so hast du die beste grundperformance. dann kannst du bestimmt den fsb noch weiter hochdrehen! ich kam damals glaub ich bis ~145mhz.

ansonsten hab ich die gleichen einstellungen, ausser dass ich den fsb mit 133mhz betreibe, weil ich nicht übertakte. ich hab nur mal anfangs zum testen übertaktet, und werds erst wieder machen, wenn mir die kiste zu langsam wird ;).
 
wollte mir auch ein zweites günstiges system anlegen. Tower und Monitor hab ich schon, da ich mir selbst neue Sachen gekauft habe!

nun wollte ich auf jeden fall einen 2. rechner aufbauen, mit einem Athlon XP 1700+--> XP1700+ @ XP3200+ T-Bred B JIUHB DLT3C druff!
was bräuchte ich denn da an speicher und was für ein mainboard + Lüfter würdest du jetzt empfehlen? Sollte meiner geldbörse nicht zu sehr wehtun.

hab gelesen das zur zeit das Abit NF-S richtig geil sein soll zum übertakten und speicher würde Infenion 333DDR Ram für ca 80 EUR reichen?

was meinst du?
 
ich weis ja, das sich dieser Xp1700+ gut übertakten lässt.., aber auf 3200+ ? :D

nene... da brauchste schon mindestens ne wakü für :)

wenn überhaupt ;)

oder geht das echt ? *staun*
 
ja, das geht! ich kenne 3 Leute die haben es geschafft. ich sichere mich mit volgendem Kühler schon gut ab denke ich mir!

Link:

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=11468bdda6d3b1604c2ba6621a9700aa

Dat ding ist der Hammer . Für mein eigenes system ist er heute angekommen, bin mal gespannt was er für ne geile Leistung bring. hab zur Zeit meinen 2400+ auf ne Temperatur von ca, 48°C bei belastung! ich schreibe es gerne hierrein wenn ich ihn installiert hab´
 
Zurück
Oben