News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

Für SSDs ist es spannend, für Nvidias neue SSD Link auch nicht, für rtx3080 und 3090 lebst du mit Einbussen.

Generell darf man um Sockel 1200 einen Bogen zu machen.
 
.point schrieb:
PCIe 3.0 vs 4.0 ist vernachlässigbar.
Bei Grafikkarten ja. Deswegen hatte ich das nur ja mit Anführungszeichen geschrieben. ;) Es sei denn man will eine NVMe SSD mit PCIe 4.0 nutzten, die wird dann schon ein bissel gebremst. MFG Piet
 
Frage mich auch, wenn man in wenigen Wochen eine Zen 3 CPU samt einem B550 oder X570 Board kauft, ist dieses Board dann auch wirklich mit der neusten Firmware versehen?
Nicht das die Zen 3 CPU garnicht erkannt wird.
Das Board kann ja bereits einige Monate im Lager liegen
 
Martinfrost2003 schrieb:
Frage mich auch, wenn man in wenigen Wochen eine Zen 3 CPU samt einem B550 oder X570 Board kauft, ist dieses Board dann auch wirklich mit der neusten Firmware versehen?
Nicht das die Zen 3 CPU garnicht erkannt wird.
Das Board kann ja bereits einige Monate im Lager liegen

Ich dachte es gibt dann einen Fallback-Modus, in dem der Rechner läuft, auch wenn die CPU nicht eindeutig erkannt wurde und halt nicht mit voller Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Spike Py schrieb:
auch wenn die CPU nicht eindeutig erkannt wurde und halt nicht mit voller Leistung.
Der Fallback im Falle eines fehlenden Fallbacks nennt sich andere CPU, kann man bei manchen Shops leihen. Oder man geht in eine PC-Werkstatt und leiht sich dort einen aus, bzw lässt das machen denn das wäre eine Alternative: Bios-Flash extern machen lassen.
 
Es muß da mindestens die AGESA Combo V2 1.0.8.0 vorhanden sein. Volle Zen 3 Unterstützung ist ab V2 1.1.0.0.
Die X570 Boards unterstützen auch Zen 2 CPUs und APUs.
 
Ganz einfach nur da das Board kaufen, wo der Verkäufer auch garantiert, dass schon ein aktuelleres Bios mit Zen3 Unterstützung drauf ist.
 
SV3N schrieb:
Gigabyte wird heute Abend auch in die Tabelle übernommen. Eine offizielle Anfrage läuft ebenfalls bereits.
Hast Du schon Feedback von Gigabyte zu den X/B4** Chipsätzen erhalten?

Ich vermute nicht, da Du den Artikel dann schon längst aktualisiert hättest. ;)
Andererseits muss Gigabyte diese Grundsatzentscheidung doch schon längst getroffen haben. Da macht mich ein ganz kleines bisschen unruhig.
 
@ComputerJunge Nein bisher nicht.

Aber die ersten Betas mit AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0 sind da, die packe ich gleich mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Die ersten sieben Mainboards haben ein BIOS bekommen. Ich aktualisiere gerade die Tabelle.

Dabei handelt es sich aber ausschließlich um 500er-Boards. Zu den 400er-Boards ist leider noch nichts in Erfahrung zu bringen. Ich gehe aber davon aus, dass auch Gigabyte hier entsprechende BIOS-Versionen liefern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Artikel-Update: Gigabyte veröffentlicht BIOS mit neuer Firmware
Auch Gigabyte hat jetzt damit begonnen seine Mainboards mit X570-Chipsatz für AMD Ryzen 5000 fit zu machen.

Das X570 Aorus Xtreme, X570 Aorus Master, X570 Aorus Elite, X570 Aorus Ultra, X570 Aorus Pro, X570 Aorus Pro WIFI und X570 Gaming X unterstützen dank AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0 die vier Zen-3-CPUs Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X sowie Ryzen 5 5600X im vollen Umfang.

Wie Community-Mitglied „eyedexe“ der Redaktion mitgeteilt hat, ist soeben auch für das Gigabyte B550I Aorus Pro AX ein entsprechendes Beta-BIOS mit neuer Firmware erschienen.

Alle weiteren Mainboards des Herstellers basieren noch auf AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.x. Die neuen BIOS-Versionen sind vom Gigabyte-Support noch als Beta eingestuft.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Gordon-1979“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
Hat denn zufällig von euch jemand auch eines der 570X Mainboards von Gigabyte und das neuste BIOS schon ausprobiert?

Lock and Load,
Denny Crane
 
Kann es passieren das beim Kauf der Prozessor inkompatibel mit dem Board ist? Oder spielt Gigabyte und Co die Software auch so auf? Habe kein Bock im Dezember zu bestellen und nichts geht :D
Es wird ein B550 oder 570x.. mal schauen was die Preise sagen bis dahin.
 
Vielleicht etwas verfrüht die Meldung..für mein X570 Elite ist zumindest noch kein BIOS erschienen.
 
SV3N schrieb:
Das X570 Aorus Xtreme, X570 Aorus Master, X570 Aorus Elite, X570 Aorus Ultra, X570 Aorus Pro, X570 Aorus Pro WIFI und X570 Gaming X unterstützen dank AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0 die vier Zen-3-CPUs Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X sowie Ryzen 5 5600X im vollen Umfang.

Alle weiteren Mainboards des Herstellers basieren noch auf AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.x.

Das X570 Aorus Xtreme hat noch kein 1.1.0.0 bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DannyA4 schrieb:
Vielleicht etwas verfrüht die Meldung..für mein X570 Elite ist zumindest noch kein BIOS erschienen.
Abductee schrieb:
Das X570 Aorus Xtreme hat noch kein 1.1.0.0 bekommen

Das verlinkte F31b sollte doch bereits AGESA v2 1.1.0.0 haben. @Gordon-1979 hatte das doch ebenfalls bereits gepostet.

Gordon-1979 schrieb:
Falls noch nicht erwähnt, von eine anderen User:
Die AGESA V2 1.1.0.0 sind als Beta Bios (F31b) für Gigabyte X570er Boards da.
Changelog:
X570 BIOS updated to F31b.

  • AGESA ComboV2 1.1.0.0
  • "Vermeer" processor performance optimizations.
Download unter tweaktownforum :
https://www.tweaktownforum.com/foru...dors/gigabyte/28656-gigabyte-latest-beta-bios
 
Das Tweaktownforum ist halt nicht der normale Kanal um sich ein Bios Update runterzuladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-22 X570 AORUS XTREME (rev 1 0) Support Motherboard - GIGABYTE Global.png
    Screenshot_2020-10-22 X570 AORUS XTREME (rev 1 0) Support Motherboard - GIGABYTE Global.png
    289,6 KB · Aufrufe: 281
Die BIOS-Updates bei Tweaktown stammen vom offiziellen Gigabyte Support, aber auf der regulären Website werden sich sicher auch spätestens Anfang nächster Woche folgen.

Bis zum Release von Ryzen 5000 ist ja noch was hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Gordon-1979
Zurück
Oben