News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

erscheint die entsprechende Firmware für Platinen mit X470- und B450-Chipsatz spätestens im Januar.

gut 2 Monate Zeit für einen kleinen Preisverfall oder eine 5700XT :p
 
gidra schrieb:
Es geht ums Grundsatz und nicht um deine persönliche Befindlichkeiten.

Das ist doch der Grundsatz. Persönliche Befindlichkeit ist eher zu meckern obwohl man ein älteres Board eine Weile nach Release gekauft hat.
 
Ich frage mich tatsächlich, ob die Bios Updates für die Breite Nutzerbasis der 400er Chipsatzserie "Absichtlich" im Januar kommen...

Als Unternehmen hätte das ja einige Vorteile.
  • Garantierter und Planbarer Umsatz erst für das neue Jahr.
  • Lieferengpässe am Anfang entgegenwirken
  • Für einen kleinen Teil, der nicht warten kann, die dann doch auf eine 500er Serie Mainboard zu drängen und damit mehr Umsatz zu Generieren.

AMD scheint mir, inzwischen sehr bedacht zu Handeln. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke für den Hinweis @Gordon-1979.

Gigabyte wird heute Abend auch in die Tabelle übernommen. Eine offizielle Anfrage läuft ebenfalls bereits.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich rechne fest mit einem Update für das Gaming 7 Wifi.

Zurückspulen.

Ich hoffe inständig auf ein Update für das Gaming 7 Wifi.
 
Des schaut doch immer besser aus. :)
Endlich auch von ASUS ein klares Statement! :cheerlead:

Für meine Bedürfnisse reicht mein kürzlich erworbener 3700X. Auch wenn ab Januar auf meinem Board wahrscheinlich problemlos ein Vermeer werkeln könnte, ist der mir dann doch zu teuer, als dass das Haben-Will-Gefühl das übertrumpfen könnte.

Ich finde es trotzdem einfach gut, dass B450/X470 jetzt doch klar auf breiter Front den Ryzen 5000 Support bekommen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Mal eine Frage in die Runde und an SV3N:

Wann genau sollen denn die Tests zu den Ryzen 5x00 kommen? Erst bei Verkaufsstart ab dem 5. November?
 
Child schrieb:
@Gortha Na - da darfst Du Dich eher bei MSI & Co. bedanken, deren Updateversprechen haben schließlich dazu geführt, dass AMD den Zen3-Support auf den 4er Boards noch nachgeschoben hat.

Ich sehe einfach was AMD von Anfang an versprochen hatte und deren Aussagen waren. AM4 bis inkl. Zen3.
Das haben sie für die 400er gehalten und für die 300er Chipsätze auch zumindest bist Zen2 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darken00 Das darf dir SV3N nicht sagen, NDA und so. Vermutlich wird der Test am Release Tag kommen, war beim 3000er Ryzen auch so. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
PietVanOwl schrieb:
@Darken00 Das darf dir SV3N nicht sagen, NDA und so. Vermutlich wird der Test am Release Tag kommen, war beim 3000er Ryzen auch so. MFG Piet

Hm, eine NDA untersagt aber doch nicht, zu sagen, wann der Test veröffentlicht werden darf. Wäre das erste Mal, dass das so ist. Es gab zu der RTX 30xx auch eine NDA, aber dennoch wurde im Vorfeld gesagt, wann der Test kommen wird. Das ist doch keine geheime Information.
 
@Darken00 Soweit ich weiß steht auch in der NDA das darüber nicht gesprochen werden darf, inklusive des Veröffentlichungsdatums. MFG Piet
Ergänzung ()

Meistens agieren die Redakteure von CB sehr klever indem sie Leaks und Gerüchte von anderen in einer News bringen, dadurch verstoßen sie nicht gegen die NDA.
Ergänzung ()

Darken00 schrieb:
Es gab zu der RTX 30xx auch eine NDA, aber dennoch wurde im Vorfeld gesagt, wann der Test kommen wird.
Grad nochmal nach geschaut:
Noch am Donnerstag hatte Nvidia zum Fall des NDA für Bilder der GeForce RTX 3080 Founders Edition (im ausgeschalteten Zustand ohne Vergleich zu anderen Modellen) offiziell den 14. September 15:00 Uhr als Termin für Tests der eigenen Version bekannt gegeben, doch daraus wird nichts. Neuer Termin ist der 16. September 15:00 Uhr.
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Sehr schön das Gigabyte X570 Gaming X kann also auch die 5000er, damit kann ich irgendwann ohne Mobo wechsel Upgraden. Den F30 habe ich schon Geflasht. Das System mit 3900X ist erst eine Woche alt :D

mfg
 
Aber was sollen erst diejenigen sagen, die jetzt ein X550 oder X570 Board kaufen?
Deren Board hält nur eine einzige CPU Generation.
 
@Spike Py Wenn ein passendes Bios kommt wird der wohl volle Leistung bringen ja. Die einzige Einschränkung ist dann das du "nur" PCIe 3.0 statt PCIe 4.0 hast. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
PietVanOwl schrieb:
@Spike Py Wenn ein passendes Bios kommt wird der wohl volle Leistung bringen ja. Die einzige Einschränkung ist dann das du "nur" PCIe 3.0 statt PCIe 4.0 hast. MFG Piet
Danke für die Antwort. Das ist schon ziemlich cool, wenn man jetzt ohne neues Mabo von einem 2000er Ryzen einfach auf einen 5000er wechseln kann. Das sollte schon einen ordentlichen Leistungssprung bringen bei überschaubaren Aufwand und Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Spike Py schrieb:
von einem 2000er Ryzen einfach auf einen 5000er wechseln kann
Das ist auch bei mir der Plan. ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
PietVanOwl schrieb:
@Spike Py Wenn ein passendes Bios kommt wird der wohl volle Leistung bringen ja. Die einzige Einschränkung ist dann das du "nur" PCIe 3.0 statt PCIe 4.0 hast. MFG Piet
PCIe 3.0 vs 4.0 ist vernachlässigbar. Gibt zahlreiche Tests hier im Forum oder bei Google, die das bestätigen
 
Zurück
Oben