Bios wird ständig resettet!

Registriert
Sep. 2004
Beiträge
192
Hi,

mein BIOS wird ständig resetted. Wenn ich meinen PC vom Netz trenne und ihn dann nach einiger Zeit wieder einschalte, stehen die Bios Einstellungen wieder auf dem Standard, d.h. er startet nicht weil kein Floppy installiet ist und ich muss erst f1 drücken.

Das liegt doch an der Batterie, oder.

Habe das A7N8X-E Deluxe, wo kann man so was kaufen?
 
Ich würde sagen es ist eindeutig die batterie
bin aber kein fachman
 
Die Batterie wäre aber sehr früh leer. Ist sie vielleicht nur aus der Halterung gerutscht?
 
Das hatte ich damals auch gehabt, Batterie gewechselt und trotzdem das selbe.
Der Bios-Chip war defekt.
 
Schreib dir am besten die Bezeichnung der jetzigen Batterie auf. Man bekommt die Teile (Lithiumbatterie) wirklich fast in jedem Supermarkt, aber erstens in unterschiedlichen Größen und zweitens arschteuer.
 
Da geht man in einen Computerladen und nimmt die alte mit! Wo ist das Problem???
2€ hatte ich damals dafür bezahlt. Teuer sind die nicht.
 
Hi,

ich hab das gleiche Board und hatte vor kurzer Zeit auch dieses Problem.
Bei mir war es die Batterie: Lithium 3V
Die bekommt man auch per Internet erworben, einfach mal in einer Suchmaschine "Lithium 3V" eingeben. Der Kostenfaktor liegt bei ca. 1 € (evtl. zzgl. Versandkosten).

Viel Erfolg beim (unkomplizierten) Wechseln :-)
 
Ähm bei uns im Laden kostet die 1,9€ is ne große Knopfzelle :D
 
Wann kommen die mal auf die Idee nen nichtflüchtigen Speicher fürs Bios zu verbauen? -Seit 15 Jahren keinen Fortschritt :(
 
Flickflack hat recht
CR2032
und drowelf auch
ist ne Lithium Batterie mit 3V
2032 heisst eigentlich nur 20 mm Durchmesser und 3,2 mm dick
 
Leider habe ich das gleiche Problem.
Neue Batterie gekauft (sogar 2) und erst mal eine eingesetzt.
Nada, Bios vergisst seine Einstellungen, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt wird (Hauptschalter). Zweite Batterie ausprobiert, gleicher Erfolg.
Muss noch irgendetwas beim Wechsel der Batterie beachtet werden? Können die Kontakte verbogen sein, so das die Pole keinen Kontakt haben?
 
flickflack schrieb:
Wann kommen die mal auf die Idee nen nichtflüchtigen Speicher fürs Bios zu verbauen? -Seit 15 Jahren keinen Fortschritt :(
sone art ROM?
also nicht veränderbar ohne größeren aufand?
oder ne SSD? CF?

.. und am ende wird wieder über die preise gemeckert. seit ca. 15 jahren auch hier kein fortschritt ;)
 
Sogar der Nintedo 64 speicherte seine Spielstände schon in EEPROM. Also seit über 10 Jahren ist es kostengünstig (bei weitem günstiger als die jetzige Batterielösung) möglich, ein EEPROM zu verwenden, machen tut es aber trotzdem keiner.

Zu den Kosten: Bei einer Batterie mögt ihr recht haben, dass sich die Kosten im Rahmen halten. Ich hab halt auch noch nen Casio Taschenrechner, der braucht 4 solche Batterien und die halten dann auch nicht sonderlich lang. Und für unter 3€ hab ich die Teile noch nirgends gesehen.
 
Leider habe ich das gleiche Problem.
Neue Batterie gekauft (sogar 2) und erst mal eine eingesetzt.
Nada, Bios vergisst seine Einstellungen, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt wird (Hauptschalter). Zweite Batterie ausprobiert, gleicher Erfolg.
Muss noch irgendetwas beim Wechsel der Batterie beachtet werden? Können die Kontakte verbogen sein, so das die Pole keinen Kontakt haben?

irgendwie hab ich das gefühl, dass das bei mir dann auch so sein würde....

hast du denn noch was rausgefunden was man außer batterie tauschen machen kann?
 
Nehmen wir an es ist nicht die Baterie.

Hatte mal einen Compaq PC und alles was ich einstellte wurde nicht gespeichert. Ich hab dann herausgefunden, dass da ein Passswort im Spiel war...Baterrie raus und nach 5 min wieder rein.

Passwort weg und die Einstellungen liessen sich speichern.
 
hier die lösung

auch wenn ich schon oft gelsen habe, dass es in den meisten Fällen irgendwie an einem kaputten BIOS-Chip liegt, bei mir lag es an der Batterie
Habe mir also im Mediamarkt diese C 2032 Batterie für 3€ gekauft und eingesetzt. War sehr einfafch und jetzt gehts wieder.
 
ich klinke mich dann mal ein. :D
mein XP vetrgisst immer wieder, dass ich die "Eingabegebietsleiste" ausgeschaltet habe, oder notifications bei Winamp ausgeshcaltet habe...
wisst ihr, ob das was mit dieser Batterie zu tun hat?
 
Zurück
Oben