News Bis zu zehn Kerne: Intel bestätigt Comet Lake als Coffee Lake Refresh Refresh

Zotac2012 schrieb:
Ein Fehlkauf vielleicht nicht, aber für den Preis eines i9 9900K ein völlig überflüssiger Kauf! Man sieht doch, es reicht doch auch locker ein i5 8600K oder ein i7 8700K mit gutem OC und schon fehlt doch jegliche Argumentation, um sich einen i9 9900K zu kaufen und sich diesen dann schönzureden!

Ich habe das 'mal korrigiert:

Ein Fehlkauf vielleicht nicht, aber für den Preis eines i9 9900K ein völlig überflüssiger Kauf! Man sieht doch, es reicht doch auch locker ein AMD Ryzen (Refresh) ein i5 8600K oder ein i7 8700K mit gutem OC und schon fehlt doch jegliche Argumentation, um sich einen i9 9900K zu kaufen und sich diesen dann schönzureden!
 
eax1990 schrieb:
Bei meinem 6800er konnte ich Prime praktisch 24/7 laufen lassen, weder der Verbrauch trotz OC war so hoch, noch sind überhaupt die Taktraten so extrem (gar nicht) eingeknickt, wie sie es beim 9900K tun.
Der 6800K geht aber auch mal locker über 100W, bei OC noch mehr und hat bei knapp über 4GHz bei den meisten schon das Ende des machbaren erreicht. Und der Standard-Boost und Turbo 3.0 ist ja auch eher ein Witz.
Der 9900K ist da selbst mit Limitierung auf 95W lt. Tests schon ein Stück besser, man kann wenn man will aber auch mehr verbraten.
Ich stecke mit meinem 6800K aber in der gleichen Zwickmühle ;).
 
Momentan ist der 9900K die energieeffizienteste CPU bei dessen Leistung.

Zen+ wurde auch mit der Brechstange gemacht. Würde ein 2700X diese Taktraten erreichen, bräuchte er noch mehr Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und .Sentinel.
Chillaholic schrieb:
Und dann wird die eh schon massive TDP vom 9900K also noch mal gesprengt?
Schaffen die Z370/90 Bretter das überhaupt oder fliegt einem da die VRM um die Ohren?
Das wird doch wieder auf 14nm hinauslaufen.

Wirst wohl eher WIEDER eine neue Board kaufen müssen. Mit jedem "Refresh" des "Refreshes" eben wie gewohnt bei Intel...
 
Banned schrieb:
Zen+ wurde auch mit der Brechstange gemacht.
Was meinst du damit?
Zen+ war genau wie Zen 2 von Anfang an geplant.
Er hat deutliche Verbesserungen bei den Speicherlatenzen bekommen und ist spürbar besser als Zen.
Ohne diesen Zwischenschritt könnte AMD schwer mit der Intel 8XXX/9XXX Serie konkurrieren.
AMD hat imho alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, so_oder_so und FritzP
Ja, intel liefert seine 5 Ghz Hitzköpfe nunmal uneffizient aus, damit sie an der Speerspitze stehen. Aber bei gleichem Takt, hat der Intel idR immer noch Knapp die Nase vorn + arbeitet effizienter, oder täusche ich mich da? Warum kommen alle mit der Effizienzkeule wenn ein Ryzen 2700x bei 4.2 - 4.3 ghz nahezu soviel verbraucht wie ein 9900k bei ~ 4.6 Ghz verbrauchen würde? Die Leute erhoffen sich soviel von der 7nm Produktion, aber wenn ich mir ne Radeon Vii anschaue, halte ich mich da eher mal in Zurückhaltung. Bin aber auch kein Experte, vll laber ich auch grad einfach nur Müll. Darf dann gerne von qem Weiseres korrigiert werden :D
 
Das hast du absolut richtig erkannt mMn.

Aber bei Zen 2 muss man bedenken, dass es da noch Änderungen an der Architektur geben wird bzw. gegeben hat.

Ist also nicht direkt mit der Radeon VII vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Destyran Klar ist ein ~30% Leistungssprung aus einem Prozess (25% mehr fps, ~6% weniger Shader) bei ähnlicher Leistungsaufnahme nicht gerade atemberaubend - besonders wenn man marketingmäßig von 14 auf 7 nm einen großen Sprung macht.
Aber Im CPU Bereich würde ein solcher Sprung Intels aktuelles Lineup durchaus alt aussehen lassen - VOR eventuellen Gewinnen aus der Architektur.

Disclaimer: Milchmädchenrechnung
 
Destyran schrieb:
Ja, intel liefert seine 5 Ghz Hitzköpfe nunmal uneffizient aus, damit sie an der Speerspitze stehen. Aber bei gleichem Takt, hat der Intel idR immer noch Knapp die Nase vorn + arbeitet effizienter, oder täusche ich mich da? Warum kommen alle mit der Effizienzkeule wenn ein Ryzen 2700x bei 4.2 - 4.3 ghz nahezu soviel verbraucht wie ein 9900k bei ~ 4.6 Ghz verbrauchen würde? Die Leute erhoffen sich soviel von der 7nm Produktion, aber wenn ich mir ne Radeon Vii anschaue, halte ich mich da eher mal in Zurückhaltung. Bin aber auch kein Experte, vll laber ich auch grad einfach nur Müll. Darf dann gerne von qem Weiseres korrigiert werden :D
warum begreift eigentlich so gut wie kein Intel Fanboy das wenn man den Ryzen 1 bis 4,1 oder den Ryzen 2 bis 4,3 Ghz taktet , es im Prinzip so ist als würde man einen 9900K bis 5 / 5,1 Ghz takten ? Das sind die letzten 100 Mhz die beim GF 14nm /12 nm Prozessnoch möglich sind , die letzten 100 Mhz haben schon immer unverhältnissmäßig viel Strom gekostet und als Ausgleich nur wenig Leistung zusätzlich geliefert .
Beim Ryzen 1/2 liegt das am Low Power + Prozess der von Samsung ursprünglich lizensiert wurde , der wurde auf geringen Verbrauch hin entwickelt bei 3 GHz .
TSMC s 7 nm HPC = High Performance wurde von Anfang an auf höhere Taktraten ausgelegt , deswegen halte ich ja auch 5 Ghz für wahrscheinlich .
Das ist nicht selbstverständlich .... , eine geringe Fertigungsgröße bringt nicht automatisch höheren Takt , einen geringeren Verbrauch , ja , der meist in Form von mehr Transistoren für mehr Kerne oder TB3 oder einen Ausbau von AVX und FPU genutzt wird .
Bei Intel sieht man es doch jetzt , offenbar kommt da Intels Plan B = Comet Lake , weil sie im 10 nm offenbar einfach keine hohen Taktraten hinbekommen die mit den 14nm++ Taktraten der jetzigen CPU s mithalten können , sodaß eine 10 nm (+) Desktop Cpu ein Rückschritt wäre ....

Auch scheint kaum einer zu begreifen was die Radeon VII eigentlich darstellt ... , es ist ein im Prinzip 2015 er Design ( die aufgebohrten FPU Fähigkeiten bei einfacher und doppelter Genauigkeit laß ich mal weg , im Gaming Bereich unwichtig ), der 1800 Mhz Takt reicht aus um mit einer 1080 TI gleich zu ziehn die ebenfalls eine 2015 Archutektur hat .

Übrigens : als TSMC von 16 nm auf 12 nm bei Touring wechselte , hat NV auf die höhere Dichte verzichtet und nur den geringeren Verbrauch des 12 nm mitgenommen , deswegen sind die Touring GPU s der 2070 / 2080/TI so groß . Ich denke sie haben das getan weil sie sonst mit den Takt hätten runtergehen müssen , mehr Transistoren , geringere Die Größe = höhere Temps + hoher Takt = möglicherweise zu hohe Temps . Freiwillig hat NV ganz bestimmt nicht auf kleinere Dies = höhere Gewinnmarge verzichtet , wird schon seinen Grund gehabt haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und FritzP
Falbor schrieb:
oh mann...
ich freue mich schon so auf ZEN2 :D
geld und zeit liegen bereit 🤟

Wenn ich mir dein System anschaue, würde ich lieber für um die 120€ in einen i7-3960X investieren und diesen moderat übertakten. Damit fährst du denke ich noch viele Jahre sehr gut.
 
@SilvanV
womit du einen gebrauchten 6 Kern Trabbi mit hohem Verbrauch ( erst recht mit OC ) gegen eine nagelneue CPU mit bis zu 12 Kernen stellst , wobei ich annehme das die 6 Core Version des Ryzen 3 nur 50 Watt verbraucht und um die 130 - 150 Euro kosten wird , nagelneu .....

Dein Rat ist somit für n Arsch würde ich meinen , da ein neues B450 Mobo 100 Euro kostet und 16 GB CL16 3000 er Ram derzeit nur 85 Euro .
SSD s sind derzeit sehr günstig zu haben , der Arbeitsspeicher sinkt auch ständig weiter , jetzt noch ne günstige CPU und man hat sein System vergleichsweise günstig auf den aktuellsten Stand gebracht .
 
MK one schrieb:
@SilvanV
womit du einen gebrauchten 6 Kern Trabbi mit hohem Verbrauch ( erst recht mit OC ) gegen eine nagelneue CPU mit bis zu 12 Kernen stellst , wobei ich annehme das die 6 Core Version des Ryzen 3 nur 50 Watt verbraucht und um die 130 - 150 Euro kosten wird , nagelneu .....

Dein Rat ist somit für n Arsch würde ich meinen , da ein neues B450 Mobo 100 Euro kostet und 16 GB CL16 3000 er Ram derzeit nur 85 Euro .
SSD s sind derzeit sehr günstig zu haben , der Arbeitsspeicher sinkt auch ständig weiter , jetzt noch ne günstige CPU und man hat sein System vergleichsweise günstig auf den aktuellsten Stand gebracht .

Ein Umstieg auf eine komplette neue Plattform zieht immer einen Rattenschwanz an weiteren Anschaffungen mit sich. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich zu denken geben, dass man aus der X79-Plattform noch einiges herausholen kann - auch heute noch...
 
SilvanV schrieb:
Wenn ich mir dein System anschaue, würde ich lieber für um die 120€ in einen i7-3960X investieren und diesen moderat übertakten. Damit fährst du denke ich noch viele Jahre sehr gut.
Ernsthaft? Für lächerliche 3mb L3 Cache und 100mhz Takt?
 
SilvanV schrieb:
Wenn ich mir dein System anschaue, würde ich lieber für um die 120€ in einen i7-3960X investieren und diesen moderat übertakten. Damit fährst du denke ich noch viele Jahre sehr gut.
könnte ich natürlich machen, nur ist ein 2700X jetzt schon OCed auf 4,3Ghz ca. doppelt so flott wie ein vergleichbar OCeder 3930k beim neuen cinebench laut der CB tabelle. ich hab ja ein paar gründe um auszurüsten:
-einiges an videoencoding
-gaming
-aktuelle schnittstellen direkt im chipsatz integriert (!)
-spontane freezes, die mir nicht mal nen blacksscreen liefern (GPU hab ich schon ausgeschlossen)
-kompletter absturz bei schlagartig hoher auslastung => kann ned mal den cinebench starten

entweder die CPU ist schon beleidigt, oder eben das mainboard (auf das ich eher tippe) => ein neues gebrauchtes 8 jahre altes mainboard , das mehr kostet als damals zu release werde ich mir für einen toten sockel sicher nicht mehr kaufen ;)

aber danke für deinen tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und SilvanV
6 Kern ULV CPUs für ultrabooks mit 28Watt TDP wären genau das richtige für das nächste Razer Blade :)
 
Destyran schrieb:
Ja, intel liefert seine 5 Ghz Hitzköpfe nunmal uneffizient aus, damit sie an der Speerspitze stehen. Aber bei gleichem Takt, hat der Intel idR immer noch Knapp die Nase vorn + arbeitet effizienter, oder täusche ich mich da? Warum kommen alle mit der Effizienzkeule wenn ein Ryzen 2700x bei 4.2 - 4.3 ghz nahezu soviel verbraucht wie ein 9900k bei ~ 4.6 Ghz verbrauchen würde? Die Leute erhoffen sich soviel von der 7nm Produktion, aber wenn ich mir ne Radeon Vii anschaue, halte ich mich da eher mal in Zurückhaltung. Bin aber auch kein Experte, vll laber ich auch grad einfach nur Müll. Darf dann gerne von qem Weiseres korrigiert werden :D
So effizient ist der Ryzen 2700x doch garnicht.
Laut CB-Test des 9900k kommt der 2700x gerademal auf 82% Anwendungsleistung.

Beim Stromverbrauch zieht der 2700x dafür 107% bei Mehrkernlast.

Und eine Gpu müsste ich mir auch noch kaufen & mit Strom versorgen

Abgesehen von Avx2- hier geht der 9900k durch die Decke.

Zum Glück habe ich für Avx2 kein Einsatzgebiet.

Soviel zu dem Thema- aber mir ist der Verbrauch ja sowieso egal.

Wo und wie der Test zu finden ist, muss ich ja nicht erklären.
 
So, hier haben sich jetzt einige AMD- und Intel-Fanboys gegenseitig die Klinke in die Hand gedrückt. Argumente fordern und selbst keine liefern ist auch ziemlich peinlich.

Spam bereinigt und nun back to Sachlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, doof123, .Sentinel. und 4 andere
[wege]mini schrieb:
wenn er wieder auf den alten boards läuft, wird er einige bastler glücklich machen :D

http://www.pcgameshardware.de/Core-...ecials/Core-i9-9900K-auf-Z170-nutzen-1276543/

sry für die werbung



mfg
für derzeit immer noch 516 Euro ? https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i9-9900K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1280054.html
Bei AMD gibt es dafür MobO 2700 X und 16 GB CL3000 er Ram ....
2700X = 315 Euro (+ The Division 2 ) https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html

Mobo = 117 Euro https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1267371.html

16 GB CL 16 = 85 Euro https://www.amazon.de/G-Skill-AEGIS...XVF8029RPBC&psc=1&refRID=16PM4C9A8XVF8029RPBC

insgesamt 517 Euro ... , und mit der Möglichkeit auf den neuen Ryzen 3xxx zu upgraden .. , wenn man das vorhat reicht aber auch der 2600x statt des 2700x übergangsweise , der kostet 130 Euro weniger bzw 90 , je nachdem ob man den AMD Lüfter dabei haben will oder nicht =184,90 / 228 Euro ( The Division 2 gibt auch dabei )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben