Bitte meine 3700x-Komplettliste checken, Verbesserungsvorschläge? Kühl-Konzept?

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Hallo Beisammen!

Es wird ernst - nach 10 Jahren hab ich Lust meinen i5-2500k zu ersetzen.

Geplant wird erneut(!) ein lang Freude machender, zuverlässiger, schneller und rel. leiser Allround-PC Win10, mit Game-Eignung, Office+CAD sowie für 3-6 HDs mit GUTEM P/L-Verhältnis

Das einzige was ich von jetzt weiter verwenden möchte ist ein 40" 4k Philips und meine 1080er GPU - sowie mehrere, leise+sparsame HDs zB WD red 10TB oder Sata SSD
GrobZukunftsPlanung wäre ein GPU Upgrade in ca. 2-4 Jahren und evtl. auch ein CPU Tausch IRGENDWANN und ggf. 2te SSD (nur wenn PCI4 in vernünftige Preisregionen angekommen ist)
Overclocking ist eher nicht geplant.

So in etwa wäre meine Wishlist:
https://geizhals.de/?cat=WL-1389241

Beim Ram z.B. frage ich mich z.B. ob es klügere Wahl gibt und im Hinblick auf irgendwann Upgrade-CPU ein Aufpreis auf 4000er jetzt vielleicht sinnvoll?
Ursprünglich war ein anderer CPU-Lüfter (von Raviioli Thermalright ARO - M14) drin aber der ist in beiden Farben aktuell nirgends erhältlich. Auch die Gehäuselüfter stammen aus Raviioli Video. Im Grunde müsste ja sogar der recht ordentliche boxed Kühler gut reichen.

Zum Kühlkonzept würde mir derzeit 2Stück 140er vorne REINBLASEND montieren wollen und das Case oben öffnen um die Thermik sinnvoll mitzunutzen.
Weiß nur soviel, dass rausblasende Lüfter eher effektiver wären aber eben dann Staub durch alle Öffnungen gesogen würde...
Da das Netzteil (ja ich schätze der ein oder andere würde ein größeres nehmen - sollte aber ausreichen imho...) auch noch reinbläst würden ja alle 3 Lüfter Überdruck erzeugen... vielleicht habt Ihr ja deutlich bessere Ideen
Das MB hat soweit ich gelesen habe ordentliche Lüftersteuerung und nach Update erwarte ich auch kaum ansprechen des verhassten x570 Lüfters.

Verstehe sowieso nicht warum man nicht öfter CPU+GPU-Wärme direkt nach Außen leiten kann - würde ich für sinnvoller erachten statt alles zu verquirlen.
Aber mir fragt ja sowieso Keener :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Quox schrieb:
Verstehe sowieso nicht warum man nicht öfter CPU+GPU-Wärme direkt nach Außen leiten kann - würde ich für sinnvoller erachten statt alles zu verquirlen.

Bei den üblichen Custom-GPUs (mit quer liegenden Kühlrippen) hilft da ein Seitenwandlochgitter:

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Nachdem das Verschließen dieses Gitters eine GPU-Temperaturerhöhung um satte 6°C bewirkt hat, die selbst lautstark aufgedrehte Gehäuselüfter nicht ausgleichen konnten, war das Thema Dämmung für mich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
@ergibt Sinn: Sehr gut - genau um sowas geht es bei meiner Frage!
Mir geht es hier wirklich nicht um 10€ WENN sie denn sinnvoll investiert sind und leichte Montage bei z.B. CPU Upgrade ist mir absolut wichtig.
Schätzungsweise wird aber der CPU-Lüfter nicht unbedingt dominant herausstechen im Gesamtrauschen, oder?
Hab Wunschliste geändert.

@JMP $FCE2: Ich bin ziemlicher Fractal Fan, insofern möchte ich nur recht ungern anderes Gehäuse - schau mir das aber gern mal an...
Also mein zugegeben recht teures Gehäuse gefällt mir einfach besser - Optik, 6HD-Slots, USB-C Front und insgesamt 5 Front USB und die schicke Klappe


Achso vergessen: linke Seite PC steht direkt an Schreibtisch - insofern fällt seitliche Kühlung ziemlich aus - rechts hab ich meine Schenkel.

Bisher bin ich mit EINEM 140mm im Boden immer locker klar gekommen im Fractal ?R3 und der ist oben noch geschlossen und der i5 hat vermutlich mehr WärmeErzeugung als der Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Arctic Freezer 34 esports sein soll, dann nimm gleich den mit 2 mitgelieferten Lüftern. Das sind oft nur 2-4 Euro Aufpreis.
Ich hatte erst den mit einem mitgelieferten Lüfter verbaut und eine Woche später dann noch den mit den 2 mitgelieferten Lüftern verbaut, weil ich beide da hatte.

Es ist für seinen Preis ein durchaus brauchbarer Kühler, sowohl mit 1 als auch mit 2 Lüftern. Obwohl er bei fast 2000 U/ min doch virbriert und hörbar wird. Weil mein Ryzen 5 3600 z.b im AIDA Stresstest doch sehr schnell 70 Grad und mehr erreicht und der Kühler entsprechend aufdreht.

Wird oft empfohlen, ich würde ihn nicht wieder neu kaufen.
Warum? Bei der ersten Montage aufs Mainboard noch ausserhalb des PC ging es sehr gut.

Danach habe ich mir gedacht, den mit den 2 Lüftern zu verbauen. Normalerweise würde man auf dem ja nun verbauten Mainboard nur den 2. Lüfter montieren. Ich aber wollte prüfen, ob ich das mit der WLP wirklich richtig gemacht habe. war mir nicht 100% Sicher. Also auf dem bereits eingebauten Mainboard den Lüfter entfernt, muss man um den Kühler selber abzuschrauben. Dann einfach den ganz neuen Kühler nun wirklich 100 % korrekt installiert,
War ich also zufrieden. Dann wollte ich die 2 Lüfter per diesen Drahtklemmen befestigen und da ging das gepfrimel los. Ich nutze ein BQ Silent Base 600. Da ist es relativ eng, bei der Montage des Kühlers. Dann hopsen die Drahtklammern aus dem Kühblock raus obwohl sie längst richtig dran waren und mühsam muss man die wieder reinfummeln. Also ich fand es echt nervig. Unten am Kühlblock die Löcher sieht man nicht. Also das erfordert schon etwas Geduld und Geschicklichkeit.

Also ich meine, es ist kein schlechter Kühler, insgesamt. Erstmontage, am besten mit noch nicht eingebautem Mainboard, sehr gut. Aber gerade beim Umrüsten wird es einfach ein gefummel.
 
Das mag stimmen. Aber starte ich z.b den AIDA Stresstest drehen die Lüfter richtig auf. Natürlich könnte man die Lüftersteuerung optimieren. Auch ist eben ein Stresstest kein alltagsszenario, aber eben um zu testen brauchbar. Mein Spiel mit den höchsten Anforderungen ist Hitman 2. Nichtmal da ist die Last wie beim Stresstest. Im normalen Alltag íst der CPU Kühler sogut wie nicht raushörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Burki73 schrieb:
Das mag stimmen. Aber starte ich z.b den AIDA Stresstest drehen die Lüfter richtig auf.

Genau das tun sie unnötigerweise, deshalb muss man sie daran hindern. Die hohen Temperaturen entstehen durch den thermischen Widerstand zwischen Kern und Heat Spreader, selbst dann, wenn der Kühler Zimmertemperatur hat.
 
@Quox
zu deiner GH Liste aus dem Eröffnungsbeitrag:
SSD: bitte nicht die Crucial P1-Krüppel-QLC-SSD; um nur ein paar € mehr gibt es eine von diesen SSDs: https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=2078647&cmp=1991316
CPU: ok
RAM: da würde ich eher den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
Board: ok
CPU Kühler: da würde ich ein paar € mehr investieren und den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) oder den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) nehmen
Gehäuse: ok
PSU: ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
@JollyRoger2408: Super! Hatte die Auswahl der NVMe zu simpel gemacht und sehe jetzt erst, dass die wirklich gewaltig abstinkt gegen zB Deine 3 Vorschläge.
Von den 3en wäre mir die PNY wohl am sympathischsten - echte Tests hab ich aber nur wenige finden können und wenn dann fehlten 1-2 Kandidaten - wer nen guten Link hat... würd mich freuen.
Aktuell überlege ich sogar eine 2TB zu nehmen... Wunschliste editiert.

Speicher ebenfalls gewechselt.

Zum CPU-Kühler: Bin etwas verwirrt, dass ausgerechnet dieses Thema hier am meisten Diskussion erzeugt. Der soll:
  • im System nicht wirklich raushörbar sein
  • eine 65Watt(...) CPU kühlen
  • einigermaßen montagefreundlich sein
  • zuverlässig + langlebig
Dachte eigentlich das sei das simpelste und unumstrittenste Bauteil überhaupt.
Anyway: Zur Not kann ich den in Ruhe kaufen denn ich möchte in den nächsten 3 Tagen bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Corsair SSD habe ich den Link zu einem Test: https://www.computerbase.de/2018-10/corsair-force-mp510-test/
... und auch zur PNY: https://www.hardwareluxx.de/index.p...lr8-cs3030-im-test-guenstige-alternative.html
... und auch noch die Silicon Power: https://www.eteknix.com/silicon-power-sp-p34a80-1tb-m-2-nvme-ssd-Review/

Nimm den von mir empfohlenen RAM; der kostet nur ein wenig mehr, hat aber die besseren CL Werte: https://geizhals.de/?cmp=2154719&cmp=1814733

Der "Mugen 5" lässt sich sehr einfach montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Danke an ALLE!

Bin bereits im Besttellvorgang bei 3 Händlern

2TB SSD silicon
empfohlenen RAM
und den (vergoldeten:p) Mugen 5 (hab den extra als Geschenk verpacken lassen)

Und dann will ich 10 Jahre Ruhe :daumen:

Für ALLE eine schöne Zeit - man sagt die schönste&besinnlichste im Jahr :heilig:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, JollyRoger2408 und ergibt Sinn
Viel Spaß mit dem PC und auch dir eine schöne Zeit. :)
 
Zurück
Oben