Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

MMIX schrieb:
Da ist die Frage, welcher Ausgangstakt und welche Berechnung für die +600 Mhz?

Also meine RTX 5080 OC Karte hat einen Standard Boost Takt von 2.730 Mhz.
Diese läuft mit +400 Mhz im Afterburner, sie taktet in der Praxis aber mit bis zu 3,2x Ghz im Boost, also rein theoretisch +500 Mhz.

Wenn ich aber +500 Mhz statt +400 Mhz im Afterburner einstelle, läuft sie nicht überall stable.
Bei +450 taktet sie mit 3,3x Ghz, also dann quasi zwar ca. 600 Mhz mehr, aber das eingestellte OC ist "nur" +450 Mhz mehr.

Daher die Frage, auf was deine +600 Mhz sich beziehen?

Da hast du recht.

Nur den Offset zu vergleichen ist sinnlos, da jede Karte hinsichtlich der Taktraten teils unterschiedlich konfiguriert ist.

Ich habe selbst eine Werks-OC-Karte. Der Standard-Boost-Takt im Steel Nomad bzw. ingame liegt dann bei etwa 2745 bis 2775 MHz.
Da ich jedoch stets an besserer Effizienz interessiert bin, habe ich mich auf 850 mV eingeschossen.

Dort sind, wie gesagt, maximal +600 MHz möglich – bei 625 MHz gab es in einigen wenigen Spielen Abstürze.

Das ergibt dann reale Ingame-Taktraten zwischen 2745 und 2790 MHz, also sogar etwas mehr als mit dem Werks-OC.

Im Afterburner liegt die Kurve zwar bei 2890 MHz, aber dieser Takt wird ingame so gut wie nie erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
Geht eigentlich Leistung durch UV mit dem selben Takt verloren? Bei den 4000er war das noch der Fall bei bestimmten Karten, dass UV trotz dem selben Takt Leistungsverlut bedeutete.

Ansonsten habe ich bei der 5080 beobachtet, dass schon bei ab 320W Powerlimit in GPU-Z angezeigt wird und dann der Takt gedrosselt wird.

Banger schrieb:
Geht eigentlich Leistung durch UV mit dem selben Takt verloren? Bei den 4000er war das noch der Fall bei bestimmten Karten, dass UV trotz dem selben Takt Leistungsverlut bedeutete.
Theoretisch macht das keinen Sinn.
Takt sind ja Operationen pro Frequenz und die gegeb die Geschwindigkeit vor, zusätzlich noch der Takt vom VRAM.

Allerdings funktionier Blackwell irgendwie andest...
bei den 3000er und 4000ern war es so, da der immer auf den letzen Punkt vor der Gerade gesprichen ist, es sei denn, dass PL war vorher erreicht.
Bei Blackwell ist er immer ein paar Taktpunkte drunter, liegt aber auch nicht eif einem Punkt, sondern irgendwie dazwischen...und das obwohl oft noch x Watt im PL übrig sind...

Azghul0815 schrieb:
.
Bei Blackwell ist er immer ein paar Taktpunkte drunter, liegt aber auch nicht eif einem Punkt, sondern irgendwie dazwischen...und das obwohl oft noch x Watt im PL übrig sind...
Liegt das vielleicht am Hotspot und die GPU schützt sich da dann iwie oder so?

Azghul0815 schrieb:
Theoretisch macht das keinen Sinn.

Also soweit ich mich erinnere, habe ich 4% FPS verloren, wo ich die 4080 um ~0,1V spannungsreduziert habe.

Stock: 2850MHz/1,07V
UV: 2805MHz/0,975V

Durch den geringeren Takt sollte es theoretisch nur ~1,5% sein und nicht 4%.

Ich dächte, da gab es auch noch einen "geheimen Takt", der durch UV mit sinkt.

In beiden Fällen nicht ins Powertarget gelaufen.

Banger schrieb:
Durch den geringeren Takt sollte es theoretisch nur ~1,5% sein und nicht 4%.
Ich glaube so funktioniert das nicht, da der Takt ja nicht linear verläuft.
Dann hängts auch von der Software usw ab.
Müsstest mal den Stability Test von Steel Nomad mit beiden Profilen laufen lassen und dann mal schauen, wie die da die unterschiede sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HCD
Azghul0815 schrieb:
Müsstest mal den Stability Test von Steel Nomad mit beiden Profilen laufen lassen und dann mal schauen, wie die da die unterschiede sind.

Ich baue die 4080 nicht mehr ein. Die wird den Besitzer wechseln, demnächst. Für die 5080 muss ich mir bei Gelegenheit mal eine Kurve erstellen. Auf Werkeinstellung hat die durchschnittlich ca. 87,5FPS in Steel Nomad, mit erhöhtem Powertarget 88FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@FoXz
ich habe mir mal deine Grafikkarte besorgt ;)
Also meine Lüfterkurve ist auch eine ganz andere als deine ^^
1746044800751.png

Also bei 825 bin ich stock bei ca. 1871 und du bist da eigentlich schon bei 2200
Das gleiche gilt mit mV - bei mir startet es erst zwischen 750 - 775 und bei dir schon bei 725 ^^

Richtig komisch bei mir

*Edit - bei mir sind 825mV auch nur 180-210Watt

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:

Ansonsten habe ich bei der 5080 beobachtet, dass schon bei ab 320W Powerlimit in GPU-Z angezeigt wird und dann der Takt gedrosselt wird.
Kommt darauf an…
Bei manchen Benches muss man UV betreiben, um nicht ständig im PL zu laufen. Zb „Steel Nomad“

Mit „normalem“ OC - also Spannung max und max GPU-OC per Regler im AB hab ich weniger Score, weil ich ständig und satt im PL laufe (schlecht für max Takt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
MMn bei allen 4000ern.
Würde mich auch mal interessieren ob es bei den 5000ern nicht mehr so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Azghul0815 schrieb:
Dann hängts auch von der Software usw ab.
Mit anderen Treibern und Hotfixes hab ich es nich nicht ausgelotet. Mit Treiber .02 hatte ich mit UV @ 1,00V die besten Scores (alle gut über 16K)
IMG_9573.png

Mit einfachem, normalem OC wären diese Scores nicht möglich gewesen (wegen ständigem PL)

marcson schrieb:
@FoXz
Anhang anzeigen 1613010
Also bei 825 bin ich stock bei ca. 1871 und du bist da eigentlich schon bei 2200
Das gleiche gilt mit mV - bei mir startet es erst zwischen 750 - 775 und bei dir schon bei 725 ^^

Richtig komisch bei mir

Das ist ja echt spannend. Steht seine Karte vielleicht auf dem Silent BIOS? Ansonsten fällt mir da echt keine plausible Erklärung ein.

Hier mal am unteren Ende eine Asus Prime 5060ti Non OC . Scheint bisher mit +450 Clock und +2000 Ram gut zu laufen mit um die knapp unter 3200MHz max. was ich bei den Games ausmachen konnte. Absolut ruhige Karte und gute Temperaturen.

Screenshot 2025-04-30 233023.pngScreenshot 2025-04-30 233407.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Schon krass, wie sehr Chips der gleichen Karte sich unterscheiden. Mein bestes Ergebnis war 3600 beim Steel Nomad, da bist über 10% besser.

Damit hast du übrigens das weltweit 41. Beste Ergebnis dieser GPU geschafft. Und das mit einer beinahe UVP Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt zuviele „Fallstricke“ die für einen schlechteren Score verantwortlich sein können

Banger schrieb:
Ich dächte, da gab es auch noch einen "geheimen Takt", der durch UV mit sinkt.

Azghul0815 schrieb:

Ah, im Startbeitrag von 4000er-UV-Thread steht's mit einem sinkenden Video Pixel Clock.
Ergänzung ()

Fix was eingestellt, wo in GTA5 Legacy mit Graka-Limit-Einstellungen 2842MHz mit 0,935V rausgekommen ist. Boardpower rund 180W. GPU-Temperatur 52°C, Speicher 60°C, Lüfter 1000 1/min.

Stock-Einstellungen auch 2842MHz, Spannung 1,02V, Boardpower 210W, Temperatur 56 auf GPU und 64 auf Speicher, Lüfter Drehzahl weiterhin 1000 1/min.

Afterburner jeweils geschlossen, damit kein Ruckler-verursachendes OSD mitläuft, Takte waren trotzdem aktiv. Die scheiß Ruckler gab es trotzdem, weil GPU-Z macht ja dasselbe wie das OSD vom Afterburner / RTSS.

Aber bei so einem Spiel, was nicht wirklich viel TDP-Nutzung hat, schon 30W und 4°C weniger.

Zum Testen ist ansonsten Steel Nomad und andere Sachen von 3D-Mark vorhanden, sofern ohne Paywall, Gothic RMK Demo, Titanic HG / Projekt 401 (beides Unreal-Engine-Programme), für konstant hohe TDP-Auslastung RE4 Demo mit dem Startbildschirm, für Speichercontrollerauslastung Valley usw.

Edit:

Meine Framelimiter in GTA war weg, also lief das Spiel phasenweise Richtung 180FPS, wo die Engine eh hart laggt. Eigentlich war GPU-Z nicht so schlimm wie das AB-/RTSS-OSD in letzter Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Steel Nomad:

StockUVStock + PT rauf
Spannung0,995-1,005V0,925-0,93V1,005-1,01V
Takt2752-2782MHz2805-2820MHz2775-2805MHz
GPU-Temp.69°C66°C69°C
Speichertemp.68°C68°C68°C
Lüfterdrehzahl1460 1/min1260 1/min1490 1/min
TDP360W315-330W360-380W
Punkte879689008803
FPS87,968988,03

Also die Ergebnisse suggerieren nun, dass UV keinen Leistungsverlust herbeiführt.

Raumtemp. 23°C.

@n0ti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXz, aerric und Azghul0815
marcson schrieb:
@FoXz
Anhang anzeigen 1613010

Richtig komisch bei mir

Anbei mal meine Stock-Kurve. Wie von dir vermutet liegen da bei 825mV bereits 2.197MHz an.

1746079147836.png

Wenn ich die Karte auf den Wert undervolte (komplett ohne OC) komme ich auf einen Verbrauch von 205 bis 215W in Steel Nomad und auf 7.253 Punkte (ohne RAM-OC).

Ich habe gerade das OC bei 825 noch mal angezogen, um zu schauen, was passiert. Wenn ich den Takt auf 2.730 stelle, läuft das immer noch und liefert auch einen noch mal höheren Score (8.985, im zweiten Durchgang sogar 9.003). Allerdings geht der Stromverbrauch bei angeblicher gleicher Voltage (wird auch weiterhin mit 0.825 bzw 0.820) ausgelesen deutlich hoch und die Karte zieht in Steel Nomad 275W bis 285W, was ja nicht der Sinn der Sache ist (20Watt mehr für 120 Punkte höheren Score).

Zurück
Oben