Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das macht ja auch Sinn.
Die Karte muss ja mehr Takt bei gleicher Spannung leisten.
Das ganze Thema ist mittlerweile super Komplex geworden đ
In Claire Obscure zieht meine 5090 300 Watt (Regler ganz rechts und Mods in wqhd) ist aber zu 100 % ausgelastet.
Ja, absolut. Ich war allerdings ĂŒberrascht, wie hoch man damit den Verbrauch direkt treibt. Selbst im UV muss man also auch noch ĂŒber den Takt regeln, wie effizient die Karte lĂ€uft. 8% Mehrverbrauch fĂŒr 1,3% Mehrleistung bei gesteigertem Risiko fĂŒr InstabilitĂ€t ist mE kein guter Deal.
Bin mit 2648Mhz at 825mV sehr zufrieden.Die Karte taktet damit bis zu 2.707Mhz und ist in allen Benchmarks damit schneller als die FE Stock. Das reicht mir aktuell. Zudem bleibt der LĂŒfter damit immer beim Minimum (was leider bei Gigabyte auch schon knapp ĂŒber 1k RPM sind).
Das Ergebnis ist wirklich nicht gut und als daily mMn. Dank der hohen Spannung ungeeignet. Selbst meine undervoltete 5080 mit nur 0.9V kommt höher bei steelnomad. Setz mal memory auf +2000 und geh mit der Spannung ein wenig runter. Ich bin mir sicher, dass 3.2GHz auch mit 1.0V möglich sind oder gar noch ein bisschen darunter.
Gibt es schon Durchschnittswerte, welche Spannungen fĂŒr ~2800MHz möglich sind, also Werte, die die meisten Karten in der Regel schaffen sollten? Sollte in den meisten FĂ€llen mit 0,9V gehen?
Also MSI Ventus x3 OC bei 0.85V sind sogar 2830MHz drin. Wobei ich zugeben muss das die 2800MHz nur selten erreicht werden. Meistens sind es so um die 2770MHz.
Vorhin hatte ich versehentlich an einer falschen Stelle den Graphen runtergezogen, da lief Steel Nomad mit rund 3030MHz bei 0,935V und TDP rund 330-350W. AbgestĂŒrzt ist es nicht, habe es aber abgebrochen.