News Bloomberg: WD und Kioxia könnten sich bis August auf Fusion einigen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, boxte30:Goas, BrollyLSSJ und 3 andere
Yay... endlich wieder mal eine Fusion in der Speicherbranche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
und irgendwann in xxx Jahren gibt's nur noch 2 Firmen unter dessen Dach sich dann alle zusammen gekauften Marken wiederfinden lassen.

Wie man es so schön in der Automobilbranche wiederfinden kann. Da sitzt man in einem Lambo und hat die selben "billig" Schalter wie in einem Audi... oder man sitzt im Rolls und denkt sich... irgendwoher kommt mir der Knopf da bekannt vor....

und bei Lebensmittel ist irgendwie bald genauso. Man liest drölf verschiedene Marken und wenn man bisschen recherchiert = kommt fast immer einer der 5 größten am Ende bei raus

😂

ich warte noch auf eine Fusion zwischen Intel, AMD, Nvidia, Microsoft und allen Linux Distributionen.
Das wäre echt der Burner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, aid0nex, DaBo87 und 2 andere
brooklands schrieb:
Yay... endlich wieder mal eine Fusion in der Speicherbranche.
Dürfte überschaubar sein. Im Endeffekt forscht und produziert man ja bereits gemeinsam.

Die SSDs unterscheiden sich letztendlich am Marketing und am Controller. Auswirkungen hat es sicher aber weniger dramatische als wenn man mit SK Hynix etc. fusionieren würde. Nachdem Intel größtenteils raus ist gab es letztendlich eh nur Smasung, Hynix und WD / Kioxia als nennenswerte NAND Lieferanten.

YMTC ist evtl. mal eine Option aber mit China immer fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Intruder schrieb:
und bei Lebensmittel ist irgendwie bald genauso. Man liest drölf verschiedene Marken und wenn man bisschen recherchiert = kommt fast immer einer der 5 größten am Ende bei raus
ist ja leider wirklich schon so. Bei uns im Supermarkt gibt es nur mehr die selben Marken von den 3-4 heimischen Konzernen und den 5-6 internationalen Konzernen.
MichaG schrieb:
Laut Medienberichten visieren Western Digital und Kioxia eine Einigung zur Fusion im August an. Dabei solle Western Digitals Flash-Sparte mit Kioxia vereint werden. Das neu entstehende Unternehmen werde seinen Sitz in Japan haben.

wir erleben in immer mehr Bereichen der Wirtschaft ein Oligopolisierung und auch langsam eine Monopolisierung. Das ist nie gut für eine Volkswirtschaft und sollte auch seitens der Politik und der Gesellschaft vermieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Matthias B. V. schrieb:
Nachdem Intel größtenteils raus ist gab es letztendlich eh nur Smasung, Hynix und WD / Kioxia als nennenswerte NAND Lieferanten.
Micron?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Grundgütiger, ETI1120 und 3 andere
Intruder schrieb:
und irgendwann in xxx Jahren gibt's nur noch 2 Firmen unter dessen Dach sich dann alle zusammen gekauften Marken wiederfinden lassen.

Wie man es so schön in der Automobilbranche wiederfinden kann. Da sitzt man in einem Lambo und hat die selben "billig" Schalter wie in einem Audi... oder man sitzt im Rolls und denkt sich... irgendwoher kommt mir der Knopf da bekannt vor....

und bei Lebensmittel ist irgendwie bald genauso. Man liest drölf verschiedene Marken und wenn man bisschen recherchiert = kommt fast immer einer der 5 größten am Ende bei raus

😂

ich warte noch auf eine Fusion zwischen Intel, AMD, Nvidia, Microsoft und allen Linux Distributionen.
Das wäre echt der Burner
Naja ist jetzt evtl. überspitzt aber mich würde es nicht wundern wenn beispielsweise Nvidia irgendwann MediaTek oder so übernimmt.

Sehe aber hier eher sogar mehr Konkurrenz wenn Windows sinnvoll auf ARM läuft - das könnte auch CPUs / APUs von Nvidia bedeuten. Qualcomm auf jeden Fall die sind vermutlich zukünftig sogar am Besten aufgestellt: CPU, GPU, AI, WiFI, 5G etc. alles aus einer Hand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
SanDisk gehört ja auch schon ein paar Jährchen zu Western Digital. Mal gucken wer in der Zukunft sich noch dazugesellen wird.
 
Dennoch soll die Leitung überwiegend in den Händen der bisherigen Kioxia-Führungsetage und auch der Firmensitz werde in Japan und nicht den USA liegen.
Also sozusagen "Eastern Digital"?

:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, Grundgütiger, Garmor und 4 andere
@Zynicus

Oder "West Western Digital" Glaube die sitzen ja in San José, da ist es Richtung Westen kürzer als Osten ;)

Hatte bis jetzt nie eine Kioxia höre aber nur gutes darüber könnte also für WD durchaus gut sein den eigenen Namen aufzuwerten.
 
Gute Frage. Wird der "ferne Osten" in den USA auch so bezeichnet, oder ist es da eher der "nahe Westen"?

Um auch etwas zum Thema zu sagen: Von Kioxia hatte ich noch nichts, aber einige Toshiba-Festplatten, die zu meiner Zufriedenheit liefen bzw. laufen. Insofern ist die Fusion für mich kein Problem.
 
Das Leben von Unternehmen ist wie bei Zellen, nur rückwärts. Die teilen sich nicht, die Fusionieren. Bis sie dann so groß werden dass sie instabil werden, oder bei der Teilung 'Energie' in Form von Kapital oder politischem Nutzen freigeben. Also auch ein bisschen wie bei Atomkernen.
Alles ganz der Natur nachempfunden also. :D

Intruder schrieb:
und bei Lebensmittel ist irgendwie bald genauso. Man liest drölf verschiedene Marken und wenn man bisschen recherchiert = kommt fast immer einer der 5 größten am Ende bei raus
Vergiss die Pressevielfalt nicht.

Ich hoffe ja wir bekommen nie ein duopol bei Speichermedien, sonst läuft das noch wie bei CPUs. Kommt einer mal nicht aus dem Knick reduziert sich der ganze Fortschritt aufs nötigste und 'produktdiversifikation' durch nachträgliches Einschränken von Features.
Oder SSDs mit fest eingestellter Haltbarkeit wie bei Druckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und Intruder
Intruder schrieb:
und irgendwann in xxx Jahren gibt's nur noch 2 Firmen unter dessen Dach sich dann alle zusammen gekauften Marken wiederfinden lassen.

Wie man es so schön in der Automobilbranche wiederfinden kann. Da sitzt man in einem Lambo und hat die selben "billig" Schalter wie in einem Audi... oder man sitzt im Rolls und denkt sich... irgendwoher kommt mir der Knopf da bekannt vor....

Braucht man gar nicht so weit über den Tellerrand zu schauen. Ist in der Speicherbranche in Form der Festplatten-Hersteller genau so passiert. Übernahme, Übernahme, Übernahme. Und am Ende bleibt alles in Sachen IP bei Western Digital und Seagate hängen. Bei den DRAM-Kartellen gab es auch schon genügend Antitrust-Verfahren.

Zynicus schrieb:
Von Kioxia hatte ich noch nichts

Indilinx -> OZC -> Toshiba -> Kioxia -> Western Digital. Und WD hatte sich mit Sandisk ja auch schon ein echtes Schwergewicht einverleibt.

Auch wenn Kunden aufgrund der derzeitigen Speicher-Ramschpreise Freudentänze vollführen, sind solche Marktkonzentrationen auf Dauer nicht gut für die Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Also von einem Monopol oder Duopol im SSD Markt kann man überhaupt noch nichts sehen.

Dass sich aber der SSD Markt konsolidiert und vielleicht ein Oligopol wird, kann schon sehr gut sein.
Das wäre aber keine Änderung zum HDD Markt vor 10 Jahren, da waren glaub ich auch nur 3 Unternehmensgruppen überhaupt mit nennenswerten Marktanteilen aktiv.

Das spannende finde ich eher, dass keiner der drei früheren HDD Markt-Riesen seine Stellung in den SSD-Markt übernehmen konnte. Anstatt dessen gibt es mit Samsung einen im Vergleich zum HDD-Markt komplett neuen Marktführer plus weitere neue SSD Riesen wie SK Hynix und Micron.

Das zeigt meiner Meinung nach, dass alle drei alten HDD-Riesen den SSD-Markt - auch wenn sie jetzt aufholen - über Jahre komplett verschlafen haben.
 
engineer123 schrieb:
Also von einem Monopol oder Duopol im SSD Markt kann man überhaupt noch nichts sehen.

Wenn man mal von den 1st-Tier-Herstellern (Samsung, Micron, Hynix, WD) absieht, die teilweise alles aus eigener Entwicklung verwenden, hast du im Consumer-Markt schon hier und jetzt eine Konzentration auf wenige Hersteller. Denn fast alle anderen Hersteller verwenden Micron-NAND + Phison-Controller. Mit Abstand folgt beim NAND dann Kioxia/Toshiba, die werden demnächst evtl. rausfallen, wenn WD sich exklusiven Zugriff erlaubt.

Also geht es nicht allein um die Frage, wieviele SSD-Hersteller sich noch tummeln, sondern es geht auch um die Lieferkette.

Hat man bei Festplatten zuletzt bei den Aufhängungen gesehen. Da wurden NHK und TDK wegen "Price Fixing" verklagt. Wenn nur noch wenige übrig sind, lädt sowas natürlich zu Preisabsprachen und anderen Marktmanipulationen ein.

Btw, Samsung, Micron, Hynix? Wieso kommen mir diese Namen nur so bekannt vor?

Samsung, Micron, SK Hynix sued again over alleged DRAM price fixing
 
Aber Interessant das WD nach Japan gehen würde.
Bisher haben die ihren Hauptsitz in der USA gehabt.
 
Intruder schrieb:
und bei Lebensmittel ist irgendwie bald genauso.
Naja... was heißt irgendwie bald... das is schon seit Jahren normal. Vieles wird unter anderen Namen und Firmen verkauft welche dennoch einem fetten Mutterkonzern angehört.

Gibt auch genug "billig" Marken die nem regulärem Großkonzern zugehörig sind. Nur ist das am Etikett eben nicht mehr Aus machbar.

Und bei den Speichern... naja so viele gibts da doch eh nicht mehr die groß am markt mitspielen. Gehört ja eh fast alles zu WD.
 
Cleric schrieb:
Denn fast alle anderen Hersteller verwenden Micron-NAND + Phison-Controller.
Das obwohl Micron nur einen kleinen Produktionsanteil bei NAND hat . Laut statista nur etwa 10 %.
Kioxia + WD zusammen werden dann etwa den gleichen Anteil haben wie Samsung Und Hynix liegt ( nach der Übernahme der Intel Produktion) bei etwa 15 %
 
Zurück
Oben