Blu Ray Wiedergabe am PC. Ein kleiner Vergleich.

nukular8400

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.105
Da man seine Blu Rays leider nicht mit einem Video-Player seiner Wahl am PC wiedergeben darf, suche ich für meinen PC zur Zeit eine Software, die dafür geeignet ist.

Bei der Recherche bin ich auf verschiedene Programme gestoßen, die ich natürlich erst einmal ausprobieren wollte. Hier ein kleiner Test, der allerdings nut mit den entsprechenden Demos durchgeführt wurde. Die Bildqualität stand bei mir jetzt nicht erheblich im Vordergrund (Test-Blu-Ray: "Erbarmungslos"), mehr das grundsätzliche Bereitstellen der Funktionen und Stabilität, wichtig natürlich auch: der Preis.

PowerDVD:
Erst ein guter Eindruck, auch wenn ich nun Menü und lauter Einleitungsvideos ertragen muss. Funktionalität erst gut, geringe CPU-Last (maximal 20%, normal um die 10%)

Aber nach etwa 15 Minuten Film brach dieser einfach ab und die DVD im anderen Laufwerk startete. In den Einschränkungen, der die Demo unterliegt, war nichts von einer verkürzten Dauer der Filmwiedergabe zu lesen, hier mag es sich um einen Fehler handeln - schon ein schlechtes Zeichen. Seitdem kommt nun noch dazu, dass das Bild bei PowerDVD nun nach diesem möglichen Fehler extrem orangestichig ist. Insgesamt ist das leider keine Werbung. Die Software kostet 100€ (Danke an Gundiver für die Korrektur)

WinDVDPro 2010:
Bisher scheint die Software zu funktionieren, einen Langzeittest habe ich noch nicht gemacht. Was aber sofort negativ auffällt ist, dass das Windows Farbschema auf "Basis" umgestellt wird, sobald das Programm gestartet wird. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Man kann in den Einstellungen verhindern, dass das geschieht, aber ich frage mich, warum das nicht der Standard ist. Ein Kritikpunkt wäre, dass das Programm recht hakelig läuft. Es ist aber insgesamt besser, einfach weil es zu funktionieren scheint. Es kostet etwa 80€.

Nero:
Hier scheint es keine Demo zu geben, der Einzelpreis des Nero Video Premium HD liegt bei 40€.

Total Media Theatre 5:
Sehr träge und stockende Software, ändert das Farbschema in "Basis" und das "flackernd", also Aero->Basis->Aero->Basis. Das nervt, aber es tritt nur beim Start auf, danach ist Ruhe. Die Bildqualität ist nach meinem Empfinden nicht so gut, gerade in dunkleren Passagen wirkt das Bild wie ein Ölgemälde. Ob hier "bildverbessernde" Funktionen zum Einsatz kommen, kann ich nicht sagen, da es sich wie gesagt um eine Demo handelt und ich keine Änderungen vornehmen kann.

Fazit: PowerDVD funktionierte bei mir leider nicht lange, wäre sonst schon gut. WinDVD kann man nehmen, kostet aber auch nicht wenig. Total Media Theatre tut die Sache prinzipiell auch, wird von den meisten Usern in diesem Thread auch empfohlen.

Insgesamt sind die Programme leider recht überladen und reagieren dadurch auf meiner Hardware träge, wobei PowerDVD am besten, Total Media Theatre am schlechtesten abschneidet. Das Preisniveau empfinde ich allgemein als hoch, hier wird für die Implementation der Entschlüsselung ein hoher Kostenaufschlag gemacht.

Die CPU-Last war bei allen getesteten Programmen gleich gering, das Dekodieren wird ohnehin von der UVD meiner ATI-Karte übernommen.

Meine Empfehlung für Interessierte, die BluRay am PC sehen wollen: Am besten eine gebundelte Software kaufen und dabei im Gegensatz zu mir darauf achten, das es sich konkret um eine BD Abspielsoftware handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nach etwa 15 Minuten Film brach dieser einfach ab und die DVD im anderen Laufwerk startete. In den Einschränkungen, der die Demo unterliegt, war nichts von einer verkürzten Dauer der Filmwiedergabe zu lesen

Ich mein "damals" gabs diese Beschränkung mit 10-15minuten. Ich mein wäre sonst auch Schwachsinn wieso ne Demo rausbringen mit der man komplette Filme ansehen kann, dann müsste ja niemand mehr die Vollversion kaufen. Vllt musste nochmal genau nachgucken ob die Wiedergabe immer noch abbricht ja 15Minuten aber kann mir sehr gut vorstellen dass das absichtlich in der Demo so gemacht wurde

Ich bin mit PowerDVD eigentlich recht zufrieden, nutz es aber nicht oft da ich Blurays/DVDs dann doch lieber am Fernsehgerät betrachte
 
nukular8400 schrieb:
Nachdem ich vor kurzem darüber aufgeklärt wurde, dass mein bisheriges Verhalten beim Schauen der Blu Rays nicht gesetzeskonform ist, suche ich nun nach legalen Wegen, meine blauen Scheiben anzuschauen

gut, dass cb ips loggt
 
nukular8400 schrieb:
Was aber sofort negativ auffällt ist, dass das Windows Farbschema auf "Basis" umgestellt wird, sobald das Programm gestartet wird. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß.
Der MPC macht das auch bzw. bei optimaler Einstellung sollte diese Option aktiviert sien, da es gern dazu kommen kann, dass das Video wegen Aero anfängt zu ruckeln. Da hilft auch das beste VSync, der beste Fullscreen und die beste Refreshrate nichts, wenn Aero sich quer stellt (z.B. bleiben Fenster z.T. dargestellt, obwohl sie schon lange geschlossen wurden).

Das kann nun mal nur über eine Deaktivierung von Aero passieren und deswegen wird es auch gemacht.
 
Ich nutze auch ArcSoft und muß sagen das die Software echt ihr Geld wert ist... Den Rest wie PowerDVD oder WinDVD machen teilweise mehr Probleme als sie nutzen bringen... :D
 
Wichtig ist noch das nur die teure Ultra Version von PowerDVD Blu-Rays abspielen kann.
 
Gundiver schrieb:
Wichtig ist noch das nur die teure Ultra Version von PowerDVD Blu-Rays abspielen kann.

Das hatte ich auf der Seite gar nicht so rausgelesen, aber danke, dann ändere ich das.
Ergänzung ()

Rach78 schrieb:
Ich mein "damals" gabs diese Beschränkung mit 10-15minuten. Ich mein wäre sonst auch Schwachsinn wieso ne Demo rausbringen mit der man komplette Filme ansehen kann, dann müsste ja niemand mehr die Vollversion kaufen. Vllt musste nochmal genau nachgucken ob die Wiedergabe immer noch abbricht ja 15Minuten aber kann mir sehr gut vorstellen dass das absichtlich in der Demo so gemacht wurde

Ich bin mit PowerDVD eigentlich recht zufrieden, nutz es aber nicht oft da ich Blurays/DVDs dann doch lieber am Fernsehgerät betrachte

Naja, wenn wenigstens der Hinweis kommen würde, dass es eine Beschränkung gibt, aber einfach zu unterbrechen und die nächste Scheibe zu spielen und ab dem Punkt nur noch ein grelles Bild zu liefern ist etwas merkwürdig und macht mein Vertrauen nicht größer.

Mein Problem mit Arcsoft ist nunmal, dass es teurer ist als ein BluRay-Player. Ich möchte aber nichts weiter als meine Filme am PC sehen, irgendwelche Extras brauche ich wirklich nicht.


Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich beim Kauf des Laufwerks eigentlich auf die Problematik geachtet hatte und ein Laufwerk mit "Cyberlink Blu Ray Software" gekauft hatte. Jene stellte sich aber dummerweise als ein DVD-Brennprogramm raus. Ich kann gerade nicht mehr rekonstruieren, warum ich das Teil daraufhin nicht zurückgegeben habe, eigentlich wäre es angebracht gewesen, aber ich habe es dann wohl für meinen eigenen Fehler gehalten, nicht genauer nachgefragt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nukular8400 schrieb:
Total Media Theatre 5:
Sehr träge und stockende Software, ändert das Farbschema in "Basis" und ist mit 99€ das teuerste, was ich finden konnte. Auch wenn das Bild jetzt nicht mein Hauptaugenmerk ist, so ist es hier doch am schlechtesten (sieht aus wie der "Ölfarben" Effekt bei manchen Grafikprogrammen)
kann es sein das du in total media theatre irgendwelche "Bildverschlimmbesserer" aktiviert hast? überprüf das mal und schalte diese aus!
 
Phantom2k schrieb:
kann es sein das du in total media theatre irgendwelche "Bildverschlimmbesserer" aktiviert hast? überprüf das mal und schalte diese aus!

Da es sich um die Demo handelt, kann ich nichts verstellen. Es ist alles ausgegraut.
 
nukular8400 schrieb:
Da man seine Blu Rays leider nicht mit einem Programm seiner Wahl am PC wiedergeben darf,..

Was ist denn das für eine unsinnige Aussage?

Du kannst sie mit der Software deiner Wahl wiedergeben, vorrausgesetzt du besitzt eine gültige Lizenz!
 
Elmers schrieb:
Was ist denn das für eine unsinnige Aussage?

Du kannst sie mit der Software deiner Wahl wiedergeben, vorrausgesetzt du besitzt eine gültige Lizenz!

Ich würde gerne den SPlayer nutzen, der für DVDs beispielsweise hervorragend geeignet ist. Aber durch die restriktiven Kopierschutzmaßnahmen muss ich eine Software erwerben, die in technischer Hinsicht schlechter ist und eben auch noch kostenpflichtig. Dass es etwas kostet, könnte ich noch verschmerzen (obwohl ich bereits Laufwerk und die Scheiben gekauft habe) aber die Einschränkung auf wenige, insgesamt eher unausgegorene Programme ist nicht kundenfreundlich.
 
Yuuri schrieb:
MPC-HC, WMP, VLC, MPlayer, ...? Von denen kann kein einziger eine BluRay wiedergeben.


Meine Waschmaschine kann auch keinen Kaffee kochen,.... was für eine Sauerei.


Und mit meinem Fahrrad kann ich nicht Auto fahren, das finde ich auch unfair.
 
Elmers schrieb:
Meine Waschmaschine kann auch keinen Kaffee kochen,.... was für eine Sauerei.


Und mit meinem Fahrrad kann ich nicht Auto fahren, das finde ich auch unfair.

Diese Programme sind aber eigentlich in der Lage, den Videostream wiederzugeben, nur ist es ihnen lizenzrechtlich nicht möglich, die Kodierung zu umgehen. Das ist eine Frechheit. Das ist so, als ob meine Waschmaschine nicht Pflegeleicht 40° waschen kann, weil der Knopf dafür vom Konkurrenz-Hersteller blockiert wurde.
 
die Hersteller von VLC & Co müssen einfach nur die Lizenzgebühren zahlen, dann werden sie das auch wiedergeben können.
 
Elmers schrieb:
die Hersteller von VLC & Co müssen einfach nur die Lizenzgebühren zahlen, dann werden sie das auch wiedergeben können.

Und warum haben die Hersteller das noch nicht getan, wenn das dir so einfach erscheint?
 
Ich habe den Text noch etwas angepasst und habe das Urteil über Media Theatre noch etwas geglättet. So erheblich ist der Bildunterschied eigentlich nicht.
 
Hardkorn schrieb:
Und warum haben die Hersteller das noch nicht getan, wenn das dir so einfach erscheint?

Weil sie keinen Bock haben Geld zu bezahlen,... ganz einfach.


War bei der DVD vor 17 Jahren genau das gleiche. Als die auf den Markt kam gab es auch keine kostenlosen Player.
 
Das hatte (und hat) aber nichts mit Geld zu tun, sondern wohl eher mit den "Problemen", die mit Open-Source Software einher gehen. Schon beim auf Video-DVDs eingesetzten "Content Scramble System" (CSS) lag es nicht im Interesse der CSS-Entwickler und der Content-Industrie, Open-Source-Player mit Video-DVD-Wiedergabemöglichkeit zu erlauben (der Begriff "quelloffen" weckte bei denen wohl gewisse Ängste ;) ).

Und bei Blu-rays sieht es nunmal ähnlich aus. Auch da wurden prinzipiell ähnliche Fehler auf Seiten der der Content-Industrie gemacht - der "schlimmste" (wie schon bei der Video-DVD): man hat den Linux-Usern keinen ordentliche Blu-ray Software-Player spendiert. Bei der Video-DVD hat sich das gerächt - denn schon da stammte der Großteil der Vorarbeit für Open-Source Software-Player aus der Linux-Gemeinde :) ...
 
Zurück
Oben