BlueScreen

cros1x

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
176
Hallo zusammen,

wenn ich längere Zeit am PC nichts mache bekommt das System einen BlueScreen und startet neu. Dabei habe ich unter Windows 7 Professional die Energieoptionen auf Höchstleistung und den Bildschirmschoner ausgestellt.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA800CF23A10
BCP3: FFFFF80000B9A3D8
BCP4: FFFFFA80134C9950
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Mein System:
Windoof 7 Professional
Asus Z170 ProGaming
i7 6700K
HIS R9 390
SanDisk Extreme PRO 240GB
Cougar 700W

Im Anhang habe ich einmal den dump File hochgeladen. Alles sehr ärgerlich, vor allem wenn man Dokumente nicht abgespeichert hat :grr:. Freue mich auf eure Ratschläge und vielen Dank im Voraus!


Gruß,
crosix
 

Anhänge

  • dump.zip
    150 KB · Aufrufe: 239
Haste du schon mal nach den Temperaturen deines pc's geschaut ? Hört sich für mich nach überhitzung an, was durch aus blue screen verursachen kann ...
 
Mit CoreTemp und HwMonitor war die Höchsttemperatur bei 79° wenn ich Cinebench und Intel ETU (18h stress test) hab laufen lassen. Normal liegt die Temperatur zwischen 30-40°.
 
ok scheint noch im Rahmen zu sein...hast du irgendwelche Treiber installiert ? Hardware geändert oder sonnst was ?

Kannst mal versuchen dein Windows zurück zu setzten auf nen zeitpunkt wo noch alles ging....und dann noch mal testen....
 
PC ist komplett neu aufgesetzt mit aktuellen Treibern von der ASUS Seite. Wenn ich etwas am PC mache (arbeiten, surfen, spielen, Stress Programm laufen lassen,...) hält er auch ohne Probleme durch. Erst wenn ich längere Zeit nicht am Computer bin, stürzt er ab! Immer dasselbe Muster.
 
@Bolko

habe jetzt folgendes im UEFI geändert:

Intel(R) SpeedStep(tm) -> disabled,
CPU C states -> auto -> enabled,
CPU C8 Report -> disabled,
CPU C7 Report -> CPU C7s -> disabled,
CPU C6 Report -> disabled,
CPU C3 Report -> enabled,
Enhanced C-states -> enabled


@fRaNkLiN
Brauche ich die IME oder kann ich sie problemlos deinstallieren? Es ist bereits die neueste Version.
 
Entschuldigung ich war eine Woche außer Haus und konnte die Umstellungen bis jetzt nicht testen. Leider ist das Problem unverändert. Unter Last funktioniert der Computer hervorragend, erst wenn ich längere Zeit nicht am PC bin taucht irgendwann ein BlueScreen auf und der Rechner startet neu. Es ist immer derselbe obige BlueScreen. Die bisher genannten Lösungen habe ich bereits alle umgesetzt :(
Ergänzung ()

@Bolko

Mein System scheint mit iastor.sys zu arbeiten. Allerdings habe ich in der reg 3 verschiedene iastor's?

- iaStorA
- iaStorF
- iaStorV

Soll ich in allen 3 unter Paramaters die "Port" Ordner anlegen?
 
Keine Ahnung, ob man MEI zu irgendwas nützlichem braucht, im Leben nie installiert. Immer nur den Chipsatztreiber, aktuell ist 10.1.1.14 für dein Board.
Wie schon gesagt, wurde der bluescreen durch den MEI Treiber ausgelöst, wofür auch immer der alles gut ist. Irgendwas will wohl schlafen gehen bei deinem PC und da gibt's dann ein Problem.
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x9F_3_POWER_DOWN_TeeDriverx64_IMAGE_pci.sys
Auch würde ich den RST Treiber(iastor.sys) nur installieren, wenn es Probleme mit dem AHCI Treiber(msahci.sys) gibt oder du ihn explizit für z.B. Raid brauchst.
Der RST Treiber bzw. die Software steht in der Regel auch unter Systemsteuerung/Programme, wenn ich nicht irre. Wenn gewünscht dort deinstallieren und im Zweifel den AHCI Treiber noch mal installieren. Welcher Treiber aktiv ist, siehst du entweder im Gerätemanager beim Controller deiner Platte(n) oder einfach z.B. im Startfenster des AS SSD Benchmarktools.
Ob und wie man das MEI Zeug wieder los wird, kann ich nicht sagen. Im Zweifel würde ich auch mal neu aufsetzen.

Eventuell spielen aber auch diverse Bios-, Programm-, Treibereinstellungen und Systemeinstellungsänderungen eine Rolle, die das Problem an irgendeinem Punkt bei einer Hardware verursachen.
 
Seit den Umstellungen fährt auch mein Windows nicht mehr herunter. Es bleibt einfach bei dem Screen "Windows wird heruntergefahren", bis ich entweder den PC manuell mit 5 Sek Taste ausschalte oder wieder vom PC weggehe und nach ~30min der bekannte BlueScreen + Neustart kommt. Wenn ich den PC mit 5 Sek Taste ausschalte bekomme ich nach einem Neustart allerdings nicht das Warnfenster welches mir die Wahl zwischen Sicherem Modus und normalem Start gibt. Er bootet als wäre nichts gewesen.
 
Kannst ja mal zwei Szenarien ausprobieren.
1. alles externe abklemmen außer Maus/Tastatur und so starten/runterfahren
2. Start und Runterfahren im abgesicherten Modus
Funktioniert bei beiden das Runterfahren nicht, würde ich erst mal neu aufsetzen. Also keine angeschlossenen externen Geräte, Win7/SP1 installieren, Chipsatztreiber installieren. Vorerst keine Updates, schon gar nicht automatisch. Fährt er nach der Installation des Chipsatztreibers schon nicht mehr runter, hast du wohl ein richtiges Problem. Zumindest kann man so Treiber/Software ausschließen.
 
@uwei

Klappt beides nicht. Ich werde dann neu aufsetzen.

Da ich mir jetzt doch relativ unsicher bin, an dieser Stelle die Frage welche der Treiber ich runterladen und installieren sollte: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_Download/ (Win7 64bit)? Audio/VGA brauche ich nicht da beides seperat vorhanden ist.

Sollte ich das UEFI vorher wieder auf default stellen und das neuste BIOS 1805 installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du von USB installieren wollen, informiere dich zur Treiberproblematik bei der Win7 Installation(Verwendung des EZ Installers unter Utilities bzw. anderweitige Einbindung der USB Treiber bei der Erstellung eines USB Sticks).
Ich würde z.B. die Verwendung einer aktualisierten iso empfehlen, wie in diesem Thread in Post #32. Damit hast du Win7 in ein paar Minuten auf aktuellem Stand installiert und Windows Update findet dann auch nur ein paar Updates. Ob du diese installierst, wie z.B. den Win10 Upgradeversuch, bleibt dann dir überlassen.

Benutzerdefinierte Installation, deine Systempartition im Setup formatieren oder löschen sollte dir bekannt sein, sonst brauchst du auch nicht neu installieren.
Booteinstellungen dürften uninteressant sein, wenn du nur die eine Platte hast.
Biosupdate kann an sich nicht schaden, ich würd's mal machen.

Treiber:
- Chipsatztreiber, gleich den aktuellen auf CB nehmen 10.1.1.14, den ersten oder zweiten Link
- LAN Treiber, USB Treiber(Intel USB 3.0, Asmedia USB 3.1/3.0, eventuell das Update Tool und den Beta Treiber bei irgendwelchen USB Problemen an den Asmedia Ports)

Du kannst dann noch deine Energieeinstellungen anpassen und falls du den Ruhezustand sowieso nicht nutzen willst, diesen deaktivieren und die hyperfil.sys löschen.
Das System dürfte dann nur noch entsprechend deinen Monitoreinstellungen diesen in Standby schicken bei Höchstleistung.

Zu deinen Bioseinstellungen, speziell UEFI, halte ich mich vorläufig raus, hab kein UEFI Board. Standardeinstellungen sollten grundsätzlich kein Problem darstellen. Persönlich würde ich auf Fast Boot und Secure Boot verzichten.
Teste erst mal den "längeren Zeitraum" der Inaktivität, bevor du irgendwelche Software/Programme installierst, ob der Rechner wieder Probleme macht sowie das Runter/Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Rechner neu aufgesetzt. Der BlueScreen taucht nicht mehr auf, allerdings habe ich weiterhin das selbe Problem beim herunterfahren. Windows hängt sich bei dem Bildschirm "Herunterfahren ..." auf. Dabei hört man aber zumindest eindeutig das die HDD Festplatten + Laufwerk ausgeschaltet werden und tatsächlich herunterfahren! Trotzdem ist auf dem Bildschirm weiterhin der Screen zu sehen. Nach 5sek Taste startet er als wäre nichts gewesen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben