Bluescreens beim Hochfahren nach Einsetzen zusätzlicher SSD

Banthafutter

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich habe gerade eine Crucial P5 500GB M2 SSD eingesetzt, den PC damit aber noch nicht wieder reibungslos zum Laufen bekommen. Windows läuft über eine andere, bereits vorhandene SSD und sollte dort auch vorerst bleiben.

Nach dem Einsetzen der P5 kommt es nach dem Hochfahren zu Blue Screens wahlweise mit dem Fehlercode "KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION" oder "KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE". Das Einloggen in mein Benutzerkonto ist möglich, der Bluescreen erscheint dann kurze Zeit danach (bevor irgendwelche Programme geladen wurden). Allerdings scheint der Fehler auch ab und an aufzutauchen, wenn ich längere Zeit in der Benutzerauswahl bleibe. Folgende Dinge habe ich bereits probiert:

  • Anderen M2 Slot getestet: Fehler taucht weiter auf.
  • Im Bios wird die neue SSD erkannt.
  • Boot Reihenfolge überprüft: An dieser hat sich nichts geändert, das Laufwerk mit der Windows Partition steht an erster Stelle.
  • Im abgesicherten Modus starten: PC startet ohne Probleme durch, auch nach längerer Zeit kein Bluescreen.
  • Im abgesicherten Modus die Festplatte über den Gerätemanager deaktivieren und anschließend im normalen Modus starten: Kein Bluescreen bei deaktivierter Festplatte. Auch wenn ich die SSD im normalen Modus dann nachträglich aktiviere (und alle anderen Programme geladen wurden) kommt es zu keinen Fehlern. An dieser Stelle habe ich dann die aktuelle Firmware und den aktuellen Treiber heruntergeladen sowie eine Formatierung durchgeführt.
  • Selbsttest-Funktion innerhalb von "Crucial Storage Executive": Zeigt keine Fehler an.
Edit: Nochmal als kleiner Nachtrag: Lasse ich die neue Festplatte aktiviert und starte im normalen Modus, startet keins der Programme, die normalerweise mit dem Start von Windows geladen werden. Vorher kommt es zum Bluescreen. Bei deaktivierter Platte lädt alles ganz normal durch.

-> Trotz allem kommt es weiterhin beim Start im normalen Modus mit aktivierter SSD zu den genannten Fehlermeldungen.

Ich bin gerade etwas ratlos, was ich noch probieren könnte und wäre daher dankbar für weitere Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht auch eine Platte weggenommen, denn dann könnte es sein, dass dort Systemdateien waren.
 
Nein, entfernt habe ich nichts. Lediglich die neue Festplatte zusätzlich eingesetzt.
 
Kommt man im abgesicherten Modus in die Datenträgerverwaltung? Das weiß ich gerade gar nicht. Da würde ich das Ding mal ordentlich durchformatieren. Was fürn Board? Und der Hersteller der anderen SSD.

Ansonsten kann das ja fast nur ein Treiberproblem im Ansprechverhalten sein. Was sagt denn die Ereignisanzeige?
 
T.N. schrieb:
Kommt man im abgesicherten Modus in die Datenträgerverwaltung? Das weiß ich gerade gar nicht. Da würde ich das Ding mal ordentlich durchformatieren. Was fürn Board? Und der Hersteller der anderen SSD.

Ansonsten kann das ja fast nur ein Treiberproblem im Ansprechverhalten sein. Was sagt denn die Ereignisanzeige?
Ja, in die Datenträgerverwaltung kommt man. Hatte dort auch schon eine Formatierung durchgeführt, werde aber nochmal eine starten weil die letzten anscheinend nur Schnellformatierungen waren. Das Board ist das MSI Gaming Pro Carbon AC B450, die andere SSD ist eine Samsung 860 Evo mit 250 GB.

Die Ereignisanzeige zeigt für den letzten Neustart den Fehlercode 0x00000139 an. Der Fehler, der davor zwei Mal auftaucht ist Fehler 1084 in DCOM einmal in Zusammenhang mit dem Dienst RmSvc und dann mit dem Dienst "DispBrokerDesktopSvc".
 
dann deinstalliere mal für diese neuen Platte im gerätemanager komplett den Treiber, ggf wurde der iwie fehlerhaft aus der Bibliothek kopiert.

oder starte eine administrative cmd, starte damit Diskpart, wähle die entsprechende SSD aus und mach ein clean
btw ein Secure Erease mit dem Herstellertools

ansonsten über welches Windows reden wir?
 
Habe Windows 10 Home 64bit, Updates sind auf dem neusten Stand sowohl von Windows als auch alle möglichen Boardtreiber. Habe auch das Clean up über Dispart durchgeführt aber auch danach gabs leider keine Besserung.
 
Hm, das ist ja wie verhext. Mach ein Backup vom System, setze das BIOS zurück und probiere nochmal. Zusätzlich würde ich alle Treiber für alle SSDs deinstallieren und mal sehen, was dann passiert.
 
Naja ich hab dann letztendlich den PC komplett zurück- und neu aufgesetzt. Hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant aber jetzt läuft das System ohne Probleme. Schade, dass ichs nicht anders beheben bzw. richtig rausfinden konnte wo der Fehler lag aber es funktioniert jetzt ja und das ist die Hauptsache. Danke euch beiden für eure Hilfe!
 
Banthafutter schrieb:
konnte wo der Fehler lag aber es funktioniert jetzt ja und das ist die Hauptsache. Danke euch beiden für eure Hilfe!
Das ist die Hauptsache und sehr gern. 🙋‍♂️

Windows ist manchmal wie ein schnippisches Weib. Extrem nervig.
 
Zurück
Oben