Bluescreens bis zum Umfallen

C

Cengo385

Gast
Hallo!

Meine Nerven liegen Blank... Seit 3 Tagen bekomme ich ununterbrochen Bluescreens am laufenden Band. Alles mögliche habe ich Probiert:

Ram gecheckt, Festplatten gecheckt, alle Treiber aktualisiert, Win 10 auf den aktuellsten Stand gebracht und zu guter letzt Computer komplett zurückgesetzt.

Ich weiß nicht mehr wirklich weiter. Anbei ein Auszug aus "WhoCrashed" im Anhang. Da steht etwas von womöglich Virus oder Malware aber der Rechner ist komplett auf null gesetzt, das dürfte es nicht seit. Laut Windows Virencheck ist da ebenfalls nicht.

Vor ca. einer Woche habe ich meine Festplatte sowie 2 Ram Riegel aus meinem alten Rechner in einen neuen gepackt. Die Ram ist es wie gesagt laut MemTest nicht und die Festplatte ist zurückgesetzt.

Woran kann es liegen?

Mein PC:

Computer name: DESKTOP-3TC4B8P
Windows version: Windows 10, 10.0, version 2009, build: 19042
Windows dir: C:\Windows
Hardware: AX370-Gaming 3, Gigabyte Technology Co., Ltd., AX370-Gaming 3-CF
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 8664, level: 23
12 logical processors, active mask: 4095
RAM: 34308657152 bytes (32,0GB)


Danke für jede Antwort!
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    65,5 KB · Aufrufe: 170
Probier mal statt zurücksetzen komplette Neuinstallation des win10
 
was ist es für ram? genaue bezeichnung ist hilfreich. zwei module?, vier module?
xmp profil geladen ja /nein?
ram steck richtig? -->handbuch
ram mit was gecheckt? memtest86?
weil: diese fehler klingen nach instabilem ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Sind denn die alten RAM-Riegel die du dazu gesteckt hast, die gleichen? Und hast du im Bios mal geschaut ob sie mit gleichen bzw. richtigen Takt laufen?
Welcher Speicher ist es denn genau? Und welches Mainboard? Bios selbst ist aktuell?
 
und du siehst: sowas ist sinnlos, wenn die hardware ned stabil rennt.
und deswegen solltest du beantworten, was man dich fragt.

edit: hab das mit dem dazustecken erst jetzt gesehen.
und da wird der hund begraben liegen.
 
Es sind 4 Module. 2 x 8GB G-Skill Ripjaws V DDR4-3200 DIMM und 2 x 8GB G.Skill Aegis 3000 DIMM. Getestet wurde mit Memtest 86. Letztere RAM ist vom alten System, welche dort einwandfrei gelaufen sind. xmp profil sagt mir nichts, die beiden alten Ram habe ich in die Slots gepackt, welche frei waren. Schaut man sich die Riegel von oben an, so sieht man: aegis - rip - aegis - rip in der Reihenfolge.
 
Also im Bios dürfte es nur so schnell eingestellt sein, wie der langsamste Speicher.

Und ich würde den alten Speicher testweise noch mal rausnehmen. Ist das Problem weg, weist du woran es liegt. Dann musst du im Bios auf jeden Fall versuchen den alten und neuen Speicher mit gleicher Geschwindigkeit laufen zu lassen. Notfalls auch mal statt 3000 eine Stufe niedriger einstellen und dann schauen, ob es stabil läuft.
 
dere memtest ist durchgelaufen? wieviele passes?
und die rennen jetzt auf 3000?
das kannst im memtest sehen.

aber grundsätzlich solltest die gegen zwei 16er module tauschen.
4 sind immer problematischer als zwei.
insbesondere mit zen und zen+
 
Der memtest wurde gemacht bevor ich alles zurückgesetzt habe. Hat stolze 3,5 Stunden gedauert. Wie kann ich das jetzt am besten checken? In die BIOS rein und dort einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und whats4
Wenn plötzlich das System instabil wird wäre mein erster Gedanke 'was hat sich geändert'. Oh Speicher dazu gesteckt. Mal raus nehmen und schauen ob dann alles wieder funktioniert bevor ich alles platt mache.
Nur so ein Gedanke...
 
Eigentlich ist das bei DDR4 RAM so vorgegeben ... dürfte auch für die CPU+s aus der Ryzen 2000 Serie gelten.

ryzen.png


Auch auf Mischmodule würde ich komplett verzichten. Noch dazu, dass es 2 x 3200er und 2 x 3000er sind.
Bei 4 Modulen ist der RAM Takt bei DDR-4 auf höchstens DDR4-2667 MHz (DUAL CHANNEL) begrenzt!
Für DDR4-2933 MHz benötigt man speziell auch Single Rank Module!

Der RAM ist doch heute nicht mehr so teuer, besorge dir 2 x 16 GB 3200er Module um deine 32 GB Arbeitsspeicher wieder zu erreichen und lass die anderen Module ganz weg.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut. Geschwindigkeit vorher: 1866
Dann im BIOS geschaut, xmp war ausgeschaltet, habe es angeschaltet und die Geschwindigkeit ist nun bei 3000. Hat es daran gelegen? Kann man das sagen? Läuft jetzt seit 30min ohne einen Fehler
 
Wenn es so läuft ... Wie geschrieben, ist der DDR4 RAM Takt bei 4 Modulen von AMD schon auf 2667 MHz begrenzt! Für die Zukunft würde ich trotzdem zusehen, dass nur 2 Speicherbänke belegt werden (A2 und B2) mit 3200er DDR4 RAM. Die 2 Module sollten aus gleicher Produktion sein für den DUAL Channel Mode. Also ein 2 x XX GB DDR4 KIT!

Der Ryzen reagiert äußerst empfindlich auf RAM Fehler, welche mit MEMTEST86 z.B. nicht fest zu stellen sind!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cengo385
Vielen Dank für eure Antworten, sieht so aus als würde jetzt alles gut laufen... Ich werde den Ratschlag zu herzen nehmen! DANKE DANKE DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Schildkröte09 Bei Ryzen 2000 sind die Geschwindigkeiten noch niedriger:


Single Rank2 of 2DDR4-2933*
2 of 4DDR4-2933*
4 of 4DDR4-2133
Double Rank2 of 2DDR4-2667
2 of 4DDR4-2400
4 of 4DDR4-1866
  • * - 2933 MT/s on motherboards with at least six PCB layers only, otherwise 2667 MT/s (four-layer boards).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben