Bluescreens - nicht reproduzierbar

Smooth*

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
58
Also, ich habe seit circa einem Jahr das Problem, dass mein PC in unregelmäßigen Abständen mit einem Bluescreen abstürzt.

Es macht praktisch keinen Unterschied, ob ich den PC auslaste oder nicht. Beim zocken ist er mir bisher nur relativ selten abgestürzt, was aber auch daran liegen kann, dass ich nicht mehr viel spiele.

Ein Temperaturprobleme schließe ich eigentlich aus, da er sonst nur unter Vollast und nicht auch ganz normal in Windows beim surfen o.ä. abstürzen würde.

Mein PC läuft meistens 24/7. Ich hab mir mal meine Systemlaufzeiten angeschaut und meine längste Laufzeit war bisher 1 Tag ~12 Std. Nachts, wenn ich selber nichts am PC mache und nur uTorrent oder ähnliches läuft ist er mir noch nie abgestürzt. Heute Nacht hatte ich den PC mal aus, fahr ihn heute Morgen hoch, öffne Firefox, guck nen bisschen rum und hatte nach 5 Minuten nen Bluescreen.
Es kommt auch vor, dass ich dann in relativ kurzen Abständen mehrere Bluescreens bekomme, der PC dann aber wieder ohne Probleme über einen Tag ohne Absturz durchläuft. Ich kann da kein System erkennen.

Bei den Abstürzen tritt sporadisch auch Datenverlust auf, also dass z.B. die Winamp Playlist nicht gespeichert wird oder die Firefox Session fehlerhaft ist und gelöscht wird.

Getauscht hab ich bisher das Mainboard (DFI NF4 LP SLI-DR) und das Netzteil. (Tagan U22 480W)

Den Speicher habe ich mit memtest86+ getestet, 0 Fehler.
Hatte testweise auch meine alte CPU (3200+) drin, trotzdem Bluescreens.
Graka hatte ich mein ich auch schon mal getauscht.

Ich hab mich schon fast an den Zustand gewöhnt, aber ist doch sehr nervig…

Der Text ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich wollte das Problem ausführlich schildern.

Hier noch zwei Bilder von typischen Bluescreens. In den meisten Fällen bekomm ich den Page_fault_in_nonpaged_area. Hatte ihn auch schon mit Win32.sys unten, statt nv4_disp.dll.





Temperaturen sind jetzt im Idle (19°C Zimmertemperatur) bei:
- CPU 36°C
- Mainboard 38°C
- Graka 54°C
- Festplatten 27-30°C

Zu meinem PC:

Windows XP SP2 (32-Bit)
AMD X2 4200+
Asus A8N32-SLI Deluxe
Enermax Liberty 500W
2048 MB Ram (4x 512 von Gskill, SPD Settings)
Leadtek 7950GT
Creative Audigy 2 ZS
Toshiba DVD-Laufwerk
LG DVD-Brenner
Hitachi 320 GB HDD
Hitachi 160 GB HDD
Samsung 160 GB HDD
 
mal geschaut ob alle Festplatten (bzw. die wo Windows drauf ist) richtig angesteckt sind? Oder einfach mal ne andere laufen lassen :)
 
Hallo Smooth,
die nv4_disp.dll deutet auf einen fehlerhaften oder beschädigten nVidia-Treiber hin.
Lösungsmöglichkeit wäre, im abgesicherten Modus alle Nvidia-Display-Treiber (und nur die) zu deinstallieren und aktuelle Treiber nach einem Neustart aufzusetzen.
Ist die Karte übertaktet?
Ceres
 
Hallo Smooth,
in Ergänzung noch Möglichkeiten für Page_fault_in_nonpaged_area.
Meist ein Softwareproblem, seltener Virenbefall; z.B.:
alte Zonealarm Firewall;
nicht kompatibler USB-Treiber für Kartenleser;
Stardocks Bootskin bei Update-Installation von Windows XP;
Easy CD Creator v. 5.0;
defekter NTFS Datenträger
 
Die N4Displ.dll kenn ich. Würde mit nem Tool wie Driver Cleaner alle Nvidia Treiber runterschmeissen und dnach alle sauber wieder installieren.

Abgesicherter Modus wie oben beschrieben schadet sicher auch niucht.

MfG
 
Also Windows hab ich in dem Zeitraum schon 2 mal neuinstalliert und jeweils auch verschiedene Grafikkartentreiber benutzt. Hat nichts gebracht.

In einem anderen Forum meinte jmd, dass es an der Festplatte liegen könnte.

Ich werde heute über Nacht mal chkdsk durchlaufen lassen und dann morgen berichten, was bei rausgekommen ist.

Ich hatte das ganze zwar schon mal gemacht, aber da hatte ich die Sektoren nicht mit überprüfen lassen.

Übertaktet ist nichts, das wäre das erste gewesen, was ich geändert hätte. :)
 
@Smooth*
Wie ich sehe, hast Du ebenfalls ein Board auf nForce 4 (x16)-Basis?!
- ich nutze das MSI K8N Diamond Plus, mit gleichem Chipsatz und hab schon dieselben Probleme gehabt; wie schon erwähnt, könnte es mit bestimmten Treiberversionen von Nvidia zusammenhängen, was bei mir jedoch nicht der Fall war ...

Nutzt Du den LAN-Anschluss über den NVIDIA-Chipsatz?
- zwar hab ich die Daten des Asus-Boards nicht im Kopf, aber bei mir ließen sich die Probleme ausschließen, indem ich den onboard-LAN-Anschluß von Marvell verwendet hab ... seither klappt's auch wieder ohne Bluescreens :-)

Vielleicht hast Du bei der Installation des Chipsatztreibers neben dem LAN-Treiber auch die Management-Suite für den nForce Networking Controller mit installiert?! > gab seit jeher Probleme damit, als ggf. diese Option deinstallieren oder den vorgenannten Anschluß verwenden.

Gruß,

Chris

P.S.: Hab mal schnell nachgeschaut - fast dieselbe Ausstattung, von daher, einfach mal probieren :-)


> handelt es sich um einen Beta-Treiber von Nvidia oder eine finale Version? ... sorry, ich war nicht präzise, das bezog sich eher auf den Grafikkarten-Treiber von Nvidia! Derartiges Verhalten hab ich z. T. auch mit Beta-Treibern gehabt.
> evtl. mal die MB-Batterie kurz entfernen - hilft Wunder *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auch ein nForce 4 SLI.

Ich habe die letzte Treiberversion 6.86 drauf.

Ich benutze den Marvell Port. Der nVidia Port ist deaktiviert. :)

ckdsk läuft grad durch, kann aber bei über 600GB ne Weile dauern. Bin an der ersten Partition (90 GB) und nach ~15 Minuten bei Phase 4/5 und 0%. :)
 
Mh..... ich hätte da mal einen Lösungsansatz *g*
Platt machen :) ich hab mich 2 Monate mit bugs rumgeplagt dann habe ich ihn nun letztendlich plattgemacht und siehe da 0bugs null mucken.... Bootet mit der gleichen Anzahl an installierten Programmen trotzdem deutlich schneller :)

(Habe nForce 4 Ultra @ DFI Lanparty NF4 Ultra-D + 7800gt)
 
Das Problem hatte ich in ähnlicher Art und Weise. Lag an der SB Audigy.
Bei mir waren es folgende Probleme:
- Hänger bei Spielen
- Bluescreens bei Spielen
- Schreibfehler auf Festplatte

Deine Probleme mit Bluescreens und den kaputten Firefox-Sessions hören sich da sehr ähnlich an.

Also bei Audigy mal aus (und am besten alle andern PCI Karten, ausser der Grafikkarte - onboard sound ebenfalls deaktivieren). Dann probier mal aus, ob das Problem immernoch auftritt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal so ein Problem, als ich den Computer noch neu hatte. Hab dann lang rumprobiert und bei mir hat, ich weiß auch nicht warum, das LANGSAM formatieren beim OS - Install was gebracht, also nicht das quickformat verwenden... Falls du sonst immer schnell formatiert hast, kannst du das ja mal versuchen...

mfg
mitos
 
Zuletzt bearbeitet:
@serafen666
6.86 ist die letzte final Version. Einen Beta-Treiber habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

@Br0t
Ja, das ist vielleicht die einfachste Lösung, aber 600 GB Daten kann man nicht mal eben so backupen und auf die Daten will ich verständlicherweise auch nicht verzichten.

@Enigma
Werde ich testen. Vorher muss aber erstmal Chkdsk durchlaufen. Status: unverändert bei 0% \o/
Dann werd ich den Speicher nochmal mit GoldMemory testen und die Platten mit den jeweiligen Herstellertools.

@mitos
Hmm, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass es daran liegt. Habe eigentlich meine Platten immer schnell formatiert und da nie Probleme gehabt.

Danke an alle für die vielen Antworten. :)
 
checkman schrieb:
Hallo Smooth,
in Ergänzung noch Möglichkeiten für Page_fault_in_nonpaged_area.
Meist ein Softwareproblem, seltener Virenbefall; z.B.:
alte Zonealarm Firewall;
nicht kompatibler USB-Treiber für Kartenleser;
Stardocks Bootskin bei Update-Installation von Windows XP;
Easy CD Creator v. 5.0;
defekter NTFS Datenträger

Wie ich sehe, hast auch Du die PC-Pannenhilfe von der PC-Games Hardware, gell? Hilft mir auch gerne mal bei Bluescreens etc. weiter :lol:
 
So, das Problem scheint gelöst zu sein.

Ich konnte die Soundkarte ausgeschließen und konnte auch endlich die Samsung Platte mit Hutil überprüfen (hatte einen Fehler angezeigt und wurde ausgetauscht). Habe jedoch weiterhin Bluescreens bekommen. Die IDE Kabel hatte ich auch komplett getauscht (ihr seht, ich war verzweifelt :D) als nächstes wären die SATA Kabel drangewesen.

Ich hatte mir zwischenzeitlich auch einen neuen CPU Kühler besorgt (Scythe Mugen) und dabei habe ich gemerkt, dass wohl die ganze Zeit der falsche 4 Pin ATX Stecker drin war. Ich habe 2 bei mir am Netzteil und der eine hat exakt die passenden Pins. Der andere passt zwar auch problemlos, aber von den "Aussparungen" halt nicht 100%. Hab natürlich dann den richtigen Stecker drangemacht, aber auch ohne Erfolg. :confused_alt:

Naja, vor 3 oder 4 Tagen dachte ich mir, hmm wir haben ja 2 PCIE Slots, also stecken wir die Graka doch mal in den unteren Slot. Ja und was soll ich sagen, seitdem läuft es. :)
So ganz verstehen tue ich es zwar auch nicht, aber naja.

Damit geht dann wohl eine Odyssee von über einem Jahr zu Ende. :)
Danke an alle die geholfen haben. :daumen:
Danke auch an die Kollegen von Planet 3DNow! und Hardwareluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollte auf Full Speed laufen. Ist ja ein nForce 4 SLI-X16.
 
Zurück
Oben