Bluescreens, Pc freezes

xcycle

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
257
Hallo,

ich hab vor kurzem folgendes System zusammengebaut:

1 x GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX
1 x Netzteil ATX Seasonic S12II BRONZE 380W ATX 2.2
1 x 2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit
1 x AMD Athlon II X4 630 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX


Es kommt öfter vor das der Mauszeiger unter Windows plötzlich einfriert, das Bluescreens auftauchen (Memory_management Error) und das z.b Firefox und Outlook einfach während der Ausführung abstürzen oder sich gar nicht erst starten lassen.

Ich habe gelesen das einige auch ähnliche Probleme mit diesem Mainboard und dem RAM haben.

Meine Vermutung daher das der RAM nicht kompatibel zum Board ist.

Kann das auch mit falschen BIOS RAM Einstellungen zusammenhängen ?
Kann mir jemand einen kompatiblen RAM für dieses Board empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du nimmst den Board Typ den du so toll hier reingeschrieben hast und kopierst ihn in die google/yahoo such leiste. Danach drückst du Enter. Jetzt guckst bei den Suchergebnisse nach der offiziellen gigabyte Seite
(Gigabyte.de oder so) und schon siehste ein bild von dem Mainboard. Danach navigierst du mit der Maus auf unterstützte Speichermodule und schwups ein wunder siehste diese PDF
 
DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T

alles andere auf "default" belassen -

funktioniert es nicht, in Bank 3+4 die RAMs einsetzen -

funktioniert das auch nicht, die RAMs auf 1,65V setzen -
 
Also in der PDF sind meine RAMs schonmal nicht aufgelistet, ich hab nämlich die F3-10666CL9D-4GBNT verbaut.

@Hanne

Im BIOS ist Command Delay schon auf 2 T. Werde dann mal die RAM Slots tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ram kann auch Defekt ausgeliefert worden sein teste das mal mit Memtest 86+.
 
Nachdem ich den Speicher in Bank 3 und 4 gesetzt habe sind nun seit 3 Tagen überhaupt keine Fehler mehr aufgetreten !

Allerdings was ist wenn später noch 2 Riegel dazu kommen und alle Bänke besetzt sind ?
Ist es nicht sinnvoller den Ram gegen einen andere zu tauschen ?
 
jetzt hast du sie in die richtig gesteckt, sollte eigentlich kein Problem darstellen, die voll Bestückung.
 
...dann funktionieren sie, wenn die Commandrate auf "2T" direkt eingestellt wird - nicht "auto"

außerdem wird es dann wohl notwendig werden, die RAMs auf 1,6V ( 1,65V ) bei 8-8-8-28
(TRFC-110 ) einzustellen -
 
MC BigMac schrieb:
jetzt hast du sie in die richtig gesteckt, sollte eigentlich kein Problem darstellen, die voll Bestückung.

Dachte die Speicher müssen versetzt sitzen (1 und 3 / 2 und 4) wie bei den meisten Intel Boards ;)
Da hab ich mich wohl getäuscht.


Hanne schrieb:
...dann funktionieren sie, wenn die Commandrate auf "2T" direkt eingestellt wird - nicht "auto"

außerdem wird es dann wohl notwendig werden, die RAMs auf 1,6V ( 1,65V ) bei 8-8-8-28
(TRFC-110 ) einzustellen -

Derzeit habe ich wieder auf Auto gestellt und es läuft trotzdem ohne Probs.
Wenn dann mal welche dazu kommen werden ich dann wohl deinen Rat beherzigen und die Timings + Spannung anders setzen.


Also danke für eure Hilfe :daumen:
 
Vielleicht hilft ein BIOS-Update bei Vollbestückung - das Problem bei diesem MB ist die Speicheranbindung - deshalb "laufen" sie in Bank 3+4 ohne Probleme - bei Vollbestückungkann es wieder anders aussehen - deshalb der vorherige Vorschlag -
 
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 im gleichen Board,
ab und zu friert er mal auf dem Desktop ein aber das liegt an Windows 7

Hast du dein Bios auf F7 geflasht ?
 
HANS (LSP) schrieb:
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 im gleichen Board,
ab und zu friert er mal auf dem Desktop ein aber das liegt an Windows 7

Hast du dein Bios auf F7 geflasht ?

Nein hab ich nicht, weiss aber jetzt nicht welche BIOS Version drauf ist.
 
Zurück
Oben