• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Blur mit anderen GamePad´s möglich?

PokerJonny

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
395
Hallo, wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt Blur auch mit anderen GamePads zum laufen zu bekommen.

Hab da was von einem x pad emulator gehört, hat einer eine Lösung?
 
JoyToKey müsste auch gehen, einfach mal googlen.

Musst dann halt deinen Tasten auf dem Gamepad die vorgegebenen Tastaturtasten zuweisen, dann sollte das ohne Probleme gehen.
 
Geht das Game generell nicht mit Pads, oder bietet es nur eine Unterstützung für 360 Pads?
 
Es bietet momentan nur eine Unterstützung für Xbox360 Pads.

Das funktioniert übrigens bei allen Spielen die Gamepads unterstützen. Einfach die Dateien zu Spiel.exe kopieren und fertig. Die Einstellungen müssen nur einmalig vorgenommen werden. Sehr hilfreich wenn das Spiel nur das Xbox360 Gamepad unterstützt.


Also da ich das Problem schon öfters hier gesehen habe mache ich mal eine kleine Anleitung:

Bei manchen sind vielleicht nur die Schritte 1-4 nötig und das Pad funktioniert einwandfrei. Bei mir klappte aber die Belegung nicht einwandfrei und ich hatte zb. Probleme bei Beijing 2008 oder Vancouver 2010. Probiert es einfach aus sobald ihr die Dateien eingefügt habt und die Belegung getestet habt.

1. Ladet die Datei im Anhang
Anhang anzeigen x360ce vibmod 3.1.4.0.zip

2. Entpackt wohin ihr wollt. Im Ordner sollten die Dateien

- xinput1_3.dll
- XInputTest.exe
- x360ce.ini

zu finden sein. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht wichtig, da es bei mir auch ohne geht.

3. Wer Englisch kann findet in der Readme eine genaue Anleitung, wer nicht dem
erklär ich es kurz.

4. Kopiert die 3 Dateien in den gewünschten Spieleordner( Ordner der zb. Blur.exe enthält)

In diesem Fall wäre dies C:\Programme\Activision\Blur(TM)

5. Nun öffnet die x360ce.ini und sucht den ersten Eintrag PID und VID.


Hier ein Screenshot zur Vereinfachung:

Screenshot.jpg





6. Öffnet den Geräte-Manager und sucht unter den Eingabegeräten den "HID-Konformen-
Gamecontroller wie im Bild beschrieben.

7. Tragt die Werte die ihr unter HardwareID findet wie im Bild in die x360ce.ini ein. Die 0x
muss davorstehen gelassen werden.

8. Schließt die Datei und führt die XinputTest.exe aus. Sollte so aussehen:

Screenshot2.jpg




9. Nun könnt ihr testen ob die Tastenbelegung stimmt, falls nicht könnt ihr sie in der
x360ce.ini nach belieben ändern und anpassen. Es können auch mehrere Pads emuliert
werden falls ihr zb. zu Zweit spielen möchtet.

10. Zum Schluss hänge ich noch meine ini an, falls sie jemand haben möchte(Logitech
Rumblepad 2). Die VID und PID könnten jedoch anders sein, also ändern nicht
vergessen.



Ich musste die Dateiendung in .zip ändern um sie hochzuladen. Einfach wieder in ini abändern:
Anhang anzeigen x360ce.zip


Ich hoffe jemand geholfen zu haben.




MfG

edit: Achja das Spiel könnt ihr nun wie gewohnt starten, beim Start sollte ein kurzer Ton zur Bestätigung zu hören sein.


edit2:

Nicht das das missverstanden wird, dieses Programm stammt nicht von mir. Hier der offizielle Downloadlink mit Archiv und aktuellerer Version: Der Link klingt komisch deshalb habe ich die Dateien für die ängstlichen unter euch hier hochgeladen.

Wer Verbesserungsvorschläge für diese Anleitung hat, nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal rasend interessieren, ob und wie sich die Tastaturbelegung ändern lässt.
 
Hay, tolle sache, danke für die gute beschreibung, aber folgendes Problem, beim ersten Gamepad hat es wunderbar geklappt ich habe nun den zweiten logitech Rumblepad 2 hinzufügen wollen aber es klappt nicht, das Programm XInputTest zeigt unter Controler 2 oder 3 oder 4 disconectet an, ich habe im x360ce zwar die VID und PID Werte geändert jedoch brachte mir das nichts, mein Controler funktioniert bei den anderen Spielen (Streetfigter 4) aber Blur erkennt es nicht, was muss ich machen um den Zweiten Controler Hinzuzufügen?
Danke vorweg für die Antwort

WIN 7 32Bit Ultimate
Laptop HP Pavilion dv6 2091e
Spiel... nicht ganz legal drauf
 
Sieh mal in der x360ce.ini beim 2. Pad nach dem Wert "Index=?". Da sollte bei PAD1 =0 stehen und bei PAD2 = 1, PAD3 = 2 usw.

Der Wert =-1 bedeutet dass, das Pad deaktiviert ist. Das kannst du bei meinen Screenshots sehen. Da sind die restlichen Pads alle deaktiviert.

Danke fürs Feedback

@Leon1909

Da kann ich dir leider nicht helfen. Kein Gamepad zur Hand? Spielt sich damit doch viel besser.

Gruß Showboat
 
Also bei mir hat es wunderbar funktioniert!

Habe auch das Logitech Rumple Pad 2 Refresh

Vielen Dank!
 
@Snowboat:
Kannst du mir mal helfen?

Ich habe einen Xbox 360 Controller der natürlich auch problemlos funktioniert in dem Game.

Dann habe ich noch zwei PS2 Pads, die über einen Converter per USB angeschlossen sind.
In meinem Geräte-Manager habe ich 3 HID-konforme Gamecontroller, wie das aussieht sieht man im Anhang.

Ich habe nun bei PAD1 den Index auf 0 gesetzt damit er nicht mehr deaktiviert ist.
Und dann habe ich halt versucht die verschiedenen Nummern in die Datei einzutragen. Ich habe es eigentlich mit allen 3 Controllern probiert, doch nichts hat geklappt. Ich gehe davon aus, dass die "Col01" und "Col02" die beiden PS2 Controller sind.
Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher was ich genau eintragen muss 0x und dann nur die ersten 4 Ziffern/Buchstaben? Oder vielleicht auch das mit REV oder Col?
Aber ich hab eigentlich alles versucht und wenn ich danach die xinput.exe starte und die PS2 Controller bewege tut sich nichts.
Deswegen gehe ich mal davon aus das irgendwie nix geht!? :(

Kannst du mir helfen?

edit: Achja, hier noch meine .ini Datei. Musste sie in .txt umwandeln, weil sie sonst nicht akzeptiert wird.
 

Anhänge

  • HIDs.jpg
    HIDs.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.561
  • ini.txt
    24,7 KB · Aufrufe: 729
Zuletzt bearbeitet:
hi &danke für die Anleitung.

Ich benutze auch Rumblepad 2 von Logitech und das Gamepad wird auch erkannt, nur wenn ich im splitscreenmodus mit 2 gamepads spielen will, wie geht das?

die 2 gamepads haben im geräte manager die selben Hardware ID's also habe ich diese auch (korrekt) eingetragen aber ich muss immer wenn ich mit nem freund im splitscreen spielen will auf tastatur und er per logitech gamepad spielen

btw: beim start von xinputtest.exe wird der 2te controller auch nicht erkannt, unter geräte manager aber schon :(

wäre nett wenn du oder jemand anders mir hilft was ich zu tun habe ( das andere gamepad ist das selbe auch logitech rumblepad2)

gruß Alex

edit: Ja es ist richtig ich musste einfach nur beim zweiten pad INDEX von -1 in 1 umändern..
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich Trottel hab die erste Seite übersehen^^)
@Sebbo

Ich hab mal deine ini verändert. Die Werte waren schon richtig eingetragen, nur hast du

1. Dich vertippt da du 1ßß6 anstatt 1006 eingegeben hast.

2. den Wert bei Index falsch eingetragen. Du hast Pad1 und Pad2 mit dem Index=0 definiert.

Versuch es mal mit der ini von mir und sag bescheid ob alles geklappt hat. Deinen richtigen Xbox360 Controller braucht man ja nicht zu emulieren.

Kann man Blur überhaupt zu dritt spielen?



@Please

Du kannst ja auch mal deine ini hier posten oder vorher prüfen was für einen Wert du bei Index eingetragen hast. Die Hardware IDs sind identisch, wenn es die gleichen Pads sind, dass passt schon.

Pad1
Index=0

Pad2
Index=1

Pad3
Index=2

Pad4
Index=3


Wenn man -1 einträgt wird das Pad ignoriert.

Grüße
 

Anhänge

  • ini.txt
    24,7 KB · Aufrufe: 945
@Snowboat:
Also das Problem ist jetzt folgendes.
Sobald der originale XboX Controller mit eingesteckt ist kann ich in dem Test Programm mit den anderen Controllern nichts machen.
Sobald ich den Xbox Controller raus ziehe funktioniert einer (!) der PS2 Pads im Test Programm.
Das Problem das ich jetzt habe ist das mir das nicht wirklich was bringt. Ich brauche dringend zwei Controller um gegen nen Kollegen spielen zu können.
Aber habe ich das Xbox Pad angeschlossen geht nur das und wenn nicht geht nur ein PS2 Pad.
Mir würde es absolut reichen wenn das Xbox Pad nicht geht aber dafür beide PS2 Pads.
Das liegt doch bestimmt irgendwie daran, dass es sich um die gleichen Nummern handelt, oder?
Ergänzung ()

Jetzt gehts auf einmal, warum weiß ich auch nicht genau :)

Ich habe ein paar Knöpfe umbelegt und jetzt geht auch alles, bis auf die hinteren Schultertasten die man unterschiedlich tief reindrücken kann.

Kannst du vielleicht nen Tipp geben was man da in der .ini ändern muss?

edit: Ah jetzt weiß ich, beim ersten Controller stehen jetzt die Standardwerte für VID und PID drin ohne irgendwelche Nummern, also nur 0x0. Wenn ich bei beiden die gleichen Werte eintrage gehts irgendwie nicht, dann kann ich Controller 1+2 mit ein und dem selben Controller steuern.

Das mit den Knöpfen hab ich jetzt glaub ich auch hingekriegt, der PS2 Controller hat ja keine sensiblen Schultertasten, von daher ändert sich in dem Testprogramm der Wert da glaube ich nur von 0 auf 255 und man sieht aber kein Blinken das man den Knopf drückt. Wird aber schon gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehen jetzt beide PS2 Pads? Funktionieren beide einwandfrei?

Ist bei einem vielleicht die Steuerung nicht richtig? Horizontal und Vertikal vertauscht?

Ja die Werte gehen nur von 0-255 bei Pads ohne diese Tasten. Ist bei mir auch so. Kann man halt nur Vollgas fahren. :D Ich schau gleich mal ob sie bei mir blinken.


edit: Bei mir blinken sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest Recht :) wurde eig auch schon auf S. 1 beschrieben hatte ich nur nicht gesehen thx

(Wert war " -1 "
 
ich warne alle vor der benutzung von Xpadder (jedenfalls mit BLUR)
ich habe nach 2 tagen das spiel nicht mehr spielen können weil es so sehr geruckelt hat und jemand in nem anderen topic hatte das selbe problem..

dann habe ich die dateien zum test entfernt und blur funzte wieder normal :o

ich teste nun die alternative "Free JoyToKey"
 
Please schrieb:
dann habe ich die dateien zum test entfernt und blur funzte wieder normal :o

Welche Dateien, man muss doch keine beim Spiel einfügen.
 
hat jemand mal versucht das ganze mit einen ps3 pad zu versuchen? bei mir sind die tasten leider komplett verändert. R3 ist Kreis Pfeiltaste Rechts ist R1, bitte um hilfe

:edit:

ich habe die x360ce datei nun so umgebastelt das fast alle tasten funktionieren. Leider nur die L2 und R2 habe ich nicht hinbekommen. fals jemand Blur mit ein PS3 Controller Spielen möchte, soll sich über pn oder mail melden. leider kann ich die datei nciht hochladen da ich kein webspace habe.

Anmerkung.
Ich spiele derzeit blur mit der Controller Einstellung 3. Die andern sind derzeit nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Please schrieb:
ich warne alle vor der benutzung von Xpadder (jedenfalls mit BLUR)
ich habe nach 2 tagen das spiel nicht mehr spielen können weil es so sehr geruckelt hat und jemand in nem anderen topic hatte das selbe problem..

dann habe ich die dateien zum test entfernt und blur funzte wieder normal :o

ich teste nun die alternative "Free JoyToKey"


Warum benutzt du die Software, wenn die hier gepostete verwendest?

@Randy-86

Hast du die PID und VID eingetragen?
 
ja habe ich. allerdings musste ich manuell die tasten in der ini. datei ändern damit es funk.

edit: ich habe es nun hinbekommen das alle tasten funktionieren.
Somit kann man alle 3 Spiel Steuerung Einstellung im Spiel verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben