BluRay 3D über DVI zu HDMI 1.3 Kabel?

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
717
Hallöchen zusammen!
Habe mich seit heute von meinen alten 27Zoll LCD Monitor getrennt und bin umgestiegen auf den Samsung UE40D7090
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Fernseher-40-bis-42-Zoll--index/index/id/941/
Nun habe ich damit vor auch BluRay's 3D zu schauen.
Besitze zwar eine PS3, jedoch soll diese (nur) in der Lage sein 720p in 3D wiederzugeben statt volle 1080p.

Habe deshalb mal den Samsung UE40D7090 an meinen PC angeschossen.

Dieser PC besteht aus einen:
Intel Core 2 Quad 2.66 GHz Prozessor der auf 3GHz getaktet ist,
4GB DDR3 RAM
LG BluRay Laufwerk
Geforce 8800GTX
ASUS Xonar HDMI 1.3 (Soundkarte)
Als Software für HD Material benutze ich PowerDVD Ultra 11
Als Betriebssystem Windows 7 Ultimate x64

Folgendermaßen habe ich den TV an den PC angeschlossen:
Von der Grafikkarte geht das DVI zu HDMI Kabel direkt zum HDMI 1.4 Eingang des LCD-TV.
Ein separates 1.3 HMDI Kabel führt von meiner HDMI Soundkarte per zu meinen 7.1 AV-Receiver

Was mich bisher schon wundert!
Unter den Geforce-Systemsteuerungsmenü wird der Samsung LCD TV erkannt, jedoch gehen nicht mehr als 60 Herz einzustellen (Der LCD-TV hat 200Herz)
Als NVIDIA Grafikkarten Software benutze ich den aktuellen Beta Driver 275.50

Unter PowerDVD 11 Ultra mit aktuellen Patch 1719 wird hingegen unter 3D-Einstellungen mein TV nicht erkannt.

Jedoch wenn ich eine 1080p 3D Trailer in Side By Side mit PowerDVD öffne und den Samsung auf Side By Side einstelle, erscheint für mich ein scharfes 3D Bild ohne Flimmer oder Ghosting. Zumindest merke ich keinen unterschied zu Avatar 3D in Kino:confused_alt:
Benutze für das HD 3D Clips/Filme die von Samsung mitgelieferte Shutter Brille.

Laufen nun die Filme in 720p oder 1080p und wie schaut es mit den 60Herz aus?
Normalerweise müssten die 3D Filme durch die Teilung dann alle mit 30Herz laufen, was zum vernünftig anschauen der 3D Filme unmöglich wäre.

Mir ist auch klar, dass diese Methode nicht wirtschaftlich ist was den Stromverbrauch angeht. Jedoch würde es mir vorübergehend reichen.

Wünsche euch ein Schönes Wochenende und
schon mal vielen Danke für die Antworten.
 
hast du nen 3D effekt? wenn ja, funktioniert doch alles.
aufen rechner laufen die dinger in 1080p, und solange dein tv das abspielen kann ,)
 
Ja, 3D Effekte habe ich, bei My Bloody Valentine wirkt es so, als könnte man in den TV greifen, sobald man halt die Shutter Bille abzieht ist alles vom Bild verschwommen.
Bei Avatar ist es hingegen umgekehrt, hier kommt das Bild/die Gegenstände ehr auf einen zu.

Aber ist das wirklich Full HD oder nur 720P?
 
das liegt daran wie die den 3d effekt erzeugt haben. wenn ich mich richtig entsinne ist my bloddy valentine nachträglich bearbeitet und avatar direkt in 3d gedreht :)
 
Um welche PS3 Version handelt es sich bei dir? Die älteren Revisionen (FAT 60-80GB) haben da hin und wieder ein kleines Speed Problem. Die neuen Slim kommen damit locker zurecht. Dort muss im Bildmenü eingestellt werden, das man 720p 3D oder 1080p 3D sehen möchte.

Eine PS3 schafft locker 1080p für 3D Filme, bei Spielen sieht das anders aus. Aber in beiden Fällen kommt es halt darauf an, was auf der Scheibe für eine Quelle vorliegt. Wenn dies nur 720p ist, kann da schlecht 1080p draus werden. Desweiteren würde ich auf ein gutes HDMI High Speed with Ethernet Kabel setzen, denn gerade 3D braucht etwas mehr Bandbreite.

Was die Abspielinfos angeht, hier würde ich an deiner Stelle während des Films auf die Info-Taste der FB drücken. Du müsstest dan oben rechts ein Feld sehen, in dem stehen sollte: "1080p@24" o.Ä. halt je nach dem was für eine Quelle es ist. Was du allerdings verwechselst ist Nvidia 3D und PowerDVD 3D BluRay. Beides sind verschiedene Ansätze.

3D BluRay haben auf ihrem Medium selbst schon das entsprechende Format vorliegen (TB oder SS) welches in den "normalen" Geschwindigkeiten abgespielt werden kann 24/30/60 etc. NV hingegen bedient sich da einer anderen Methode, bei ihrem Weg wird ein 120Hz Zielgerät gefordert. dies ist jedoch bei vielen TV´s keine gänige Praxis.

Was mich bisher schon wundert!
Unter den Geforce-Systemsteuerungsmenü wird der Samsung LCD TV erkannt, jedoch gehen nicht mehr als 60 Herz einzustellen (Der LCD-TV hat 200Herz)
Als NVIDIA Grafikkarten Software benutze ich den aktuellen Beta Driver 275.50

Unter PowerDVD 11 Ultra mit aktuellen Patch 1719 wird hingegen unter 3D-Einstellungen mein TV nicht erkannt.

Wichtiger Link hier könnte ein entscheidender Lösungsansatz sein. Die Graka findet zu recht deinen TV, da dieser mittels DVI die Info´s ausliest. Die GTX wiederum merkt dann "Halt 200hz sind kein Vielfaches von 60hz", also wird hier geblockt.

Bei PowerDVD könnte ich mir gut vorstellen (reine Vermutung) das die Info nicht richtig von der Software eingelesen werden. Spricht die Software weiß schon das da ein 3D TV ist, aber nur nicht welcher. Daher auch das funktionierende Bild bei manueller Einstellung.

Ja, 3D Effekte habe ich, bei My Bloody Valentine wirkt es so, als könnte man in den TV greifen, sobald man halt die Shutter Bille abzieht ist alles vom Bild verschwommen.
Bei Avatar ist es hingegen umgekehrt, hier kommt das Bild/die Gegenstände ehr auf einen zu.

Das ist natürlich ein sehr krasser Vergleich. Avatar ist fast noch Referenz was 3D angeht, My Bloody Valentine eben nicht. Wenn du bei google nach MbV suchst wirst du schnell feststellen, dass dieser Film sehr stark den Tiefen Effekt aus 3D nutzt. Also alle Gegenstände möglichst weit hinten und im Schockmoment kommt die Schrootflinte 3m aus dem TV raus.

Avatar und viele andere 3D Filme nutzen da das angenehmere weiten Profil. Also den 3D Effekt bei dem man glauben soll das der Film vor dem TV abläuft. Dadurch wirkt der Film von grundauf schon ganz anders. gut zu testenden 3D Effekt dafür bieten (nicht zu verwechseln mit gutem BD-bild) sind Tron Legacy oder Monster House.

---

Abschließende Frage ist das DVI zu HDMI ein Kabel nach 1.3 Stand oder nutzt du erst eine DVI/HDMI "weiche" und hast danach ein "1.3 Kabel" ?

@deepflowx

Das Wie muss nicht ausschlaggebend sein. Ob vorher oder nachher. Die Frage ist eher was für eine 3D Technik wurde verwand.
 
Die Hz-Zahl richtig sich nach dem Zuspieler. 60Hz sind je nach Quellmaterial absolut ok oder 50 oder 24p oder oder oder. 100 oder 200Hz beim TV werden aufbereitet. Das Material kommt mit deutlich weniger Frames rein und die dazwischen werden vom TV selbständig errechnet (wenn die Funktion aktiv ist), um ein flüssigeres Bild darzustellen. In deinem Fall ist also alles in Ordnung.

Bei PowerDVD war es bis zur letzten Version so, dass es den Desktop NICHT automatisch auf die korrekte Hz-gestellt hat, die der Film hat. Somit hat der ganze Müll oft geruckelt. Das musste man mit Autochangern machen oder manuell umstellen. Ob das in der neuesten Version so ist oder ob TMT das kann, weiß ich nicht. XBMC als MediaCenter kann es aber, nur spielt das natürlich keine BDs ab :).
 
Die 200Hz des Samsung TV beschreiben nur die interne Zwischenbildberechnung des TV und haben nix mit den 60Hz aus der Grafikkarte zu tun. Diese 60 Hz sind vollkommen korrekt.

Dein HDMI Kabel ist sicherlich auch 3D tauglich, aber die 8800 GT braucht neben den aktuellen Treibern noch die kostenpflichte 3D Vision Software von NVIDIA.

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-requirements-de.html
 
Deine geforce 8800gtx hat keinen hdmi1.4 ausgang für 3D, daher wird das schonmal nix mit fullhd3d. Du bräuchtest sowieso noch die 3dtv play software oder 3d vision und beides kostet extra geld.

Sidebyside filme kannste mit deiner grafikkarte trotzdem sehen (softwareplayer ist dabei völlig egal), allerdings bekommst du so nur max 960x1080 auflösung, also sehr ähnlich wie 720p.

zur info: Üblicherweise werden 3d filme mit 24hz über das hdmi kabel zum tv geschickt, der Tv macht daraus automatisch 120hz (bzw 60hz pro auge).
 
es gibt keine HDMI 1.3 Kabel.
Was Werbung nicht alles anrichten kann!

entweder hast du ein CAT.1 Kabel (schaft mindestens 75Mhz)
oder du hast ein CAT.2 Kabel (schaft mindestens 340Mhz)
(eben gleich wie bei Netzwerkkabel, da sagt auch keiner, er soll VDSL Kabel verlegen. Da verlegt man Cat.5e usw..)
 
@p4ge

hehe ok, dann unterlieg ich da einer glatten falsch information :D
 
also ich sag mal so es gib wie schon erwähn wurde mehrere ansätze die gängige Praxist wenn das Equipmen nicht auf FullHD 3D ausgelegt ist eben SbS oder Over/under

Dein TV kann nur von PDVD erfolgreich erkannt werden wenn du ein GK hast die einen HDMI 1.4 Ausgang besitzt das der Zuspieler und das Anzeigengerät für Full3D als Vorraussetzung ansehen
HDMI 1.3 ist für full3D nicht geeignet
mittels spezieller Software die 20 € kostet kannst du dir die 3D Filme zumindest schonmal in Framesquenzell erstellen dann hast du wie bei SbS ein Stream mit beiden Bildinformationen aber diese werden dann eben framesquenziell dargestellt und somit wäre dann Full3D möglich
diesen Modi im Tv erreichst du aber nur mir einer speziellen Einstellung dann werden nämlich 4 weitere 3D Modi sichtbar die Einstellung wäre glaub ich
HDMI ind HDMI Slot mit Bezeichnung DVI
die Quellbezeichnung muss auf DVI/PC stehen
zuspieler muss 60Hz eingestellt sein
dann sollten wie gesagt 4 weitere Modi erscheinen

ich hab selbst auch kein 3DBD Player denn ich erstelle mir die Fiöme in Framesquenziell und sehe sie mir auf WDLiveHub an da dieser Player nicht nur 1080p60Hz macht sonder auch HDMI 1.4 besitzt
 
Wow, mit so viel Info Material habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Vielen Vielen Dank schon mal!!!

@P4ge
Um welche PS3 Version handelt es sich bei dir? Die älteren Revisionen (FAT 60-80GB) haben da hin und wieder ein kleines Speed Problem. Die neuen Slim kommen damit locker zurecht. Dort muss im Bildmenü eingestellt werden, das man 720p 3D oder 1080p 3D sehen möchte.
Meine PS3 habe ich mir vor einen Jahr neu gekauft.
Das ist die PS3 Slim mit einer 320GB Festplatte.

@ P4ge
Aber in beiden Fällen kommt es halt darauf an, was auf der Scheibe für eine Quelle vorliegt. Wenn dies nur 720p ist, kann da schlecht 1080p draus werden.
Mitterweile habe ich mir von einen Kumpel der einen Panasonic 3D Fernseher hat den Film Avatar als BluRay 3D ausgeliehen. Auf der Hülle wird angegeben 1080p.

Bezüglich der PS3, ging ich davon aus, in den Medien gelesen zu haben, dass gerade wegen des nicht vorhanden 1.4HDMI volles 1080p nicht möglich sei.
Somit müssen doch 2Bilder in 1080p + DTS-HD Ton durch das HDMI 1.3Kabel geschickt werden was angeblich nicht die Bandbreite verfügt.
Die PS3 soll somit maximal 1080i in 3D übertragen.
Liege ich mit den Infos richtig?

@ P4ge
Bei PowerDVD könnte ich mir gut vorstellen (reine Vermutung) das die Info nicht richtig von der Software eingelesen werden. Spricht die Software weiß schon das da ein 3D TV ist, aber nur nicht welcher. Daher auch das funktionierende Bild bei manueller Einstellung.
Bezüglich PowerDVD 11
Dort kann ich unter 3D Einstellungen verschiedene ausgangs- Quellen wählen.
Wenn ich dort auf 3D-TV 1080p stelle, erscheint die Meldung:
Eine HDMI 1.4 Grafikkarte ist erforderlich!

Abschließende Frage ist das DVI zu HDMI ein Kabel nach 1.3 Stand oder nutzt du erst eine DVI/HDMI "weiche" und hast danach ein "1.3 Kabel" ?
Meine Geforce 8800GTX hat keinen direkten HDMI Ausgang, nur 2 DVI Ausgänge.
Es müsste somit eine Weiche sein, glaube ich oder?

@Mercator
Dein HDMI Kabel ist sicherlich auch 3D tauglich, aber die 8800 GT braucht neben den aktuellen Treibern noch die kostenpflichte 3D Vision Software von NVIDIA.
http://www.nvidia.de/object/3d-visio...ements-de.html
@Phantom2k
Du bräuchtest sowieso noch die 3dtv play software oder 3d vision und beides kostet extra geld.
Brauche ich Wirklich den NVIDIA 3D Vision Treiber?
Schließlich benutze ich keine Shutter Brille von nvidia sondern die von Samsung.

@ florian.
entweder hast du ein CAT.1 Kabel (schaft mindestens 75Mhz)
oder du hast ein CAT.2 Kabel (schaft mindestens 340Mhz)
(eben gleich wie bei Netzwerkkabel, da sagt auch keiner, er soll VDSL Kabel verlegen. Da verlegt man Cat.5e usw..)
Woran kann man denn erkennen um was für ein Kabel sich handelt?



Wenn ich mir so eure Infos durchlese, bleibt mir nach meinen Einschätzungen nichts anderes übrig, als meine alte Geforce 8800GTX in Rente zu schicken und auf eine Grafikkarte mit Unterstützung von HDMI 1.4 zu wechseln und dazu gleich das passende HDMI 1.4 (CAT.2 Kabel) zu kaufen.

Liege ich damit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch kein HDMI 1.4 Kabel.

wenn dein Kabel 1080P@120 Hz schaft, dann ist es ein "Highspeed" Kabel.
schaft es nur 720P@30 Hz dann ist es ein "Standard" Kabel.
schaft es weniger, dann ist es Kaput...

seid rund 2 Jahren sind die Hersteller verpflichtet "Standard" oder "Highspeed" anzugeben.
bei Billiger Ebay ware nützt das natürlich nichts.
 
mein infos sind die und da ich mich schon eine ganze weil damit befasse das das Kabel absolut Bockwurst 1.3 - 1.4 die Können bei das selbe ausser das das 1.4 ethernet mit intus hat welches beim abspielen von 3D mal null rolle spielt
das was wichtig ist ist das abspielende und das Anzeigende Gerät 1.4 HDMI Steckplätze habe was beim 3D TV ja eh da ist denn dies werden erkann und nicht das Kabel

habe mittlerweile ca. 40 3D Filme kannst du ja unten sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das 1.4 hat nicht "ethernet" intus.

denn ein 1.4 Kabel gibt es nunmal nicht.
also gibt es auch kein 1.4 Kabel mit Ethernet
man man man...
 
ersteinmal sollteste lernen mal geschmeidig zu bleiben denn es bring mal überhaupt nichts wenn du so tust als hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen was wohl offensichlich nicht der fall ist und dann sich noch aufzupumpen wenn du gefährliches Halbwissen verbreiten willst - da kann man sagen . man man man

Übersicht über HDMI 1.4

Was ist neu in der HDMI-1.4-Spezifikation
HDMI Ethernet Kanal
Die HDMI-1.4-Spezifikation hinzugefügt einen Datenkanal die HDMI-Verbindung, High-Speed, bidirektionale Kommunikation aktivieren. Angeschlossenen Geräte, die dieses Feature enthalten senden und empfangen von Daten über 100 Mb/s Ethernet, so dass sie sofort bereit für beliebige IP-basierte Anwendung. HDMI Ethernet Kanal ermöglicht Internet-fähigen HDMI-Geräten, eine Internet-Verbindung über die HDMI-Verbindung mit keine Notwendigkeit für ein separates Ethernetkabel zu teilen. Es bietet auch die Verbindung-Plattform, die HDMI-fähigen Komponenten Inhalte zwischen Geräten zu teilen zulässt.

Die HDMI Ethernet Kanal-Funktion unterstützt Netzwerkprotokoll, die über eine vorhandene Ethernetverbindung, einschließlich TCP/IP, UPnP, DLNA, LiquidHD und So weiter ausgeführt werden kann.
die maximale Bandbreite von HDMI Ethernet Kanal
Bis zu 100 Mb/s bidirektional (Vollduplex) Bandbreite ist verfügbar über den HDMI Ethernet Kanal.


3D
1.4 Version der Spezifikation definiert gemeinsame 3D Formaten und Auflösungen für HDMI-fähigen Geräten, 3D-Spiele und andere 3D video-Anwendungen ermöglicht. Die Spezifikation standardisiert die Eingabe/Ausgabe-Bereich des Hause 3D Systems, 3D Auflösungen bis zu 1080p Dual-Stream zu erleichtern.

4K-Unterstützung Auflösung
Die neue Spezifikation ermöglicht HDMI-Geräte zu extrem hohe HD-Auflösungen unterstützen, effektiv das vierfache Auflösung von 1080p-Gerät. Unterstützung für 4 K erlaubt die HDMI-Schnittstelle zum Übertragen von digitalen Inhalten in der gleichen Auflösung wie die State-of-the-Art Digital Cinema-Systeme in vielen Kinos.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das Thema ewig durchkaut, nervt es einfach irgendwann.

Und ja, ich kenne die HDMI 1.4 Spezifikationen.
deshalb gibt es aber immer noch keine HDMI 1.4 Kabel!
und da es kein 1.4 Kabel gibt, gibt es eben auch kein HDMI 1.4 "ethernet" Kabel!


Sonnst Läuft es wie so oft: alle behaupten, er bräuchte nen HDMI 1.4 Kabel.
der TE hat ein "HDMI 1.3" Kabel und fühlt sich nun genötigt ein Neues zu Kaufen.
--> so etwas ist schlicht falsche Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
entsschuldige aber wenn du dich genervt fühlst dann sollteste wohl mal ne Pause einlegen dacht das ein Forum zum Meinungsaustausch da wäre

von Dir lese ich immer wieder nur
gibts nicht gibt kein mit ethernet
mehr aber auch nicht und das ohne Begründung und fang mir blos nicht damit an das die bezeichnung evtl ne andere ist wie HighSpeet Kabel
denn warum sollte es Spezifikationen über ein Kabel geben das ja wie Du sagst nicht exitieren soll
warum haben zB 3D Geräte einen Anschluss welcher ja auch Spezifikationen hat wenn es kein Kabel gibt welche ich damit verbinden kann um die volle Nutzung des HDMI 1.4 Ports also auch die kommunikation via Ethernet in Anspruch nehmen zu können
klingt alles sehr Fragwürdig

Anhang anzeigen 239248

Edit: soetwas hab ich nie behauptet was ich aber auch schrieb das das HDMI 1.3 genau das selbe kann nur ohne Ethernet und das <aals FullHD 3D voraussetzung ist das Abspiel und Anzeigengerät 1.4 brauchen ist das fakt was mit dem Kabel null komma nix zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, mit dem Kabel hat es nichts zu tun, das kann der TE, sofern es kein Billig schrott ist ruhig behalten.

es gibt:
Standard: 75 MHz --> max. 720P@30hz
Highspeed: 340 Mhz --> max. 1080P@120hz
Standard Automotiv: spezieller Stecker
Standard with Ethernet: Verseilung des Zusatzkanals geändert
Highspeed with Ethernet: Verseilung des Zusatzkanals geändert
Nachzulesen auf HDMI.org

HDMI 1.2/1.3/1.3b/1.4 Kabel, High Quality --> alles nur Marketing!
 
Bezüglich des HDMI 1.4 Kabel oder wie auch immer dieses Kabel heißen soll!
Wird es benötigt um BluRay 3D in voller HD Auflösung wiederzugeben?

Mein Kumpel (von den ich mir auch Avatar geliehen habe) meinte man bräuchte ein HDMI 1.4(a) Higt Speed Kabel mit Ethernet Typ A+C: Max 816GBit/s (225MHu x 12 bit x3)
Nur somit wäre Full HD3D mit einer HD Auflösung von 1920 x 2205 Pixel (2160p/24) mit Deep Coler und das zusätzliche weiterleiten von dts-HD Master Audi 7.1 oder DolbyDigitalHD 7.1 möglich.
Zusätzlich hätte ich so noch auch noch einen Netzwerk-Kanal.
HDMI 1.3 könne maximal nur 1080i in 3D wiedergeben und würde somit nicht ausreichen um BluRay 3D mit 1920 x 2205 Pixel bei denen zwei Bilder aufliegen wiederzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben