Boot CD für BIOS brennen?

e91

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5
Mein Dell Server PowerEdge 400 mit zwei Festplatten erkennt nicht mehr die Festplatten. Dell sagt, ich soll mit einer Boot Cd die Treiber im Bios reparieren/neu laden. Vormals lief ein Linux-System mit Windows Server 2003 als VM. Ich mußte alles löschen und wollte Server 2003 neu installieren. Und dann fingen die Fehler an: Die Software installiert sich bis zu dem Punkt, wo ein Passwort gefragt wird. Da ich aber NIE ein Passwort gesetzt habe, kann ich auch keins eingeben. UND: Im BIOS sind alle Drives (SATA 0 bis 4) "not present".
Daraufhin hat DELL mir geraten, diese Boot Disk zu erstellen und mir auch eine Software "Dell Systems Build and Update Utility DVD (SBUU) 6.5.0 (1,2 GB)" gesendet. Ich bekomme damit keine Boot Disk gebrannt.
Weiß jemand einen Ausweg?
Ich möchte einfach nur den Rechner wieder verwenden!
 
CMOS Reset mal versucht?
 
*bios
 
Aha. Nein, habe ich nicht probiert.
Leider habe ich 2007, als der PC neu war, keine BootCD angelegt. Der PC kam von DELL als Server, es kam auch keine OEM-DVD mit, da unser damaliger "Software-Admin" (2007) selbst LINUX installieren wollte, um darauf die besagte VM mit Server 2003 legen wollte. Dies funktionierte auch ca 1 Jahr. Nun geibt es keinen Software-Admin mehr, und von DELL habe ich keinen Support. Ich habe also selbst angefangen, die Software Server 2003 zu installieren, in dem ich einfach die CDs eingelegt habe.
DELL sagt, daß die Konfiguration als Server mit einem RAID und zwei Festplatten dazu geführt hat, daß ich nun den Rechner nicht so ohne Weiteres zum Laufen bringen kann. Die haben mir deshalb erstmal diese Software geschickt. Ich habe sie auf eine DVD gebrannt mit Roxio und in den PC eingelegt, aber sie läuft nicht. Im BIOS habe ich die BOOT-Reihenfolge geändert, damit er von dieser BOOT-CD startet un die fehlenden Treiber (laut DELL) wieder installiert.
Nun sagt DELL, ich hab vielleicht kein "bootfähiges Medium gebrannt" ???? sonder nur kopiert?
Hallo? Ich weiß gar nicht, was der Unterschied ist!
 
Hallo,

ob bootfähig oder nicht, liegt an der Art und Weise wie du gebrannt hast und in welcher Form dir Dell die CDs /DVDs bereit gestellt hat.

Waren das ISO Images, die Du da bekommen hast?
 
Also ich habe einen Link zu einem Download erhalten, und diese Datei endete auf .iso:

http://ftp.us.dell.com/sysman/cdu_1.6_core_173_A01.iso

Ich habe nochmal nachgefragt, ob ich vor dem Brennen etwas damit machen muß, aber man sagte mir, ich solle das einfach brennen und diese CD dann einlegen.

Vielen Dank für Deine Geduld!
 
wie hasst du das Image gebrannt?

Auf jeden Fall musst Du es wirklich als Image brennen und nicht Dateiweise auf die DVD brennen.

Ich weiss jetzt nicht, wie Roxio das behandelt. Bei Nero öffnet man einfach die ISO und dann öffnet sich der Brenndialog. So ist dann diese gebrannte DVD eine 1:1 Kopie des Images. Und dann auch bootfähig.

Mit Windows 7 kannst du auch mir Windows mitteln ein ISO brennen.

Öffnen mit: Windows-Brenner für Datenträgerabbilder

Also wenn Du alles richtig im Bios eingestellt hast (richtiges Bootdevice) dann muss das gehen. Wenn nicht, stimmt was mit der DVD nicht...
 
Zurück
Oben