Boot direkt ins UEFI PXE IPv4 Fehler

lxks1337

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Moin,
erstmal die specs:
MSI B350M Pro VHD
R5 2699
8GB

Plötzlich hat der PC nur noch ins UEFI gebootet mit folgender Meldung im Voraus:
>>Checking Media Presence
>>Media Present
>> Start PXE over IPv4

Was ich weiß:
Es wird versucht über das Netzwerk zu Booten, also ob ein Betriebssystem übers Netzwerk geschickt wird.( Das hat mir das Internet zumindest gesagt;) )
Die Bootreihenfolge wurde schon wie folgt ausprobiert:

HDD ohne Windows > SSD mit Windows > CD/DVD > ... > Netzwerk

Und

SSD mit Windows > HDD ohne Windows > CD/DVD > ... > Netzwerk

PXE ausschalten habe ich versucht durch:
LAN Option Rom [Enabled bzw Disabled] beides keine Lösung des Problems. Eine genaue option zum deaktivieren von PXE habe ich nicht gefunden.

Das Deaktivieren von PXE ist doch der einzige Weg oder!?

Danke im Vorraus, sorry für eventuell nicht eingehaltene Formalitäten, erster Beitrag hier + Zeitdruck ;)

MfG
Lukas
 
Bei den neuen Mainboards darfst du nicht die SSD auswählen (das wäre Legacy mode) sondern unter UEFI den "Windows Boot Manager" als erstes in die Reihenfolge.
 
Habe ich probiert, hat leider nicht geholfen..bzw der windows Boot manager ist auf der SSD.
 
Klar ist er auf der SSD, aber im UEFI gibt es neben "boote von SSD zuerst" auch einen Eintrag der sich explizit "Windows Boot Manager" nennt. Den solltest du an erste Stelle nehmen.
Ich such mal eben ein Bild auf dem das grob zu sehen ist ....
Ergänzung ()

So ähnlich: https://bilder.pcwelt.de/2021612_620x310_r.jpg
 
Ja das habe ich als erstes, tut sich trotzdem irgendwie nichts..
Ergänzung ()

Also so sieht das ganze hier aus.. zur information: ganz links beim Boot als als erstes steht wie empfohlen der Windows Boot Manager.
 

Anhänge

  • 22B718D1-34ED-45D1-84DE-E6DC90B14E0F.jpeg
    22B718D1-34ED-45D1-84DE-E6DC90B14E0F.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 512
Dann könnte ja auch ein Defekt vorliegen. Entweder die SSD an einem anderen PC mit z.B. CrystalDiskInfo überprüfen oder den PC von einem Rettungsmedium booten. Da kann man diverse im Internet herunterladen und auf USB oder CD/DVD packen.
 
Okay, danke. Was genau bedeutet von einem Rettungsmedium Booten? (Newbie)
 
Normalerweise versucht der PC erst von den anderen Medien zu booten, wen die ersten eingestellten alle ungültig sind. Ist der PC vielleicht einmal abgestürzt und hat Default Settings geladen?
Wichtig wäre zu wissen, ob dein Windows im UEFI oder Legacy Mode installiert wurde. Wenn das im Legacy Mode installiert wurde und jetzt auf UEFI eingestellt ist, findet der z.B. kein gültiges Bootlaufwerk.
Wenn es die Wahl gibt, stell mal auf UEFI + Legacy Boot und schau im Bootmenü des Boards (oft per F12 oder F8 beim Booten) was zur Auswahl steht.

Ein Rettungsmedium wäre eine Bootbare CD/DVD/USBSpeicher, wo ein Betriebssystem installiert ist. Aber solange deine SSD nicht durch irgendetwas gelöscht wurde oder Datenkorruption hat, sollte das Betriebssystem ja noch vorhanden sein. Es wäre halt wichtig zu wissen, ob der Bootmanager (ein Programm, was das Betriebssystem lädt, bei Windows meist der Windows Boot Manager, der bei der Installation auf ein Laufwerk geschrieben wird) noch fehlerfrei ist. Bei Abstürzen, Viren oder sonstigen undenkbaren Vorfällen kann der beschädigt werden.
Da du mehrere Laufwerke hast, kann es übrigens auchs ein, dass Windows auf der SSD liegt, der Bootmanager aber auf der Festplatte installiert wurde. An sich ist das kein Problem, aber sollte man bei der Fehlersuche im Hinterkopf behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lxks1337
Renegade334 schrieb:
Normalerweise versucht der PC erst von den anderen Medien zu booten, wen die ersten eingestellten alle ungültig sind. Ist der PC vielleicht einmal abgestürzt und hat Default Settings geladen?
Wichtig wäre zu wissen, ob dein Windows im UEFI oder Legacy Mode installiert wurde. Wenn das im Legacy Mode installiert wurde und jetzt auf UEFI eingestellt ist, findet der z.B. kein gültiges Bootlaufwerk.
Wenn es die Wahl gibt, stell mal auf UEFI + Legacy Boot und schau im Bootmenü des Boards (oft per F12 oder F8 beim Booten) was zur Auswahl steht.

Ein Rettungsmedium wäre eine Bootbare CD/DVD/USBSpeicher, wo ein Betriebssystem installiert ist. Aber solange deine SSD nicht durch irgendetwas gelöscht wurde oder Datenkorruption hat, sollte das Betriebssystem ja noch vorhanden sein. Es wäre halt wichtig zu wissen, ob der Bootmanager (ein Programm, was das Betriebssystem lädt, bei Windows meist der Windows Boot Manager, der bei der Installation auf ein Laufwerk geschrieben wird) noch fehlerfrei ist. Bei Abstürzen, Viren oder sonstigen undenkbaren Vorfällen kann der beschädigt werden.
Da du mehrere Laufwerke hast, kann es übrigens auchs ein, dass Windows auf der SSD liegt, der Bootmanager aber auf der Festplatte installiert wurde. An sich ist das kein Problem, aber sollte man bei der Fehlersuche im Hinterkopf behalten...

Habe mir das gerade schon gedacht, da die reihe an „symbolen“ bzw bootbaren geräten deutlich kürzer aussieht als bei meinem alten PC, ich werde das mal probieren, danke schonmal.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Du kannst ein "Notfallbetriebssystem" von einem USB Stick oder einer DVD starten.
Hier findest du eins der vielen:
https://winfuture.de/downloadvorschalt,2595.html

Gut zu wissen, werde das mal probieren falls legacy+uefi nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
Normalerweise versucht der PC erst von den anderen Medien zu booten, wen die ersten eingestellten alle ungültig sind. Ist der PC vielleicht einmal abgestürzt und hat Default Settings geladen?
Wichtig wäre zu wissen, ob dein Windows im UEFI oder Legacy Mode installiert wurde. Wenn das im Legacy Mode installiert wurde und jetzt auf UEFI eingestellt ist, findet der z.B. kein gültiges Bootlaufwerk.
Wenn es die Wahl gibt, stell mal auf UEFI + Legacy Boot und schau im Bootmenü des Boards (oft per F12 oder F8 beim Booten) was zur Auswahl steht.

Ein Rettungsmedium wäre eine Bootbare CD/DVD/USBSpeicher, wo ein Betriebssystem installiert ist. Aber solange deine SSD nicht durch irgendetwas gelöscht wurde oder Datenkorruption hat, sollte das Betriebssystem ja noch vorhanden sein. Es wäre halt wichtig zu wissen, ob der Bootmanager (ein Programm, was das Betriebssystem lädt, bei Windows meist der Windows Boot Manager, der bei der Installation auf ein Laufwerk geschrieben wird) noch fehlerfrei ist. Bei Abstürzen, Viren oder sonstigen undenkbaren Vorfällen kann der beschädigt werden.
Da du mehrere Laufwerke hast, kann es übrigens auchs ein, dass Windows auf der SSD liegt, der Bootmanager aber auf der Festplatte installiert wurde. An sich ist das kein Problem, aber sollte man bei der Fehlersuche im Hinterkopf behalten...

Dann kommt das:
 

Anhänge

  • A0C4E0C4-0043-430A-B89B-3B5261BFD38F.jpeg
    A0C4E0C4-0043-430A-B89B-3B5261BFD38F.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben