Brauche ich die Grafikkarte?

DerDurchschnitt

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
67
Hallo,
Ich war schon kurz vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte, nämlich einer Sapphire Nitro+ Vega 56. Doch ich wollte gar nicht auf einer höheren Auflösung, wie WQHD, oder auf besseren Grafikeinstellungen in Zukunft spielen. Ich wollte nur mehr FPS in meinen aktuellen Lieblingsspiel Fortnite bekommen. Hierbei sind mir, wie eben schon gesagt, die Grafikeinstellungen egal. Zurzeit spiele ich dort auf 1440*1080 (4:3) und auf niedrigsten Einstellungen. Dieser würde ich auch mit meiner neuen Hardware nicht ändern wollen. Aber warum sollte ich denn jetzt ne bessere Grafikkarte oder andere Hardware mir kaufen wollen, wenn ich mit meinem aktuellen System (Rx 480, Ryzen 1600x, 16gb 2666) mehr als nur flüssig dieses Game zocken kann?
Wenn ich jetzt z.B. in der größte Stadt im Spiel (Tilted Towers) lande, sinken die FPS von über 144 auf ca 80-90 (nur bei der Landung, wahrscheinlich wegen der weiten Sicht). Auch wenn viel um einem gebaut ist, wie man es im Endgame von „Scrims“ (ca. 30 Spieler auf engstem Raum) sieht, sinken die FPS teilweise sogar auf 60-70 FPS. Und wer jemals auf 144 FPS oder mehr gespielt hat, der weiß das 60-70 FPS einem wie „Lags“ vorkommen. Beim letzten Beispiel ist mir auch der Gedanke gekommen, dass eine Grafikkarte bei so einem eigentlich engen Raum nicht viel an Grafik zu bearbeiten hat, vor allem, wenn mit auf so welchen Grafikeinstellungen spielt.
Um es auf den Punkt zu bringen: Brauche ich für solche Fälle eigentlich eine bessere Grafikkarte oder brauch ich eine bessere CPU oder beides?
Ich hoffe ich konnte dieses verständlich rüberbringen...
 

Anhänge

  • Tilted Towers mit wenig FPS.JPG
    Tilted Towers mit wenig FPS.JPG
    292,6 KB · Aufrufe: 481
  • Weite Sicht aber maximale FPS.JPG
    Weite Sicht aber maximale FPS.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 424
Die Frage musst du dir selber beantworten.

Reicht dir die Leistung? Dann lass alles wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wiso?
Er will ja kein Reproduzierbaren Benchmark, sondern ein Anhaltspunkt, was limitiert. Und das das geht im MP genau so wie im SP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Xes und H3llF15H
mfJade schrieb:
Das geht vielleicht bei Singleplayer in der Kampagne, bei Multiplayer-Titeln oder gar MMOs kannst du diese FAQ direkt knicken.

Natürlich geht das, einfach während des zockens mitloggen. Warum sollte das nicht gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Weil es online neben CPU/RAM/GPU noch andere limitierende Faktoren gibt die Einfluss auf die FPS haben.

In TESO hat der dickste I7 mit einer 2080 ähnliche fps wie ein i5 mit Mittelklasse-GPU.
 
...entsprechend würde bei dem Check rauskommen, dass weder die CPU noch die GPU limitiert - ergo nichts wechseln.
Durchprobieren kann man's doch. Und wenn wieder erwarten doch rauskommt, dass sich ein Flaschenhals im eigenen System ausfindig machen lässt, ist's doch auch ok.
 
mfJade schrieb:
Weil es online neben CPU/RAM/GPU noch andere limitierende Faktoren gibt die Einfluss auf die FPS haben.

Und welche wären das? Mal abgesehen von den drei schlecht programmierten Spielen da draußen, bei denen die FPS am Server liegen.
 
Bei Fortnite liefert der "Server" auch 250 FPS ohne Probleme.
Da gibt es kein Problem mit meiner Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Nilson und Otsy
Zurück
Oben