Brauche ich die Grafikkarte?

DerDurchschnitt

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
67
Hallo,
Ich war schon kurz vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte, nämlich einer Sapphire Nitro+ Vega 56. Doch ich wollte gar nicht auf einer höheren Auflösung, wie WQHD, oder auf besseren Grafikeinstellungen in Zukunft spielen. Ich wollte nur mehr FPS in meinen aktuellen Lieblingsspiel Fortnite bekommen. Hierbei sind mir, wie eben schon gesagt, die Grafikeinstellungen egal. Zurzeit spiele ich dort auf 1440*1080 (4:3) und auf niedrigsten Einstellungen. Dieser würde ich auch mit meiner neuen Hardware nicht ändern wollen. Aber warum sollte ich denn jetzt ne bessere Grafikkarte oder andere Hardware mir kaufen wollen, wenn ich mit meinem aktuellen System (Rx 480, Ryzen 1600x, 16gb 2666) mehr als nur flüssig dieses Game zocken kann?
Wenn ich jetzt z.B. in der größte Stadt im Spiel (Tilted Towers) lande, sinken die FPS von über 144 auf ca 80-90 (nur bei der Landung, wahrscheinlich wegen der weiten Sicht). Auch wenn viel um einem gebaut ist, wie man es im Endgame von „Scrims“ (ca. 30 Spieler auf engstem Raum) sieht, sinken die FPS teilweise sogar auf 60-70 FPS. Und wer jemals auf 144 FPS oder mehr gespielt hat, der weiß das 60-70 FPS einem wie „Lags“ vorkommen. Beim letzten Beispiel ist mir auch der Gedanke gekommen, dass eine Grafikkarte bei so einem eigentlich engen Raum nicht viel an Grafik zu bearbeiten hat, vor allem, wenn mit auf so welchen Grafikeinstellungen spielt.
Um es auf den Punkt zu bringen: Brauche ich für solche Fälle eigentlich eine bessere Grafikkarte oder brauch ich eine bessere CPU oder beides?
Ich hoffe ich konnte dieses verständlich rüberbringen...
 

Anhänge

Captain Mumpitz

Admiral
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
7.784
Die Frage musst du dir selber beantworten.

Reicht dir die Leistung? Dann lass alles wie es ist.
 

mfJade

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.179

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.331
Wiso?
Er will ja kein Reproduzierbaren Benchmark, sondern ein Anhaltspunkt, was limitiert. Und das das geht im MP genau so wie im SP.
 

snickii

Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
9.302
@mfJade klar geht das, einfach ein Match alles beobachten und schauen was limitiert
 

NJay

Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
2.787

mfJade

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.179
Weil es online neben CPU/RAM/GPU noch andere limitierende Faktoren gibt die Einfluss auf die FPS haben.

In TESO hat der dickste I7 mit einer 2080 ähnliche fps wie ein i5 mit Mittelklasse-GPU.
 

keinbeinschwein

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
302
...entsprechend würde bei dem Check rauskommen, dass weder die CPU noch die GPU limitiert - ergo nichts wechseln.
Durchprobieren kann man's doch. Und wenn wieder erwarten doch rauskommt, dass sich ein Flaschenhals im eigenen System ausfindig machen lässt, ist's doch auch ok.
 

NJay

Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
2.787
Top