braucht ein Laptop mit Touchscreen eine Folie?

luzi.vert

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen

Habe mir erst geraden den Surface Laptop 5 13.5'' gekauft. Da der Bildschirm auch Touch Screen ist und ich mir noch den Pen dazu kaufen möchte (hauptsächlich für Schulnotizen), wollte ich nun wissen ob es wirklich zu empfehlen und oder nötig ist, den Bildschirm mit einer Schutzfolie zu versehen?

Wenn ja: Gibt es beim Aufkleben dann nicht die typischen kleine Blasen unter der Folie? Damit könnte ich nicht leben :freak:.

Danke und Gruss
luzi
 
Es gibt genügend Infos, wie man Folien blasenfrei auftragen kann (Spülmittel z.B.), dazu gibts es etliche Videos und Anleitungen im Netz.

Ich habe ein Elitebook seit 4 Jahren und schreibe damit recht viel. Ich habe hier keine Beschädigungen feststellen können. Das Dinge ist ja kein Handy.

Brauchen? eher nicht meiner Meinung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und luzi.vert
Ich bin generell ein Fan von Glas Dipslayschutzfolien, dadurch hat man eine recht gute Haptik und im Zweifel wird die Folie Verkratzt. Ob das mit einem Stift dann immernoch genauso gut funktioniert kann ich nicht sagen.

Gerade bei einem solch hochpreisigen Gerät, würde ich persönlich es einfach mal probieren mit einer Folie.

Viele Grüße
 
Zum Schutz? Nein.
Haptik? Matte Folien reduzieren die Reflextionen und sind vom schreibgefühl näher an Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hei danke Leute für eure Antworten. Dann meint ihr rein nur wegen Kratzgefahr braucht es keine Folie?
 
Das kommt rein auf dein Sicherheitsbedürfnis an. Ein kompatibler Stift wird das Glas (!) nicht zerkratzen. Andere Dinge können das Glas selbstverständlich zerkratzen, wie wahrscheinlich es ist diese reibend auf dem Bildschirm zu kriegen, kannst nur du anhand deiner Nutzung einschätzen.

Das Anbringen ist bei der großen Bildschirmfläche auch nicht trivial - ich wäre da überrascht, wenn du es komplett ohne Luft/Staub Einschlüsse schaffst. Aber ist sicher Übungssache.
 
Zurück
Oben