Braucht man eine GPU im Server für RDP?

Skaro

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.118
Hey,

ich werde wohl mein NAS/Server auf Ryzen Upgraden und bin nun leicht verwirrt ob man eine GPU für RDP braucht.

Als Host System werde ich Linux verwenden und um das zu Installieren bau ich temporär meine alte Grafikkarte ein und wenn alles abgeschlossen ist nehme ich die auch wieder raus.

In Linux hab ich mit VirtualBox eine Windows VM die ich ganz selten mal für ein paar Sachen benutze. Ich bin mir jetzt in Sachen RDP nicht ganz sicher und habe mal schnell gegoogelt ob man eine GPU in irgendeiner Form dafür benötigt und kaum finde ich ein Ergebnis, was Nein sagt finde ich gleich darauf wieder ein anderes, welches Ja sagt.


Zum Beispiel laut diesem Thread braucht man eine GPU und laut diesem Thread nicht.


Was stimmt den nun: Brauch ich eine GPU für RDP?
 
Ich konnte auf meinem damaligen Win7 System auch ohne iGPU und ohne dedizierte GPU RDP nutzen.
 
Nein, eine GPU wird nicht benötigt.
 
Es kann passieren, dass einige Mainboards ohne jedwede Grafiklösung nicht über den POST hinauskommen.
 
Nein braucht man nicht aber wie schon gesagt kann es passieren dass ohne GPU kein Boot möglich ist.
Hab hier ein X99 System als Server stehen welches ohne GPU ohne Probleme bootet.
 
Jo, kann Piktogramm nur zustimmen. Musste auch einen GraKa verbauen.

Habe einfach eine 10€ Nvidia Quadro 600 genommen, diese gedrosselt und verbaut.

Der Speicher wird offenbar bei einer RDP Session genutzt, die Performance ist auch etwas besser.

Aber, probiere es einfach gemaeß des Mottos "Try'n Fail". :)
 
Red-John schrieb:
Der Speicher wird offenbar bei einer RDP Session genutzt, die Performance ist auch etwas besser.

Wobei das durch die Virtualisierungsschicht wieder egal ist, da kommt alles aus der CPU.
 
Würde es auch einfach probieren. Ansonsten für ein paar € bei Ebay (Kleinanzeigen) einfach eine günstige Grafikkarte schießen oder bei mir per PN melden. Habe hier noch ein paar passive Grafikkarten rumliegen, von deen ich günstig eine abgeben würde ;)
 
Oder warten bis für Zen gescheite Serverboards da sind. Die sind da nicht so pingelig und haben oft für die aller größte Not eine kleine Grafiknotlösung für die Fernwartung.
 
Den Server CPU Release von Zen/Epyc warte ich noch ab aber es werden wohl nur CPUs für den riesigen SP3 Sockel kommen. Somit wird es wohl keine Server Boards für den AM4 Sockel geben wie es bei Intel der Fall ist mit 1151 und x99.
 
Es ist sehr zu empfehlen. Von Windows aus geht es auch ohne. Mein PC geht ohne GPU in Windows, ist aber bei jeder Mainboard/CPU kombo anders.
 
Um das Thread mal abzuschließen: Hab mir folgende Hardware gekauft:

Ryzen 7 1700: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html?hloc=at&hloc=de
2x16 GB Kingston ECC RAM: https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-16gb-kvr24e17d8-16-a1446073.html?hloc=at&hloc=de
ASUS Prime Board: https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at&hloc=de

Beim Chipsatz hätte auch ein B350 gereicht aber ich brauchte auf den 2. PCIe Slot auch 8 Lanes wegen der HBA Karte.

ECC funktioniert auch mit Linux 4.11er Kernel und die Windows VM funktioniert auch! Das Board bootet auch ohne Grafikkarte - zum installieren hatte ich meine alte GTX 560 Ti benutzt und danach wieder ausgebaut.
 
Zurück
Oben