Breitbild für Office und Gaming

HrunDerBarbar

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
20
Moin Community. Ich hätte da mal ein Problem, bei dem Ihr mir ggf. helfen könnt. Ab März 23 wechsle ich in einen 100% Home Office Job, was einige Vorteile bietet, aber auch Probleme mit sich bringt. Da ich "nur" einen Arbeitsplatz habe, an dem künftig gearbeitet und gespielt werden soll, bin ich auf der Suche nach einem passenden Bildschirm.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> 32 bis 49 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? -> UWQHD (3.440 x 1.440) oder DQHD (5.120 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? -> ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -> IPS wäre cool, VA geht aber notfalls auch
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -> FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -> DP + USB-C mit AltMode

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6800 oder vergleichbar (noch nicht final entschieden)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Und jetzt kommt die Herausforderung: Ich möchte einerseits meine Firmenlaptop mittel USB-C anschließen und laden (also Power Delivery mit min. 65 Watt) und gleichzeitig meinen Gaming Rechner mit DP anschließen und beide mit einer Maus/Tastatur Kombination steuern => ein KVM Switch. Und weil das ja nicht schon schwer genug ist, soll das Gerät auch noch einen brauchbaren PiP bzw. PbP Modus bieten. Höhenverstellung wäre auch nett, alternativ die Möglichkeit der Montage einer VESA Halterung.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Monaten

Ich habe natürlich auch schon ein wenig recherchiert, bin auch noch nicht auf die Eierlegendewollmichsau gestoßen. Die LG Monitore haben alle leider nur einen Software KVM-Switch. Den bekomme ich auf meinem Firmenlaptop nicht installiert. Bei AOC gibt es auch etwas, hier soll der PbP Modus aber sehr schlecht implementiert bzw. verbugt sein. Bei ACER gibt es den Nitro XR3, aber da finde ich bzgl. PbP und PiP keinerlei Erfahrungswerte. Der Samsung S95UA hat eigentlich alles was ich will aber kein Fresync (WARUM Samsung?!?).

Und jetzt hoffe ich auf Ideen von euch ggf. für kommenden Modelle.

Besten Dank
Hrun
 
ich verwende den Samsung G9 (den alten mit den 10 Dimmingzonen) und bin was PiP angeht sehr zufrieden.
PC und Laptop (Dockingstation/Box) sind per DP angeschlossen und bisher keine Probleme gehabt.

Ich verwende aber seperate Eingabegeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HrunDerBarbar
Danke für Info bzgl. PiP.
Das wäre dann eine Variante ohne Power Delivery und ohne KVM. Grundsätzlich denkbar, aber im Hinblick auf einen kabelarmen Schreibtisch leider noch nicht das Gelbe vom Ei.
 
bzgl. Kabelfrei: ich habe die Logitech K400+ (Tastatur inkl. Touchpad) die ich mit dem Laptop verbunden habe, so bleibt es auch kabelfrei :)

strom bekommt der laptop mittels usbc von der dockingstation/box die in der kabelwanne versteckt ist, das usbc kabel ist tatsächlich auch das einzige kabel was man sieht (halt die 5cm die aus der kabelführung rausschauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine kurze Zwischenfrage, da ich bei dem Thema nicht so fit bin: Falls ich mich doch noch für eine Nvidia Grafikkarte entscheide, brauche ich dann zwingend eine Monitor mit G-Sync Support oder bekomme ich VBR auch mit Freesync Premium hin?
 
HrunDerBarbar schrieb:
brauche ich dann zwingend eine Monitor mit G-Sync Support
Die meisten Monitore mit VRR, bzw. Freesync sind G-Sync Compatible. Ob dem so ist, solltest du vor dem kauf aber prüfen, bzw. hier kurz fragen, oder ggf. in diesem Thread schauen. Wenn die Monitore nicht als G-Sync Compatible vom Hersteller gelistet sind, kann es trotzdem funktionieren, manchmal aber zu Problemen kommen - z.B. ein flackerndes Bild, oder HDR funktioniert nicht mit G-Sync an, oder es funktioniert nicht richtig mit der vollen Refreshrate, oder mit xy Resonsetime-/Overdrive-Settings kommt es zu Bildfehlern, bzw. es funktioniert nur mit ganz bestimmten Einstellungen.

HrunDerBarbar schrieb:
im Hinblick auf einen kabelarmen Schreibtisch
kann ich einen Monitor-Arm wärmstens empfehlen. Da verschwinden die Kabel besser unterm Schreibtisch. Zudem kann ich die ohnehin empfehlen, weil die großen Monitore so mächtige Ständer haben und so viel Schreibtisch wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HrunDerBarbar
Hallo - habe ein ähnliches Setup und nutze den Gigabyte M34WQ und bin sehr zufrieden.

Klick hier

Es fehlt nur Power-Delivery - aber mal ehrlich - ein zweites Kabel für die Stromzufuhr ist ja nicht ganz so schlimm. Die OSD-Sidekick-Software nutze ich nicht. Man kann alles über den Monitor einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HrunDerBarbar
@Brilliantastic
Sehr interessantes Gerät! Zwar nicht Curved (war ja aber auch keine direkte Anforderung) dafür aber mit IPS und KVM. Hm... jetzt komme ich ins Grübeln. Geht das Umschalten zwischen den Quellen und PbP einigermaßen komfortabel oder muss man sich da auch durch zig Menüpunkte hangeln, wie bei einigen Modellen?

@nciht
Danke für die Erläuterung.
 
Dafür gibt es einen Taster auf der Rückseite --> Taster KVM

Ich habe mein/en

Arbeitsnotebook per USB-C
Desktop-PC per USB mit HDMI

angeschlossen. Das Maus- und Tastaturdongle ist hinten im Monitor eingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HrunDerBarbar
HrunDerBarbar schrieb:
Zwar nicht Curved (war ja aber auch keine direkte Anforderung) dafür aber mit IPS
LG34GN850-B wäre da die Standardempfehlung und hat auch nochmal ein besseres Panel. KVM ist Software-based.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hinweis noch, den @nciht schon gegeben hat: Damit alles schön aufgeräumt ist, nutze ich einen Monitor-Arm. Der Original-Standfuß ist schon ziemlich ausladend.
 
Hier mal ein Versuch, bei GH nach deinen Kriterien zu filtern: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11941_32:10~11941_32:9~11963_100~11967_USB-C+mit+DisplayPort~11992_Adaptive+Sync~12021_KVM-Switch~12021_Picture-in-Picture leider gibt es keinen Filter für PbP, aber die meisten Monitore mit KVM und PiP können auch PbP. Aber immer einzeln kontrollieren.
Ich nutze den 346P1CRH, da klappt das alles sehr gut. Allerdings "nur" 34" und 100Hz. Freesync an GTX 1080 klappt, in wenigen Spielen allerdings mit minimalem Flackern in Menüs. Wollte da nochmal VSync an/aus, Framecap an/aus durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brilliantastic schrieb:
Einen Hinweis noch, den @nciht schon gegeben hat: Damit alles schön aufgeräumt ist, nutze ich einen Monitor-Arm. Der Original-Standfuß ist schon ziemlich ausladend.

Jo, Monitorarm steht schon weit oben auf der Wunschliste. 👍

@jlnprssnr
Danke schonmal dafür. Ist aber schon erschreckend wie wenig übrig bleibt, wenn man die Suche dahingehend ändert, dass man die min. Bildwiederholfrequenz auf 120 Hz und Synchronisierung auf Freesync stellt.

Es lässt sich aber leider schon mal zusammenfassen, dass es derzeit kein Gerät am Markt gibt, dass alle meine Anforderungen erfüllt. Ich muss ich also entscheiden, auf was ich verzichten möchte: Power Delivery, KVM oder 120 Hz. Vom ersten Gefühl wohl wahrscheinlich auf Power Delivery. Aber ich lasse euch wissen, was es final geworden ist.

Danke für die Unterstützung!
 
Auf dem Papier schon. Wie ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, kann ich aber einerseits leider keinen Software KVM-Switch verwenden, da die Installation der Software auf meinem Firmenlaptop nicht erlaubt und ohne Rechte auch nicht möglich ist und andererseits hat der AOC laut einiger Erfahrungsberichte eine grauenhafte PbP Funktion, die unterschiedliche Farbtemperaturen auf den beiden Bildschirmhälften anzeigt und, was noch unverständlicher ist: über den USB-C Anschluss wird nicht die volle Auflösung unterstützt. Da gibt´s maximal WQHD :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ein externer KVM Switch kommt nicht in Frage?
Ich hatte vor kurzem ähnliche (nicht ganz so scharfe) Anforderungen, und hab mich dann für die externe Variante (unterm Schreibtisch versteckt) entschieden, weil dadurch die Auswahl einfach enorm vergrößert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Also so langsam verabschiede ich mich von meinem Traummonitor. Ziehen wir also eine KVM-Switch in Betracht. Auf was ich definitiv nicht verzichten will ist eine PbP Funktionalität, was mit einem klassischen KVM-Switch nicht funktioniert, richtig? Zumal das Thema Freesync/G-Sync bei den Switches wohl auch immer mal Ärger macht. Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich also "nur" einen USB-Switch für Maus/Tastatur (Switch). Würde bedeuten, der Desktop kommt per DP an den Monitor und per USB-A/B an den Switch; der Laptop per USB-C an den Monitor und per USB-A/B an den Switch. Um jetzt nicht noch jedes mal ein 3. Kabel an den Laptop stecken zu müssen, wäre PowerDelivery also weiter wünschenswert.

Und während ich das schreibe kommt mir noch eine weitere Idee: Wenn ich nun zusätzlich noch so einen USB-C Portreplikator (z.b. sowas) nutze, komme ich dann um der Gekabele am Laptop herum? Falls das funktioniert, wird das auf jeden Fall wild unterm Schreibtisch.

Falls das so klappt, steigt die Auswahl an Monitoren natürlich immens an.

Exemplarisch hier mal ein 21:9 und ein 32:9, die beide in meinem Budget liegen:

Samsung CRG9 (2021)

GIGABYTE G34WQC

Vorteil des "Kleinen": Die Kosten würde mein Arbeitgeber übernehmen und die Grafikkarte braucht nicht ganz so viel Wumms. Aber der Große lockt mich schon... nur 5120x1440 sind schon ne Menge Pixel. Komme ich da mit der geplanten RX6800 zurecht?

Sonstige Meinungen?
 
Für mich hab ich das wie folgt gelöst: LG Monitor (PD
Tastatur und Maus hängen per USB-Switch am Tower und am USB Port vom Monitor.
Zusätzlich hab ich noch ein LAN auf USB-Adapter am Monitor.
Damit ist mein Dienst-Laptop mit dem USB-C Anschluss vom Monitor mit allem versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HrunDerBarbar
Auch eine interessante Idee. Würdest du mir verraten, welchen USB-Switch du benutzt?
 
Zurück
Oben