News Build 22000.194: Neue Vorschau auf Windows 11 dürfte die finale Version sein

duskstalker schrieb:
irfan view ist hier meiner meinung nach das einzige brauchbare tool zur bildanzeige. die alte windows fotoanzeige von win7 funktioniert zwar besser als die neue, aber wirklich toll ist die auch nicht.

Was funktioniert denn an der neuen nicht?

Also bei mir werden die Bilder angezeigt, wenn ich sie öffne. Was soll ein Bildbetrachter denn sonst machen :confused_alt:

Die meisten 3rd party Tools sehen aus wie aus Windows 95 und sind überladen mit Funktionen, dicken toolbars und Buttons.
 
Wie groß ist denn die letzte Insider Preview Version?
Lohnt es sich, die über LTE zu downloaden oder kann man getrost abwarten?
Ergänzung ()

Vollbildmodus existiert nicht mehr, z.B.
 
cvzone schrieb:
HVCI sollte ja laut Microsoft (wenn unterstützt) standardmäßig aktivert sein

HVCI wird automatisch mit SecureBoot aktiviert. HVCI muss man aber deaktivieren, um etwa VirtualBox dann unter Windows 11 installieren zu können (dessen Netzwerktreiber sind nicht mit der Kernisolation kompatibel) - das beeinträchtigt Windows Update und die Kompatiblitätserkennung aber nicht. kann man leicht mit einer einzelnen Zeile in der Komamndozeile mit Adminrechten + Neustart deaktivieren und wieder aktivieren.

Ausschalten:
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity" /v "Enabled" /t reg_dword /d 0x00000000 /f

Einschalten:
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity" /v "Enabled" /t reg_dword /d 0x00000001 /f

andi_sco schrieb:
Wie groß ist denn die letzte Insider Preview Version?

Die letzte Preview (wenn wir von der 22000.194 reden) war nicht sehr groß, denn es war im Grunde kein komplettes Update, sondern nur ein KB-"Hotfix". Der war 174 MB groß.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/09/16/kb5005635-windows-11-22000-194-manueller-download/

Das komplette Iso gabs auch bei Deskmodder und war 5.13 GB.

IMG_20210925_184248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und andi_sco
TimeTurn schrieb:
HVCI wird automatisch mit SecureBoot aktiviert.
Dachte ich auch, wird aber nicht. War eine komplett saubere Installation und alle Voraussetzungen sind erfüllt. Manuell kann ich es auch sofort einschalten.
 
TimeTurn schrieb:
wenn wir von der 22000.194 reden
Nope, 22463.1000
Die ist auch wesentlich größer :freak:

Microsoft will mich gerade veräppeln:utenforcer:, einmal die Maus falsch bewegt und es wurde ne Einwöchige Pause aktiviert, der 100% Download wird da natürlich gleich und sofort komplett gelöscht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
B3nutzer schrieb:
Was funktioniert denn an der neuen nicht?

die lädt die eingebetteten farbprofile nicht, was bei einem wide gamut monitor und/oder nicht-srgb bildern zu einer massiv verfälschten darstellung führt, weil das programm bei monitor als auch bei dem bild den srgb farbraum annimmt, was bei aktuellen monitoren in der regel falsch ist, da hier der srgb farbraum bei HDR fähigen monitoren eher zu 120%-150% abgedeckt wird, was dann eher rec709 bzw. DCI-P3 oder gar adobeRGB entspricht.

ohne die abstimmung zwischen monitor und farbprofil der datei, ist eine akkurate darstellung quasi unmöglich, außer der monitor hat einen srgb farbraum von exakt 100% und das bild ist auch "zufällig" in srgb. das war vor 5-10 jahren vielleicht mal der fall, aber heute nicht mehr. quasi jeder neue monitor stellt mehr als 100% srgb dar, weil der srgb farbraum auch mittlerweile einfach zu klein ist - die farbdarstellung in srgb ist eher beschränkt und auf röhrenmonitore der 1990er und früher ausgelegt.

wenn eine fotoanzeige fotos nicht korrekt anzeigt, ist das ein versagen in der kernkompetenz.

05_mehr_RGB.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer und BorstiNumberOne
Moin,

hab mich gestern für den ReleaseCandidate Channel angemeldet und er hat brav Win11 runtergeladen und das Upgrade durchgeführt.

Läuft soweit alles sauber und sieht gut aus.

Frage:
Kann ich mich jetzt aus dem InsiderProgramm wieder abmelden und er zieht dann brav die Updates, wenn Sie offiziell freigegeben werden

oder

verlasse ich das Programm am 05.10 sowieso automatisch, wenn Win11 offiziell erschienen ist?

Viele Grüße und fröhliches Wählen 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Hallo,

Frage: kann ich mit der ISO (kann man ja mittels uup auch ohne Insider channel laden) auch ein upgrade von Win 10 machen oder geht dann nur ein clean install? Wenn upgrade so nicht möglich - gibt es eine Möglichkeit ohne Insider channel einfach upzugraden?

Danke!
 
TimeTurn schrieb:
@SKu - Weil Du im Dev-Kanal geblieben bist und damit bereits an der Final vorbei bist, ist doch klar. Microsoft hat eine Mail an Insider geschickt in der klar gestanden hat, man soll in den Betakanal wechseln, wenn man auf die finale Version will. Die Mail kam bei mir am 31.8. also vor fast einem Monat:

Anhang anzeigen 1126416

Anhang anzeigen 1126428
Cool da ist ja das Programm was ich früher genutzt habe :) (Winamp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimeTurn
zweitnick schrieb:
Hallo,

Frage: kann ich mit der ISO (kann man ja mittels uup auch ohne Insider channel laden) auch ein upgrade von Win 10 machen oder geht dann nur ein clean install? Wenn upgrade so nicht möglich - gibt es eine Möglichkeit ohne Insider channel einfach upzugraden?

Danke!
Du kannst nicht von der iso booten und dann das Update machen. Da kommt dann eine Fehlermeldung das es nicht geht. Ich habe sie einfach unter Win10 bereitgestellt( Heißt glaube ich so wenn du einen Rechtsklick machst) und dann auf setup.exe. Dann machst du aus Win10 heraus das Update auf 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und zweitnick
Mounti64 schrieb:
Du kannst nicht von der iso booten und dann das Update machen. Da kommt dann eine Fehlermeldung das es nicht geht. Ich habe sie einfach unter Win10 bereitgestellt( Heißt glaube ich so wenn du einen Rechtsklick machst) und dann auf setup.exe. Dann machst du aus Win10 heraus das Update auf 11.
Danke, hat wunderbar funktioniert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Habe mittlerweile die 22463 drauf. Mit dem neuen Feature dass jetzt Davinci Resolve kein Audio mehr ausgibt. 😒 Mit jedem Update wird Windows 11 schlechter. Und der Explorer brauch immer noch eine Gedenksekunde bei wechseln in Unterverzeichnisse. Nervig.
Gehe jetzt erst mal zurück zu Windows 10.
Die allererste Windows 11 Version lief bei mir tatsächlich am besten.
 
Makaay01 schrieb:
Kann ich mich jetzt aus dem InsiderProgramm wieder abmelden und er zieht dann brav die Updates, wenn Sie offiziell freigegeben werden
Wie wäre es mit erst fragen, dann in den Channel wechseln gewesen?
 
@Zomb2k
Das ist der Hinweis fürs nächste mal, sonst lernen es manche ja nie.

@Makaay01
Dann alternativ: Einfach den haken für den automatischen Opt-Out setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Hab die Option gem. Post @Asghan gezogen.

Keine Angst..bin ja nicht so dabbisch, dass ich den Beta-Channel gebucht habe...also calm down 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wird inzwischen die obere Titelleiste (im Explorer, aktives Fenster) wieder farbig angezeigt?

Mit einem der älteren Builds hatte betreffende Einstellung (bis auf die Ränder der Explorer Fenster) bei mir keine Veränderung bewirkt. Blieb alles weiterhin weiß oder ggf. schwarz.

In einigen Fenstern wie winver gings (wie von Win10 gewohnt) - aber gerade im Explorer sense. >.< Bin wieder zu Win10 zurück. Hat sich da was geändert? Changelog sagt m.E. Nein :D
 
Ich habe zwar die Option zum Einstellen der Farbe, aber die scheint keine Auswirkungen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
GREENBARN schrieb:
Cool da ist ja das Programm was ich früher genutzt habe :) (Winamp)

Ist immer noch der Musik Player der Wahl bei mir. Bisher hab ich noch nix gefunden, das so schnell reagiert, so kompakt ist und ohne Installation läuft wie Winamp - in dem Fall die letzte Version 5.6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Zurück
Oben