News Bundesregierung: Upload-Filter kommen mit einem „roten Knopf“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wenn man sich diesen Blödsinn im Detail durchliest kann man nur permanent mit dem Kopf schütteln. Neuland lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Col.Maybourne, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
Darf ich dann Mosaikbilder ohne Übergänge aus ganz vielen 125kb Stücken bauen, was dann so aussieht, als wäre es ein ganzes Bild in guter Qualität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, Brian.Griffin, cruse und 3 andere
diamdomi schrieb:
15 Sekunden eines Films für eine Parodie? Wie soll denn das selbst bei kleineren Szenen funktionieren...
Nein, 15 Sekunden original Film, es sein denn du kannst nachweisen dass es sich um eine Parodie handelt, dann darfst du bis zu 50% des original Materials verwenden.

Dass das Augenwischerei ist hat aber der Fall H3H3 gezeigt, 2 Jahre Gerichtsverfahren mit 100.000$ Rechtskosten, und das nicht mal gegen irgend einen Bigplayer, sondern einfach nur einem anderen Youtuber. Aber zumindest bei Youtube ändert sich nicht viel, da hatte man schon vorher kaum Macht wenn man gemeledet wurde.
 
Replay86 schrieb:
Das hier ist nur ein weiterer Tropfen auf dem heißen Stein.
Der heiße Stein ist aber das Schlechte und der Tropfen das Gute :D
Oder befürwortest du diesen Entwurf?
Du meinst wohl eher ein weiterer Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt :p
 
Das Darknet wird zum neuen Internet. Und dann kommt ein VeryDark net, oder so. Also DauerVPN raus aus der Steinzeit in die Gegenwart bauen...🤦🏻‍♂️
 
GregoryH schrieb:
Ganz zufällig ist von der Homepage der CDU auch das Versprechen "Mit uns keine Uploadfilter" verschwunden. Überraschung des Tages.

ahhh yesss. herrlich sowas.

cducrisy.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, HolySkillet, Zockmock und 32 andere
Hi,

ich sehe das wie @FeelsGoodManJPG!

ernstgemeinte Frage: was hindert mich, auf einer Seite beliebig viele Bilder unter 125kB zu einem großen zusammenzubauen? Oder was hindert mich, einen kompletten Film in unter 15 Sekunden Schnipseln bei YT hochzuladen und als Playlist zu verlinken? Gut, YT müsste dann die Playlisten ohne Pause und Unterbrechung wiedergeben können. Musik ginge aber genauso.

Wo ist das der Sinn drin?

Cardhu schrieb:
Du meinst wohl eher ein weiterer Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt

Ich finde auch, das schlägt dem Fass die Krone mitten ins Gesicht ;)

VG,
Mad
 
So wenig ich die polnische Regierung und ihren politischen Kurs mag, ich hoffe, dass Polen Erfolg mit seiner Klage gegen diesen Unsinn hat.
Einfach unfassbar was hier wieder von fachlich völlig überforderten Abgeordneten beschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, jdiv, Bonanca und 3 andere
Seitdem die anfangen am Internet rumzuwursteln wird alles nur noch schlimmer. Vom freien Internet bleibt bald nichts mehr übrig.

Leute...wir müssen uns das Internet zurückholen. Irgendwie, egal wie.

Einerseits ist es zwar sinnvoll gewisse Dinge zu beschränken...aber, das einzige was tatsächlich beschränkt ist, ist die Umsetzung.

Beispielsweise diese nervigen Cookie-Meldungen. Wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht? Niemand will das haben, Nirmand. Und jeder bekommt es.
Es ist gut, dass mehr Wert auf Datenschutz gelegt wird, dass Tracking verhindert werden soll. Aber, doch nicht so. Die meisten werden einfach auf "Alles Akzeptieren" klicken, weil es der einfachste Weg ist, und alles andere teils eine massiven Mehraufwand bedeutet...und dann ist die Situation am Ende genau wie zuvor.
Da kann man sich den Mist auch gleich sparen. Der Kampf wird auf anderer Ebene ausgetragen. Die einen wollen ihre Cookies setzen, die anderen (z.B. Mozilla) Tracking Cookies blockieren. So gleicht es sich aus.

Und hier...Urheberrechtsschutz an sich ist ja nichts schlechtes. Generalverdacht allerdings schon. Was ist mit der Unschuldsvermutung?

Wenn sich ein Urheber in seinen Rechten verletzt sieht, hat er die Möglichkeit, Inhalte zu sperren. Schon jetzt. Das funktioniert, und ist in Ordnung so...wie heißt es so schön, keine schlafenden Hunde wecken.
Und was macht diese Reform? Weckt Die schlafenden Hunde auf, lässt sie Nachkommen züchten, und kommt anschließend mit einer Verzehnfachten Köter-Horde um die Ecke, die zuvor nicht mal existiert hat.

Ich hoffe, dass dieser Irrsinn noch gestoppt werden kann. Aber auf Gerichte ist mittlerweile auch kein Verlass mehr. Die sind alle Befangen auf Seiten von Staaten und Konzernen...den Leuten, von denen sie im Prinzip auch rein zufällig ihre Gehälter erhalten. Soviel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sennox, mx34 und eine weitere Person
Todesstern85 schrieb:
Kann mich mal wer aufklären, was so schlimm ist am Uploadfilter?

Ganz einfach ich habe ein Geburtstagsfeier und lade das Video und Fotos hoch, im Hintergrund Läuft "AC/DC" und auf den Fotos ist Micky-Maus zusehen schon wird alles gelöscht und du abgemahnt.

Cool auch wenn ich über YX schreibe kann ich abgemahnt und es wider gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Todesstern85 schrieb:
Kann mich mal wer aufklären, was so schlimm ist am Uploadfilter?
Ganz einfach. Es schafft eine Infrastruktur, die sich sehr leicht mißbrauchen lässt. Heute werden Urheberrechtsverletzungen rausgefiltert. Morgen sind es beliebige Inhalte und Meinungen.
Ergänzung ()

Besonders perfide ist, dass Private für staatliche Aufgaben herangezogen werden. Die Plattformen müssen letztendlich automatisiert entscheiden, was rechtswidrig oder rechtmäßig ist. Und aufgrund der drohenden Strafen ist natürlich das Risiko sehr hoch, dass im Zweifel zu viel rausgefiltert wird. Die Politik kann sich aber hinter dem Argument verstecken, dass der Staat nicht zensiert und die Plattformen übertrieben gefiltert hätten. Insgesamt ein für unser Land sehr gefährlicher Mechanismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Tagesmenu, Bonanca und 5 andere
Wann bekommen wir endllich einen "roten Knopf" zum Abschalten unserer Bundesregierung? So viel Inkompetenz in fast allen Bereichen ist einach nicht mehr zu ertragen. Aber besonders im IT-Bereich wird es jetzt langsam echt besorgniserregend (oder wie man es sonst noch ausdrücken will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten73
Ganz schön krass der Unsinn, der umgesetzt werden soll. Danke für das Update. Da kann man nur hoffen, das genügend Abgeordnete ein Gewissen haben.

Auf ein Zitat von Rezo hätte ich aber eher verzichtet, er stellt seine Belege genausowenig neutral hin wie Politiker, wie in dem Streit bewiesen wurde, der ihn der Masse bekannt machte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
cor1 schrieb:
Das ist technisch und operativ schlichtweg nicht sauber umsetzbar.
ist es auch nicht. schnallt keiner von den künstlern. schnallt keiner von plattenfirmen.
ist das selbe wie mit dem kino und streaminganbietern.
erst wird grundsätzlich alles blockiert und verhindert und mit internen strafen belegt.
z.b. erst kein oscar für streamingfilme (müssen im kino gelaufen sein usw)
jetzt mit corona werden die filme zum spottpreis an netflix und co verscherbelt, die sie dann für kinopreise(amazon) an den mann bringen, weil ja keine sau ins kino gehen kann.
gz
hätte man auch vorher schon haben können, aber der mensch bleibt halt am liebsten beim status quo

Danke für die Liste von medienpolitik.net - sehr nice, dass alle ihren namen drunter gesetzt haben, weiß ich direkt wen ich demnächst ignorieren werde. sind schon ein paar bekannte dabei.
tränenkanal: trocken

schon längst hätte man in youtube und co eigene vertriebswege etablieren können - oder sogar eigene plattformen mit free und pro accounts. spotify machts vor.
das selbe gilt für zeitungen, hier stehen sich die verlage selbst im weg und kochen lieber eigene suppen mit teilweise realitätsfernen preisen.
aber erstmal alles blockieren.

mal sehen wie's weitergeht...

edit: mein post ist etwas emotional, sorry ^^

In der News wird ein Streitgespräch von Rezo und Carsten Knop verlinkt, was ich mir gerade durchlese.
Am interessantesten finde ich wie wenig Ahnung der Herr Knop doch vom eigentlichen Inhalt des Gesetzestextes hat - und das als Herausgeber der FAZ.
Wie die Zeit es schön formuliert: "Wir haben verstanden, dass der Internetmann dem Buchstaben des Gesetzesentwurfs mehr traut als der Zeitungsmann, der an den Alltag denkt."
Ich danke Andy nochmal für die Verlinkung des Gesprächs - kannte ich noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU könnte so eine tolle Sache sein. Schon allein, weil man dann relativ einfach und unkompliziert aus Deutschland raus kommt, um sich solche Dinge zu ersparen.
Schade nur, dass Deutschland ganz weit vorne dabei ist, die "fähigsten" Leute ins EU-Parlament wegzubefördern, sodass wir solchen Späßen EU-weit nicht entkommen.
Traurig, was sowohl vom freien Internet, als auch von der Idee eines freien, demokratischen und vereinten Europa übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Col.Maybourne
Madman1209 schrieb:
Hi,

was für ein trauriges Kasperle-Theater. Jeder verliert, zumindest liest es sich für mich in diesem Kontext so. Dass sich die "Künstler" selbst über den alten Entwurf beschwert haben finde ich auch absolut nicht nachvollziehbar. 20 Sekunden waren schon zu viel? Alles klar.
Das werden nur ein paar wenige Künstler sein und zwar die, welche in der GEMA sitzen oder da verwurstelt sind. Die Profitieren davon nämlich am Ende.
DeusoftheWired schrieb:
Alles in allem maximal deutscher Blödsinn. Von diesem Murks kann sich kein betroffener Künstler mehr Brötchen kaufen als vorher. Es bringt unnötige technische und gesetzliche Einschränkungen für Betreiber und Nutzer von Plattformen. Wahrscheinlich freuen sich nur ein paar Rechteinhaber jetzt ein zweites ** ** * *****.
Freut in der Regel die Bagage der Abmahnanwälte, die dafür abkassieren.

Im übrigen, ich entschuldige mich schon mal im Vorraus das ich gegen das 160 Zeichen Gesetz verstoßen habe, hoffe die Urheber dieser Posts nehmen es mir nicht krumm ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, DeusoftheWired und Lan_Party94
D0m1n4t0r schrieb:
Ich vermisse das Internet aus der Zeit von um die 2000er rum als dort fast nur die Leute unterwegs waren die damit auch klar kamen bzw. dort rein passten und in der sich die die keine Ahnung davon hatten vom Internet fern hielten.

Ewiger September.

Der-Orden-Xar schrieb:
Wie genau soll der Filter funktionieren?

Ich tippe auf etwas in Richtung Content-ID von YouTube, in das Künstler dann Hashwerte ihrer Werke eintragen können und was Plattformanbieter einmal pro Tag in ihre Hochladfiltersysteme einspielen müssen.

GregoryH schrieb:
Ganz zufällig ist von der Homepage der CDU auch das Versprechen "Mit uns keine Uploadfilter" verschwunden.

Schlimm ist, daß die, die CDU wählen, das nicht mal mitbekommen. Und würde man es ihnen sagen, würde sie es wohl auch nicht einmal stören. Daß Wahlversprechen gebrochen werden dürfen und nicht einklagbar sind, ist ein demokratieschädlicher Skandal für sich am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, >Ice> und Col.Maybourne
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben