Bericht C:\B_retro\Ausgabe_76\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 1999

@Topflappen Das MSI war ein SLOT A Mainboard, der 1400B (FSB 100) eine Sockel A CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, SVΞN und Topflappen
1999 war leider knapp vor meiner Zeit.

Mein erster Eigenbau PC war im Jahr 2000 ein AMD Athlon Thunderbird mit 1GHz & Geforce 2MX..

viele Erinnerungen habe ich daran nicht mehr. Nur einzelne Spiele von damals sind hängen geblieben.

N.O.L.F. 1
Jedi Knight 2
Crimson Skies
Red Faction
Aquanox
UT2003
Splinter Cell
Have a N.I.C.E Day
Rollcage
Riven: Mysth
Starcraft
Warcraft
Age of Empires
Duke Nukem 3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, SVΞN und ro///M3o
PC-Konfiguration 1999​
CPU: Celeron 500
RAM: 64MB SDRAM
VGA: Voodoo3 3000
HDD: 9,1GB HDD SCSI IBM DNES
OS: Win98 SE
PC-Konfiguration 2000​
CPU: AMD K7 750
RAM: 128MB SDRAM
VGA: GeForce256
HDD: 18,2GB HDD SCSI
OS: Win98 SE

Das waren noch Zeiten... jedes Jahr 50% mehr Leistung und 100% mehr Speicher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
MaWoBLN schrieb:
Mein Lieblingsmainboard Hersteller damals...Abit... gibt es leider nicht mehr...
Zusammen mit den legendären DFI LanParty Boards später, die es auch leider leider nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huabs
TriceO schrieb:
Ich hatte so ein Dip-Switch Modul, mit dem man (nach Knacken des Prozessorgehäuses) etwas an der Frequenz spielen konnte.
So einen original Gold Finger hab ich hier noch liegen.
Hat wahrscheinlich auch schon Seltenheitswert. 😁
Die Delta-Lüfter hatte ich später auch, allerdings auf dem Sockel A mit einem 800@1066MHz Duron.
Unfassbar wie laut die Teile waren.

@SV3N
Wie immer vielen Dank für die Erinnerungen in dem Artikel. 👍
Da ich 99 noch nicht bei ebay war, ist der erste Rechner glücklicherweise auch fast komplett erhalten geblieben. Schöner, alter P3 450MHz @ 504MHz Slot 1 auf einem Gigabyte GA-BX2000 mit 128MB PC100@112MHz.
Die spätere Asus Geforce 256 32MB DDR lebt auch noch, die Gainward Dragon 3000 (Voodoo 2 12MB) aus der Erstkonfiguration ist hingegen leider irgendwo verlorenen gegangen. 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, TriceO und SVΞN
Ja, die AMD CPUs waren damals ganz weit vorne... hätte gerne eine gehabt, aber die waren unbezahlbar für nen Schüler. Hab meinem Onkel ein solches System empfohlen, der war begeistert ;)
Ich hatte mir damals ein Jahr vorher einen PC vom Zeitungen austragen finanziert:
Celeron 333 + 64 MB RAM + Riva TNT 1.
Reichte auch für die meisten Sachen... nur die GFK hab ich 2001 gegen eine Geforce256 ausgetauscht.
 
andi_sco schrieb:
Jaein. Es war technisch bedingt, da die ersten Athlons und Pentium !!! keinen L2 Cache auf dem DIE hatten.
Ja aber interessant war das glaub es war der AMD K6 schon l2 Cache auf dem Die drauf hatte. Gab aber peobleme bei der fertigung. Den L2 auf separazen chips auszulagern war damals wesentlich billiger, weshalb man dann wie intel ebenfalls darauf umgestiegen ist. Bis der Athlon TB kam.
 
Ja, die Cache Bausteine liefen auch ne ganze Ecke langsamer als die CPU.
Da ist es kein Wunder, das ein schnöder Celeron auch mal einen Pentium III überholen konnte.
 
Tulol schrieb:
Den L2 auf separazen chips auszulagern war damals wesentlich billiger, weshalb man dann wie intel ebenfalls darauf umgestiegen ist. Bis der Athlon TB kam.

Der Pentium III Coppermine mit integriertem L2 war früher auf dem Markt, als Thunderbird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
SV3N schrieb:
Abit, Epox und DFI, das waren teilweise traumhafte Mainboards. Daran erinnere ich mich gerne zurück.
Kann ich nachvollziehen.
Da würde mir auch noch Iwill einfallen, kamen aber auch eher aus dem Serverbereich.
Die hatten damals mit dem DH800 das beste Dual Sockel 604 Board für Overclocking.
So konnte man den alten, gebraucht gekauften Gallatin Xeons nochmal Leben einhauchen. 🙂

JMP $FCE2 schrieb:
Der Pentium III Coppermine mit integriertem L2 war früher auf dem Markt, als Thunderbird.
So wie ich @Tulol verstanden habe, meint er den Wechsel von K6 zu K7 und damit hin zum AMD (Argon). (23.06.1999)
Der Bezug gilt also dem Pentium 3 Katmai. (26.02.1999)
Der Coppermine kamen ja erst später. (25.10.1999)

Update: Hab nochmal schnell die genauen Daten rausgesucht.
😉
andi_sco schrieb:
Ja, die Cache Bausteine liefen auch ne ganze Ecke langsamer als die CPU.
Jep, die P3 Katmai hatten 1/2 Prozessortakt, die Athlon hatten 1/2, 2/5, 1/3 Prozessortakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich glaube da hatte ich noch meinen K6-3 450 mit ner TNT2 und mein Clan war 50 Mann stark, von LAN zu LAN, war ne geile Zeit.

Meine damalige Freundin (jetzt Frau xD) war da die Queen mit ihrem Duron 700 - war quasi brandneu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983
Ich hatte zu der Zeit noch ein Celeron 300A@450MHz mit 128MB Ram und Voodoo 2 SLI.
Erst 2000 wurde aufgerüstet vom ersten Ausbildungs Gehalt.
Und Q3A sowie UT habe 99 zu Weihnachten bekommen in der US Version. Damals gab es bei uns ein Laden der auch Indizierte Spiele verkauft hat auf Nachfrage.

zum Artikel: Der Ram hieß damals noch nicht DDR Ram das kam erst mit Sockel a und KT266 Chipsatz. Vorher war es nur SD Ram als PC100 oder PC133.
 
Moin! Ich meine auch damals einen K6-2 (oder 3?) 450 gehabt zu haben. Und wenn meine Erinnerung nicht täuscht eine Voodoo 3 (?) Mit 16 GB RAM.

Ich habe damals wie verrückt X-Wing Alliance Und Jedi-Knight gespielt. C&C Tiberian Sun auch.

Der Rechner hielt bis ca. 2005, als ich mir einen PC mit einem Athlon XP Thunderbird 4000 zusammenbaute. Das war damals einer der schnellsten Single Cores, weil ich nicht glaubte dass sich Dual-Cores zu bald durchsetzen...

EDIT: Wie konnte ich nur Half-Life vergessen! Natürlich! Und Unreal Tournament.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Zeit um '99 mit Half Life verbracht. HW müsste ein Intel P3 mit 733 Mhz gewesen sein und eine 3dfx Voodoo 5 5500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Ab wann wurden eigentlich die ersten SATA-Ports auf Mainboard verbaut? Erst mit Pentium 4 oder gabs da noch eine Übergangszeit mit Pentium III?
 
  • Age of Empires II -> war mega gut, und ist es heute noch
  • Command & Conquer: Tiberian Sun -> richtig gesuchtet
  • Grand Theft Auto 2 -> die von Obendrauf Ansicht war schon cool
  • Unreal Tournament -> Ziel war es gegen Godlike Bots zu gewinnen
  • Q3 habe ich glaube ich erst 1 bis 2 Jahre später angefangen
 
Zurück
Oben