Car Hifi Kaufabsegnung

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.114
Hi,

Ich hatte vor mit mein Soundsystem in meinem Audi A4 B5 Avant zu erneuern, da das System vom Vorgänger veraltet ist, bzw mein Fahrerhochtöner nicht mehr geht und mein Beifahrer Tieftöner auch so langsam den Geist aufgibt, das Radio ist veraltet (Kassette zu AUX Adapter sagt schon alles oder ?) und der Subwoofer klingt kacke ist auch so ein billig Ding.
Nun will ich mich der Aufgabe Widmen das System zu erneuern, mit besserer Soundhardware.
Endstufe ist schon vorhanden, nun zu den Komponenten die ich kaufen will:

Boxen: Audio System MX 130 Plus oder Audio System Radion 130 ist der Unterschied groß genug um zu sagen, man sollte die Radion nehmen ?

Adapter die brauch man wohl habe ich ergooglet: Adapter

Subwoofer: Pioneer TS W 3002 D4

Radio: JVC KD-R741BTE

Dämmmatten


Passt das alles so ?
Lohnen sich die Dämmatten überhaupt ?

Der Sub kommt in die Reserveradmulde, wo der momentane auch verbaut ist, da ich keinen Kofferraumplatz verschwenden will, Vorrichtung im Kofferraum ist schon vorhanden.

Zur Endstufe kann ich nicht viel sagen, die ist weiß und vom Hersteller Concorde, die bleibt erst mal drinne.


Ich wollte jetzt nur noch mal nachfragen, ob das so alles okey ist, falls nicht, das Budget ist nicht mehr als 400€, lieber weniger.
 
Die kombo von Audio System ist sehr zu empfehlen, jedoch würde ich dir ans Herz legen das Combo System aktiv über einen Verstärker zu betreiben, das ist ein Unterschied wie Tag und nacht, Resultiert aber leider in einem höheren Einbauaufwand.

Weiters solltest du in Betracht ziehen, eine hochwertige Endstufe für den Pioneer Sub zu verbauen, immerhin bringt das Teil 1000W RMS.

Nimmst du dir meine Tipps zu Herzen, kannst du bei deinen Komponenten bleiben, ansonsten reicht auch ein 0815 Combo System von Sony oder dergleichen, sowie ein günstiger Sub.

/Edit

Noch dazu kommt, dass ich dir einen Autoradio Empfehlen würde, der getrennte Chinchausgänge Front/Rear und Sub besitzt, spart eine Menge Einstellarbeit am Verstärker, und das ganze System lässt sich schöner Anpassen und feiner Einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch eine Endstufe, wo auch der Sub und das Combosystem angeklemmt werden.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
/Edit

Noch dazu kommt, dass ich dir einen Autoradio Empfehlen würde, der getrennte Chinchausgänge Front/Rear und Sub besitzt, spart eine Menge Einstellarbeit am Verstärker, und das ganze System lässt sich schöner Anpassen und feiner Einstellen.

Was gibt es denn da gutes um die 100€ rum, ich will nämlich auf jeden fall Bluetooth Freisprecheinrichtung haben und Aux
 
Um den Woofer ausreichend mit Leistung zu versorgen (ist immerhin ein Sub mit Doppelschwingspule), müsste dein Verstärker 2 Ohm fähig sein sowie über anständig Saft verfügen.

Ohne genaue details vom Verstärker ist es schwierig etwas zu Empfehlen.
 
Okey, ich werde dann einfach mal diese Komponenten bestellen und wenn der Woofer nicht genug Saft bekommt, dann muss halt eine neue Endstufe her.
Aber ich guck erst mal
 
Das merkst du spätestens dann wenn es zu spät ist, gerade mit zuwenig Leistung sticht man schnell einen Woofer ab.

Ausserdem solltest du sichergehen, dass deine Endstufe 2 Ohm stabil ist..
 
Habe mich doch noch umentschieden für das Radio

http://www.amazon.de/Pioneer-DEH-45...TF8&colid=3SSDUA8JJV1NC&coliid=I1B5OZWAWORO6A

Passt besser zu meinem Auto, da ist die Beleuchtung auch Rot.




Naja dann werde ich morgen mal nach den genauen Spezifikationen der Endstufe gucken.
Ergänzung ()

So meine Endstufe müsste die Concord ST150, aus dem Hause Harman Cardon, ist einfach nur sehr alt aber soll stabil 4 Ohm liefern.
 
ich weiß nicht was das ganze insgesamt kosten darf, aber wenn ich mir schon ein neues Radio einbaue, dann würde ich auch immer wieder eins mit Freisprecheinrichtung nehmen.
Ich bin ja ein gehässiger Mensch und wünsche mir jedes mal die Polizei zur Stelle, wenn ich mal wieder jemanden mit dem Handy am Ohr am Lenkrad sehe (speziell wenn man mit Fahrrad unterwegs ist und die einen beinahe umnieten...). Da sollten die Strafen noch viel drastischer angehoben werden!

Ich habe das JVC 921 damals für unter 200€ bekommen.
Abgesehen von der FSE kommt zusätzlich noch die Laufzeitkorrektur dazu, auf die ich ebenfalls auf keinen Fall verzichten würde.

Die JVC mögen in "High-End Kreisen" ja nicht den allerbesten Ruf haben, aber ich bin damit ganz zufrieden. Keine Ahnung ob sich bei den neueren Modellen etwas geändert hat, Kritikpunkte aus meiner Sicht sind:
die iPod Bedienung ist nur ganz elementar (mir reicht es, läuft eh immer random über die 32GB)
auch die restliche Bedienung ist nicht immer ganz intuitiv

Genial finde ich, dass ich das iPhone per Bluetooth koppeln kann (zusätzlich zum iPod der per Rear-USB im Handschuhfach liegt, "laufen" tut aber natürlich nur eins von beiden) und dann Musik vom iPhone UND die Navi Durchsagen über das Radio abgespielt bekomme (Navigon, mutet die Musik, macht die Ansage und Musik läuft weiter, das ganze sogar mit einem schnellen Fading, also ohne lauter Knackser).
 
Daten Endstufe:

Artikelbeschreibung: 50W RMS an 4 OHM; 20 - 20.000 Hz; 2 OHm stabil Stereo; 4 OHM stabil Monobetrieb;signal to noise > 90dB; max. Output an 2 Ohm 150W Musikleistung;

Du willst nicht im Ernst mit dieser Endstufe einen 1000W RMS Woofer + ein Combo System befeuern, das alleine schon die doppelte Leistung deines Verstärkers vertragen kann?!

Wie willst du überhaupt alles vernünftig ansteuern mit 1! 2-Kanal Endstufe?

Sry, aber so wird das nichts.
Spar dir Geld, und kauf dir vernünftige Komponenten, insbesondere anständige Endstufen + Versorgekabel und Sicherung der Leistung angemessen!
 
Also das Radio von JVC was ich zuerst gepostet habe, hat eine Freisprecheinrichtung, und das zweite für das ich mich jetzt entschiedenen habe hat auch eine Freisprecheinrichtung, also wo ist das Problem ?

Zur Endstufe, habe mich vertan ist eine Concorde QD 200, bin gerade noch dabei Technische Daten herraus zu finden, da das Teil sehr alt ist.

Edit:

Was ist der Unterscheid zu Bridged und Crossover Modus bei der Endstufe, habe echt keine Ahnung davon...


Laut Netz hat die Endstufe 4x50 WRMS (4Ohm)

Aber so richtig Technische Daten habe ich noch nicht dazu gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 4-Kanal Endstufe mit 4x50W RMS.

Würde notfalls für die Combo reichen, aber in keinem Fall für einen Woofer dieser Leistungsklasse.
 
Die sieht sehr gut aus, insbesondere weil es eine Class-D (digital) Enstufe ist, die hat ordentlich Dampf!

So wie es aussieht hat die QD200 keine Eingebauten Frequenzweichen, so wird das Einstellen bei dem Frontsystem schon schwieriger..
 
MetalForLive schrieb:
Also das Radio von JVC was ich zuerst gepostet habe, hat eine Freisprecheinrichtung, und das zweite für das ich mich jetzt entschiedenen habe hat auch eine Freisprecheinrichtung, also wo ist das Problem ?
sorry, hatte ich nicht gesehen!
Ich hatte irgendwie in Erinnerung bei JVC: 7xx keine FSE, 8xx keine LZK, 9xx hat alles.
Hatte auch übersehen, dass man bei dem Gerät die Farbe vom Display nicht ändern kann. Bei meinem geht das für verschiedene Bereiche getrennt (Display, Knöpfe um das Display und Bedienbereich neben dem Display) in 32tausend Farben, oder so...
 
@ proud2b
Dann werde ich mal gucken ob ich die noch dazu kaufe, wollte eigentlich jetzt nicht direkt so viel Geld ausgeben, aber naja, das System kann ich dann auch noch in den nächsten Audi mitnehmen ;)


@Mickey Mouse

Farbe wechseln brauch ich garnicht, wenn dann will ich das alles einheitlich aussieht, ich finde es doof wenn da was Grün, da was Blau, da was Rot Leuchtet.
Freisprecheinrichtung will ich auf jeden fall haben, auch wenn ich es vermutlich kaum nutzen werde, da ich sehr wenig telefoniere.
Ergänzung ()

Die Frage mit dem Türen Dämmen ist aber noch offen, lohnt sich das überhaupt ?
Was bietet es mir für Vorteile ?
 
Wenn du vor hast, dir die Radion zu holen + die dann anständig ansteuerst, macht eine Türdämmung definitiv Sinn.

Blech schwingt mit, umso weniger Unerwünschte Schwingungen du hast, umso klarer und satter der Sound.

Ich würde dir aber in jedem Fall zu einer Headunit mit getrennten Ausgängen für Front/Rear und Sub nahelegen, vereinfacht das Einstellen der Anlage ungemein.
 
Mit Headunit ist das Radio gemeint ?
Was wäre denn eine gute "Headunit" mit getrennten Front/Rear und Sub Ausgängen ?
Ergänzung ()

An der Pioneer GM-D8604
Hätte ich dann Channle A und Channle B und Output als Chinch Stecker, da kommt dann das Signal vom Radio an oder ?
Also dann kommen die Boxen an Channle A und der Sub an Channle B ode wie ?
 
Zurück
Oben