Cashback Aktionen?

Frader

Commander
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Hi.

Zur Zeit bietet Hisense ja so eine Cashback Aktion an bei einigen ihrer Produkte.
Ich war derzeit sowieso auf der Suche nach einem neuen TV Gerät und das Cashback war unter anderem für mich ein Grund mir einen neuen Hisense Fernseher anzuschaffen.
799€ und 100€ Cashback für einen gut bewerteten 65 Zoll, 4K, 120Hz, Quantum Dot war für mich ein sehr verlockendes Angebot.

Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät auch ganz zufrieden.

Also habe ich mich auf der Cashback Seite durchgeklickt und alle Anforderungen beigefügt.

-Rechnung als PDF
-Bild der Seriennummer am Gerät
-Bild des ausgeschnittenen Aufklebers mit Seriennummer des Kartons

Alles reingeklickt und abschickt.

Nun erhielt ich heute eine E-Mail mit folgenden Text:
Liebe Hisense Kundin, lieber Hisense Kunde,
vielen Dank für Deine Teilnahme an der Hisense TV Cashback-Aktion.

Leider konnten wir Deinen Antrag noch nicht bearbeiten, da wir bislang keinen Kaufbeleg und/oder kein Foto des Typenschilds mit Seriennummer und/oder kein Foto des aus der Verpackung ausgeschnittenen Verpackungsaufklebers mit Barcode für Dein Aktionsprodukt/Deine Aktionsprodukte erhalten haben.
Bitte sende uns die fehlenden Daten unter Angabe Deiner Antragsnummer innerhalb der nächsten 7 Tage per E-Mail zu, damit wir Deinen Antrag prüfen können.

Sollten wir den Beleg nicht innerhalb der oben genannten Frist erhalten, müssen wir Deinen Antrag leider stornieren.

Jetzt mal ernsthaft, wollen die einen veräppeln? Hab natürlich direkt darauf geantwortet und die Bilder nochmals rausgeschickt.
Aber da nicht angegeben wurde was genau den bitte gefehlt haben sollte wirkte das auch mich wie eine absolute Frechheit.

Ist das eine dumme Masche um einen großen Anteil an Cashback Teilnehmern auszusortieren um am Ende nicht zahlen zu müssen?
Wenn von 1000 Leuten nur 100 nicht auf diese Email nicht reagieren weil diese evtl. nicht sofort gelesen wird oder im Spamfilter landete spart sich Hisense mal eben 10.000€.
In der Realität werden es vermutlich sogar mehr sein.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mal bei einem AMD Gamebundle gemacht. Ich konnte die Spiele einfach nicht aktivieren.
Es hat technisch auf der Webseite einfach nicht funktioniert. Auf Email-Anfrage kam nur so eine generierte Standart-Antwort und es wurde sich Tot gestellt. Hab diese Games also nie erhalten.


Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Cashback Aktionen gemacht?
Ist das nur Abzocke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Plugins für "Sicherheit" laufen in welchem Browser bei Dir bzw. bei irgendwelcher Software dazwischen?
 
Was meinst du genau?
Ich nutze Firefox, mit einem Adblocker und dem ganz normalen Win11 Microsoft Security Essentials.

Der Browser hat mir ganz klar angezeigt das die Dokumente hochgeladen wurden.
Ohne da was hochzuladen hätte man den Prozess auch gar nicht abschließen können.
 
Frader schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Cashback Aktionen gemacht?
Ist das nur Abzocke?
Brother Cashback (Drucker) und Panasonic Cashback (OLED TV) haben bei mir seinerzeit anstandslos funktioniert.
 
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Kenne leider nur Cashback über ASUS und Check24. Hat aber immer funktioniert bei mir. Nur genau lesen was die Kriterien sind.
 
Frader schrieb:
-Bild des ausgeschnittenen Aufklebers mit Seriennummer des Kartons
Der Kundendienst schreibt jedoch:
Foto des aus der Verpackung ausgeschnittenen Verpackungsaufklebers mit Barcode

Also bist du dir sicher das du wirklich alle Punkte so eingeschickt hast wie die das wollen?
 
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Ich habe für meine Mutter Anfang des Jahres bei einer CB-Aktion von Hisense teilgenommen und das Geld war ziemlich schnell und ohne Probleme da.
Bei einem Sony-Cashback hatte ich aber mal Probleme, da der Verkäufer es nicht hinbekommen hat, die Rechnung auf meine angegebene Rechnungsadresse auszustellen sondern auf die Versandadresse. Da musste ich mir dann selber helfen und die PDF-Rechnung selber manipulieren...
 
Wozu genau dient der Thread jetzt?
Bei denen kamen die Bilder nicht an.. oder ein MA hats übersehen k.A. - man reicht die per Email nach und gut ist?
 
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Bei diesen ganzen "Mir ist die schlimmste Sache der Welt passiert, <rant einfügen>, wie sieht es bei euch aus?" Posts würde es helfen, wenn der Poster erkennt, dass das was ihm passiert ist:
1. Nicht die schlimmste Sache der Welt ist
2. Ein Einzelfall und ganz sicher keine Masche. Hier greift ganz deutlich Hanlon's Razor, "Schreibe nichts Böswilligkeit zu, was durch Dummheit ausreichend zu erklären ist" - entweder hat man bei HiSense einen Fehler gemacht, der ist sicher einfach zu beheben indem du die Sachen erneut einschickst oder vielleicht hast du sogar selbst einen Fehler gemacht - aber "blablabla, wenn die das bei allen machen blabla 10.000 EURO!!!!!!!! blabla" ist doch einfach lächerlich!
 
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Wenn du online gekauft hast, würde ich auf jeden Fall noch die Zahlungsbestätigung mitschicken. Also nicht nur die Rechnung, weil die bekommt man ja auch wenn man es gar nicht bezahlt hat und könnte somit ungerechtfertigt Cashback einstreichen. Also einfach Beleg aus OnlineBanking, Paypal o.ä. hinschicken.
 
Hisense geht es doch offensichtlich darum, dass du kein Cashback für einen ggf. retournierten Artikel erhältst. Deswegen wollen die auch den Ausschnitt aus dem Karton.
 
Cashback bei Asus:
Habe bei Alternate seinerzeit eine GTX 1060 Strix sehr günstig gekommen, obendarauf gabs 20 € von Asus zurück.
Das hat super EWIG gedauert. Hatte dann zwischenzeitlich aufgrund von neueingeführten Bankgebühren die Bank gewechselt. Und Monate später kam ne Mitteilung, dass das Cashback auf die aufgelöste Bankverbindung ausgezahlt wurde.
Das Cashback habe ich bis heute nicht bekommen.
Von Asus kam da nur: nur eine Auszahlung pro Kunde möglich.
Die Begründung, dass das Geld zurückgebucht wurde, weil es auf eine nicht existierende Bankverbindung ausgezahlt wurde, hat ASUS nicht interessiert. Haben die auch direkt so gesagt.
 
stage schrieb:
Der Kundendienst schreibt jedoch:


Also bist du dir sicher das du wirklich alle Punkte so eingeschickt hast wie die das wollen?
Ok, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
Dennoch habe ich alle so erfüllt wie es gefordert war (mit Barcode). Es gab ja auch Beispielbilder wie die Fotos aussehen sollten.
Der Originalkarton steht auch noch hier. (siehe Bild)

Ich hab die Ware online bestellt und lokal beim örtlichen Handler (Saturn) abgeholt.
Bezahlt mit Paypal.


Klar muss man solchen Herstellern nicht immer gleich etwas Böswilliges unterstellen.

Die Tatsache das aber in der Mail jedoch überhaupt nicht hervorgeht was genau den falsch sei oder was gefehlt haben soll und das begrenzt gesetzte Zeitfenster für eine Reaktion auf diese Mail lässt mich daran schon stark daran zweifeln ob sowas nicht gängige Praxis ist um sich vor einer Cashbackzahlung drücken zu können wenn der Kunde da nicht umgehend reagiert.
Vor allem da die Aktion noch bis zum 12.11.2023 laufen soll.

Aber OK, was nun daraus wird wird die Zukunft zeigen.
 

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Erfahrung Cashback Gigabyte (Winterhammer):
Anfangs positiv: Der Hersteller wollte zwar wirklich viele Daten und sogar Uploads von Snr und Rechnung - Das Onlineformular funktionierte jedoch zuverlässig und wurde auch nicht nach der Erstellung der Fotos inaktiv - top.
Leider kam nach 3 Wochen Wartezeit die Ablehnung meines Antrags. Das Foto der Seriennummer auf dem Karton reicht nicht. Ich muss die Snr auf dem Mainboard fotografieren.
In meinen Augen Scam, da als Beispiel in dem Formular der Sticker vom Karton als Beispiel gezeigt wurde.
Für mich gibt es somit kein Cashback, da der PC aufwendig gebaut wurde und neben dem Schreibtisch mit ultra wenig Platz integriert wurde. Ein Ausbau ist mit einem hohen Beschädigungsrisiko verbunden. Zudem befindet sich der Snr Sticker nicht einmal auf einer noch einsehbaren Fläche auf dem Mainboard, sondern schräg verdeckt am PCIE Slot.
Daher für mich Gängelung des Kunden und Scam seitens Gigabyte.
Gigabytes Winterhammer/ Cashback-Aktion:
Nicht empfehlenswert!
 
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@flexo1
Danke für deine Erfahrungen.

Bei mir kam nun zwischenzeitlich das Cashback von Hisense auch an.
Aber wohl auch nur weil ich damit gedroht habe die Ware vom Händler (Saturn) auf Grund dessen wieder abholen zu lassen.

Ich habe nichts falsch gemacht und habe mich strikt nach deren Cashback-Anweisung gehalten und denoch wurde dieses Cashback aus unerfindlichen Hürden anfänglich einfach mal abgeleht auf Grund irgendwelcher technischer Hürden (Bilder von Seriennumern kamen nicht an) die ich als Kunde nicht beeinflussen konnte.

Aber auch wenn nun wieder einige behaupten das ich mir das wohl einbilde glaube ich noch immer das man "bewusst" solche Hürden einbaut mit dem Wissen das viele Käufer aufgeben und die Sache nicht weiter verfolgen.

Cashback ist toll als Zugpferd um den Kunden zu einer Kaufentscheidung für ein Produkt zu bewegen.
Ich versteh jedoch auch das man gewisse Mechanismen einbauen muss damit der Hersteller vor Betrug bei diesen Aktionen geschützt ist.

Ich denke aber denoch das man dabei bei vielen Dingen einfach zu weit geht.

Wenn nur ein Bruchteil dieser Käufer diesen "konstruierten" Hürden nicht nachkommt spart sich der Hersteller weltweit eine riesen Summe Geld.
Allein bei mir ging es ja schon um 100€.
 
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