Betrug (Diebstahl) DHL

Apollo1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
21
Hallo liebes Forum,


ich bin gerade ziemlich angefressen. Ich selbst habe mir via EbayKleinanzeigen ein Smartphone (Realme GT2 Pro) gekauft. Nach kurzer war ich unzufrieden und wollte es wieder verkaufen. Da ich bei Ebaykleinanzeigen nur nervige Nachrichten erhalten habe, entschied ich mich für (WirKaufens.de)

Habe dort alles ausgefüllt und der Preis war völlig in Ordnung. Es benötigte dann fast eine Woche bis es dort ankam was mich sehr wunderte. Gestern viel ich dann aus allen Wolken!

[img=https://abload.de/thumb/bild1s2fwx.jpg] [img=https://abload.de/thumb/bild3qcdyt.jpg]

Der oben zu sehende Karton wurde von mir bei der Post gekauft, da ich keine Verpackungsmaterialien hatte, eingepackt wurde es lustigerweise zusammen mit der Postverkäuferin.



Habe nun eine Email von Wirkaufens.de erhalten mit folgender Forderung:

  • Bild der Versandquittung
  • Eidesstattliche Versicherung
  • Rechnung
  • Emei Nummer


Hier liegt nun der Hund begraben, ich habe alles außer die Emei bzw Seriennummer. Das Smartphone wurde im August bei Amazon gekauft. Rechnung ist selbstverständlich vorhanden, nur steht bei Amazon lustigerweise nie eine Seriennummer auf der Rechnung!

Nun meinte der arrogante Typ am Telefon von "Wir Kaufens". Dass das wohl nun mein Problem sei. Ich soll an Unterlagen eben schicken was ich habe und das Paket wird dann an eine besondere Stelle der DHL zur Überprüfung gesendet . Ohne Emei wird eine Kostenübernahme jedoch zu 99,9% abgelehnt.

Er meinte dann auch noch, das Versandrisiko läge per Gesetzt bei mir. Das kann doch nicht sein oder? Das Versandlabel habe ich doch von "Wir Kaufens.de" erhalten.


Wie soll ich nun weiter verfahren? Geht immerhin um 428€
 
Apollo1980 schrieb:
Er meinte dann auch noch, das Versandrisiko läge per Gesetzt bei mir.
Damit hat er auch recht, da du das Risiko des Versandts sicher nicht an "WirKaufens" abgetreten hast, liegt das bei dir, dem Versender.

Apollo1980 schrieb:
Wie soll ich nun weiter verfahren?
Du soltlest dich wegen des Diebstahls an DHL wenden. Auch kannst du eine Anzeige bei der Polizei tätigen.
 
nciht schrieb:
Damit hat er auch recht, da du das Risiko des Versandts sicher nicht an "WirKaufens" abgetreten hast, liegt das bei dir, dem Versender.
Er hat das Label von dem Ankäufer erhalten, ergo zahlt WirKaufen für den Transport.

Er muss gar nichts abtreten an WirKaufens, denn es ist ihr Rechtsgeschäft (Transportdienstleistung) und nicht seins.
 
JimmyTheApe schrieb:
Er hat das Label von dem Ankäufer erhalten, ergo zahlt WirKaufen für den Transport.
Ok, dann hat er's halt übernommen/sie haben es an ihn abgetreten. Ist für ihn dann noch blöder.

Die Transportgefahr, d.h. die Gefahr des Verlustes oder einer sonstigen Beschädigung des Gerätes auf dem Transportweg trägt der Verkäufer bis zur Aushändigung der Sache durch das Transportunternehmen an WIRKAUFENS.
 
Alles schicken was du hast - du bist verpflichtet an der Aufklärung mitzuwirken. Auch eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei sollte gemacht werden.

Dann höflich aber bestimmt den Betrag der vereinbart wurde von WirKaufens einfordern - die müssen den Schaden von DHL ersetzt bekommen.

Ausnahme: Der ermittelte Wert war über den 500€, die bei DHL versichert sind.

In der Regel prüft DHL dann den Vorgang und man kann in ~8 Wochen mit dem Geld (von WirKaufens) rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apollo1980 schrieb:
Ich selbst habe mir via EbayKleinanzeigen ein Smartphone (Realme GT2 Pro) gekauft.
Frag doch mal beim urspünglichen Verkäufer nach, ob er die Daten wie IMEI und SN noch hat.
 
Wenn ich schon lese:
Eingepackt unter Augen der Verkäuferin…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
SpookyFBI schrieb:
unter Augen der Verkäuferin
Somit hätte er zumindest einen Zeugen.

bestreitet sie das, weiß man wohl wer es war.

Aber ehrlich -> Ein Empfänger "WirKaufens" lädt bestimmt den ein oder anderen regelrecht dazu ein.
 
Vielleicht ist die Fritzbox ja mehr wert, als das Smartphone. Sieht für mich eher so aus, also da in dem Laden was durcheinandergelaufen ist. DHL tauscht ein Smartphone sicherlich nicht gehen eine Fritzbox. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ich habe schon sehr viel an wirkaufens geschickt und toi,toi,toi.. nie ein Problem.
dabei waren gebrauchte MacMini, iPad, iPhone oder neue iPhones..
TE hat wahrscheinlich ausversehen eine FritzBox verschickt, anstatt eines Handys ;)
 
So, kleines Update:

Ich war in der Postfiliale und wie sollte es sein, sie haben eine Kamera. Video wurde gesichert, es ist wohl ganz klar zu erkennen, wie ich besagtes Handy im Beisein der Verkäuferin und meiner Frau in den Originalkarton der Post hineinlege. Die Mitarbeiterin konnte sich selbst ohne Videoaufnahme noch sehr gut an mich erinnern und auch an das Paket, weil wir noch gemeinsam überlegt haben, welche Größe wohl am besten wäre.

Anzeige bei der Polizei wurde nun gerade auch erstattet und nun gucken wir mal was bei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, xxlrider, PriestFan und 5 andere
Scythe1988 schrieb:
DHL tauscht ein Smartphone sicherlich nicht gehen eine Fritzbox.
Kommt mir auch merkwürdig vor, dass ein Dieb eine Fritzbox ins Paket legt, aber wenn die Angaben des Absender's auf dem zweiten Bild stimmen, was sollte da sonst passiert sein?

Könnte nicht sogar 1&1 checken, wem sie diese Fritzbox zugeschickt hat - wenn der Kunde dann zufällig bei der DHL arbeitet, ist der Fall wohl klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das meinte der Polizist auch. Er hoffe der Typ war so doof und hat seine eigene ins Paket gepackt, da diese sich über den Provider ermitteln lassen.
Nun ja, alles spekulieren hilft nicht. Ist halt ärgerlich, dass ich nun ewig auf mein Geld warten muss. Der Polizist meinte nur, dass ich viel Glück habe.

Gerne dreht die Post oder der Empfänger den Spieß herum und man selbst erhält eine Anzeige. War mir jedoch eine Lehre, es wird nie wieder etwas via Internet "Verkauft"
 
nciht schrieb:
Kommt mir auch merkwürdig vor, dass ein Dieb eine Fritzbox ins Paket legt, aber wenn die Angaben des Absender's auf dem zweiten Bild stimmen, was sollte da sonst passiert sein?

Könnte nicht sogar 1&1 checken, wem sie diese Fritzbox zugeschickt hat - wenn der Kunde dann zufällig bei der DHL arbeitet, ist der Fall wohl klar.
Die haben in dem Ankaufladen mehrere Pakete geöffnet und den Inhalt vertauscht. Ichwl Wette der Kunde, der die Fritzbox eingesendet hat, hat ein Bild vom Handy in seiner Versandverpackung bekommen. Das schreit doch gerade zu danach.
 
Also ich habe hier auch jetzt das Handy meiner Sis eingesendet, wurde ein Fehler am Display erkannt von den "Spezialisten" was ich nicht nachvollziehen kann.

Von mir wurde vor dem Absenden ein grosser Karton verwendet und Bilder gemacht , was auch drinn war.

Verpackt wurde wie gewünscht im kleinen Karton der nicht zugeklebt ist und diesen mit Handy+Ladegerät+Kabel und diesen unverschlossen in einen Grossen gestellt und diesen verklebt .

Ja jetzt kommts zurück, meinte die unfreundliche Hotlinefrau; in einer Versandtüte gepolstert zzzzz....

Wenn hier ein Schaden oder so sein sollte, soll ich es bei der Post geltend machen🐒🐒 aber es erst denen melden; unverschämt.

Die meinte ganz salopp "ja wenn etwas ist gehen sie über den Anwalt und regeln das mit der Post ".....

Schon allein in einer Tüte mit dem Ladegerät und Kabel deutet ja schon auf Kratzer hin.

Zum glück habe ich noch meine Rechnung und den Originalkarton mit dem IMEI´s notiert (Dualsimgerät) wenn es das falsche ist , ist es eine klare Sache; 👮🏻‍♀️ + Anzeige was halt leider nichts bringt eig.

Also ich bin eig schon so eingestellt, dass was sein wird, am Ende....

Werde dann erstmal eine Strafanzeige stelle weil es unverschämt ist und Negativbewertungen wird es sowiso Hageln; habe das letzte mal bei einer anderen Platform so gute Erfahrungen gemacht.

Habe mal geschaut via Googlemaps welche Laden da in der Nachbarschaft sind, wäre ja wirklich ulkig wenn die alle anonyme Post bekommen die die Unseriösität der Nachbarn und Betrügerische Absichten Zeigen.

Zum Glück hat meine Sis eine Rechtschutzversicherung die das Gerät gekauft hat und mich gebeten hat es zu verkaufen.... → hier hoffe man ja immer, dass man sowas nicht benötigt.
 
MegaCayman schrieb:
Habe mal geschaut via Googlemaps welche Laden da in der Nachbarschaft sind, wäre ja wirklich ulkig wenn die alle anonyme Post bekommen die die Unseriösität der Nachbarn und Betrügerische Absichten Zeigen.
Wie Dumm kann man sein :rolleyes:
 
@Mighty da platzt einem doch der Kragen, so unveschämt.
Habe mein Gerät zurückbekommen, zwar in einem Luftpolsterumschlag und ist wirklich nichts passiert aber ich kapiere nicht wie die Ankaufkriterien aufstellen ; Makelloses Gerät.....;

Bei einem bekannten haben sie ein gut mitgenommenes Iphone x abgekauft und kurrioserweise für einen stattlichen Preis.... Also der Laden ist schon irgnewie suspekt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an der Hotline einen ähnlichen Ton anschlägst, wundert es mich nicht, dass die Dame am Telefon unfreundlich wurde.

Ansonsten ist es eine schlechte Idee, eine mutmaßliche Straftat (das wäre der angedachte Betrug) mit einer anderen Straftat (Verleumden in der Nachbarschaft) zu beantworten. Sicherlich ist es besser, den Sachverhalt noch einmal genau zu überdenken und mit den beteiligten Parteien sachlich Kontakt aufzunehmen, danach kann man ggf. einen Anwalt und die Polizei (sofern sich der Verdacht des Betruges erhärtet) einschalten.
 
Zurück
Oben