Cat7 an Hauswand verlegen

KaTZGB

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich möchte mein Heiminternet aufrüsten. Mit powerlines von Devolo oder Fritz sind im besten Fall ~ 30 Mbit/s erreichbar, am Router sind es ~130 Mbit/s (150 Mbit Tarif).
Ziel ist es, diese 130 Mbit/s vom Router im Erdgeschoss, auch im Dachboden Zimmer zu haben. Ca. 20 Meter Luftlinie.
Ein Ethernetkabel außen and der Hauswand erscheint mir am sinnvollsten. Relativ geringer Aufwand und ein Ergebnis, dass zwar nicht besonders elegant ist, aber voll funktionsfähig sein sollte.
Es geht hier 100% um die Internetgeschwindigkeit.

Also hier nun meine laienhafte, optimistische Idee zur Verkabelung:

1. Router im Erdgeschoss
2. Patchkabel
3. Keystone Aufputzdose
4. Durch die Wand
5. Cat 7 Verlegekabel an der Hauswand
6. Durch Wand 2
7. Keystone Aufputzdose
8. Patchkabel
9. Switch
10. Patchkabel
11. Endgeräte

Einkaufliste:
1x Cat 7 Verlegekabel 30m
3x Keystone
3x Dose
1x Switch oder dieser

Update:
2x Cat 7 Verlegekabel. Kein Erdkabel da "nicht zulässig weil brennbar" ?
9x Keystone um alle drei Dosen zu bestücken
3x Dose
2x Blitzschutz
1x Switch weil ich von Switch Management k.A. hab und die Zusätslichen Features hoffentlich Plug-and-play so einfach machen wie angepriesen.

Macht ein Duplexkabel Sinn, um die Dosen mit je 2 Keystone zu bestücken?
Welcher Switch wäre dann notwendig?
Cat 7 mit Cat 6a Keystones?

Ich bin für alle Korrekturen und Tipps dankbar!

EDIT: Hier ein wunderschönes Paint Kunstwerk sondergleichen zur Veranschaulichung der Installationsplanung.
Mit nanometergenauer Linienführung und fotorealistischer Grafik.
Ihr seid gewarnt.

1633179637423.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Kunst und Kultur)
KaTZGB schrieb:
Macht ein Duplexkabel Sinn, um die Dosen mit je 2 Keystone zu bestücken?
Immer. Besser haben, als brauchen.

Du solltest das Kabel aber in ein dichtes Leerrohr legen, ansonsten wird dir das durch Licht- und Witterungseinflüsse recht schnell zerbröseln.

Zudem darauf achten, dass du dir die Dämmung nicht beschädigst und danach wieder alles winddicht machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn das Kabel ungeschützt verläuft, dann nimm Erdkabel.

Macht ein Duplexkabel Sinn, um die Dosen mit je 2 Keystone zu bestücken?
Vielleicht nicht unbedingt Duplex sondern zwei Einzelkabel. Ist u.U. einfacher einzuziehen bzw. zu verlegen, wenn es um Ecken oder Kanten oder Kurven geht.
Sinn würds schon machen, wenn der Aufwand sowieso ansteht. Hat man im Fall der Fälle eine Reserveleitung. Aber nicht unbedingt ohne Vorwissen beide Dosen an ein und denselben Switch an beiden Enden anschließen, weil du dir ansonsten eine Schleife baust.
 
Wenn Du eh schon bohrst, warum nicht gleich in der Ecke durch die Decke? (Man, wie poetisch :D)
Dann sparste Dir das außen rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Tzk
Genau das Gleiche wollte ich auch gerade sagen. So unendliche Meter werden es nicht schon sein, dass der Mehrpreis für eine Doppelleitung dich umbringt. Unbedingt Leerrohr nehmen, sonst zerfrisst dir in wenigen Jahren UV das Kabel; Rohr mit Schellen an der Wand befestigen. Am Switch änder sich de facto nichts; für Performance bringt das zweite Kabel jedoch nichts, ist auch nicht parallel anzuschließen, sondern dient als Reserve.
 
Bei einer Neuverlegung von Leitungen welche der Nachrichtenübertragung dienen sind (auf Wänden) Leerrohre nach VDE-Richtlinie mittlerweile vorgeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Im Außenbereich wenn bitte auch Kabel nutzen die dafür vorgesehen sind.

Weil die eine andere Beschichtung aufweisen um die Sonneneinstrahlung aka UV Licht besser zu wiederstehen.
Kostet halt auch etwas mehr.

Alternativ halt das was @SaxnPaule Paule sagt ... Leerrohr ..

Und auch nicht vergessen das ein Kabel im Außenbereich durch einen Blitzeinschlag die Geräte innen mit in den Tod reißen kann ... somit Blitzschutz einplanen.

Was auch für das Leerrohr noch spricht ... sowie Potentialtrennung

https://www.amazon.de/DeLock-62619-...hvlocphy=&hvtargid=pla-4583520386776575&psc=1
 
Bei uns hat damals die Telekom das Koax-Fernsehkabel in der Dachrinne nach oben in den Dachboden gezogen. Vielleicht bietet sich das ja auch an, sieht besser aus als an der Hauswand.
 
Kommt immer auf den Einzelfall an. Man kann ggf. auch mit Strapsen an Fallrohr der Dachrinne anbringen.wg. zerbröseln bei uv Strahlung hätte ich bei Nord und ostwänden keine Bedenken. Süd und West schon.
Erdkabel sind für Installationen im und an Gebäuden nicht zulässig, weil brennbar.
 
Es gibt Erdkabel (schwarzer Mantel) auch für cat7 -LAN-Kabel, die sind aber 4-5 mal so teuer, wie ein normales Verlegekabel (orangener Mantel ).
Du solltest ein Leerrohr verwenden; das ist günstiger und schützt besser als ein Erdkabel gegenüber knicken.
Eine Leerrohr hat auch den theoretischen Vorteil, dass du in ein paar Jahren das Kabel im Leerrohr austauschen kannst.
 
Humptidumpti schrieb:
@WinnieW2
Wenn es eine Fachfirma ausführt. Als Privater Installateur für dich selbst kannst du es auch mit Zahnpasta ankleben oder mit Siemens Lufthaken aufhängen. Je nachdem was dich mehr an macht.
Soweit stimmt das. Wenn es sich um Netzwerkkabel handelt würde ich das auch selber machen, nur bei Leitungen mit Netzspannung, umgangssprachlich Stromkabel, wäre ich bei Selbstverlegung vorsichtig.
Wenn man dabei fachliche Fehler macht und jemand einen Stromschlag erhält oder gar ein Brand ausgelöst wird wird die Versicherung fragen wer die Installation durchgeführt hat,
und wenn das ein Laie gemacht hat besteht kein Versicherungsschutz. So ist nunmal die rechtliche Lage in Deutschland.

Humptidumpti schrieb:
Edith:
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...l-Cat-7-fuer-den-Innen-und-Aussenbereich.html

@KaTZGB
Ich würde das in einem Edelstahlrohr verpacken. Sieht schöner aus als Kabelkanäle.
Ich würde das Netzwerkkabel im Freien immer in Leerrohr verlegen, so ist dieses nicht nur gegen UV-Licht sondern auch gegen Verbiss durch Nagetiere oder Vögel geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
ich habe vorr vier Jahren meine Hauswand mit LAN Kabeln gespickt
UV beständige Kabelkanäle plus Draka Verlegekabel, "Erdkabel UC900 SS23, Cat 7, S/FTP, PiMF, schwarz", kostet ca. doppelt so viel wie das orangene
Hinweis: das Kabel ist deutlich dicker und weniger biegsam als Indoor Kabel
rennt alles seit Installation einwandfrei, alles selbst installiert, vom Keller in den ersten Stock sogar ein 20gbit LAN Team
 
AGB-Leser schrieb:
Wenn Du eh schon bohrst, warum nicht gleich in der Ecke durch die Decke? (Man, wie poetisch :D)
Dann sparste Dir das außen rum

Sind wie gesagt leider ca. 20m Luftlinie. Ich müsste also durch die Decke und durch vier Zimmer Wände.
Optisch akzeptable Kabel Verlegung im Innenbereich ist mMn auch um vieles aufwendiger.
Siehe OP

xxMuahdibxx schrieb:
Im Außenbereich wenn bitte auch Kabel nutzen die dafür vorgesehen sind.

Weil die eine andere Beschichtung aufweisen um die Sonneneinstrahlung aka UV Licht besser zu wiederstehen.
Kostet halt auch etwas mehr.

Alternativ halt das was @SaxnPaule Paule sagt ... Leerrohr ..

Und auch nicht vergessen das ein Kabel im Außenbereich durch einen Blitzeinschlag die Geräte innen mit in den Tod reißen kann ... somit Blitzschutz einplanen.

Was auch für das Leerrohr noch spricht ... sowie Potentialtrennung

https://www.amazon.de/DeLock-62619-...hvlocphy=&hvtargid=pla-4583520386776575&psc=1

Die paar Euro für ein Leerrohr werde ich mich auf jeden Fall leisten, auch wenn ich ein hochwertigeres Verlegekabel rein mach.

Blitzschutz ist jetzt auf jeden Fall auf der Einkaufsliste. Danke.
Nur eine Frage dazu: Wo ist dieser am Besten zu positionieren? Zwischen Verlegekabel Dose und Switch, mit 2x Patchkabel?

Humptidumpti schrieb:
@WinnieW2
Wenn es eine Fachfirma ausführt. Als Privater Installateur für dich selbst kannst du es auch mit Zahnpasta ankleben oder mit Siemens Lufthaken aufhängen. Je nachdem was dich mehr an macht.

Edith:
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...l-Cat-7-fuer-den-Innen-und-Aussenbereich.html

@KaTZGB
Ich würde das in einem Edelstahlrohr verpacken. Sieht schöner aus als Kabelkanäle.

Ich würde aus Kostengründen eher eine DIY Lösung anstreben.
Zulässigkeit von Erdkabel ist scheinbar so ne Sache:

hildefeuer schrieb:
Kommt immer auf den Einzelfall an. Man kann ggf. auch mit Strapsen an Fallrohr der Dachrinne anbringen.wg. zerbröseln bei uv Strahlung hätte ich bei Nord und ostwänden keine Bedenken. Süd und West schon.
Erdkabel sind für Installationen im und an Gebäuden nicht zulässig, weil brennbar.

Fallrohr geht sich nicht gut aus, da der Dachvorsprung recht niedrig ist.

Wenn Erdkabel nicht zulässig sind, dann wird es doch nicht der Draka Vorschlag von @Humptidumpti

Myron_78 schrieb:
Es gibt Erdkabel (schwarzer Mantel) auch für cat7 -LAN-Kabel, die sind aber 4-5 mal so teuer, wie ein normales Verlegekabel (orangener Mantel ).
Du solltest ein Leerrohr verwenden; das ist günstiger und schützt besser als ein Erdkabel gegenüber knicken.
Eine Leerrohr hat auch den theoretischen Vorteil, dass du in ein paar Jahren das Kabel im Leerrohr austauschen kannst.

Genau das ist meine Idee bzw. Hoffnung. Wie @hildefeuer erwähnt hat, darf ich scheinbar sowieso kein Erdkabel verwenden.

Und da zwei normale (orange) Verlegekabel im Leerrohr weniger kosten als ein einzelnes Erdkabel, ist mir das auf jeden Fall sympathischer.

h00bi schrieb:
Ich würde auch vorher nochmal die Verlegung indoor in einer Ecke prüfen.
Ist vom bohren her nicht ganz so easy, aber sauber machbar.
Ist halt auch die Frage wie viele Stockwerke zwischen EG und DG sind.

EG und DG, nichts dazwischen. Das Problem ist die Verlegung, vorbei an einer großen halb Wendeltreppe und durch vier Zimmerwände.
Siehe OP

WinnieW2 schrieb:
Soweit stimmt das. Wenn es sich um Netzwerkkabel handelt würde ich das auch selber machen, nur bei Leitungen mit Netzspannung, umgangssprachlich Stromkabel, wäre ich bei Selbstverlegung vorsichtig.
Wenn man dabei fachliche Fehler macht und jemand einen Stromschlag erhält oder gar ein Brand ausgelöst wird wird die Versicherung fragen wer die Installation durchgeführt hat,
und wenn das ein Laie gemacht hat besteht kein Versicherungsschutz. So ist nunmal die rechtliche Lage in Deutschland.


Ich würde das Netzwerkkabel im Freien immer in Leerrohr verlegen, so ist dieses nicht nur gegen UV-Licht sondern auch gegen Verbiss durch Nagetiere oder Vögel geschützt.

"besteht kein Versicherungsschutz" genau aus diesem Grund werde ich auf Rat von @hildefeuer auch vom Erdkabel abstand nehmen.

Zwei standard Verlegekabel im Leerrohr sollten ja hoffentlich ein paar Jahr halten.

XN04113 schrieb:
ich habe vorr vier Jahren meine Hauswand mit LAN Kabeln gespickt
UV beständige Kabelkanäle plus Draka Verlegekabel, "Erdkabel UC900 SS23, Cat 7, S/FTP, PiMF, schwarz", kostet ca. doppelt so viel wie das orangene
Hinweis: das Kabel ist deutlich dicker und weniger biegsam als Indoor Kabel
rennt alles seit Installation einwandfrei, alles selbst installiert, vom Keller in den ersten Stock sogar ein 20gbit LAN Team

Was ist dein Standpunkt zu dem Kommentar von @hildefeuer ?
"Erdkabel sind für Installationen im und an Gebäuden nicht zulässig, weil brennbar."

EDIT: Paint Kunstwerk im OP hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTZGB schrieb:
Was ist dein Standpunkt zu dem Kommentar von @hildefeuer ?
"Erdkabel sind für Installationen im und an Gebäuden nicht zulässig, weil brennbar."
dann soll er das mal belegen
egal wo ich nach dem Kabel schaue steht: Draka Outdoor Verlegekabel Cat.7 für den Innen- und Außenbereich

und das steht im Produktdatenplatt vom Hersteller Draka:
"Das 4-paarige Simplex Installationskabel mit 8 Kupferadern AWG23 ist für den Anschluss von Dosen, Patchfeldern und Modulen, auch mit LSA-Technik zur Verlegung in Gebäuden, im Brandschutzkanal und Unterputz sowie im Außenbereich zur direkten Erdverlegung geeignet."
https://prysmiandatasheets.blob.core.windows.net/prod/de10/ProductFamily239011_de-DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaTZGB
Warum steht dort wohl Verlegung im Brandschutzkanal? Weil die äußere Isolierung aus PE ist und somit brennbar. Klar ist dann eine Verlegung im Brandschuzkanal zulässig. Also muss dann PVC Rohr oder PVC Kabelkanal her. Diese Rohre Kanäle sind dann nicht brennbar.
Sinn macht das dann nicht.
 
das ist eine Aufzählung und kein muß, d.h. man kann es
in Gebäuden
oder
in Brandschutzkanälen
oder
Unterputz
verlegen
 
Zurück
Oben