CB - Linux Gaming Thread

Ne noch nicht probiert. Behalte ich mal im Hinterkopf und werde ich irgendwann dann mal testen.

Bei CoreCtrl bitte bedenken, dass dieses nicht mehr weiterentwickelt wird, es werden nur noch Bugfixes stattfinden. Für aktuelle Hardware passt es, also ruhig ausprobieren, für zukünftige wird das aber ein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Grimba schrieb:
Lutris nehme ich auch nur für bnet her, und ggf. alles andere, was nicht in Steam, GOG oder Epic ist. Letztere beiden deckt Heroic bequem ab.
Mit welcher Wine Version läuft das bei dir!?
Hatte das mit Lutris fein am laufen bis es vor 2 Monaten seitens Bnet ein Update gab und das bnet absolut nicht mehr läuft.

@Fernando Vidal
Ich hatte Bnet auch über Lutris gehabt, aber dann ein Video gesehen, dass man Bnet auch als Steam-fremdes Spiel in Bibliothek installieren und dann über Steam statt Lutris starten kann.

Finde jetzt besser als über Lutris. Lutris brauche ich gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Wo man halt Hilfe gebrauchen kann sind Spiele die noch auf CD/DVD vorliegen und nicht digital auf Steam und Co sowie Spiele die Emulation brauchen.

D.S.i.u.S. schrieb:
@Fernando Vidal
Ich hatte Bnet auch über Lutris gehabt, aber dann ein Video gesehen, dass man Bnet auch als Steam-fremdes Spiel in Bibliothek installieren und dann über Steam statt Lutris starten kann.

Finde jetzt besser als über Lutris. Lutris brauche ich gar nicht mehr.
Danke, habs mal eben umgestellt. läuft aber nur wenn man Proton 10 über Steam erzwingt, mit den anderen Versionen kommen nur Fehlermeldungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Jim_ und D.S.i.u.S.
hat irgendwer nen tip wie ich bei mir mit mint 22.1 cinnamon das starten von wurm unlimited über steam verbessern kann?
das spiel is schon etwas älter und ums überhaupt zum laufen zu bringen hatte ich schon diverse hürden, den launcher krieg ich nur angezeigt mit dem kompatibilitätsmodus unter steam, derzeit proton experimental. darüber komm ich dann in die einstellungen, die auch kaum lesbar sind, weiße schrift auf hellgrauem hintergrund...da musste ich GLSL support abschalten sonst hatte das game an sich nicht geladen...da bin ich nun und jedesmal beim öffnen dauert es 1-2min bis er dann so alles geladen hatte das ich mich da bewegen kann und irgendwas tun kann...das ist irgendwie echt nervig und unter windows war das in wenigen sekunden passiert.
es sei noch erwähnt ich bin relativ frisch eingestiegen in den linux bereich, hab aber bis auf dieses game sonst garkeine probleme gehabt bisher.

Fernando Vidal schrieb:
Mit welcher Wine Version läuft das bei dir!?
Zumindest mal mit Wine 7+, solange die Variable "WINE_SIMULATE_WRITECOPY" auf 1 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile bei 2 Geräten mit CachyOS unterwegs.
Heute wollte ich das Streamen von meinem Haupt Pc zu meinem Notebook testen per Steam Remote Play.

Mein Notebook hat meinen Haupt Pc sofort gefunden und ich konnte auf Streamen klicken. Dann kam allerdings auf dem Haupt PC eine Meldung mit Eingabeaufforderung zulassen oder so ähnlich. Habe dann akzeptiert und die Verbindung stand und konnte auf dem Notebook spielen.

Habe dann den Stream beendet und alles einmal neu gestartet und wollte mich nun wieder verbinden.
Selbe Meldung wieder. Heißt jedes mal wenn ich etwas Streamen will, dannn muss ich am Haupt PC bestätigen.

Kann man das irgendwie umgehen? Habe das mit Ubuntu mal getestet und da konnte ich mich immer wieder verbinden. Nur bei CachyOS kommt diese Meldung.

Hi, ich bin aktuell auch mit CachyOs unterwegs, progammiere/arbeite primär unter linux - und da bin ich sehr zufrieden - aber spiele auch Dune Awakening und seit gestern auch Titanquest II und Diablo 2 (PD2). Generell läuft es sehr gut.

Was mir nur immer wieder passiert: mein VRAM (RTX 3070) rennt mir voll und dann wirds langsam - und wenn ich dann einmal alt-tabbe auf den desktop crashed mir der nvidia treiber und reißt alle gpu nutzenden Anwendungen (inklusive DE) nieder (das DE restartet dann und ich bin wieder wie nach dem login).

Soweit ich das gesehen habe ist das ein known "issue", wo man nicht wirklich herum kommt oder?

Habs schon mit einer dxvk max gpu memory config (sry, genauen namen vergessen) probiert, alles nix geholfen.

Hat hier wer andere Lösungsvorschläge oder ist das wirklich nur mit einem fix im nvidia driver zu beheben / umgehen?

Hier muss wohl Nvidia leider einfach ran. Da heißt es warten. Es soll etwas Linderung verschaffen, wenn man von Wayland auf X11 wechselt, aber generell ist das ein Bug im Treiber.

blodern schrieb:
Ich bin mittlerweile bei 2 Geräten mit CachyOS unterwegs.
Heute wollte ich das Streamen von meinem Haupt Pc zu meinem Notebook testen per Steam Remote Play.

Mein Notebook hat meinen Haupt Pc sofort gefunden und ich konnte auf Streamen klicken. Dann kam allerdings auf dem Haupt PC eine Meldung mit Eingabeaufforderung zulassen oder so ähnlich. Habe dann akzeptiert und die Verbindung stand und konnte auf dem Notebook spielen.

Habe dann den Stream beendet und alles einmal neu gestartet und wollte mich nun wieder verbinden.
Selbe Meldung wieder. Heißt jedes mal wenn ich etwas Streamen will, dannn muss ich am Haupt PC bestätigen.

Kann man das irgendwie umgehen? Habe das mit Ubuntu mal getestet und da konnte ich mich immer wieder verbinden. Nur bei CachyOS kommt diese Meldung.

Die genaue Meldung lautet:
Fernsteuerung angefordert

Ein Anwendung fordert den Zugriff auf:
- Eingabegeräte

So wie es aussieht muss man das nach jedem Neustart des Rechners bestätigen.

Es gibt keinen Haken, dass man sich die Auswahl merken kann.

Kann man das dennoch irgendwie automatisch zulassen?

Ich glaube, du hast das Problem, dass dir nicht ganz klar ist, dass du noch nicht genug Infos lieferst. Es reicht bei Linux nämlich nicht, Ubuntu und CachyOS in den Raum zu werfen, das ist zu makroskopisch.

Probleme wie dieses hängen in aller Regel mit der eingesetzten Desktop-Umgebung zusammen, die in beiden Fällen frei wählbar oder zumindest austauschbar ist. Deshalb macht das so, wie du es beschreibst, keinen Sinn.

Aber gehen wir hier mal von den Defaults aus, da hast du unter Ubuntu ein modifiziertes Gnome und unter CachyOS KDE Plasma. 2 völlig unterschiedliche Desktops. Dann muss man noch die Frage stellen, ob Wayland oder X11 läuft. In beiden Fällen dürfte das Wayland sein.

Waylands xdg-desktop-portal erzwingt eine restriktive Freigabesteuerung, die für die laufende Session eine solche Abfrage erzeugt. Eine Session überdauert natürlich keinen Neustart, daher dein Problem. Dass es unter Ubuntu trotzdem funktioniert könnte eine Modifikation an der Implementierung der Portals von Canonical selbst sein, oder es kommt über Snap so vorkonfiguriert. In CachyOS hat man es in aller Regel mit unmodifizierten Implementierungen zu tun.

Daher bleibt dir in CachyOS vorerst nur der Wechsel auf X11, das dieses restriktive Freigebehandling nicht kennt. Das Problem ist aber bekannt und ggf. kommt da in Zukunft Besserung.

Alternativ kannst du die Flatpak Version von Steam nutzen und per Flatseal diese Berechtigungen dauerhaft setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@blodern
Ich kann dir keine Lösung anbieten, aber Grimba wird recht haben. Hier sind ein paar Ansätze, was du versuchen könntest. Arch Forum, eine App (keine Ahnung, ob das hilft).
Ansonsten kannst du es anstatt mit Steam Remote Play mit Moonlight/Sunshine bzw. noch einfacher den Forks Artemis/Apollo versuchen. Gamescope sollte an sich nicht die Lösung sein, aber vielleicht der Game Mode?

Ubisoft mag mich mal wieder nicht mehr.

Jemand von euch eine Idee:
Ich habe unter CachyOS Ubisoft Connect über Lutris installiert und bis vor kurzem funktionierte das auch.
Aktuell lässt sich Ubisoft Connect zwar ganz normal starten, aber es will anscheinend nicht mehr mit dem Ubisoft Server verbinden. Der Client startet (lädt aber verdächtig lange), man soll Email und Passwort eingeben und egal ob man das richtige oder falsche Passwort eingibt, es kommt nur die Meldung im Client, dass Anmelden aktuell nicht möglich ist und man später probieren soll.
Da es parallel auf einer Windows Maschine funktioniert, gehe ich mal nicht davon aus, dass der Server tot ist, sondern das der Client bei mir aus Linux heraus keine Verbindung zu Ubisoft aufbauen kann.
Ich habe mal in Lutris verschiedene Proton Versionen ausprobiert, aber das macht keinen Unterschied.

Eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das löst?

Bin sehr froh, dass mein Spielezirkus aktuell quasi komplett, inklusive VR, unter openSUSE läuft.

Das nervigste ist, dass das ALVR Mikrofon in OBS für mich stumm bleibt, doch da behelfe ich mir mit meinem Desktop-Mikrofon.

Sogar Tekken 8 scheint bei mir mittlerweile stabil mit 60fps fast komplett auf ultra zu laufen.
Ob das am Vulkan Cache, an neueren Proton Versionen, Mesa-Updates oder ntsync im Kernel liegt, ist mir unklar, freut mich aber natürlich.

Anfangs lief Tekken 8 selbst auf hohen Einstellungen, auch unter Windows, etwas sperrig.

Spielt hier jemand 7 Days to die oder Darktide? Die beiden spiele, machen bei mir große Probleme, obwohl laut protondb es eigentlich funktionieren sollte.

Das ist jetzt nicht gerade die präziseste Problembeschreibung, die man mitgeben kann, sag ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Zurück
Oben