CB - Linux Gaming Thread

@Grimba das war auch durchaus beabsichtigt, um erstmal herauszufinden ob hier jemand die genannten Spiele spielt.

7Days läuft bei mir super mit 60-80fps, nach etwa einer Stunde fallen die frames auf 20fps und bleiben dort.

Darktide, läuft flüssig bis nach einiger Zeit das Spiel crashed ist und nur noch ein reset möglich ist.

SavageSkull schrieb:
Ubisoft mag mich mal wieder nicht mehr.
Eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das löst?
Also ich weiß nicht, woran das bei dir liegt und ich nutze auch weder CachyOS noch Lutris. Aber ich kann zumindest aussagen, dass UbiConnect bei mir funktioniert. Hab grad kurz Division 2 gespielt. Liegt also nicht unbedingt an Ubi.

Ich habe es per Umu-Laucher und GE-Proton10-10 gestartet.

Kuristina schrieb:
Also ich weiß nicht, woran das bei dir liegt und ich nutze auch weder CachyOS noch Lutris. Aber ich kann zumindest aussagen, dass UbiConnect bei mir funktioniert. Hab grad kurz Division 2 gespielt. Liegt also nicht unbedingt an Ubi.
Ich musste sowohl beim Steam Deck, als auch beim Gaming Rechner die Ubisoft Integration komplett löschen und neu anlegen (und die Spiele neu runterladen). Hier war irgendwas im Argen, wahrscheinlich seit einem Update.
Der Client wollte sich partout nicht online verbinden.

SavageSkull schrieb:
und die Spiele neu runterladen
Musst du nicht unbedingt. Du kannst auch den "Games" Ordner im Ubi Verzeichnis an den neuen Ort kopieren und bei den Spielen beim Zahnrad in den Eigenschaften "Installiertes Spiel finden" auswählen.

Bin Siduction am Testen, gibt es seit 2011, basiert auf Debian Sid mit Rolling Release, läuft wunderbar - mit anpassungen versteht sich.

Gestern z.B das gute alte Command & Conquer Generals per Steam installiert, nacher noch die options.ini

und gamedat.ini (glaube ich) ändern mit Pluma, um dann die Auflösung auf Full HD abzuändern.

Verwendung von Optiscaler.

Bildschirmfoto_20250826_103516.png
Bildschirmfoto_20250826_103538.png

Gibt es bei Lutris eigentlich eine Einstellung, wo man das Spiel gleich incl. aller DLC installieren kann.

Ich habe jetzt mal den Faugus-Launcher ausprobiert als Lutris-Alternative. Ich muss sagen ich bin beigeistert. So eine schöne und schlanke Software. Keine Schnörkel, alles direkt auf den Punkt gebracht in der Nutzerführung.

Außerdem bis jetzt glaube ich das erste mal, dass ich eine Battle.net Installation (die dort auch vorkonfiguriert angeboten wird) habe, bei der wirkllich jedes meiner Spiele Diablo2-4, Warcraft 1-3, Starcraft 1-2 und WoW Classic/MoP Classic/Retail und Hearthstone einfach ootb funktioniert, also gleiche Nutzererfahrung mit dem Bnet-Launcher als unter Windows. Bei jedem Start wird kurz überprüft, ob es neue Runtimes gibt, sonst tritt es auf Wunsch völlig in den Hintergrund, echt feine Sache. So wird's gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, sedot, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
Scheint alles mitzubringen, was wichtig ist. Wüsste aber jetzt nicht, warum ich das statt Lutris nutzen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
So, mal sehen... Der Umstieg ist gemacht. Bazzite-Linux ist mein neues OS. Ob ich mich damit anfreunde? Ja, bisher sieht es gut aus. Alles, was ich möchte gibts dort auch. Es heißt vielleicht etwas anders, aber es ist da! Es ist alles vorhanden. Ich bin nur noch nicht fertig mit dem Einrichten. Aber: Es sieht wirklich toll aus, bisher. Abstürze? Ja, beim Raus-Switchen zum Desktop. Dann war das Spiel schwarz. Aber Das System war nicht tot. Ich taste mich weiter voran. Aber, bisher... Was will ich mit Windows noch? Netflix+Opera. Das passt!

Schluss, mit Microsoft!

PS: Hey, ich kann ein Microsoft-Game auf einem Linux-OS mit einem X-Box-Controler spielen, Das läuft!!! (Ori).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und LikeAnIrish
So... Da, wir uns jetzt schon 4,5h im neuen Tag bewegen, werde ich wohl "jetzt" nicht mehr so weit kommen. Aber... Ich finde es geil. Es sieht einfach geil aus,
1762572908552.png

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, rallyco und Alexander2
Andy4 schrieb:
Abstürze? Ja, beim Raus-Switchen zum Desktop. Dann war das Spiel schwarz.
Überrascht mich schon etwas, ich wollte schon fragen, ob du evtl. ne Nvidia Grafikakrte hast :D dann habe ich erstmal auf die Systeminfo dort geschaut.

Eine Idee um den Crash wegzubekommen, der ja ggf. reproduzierbar scheint. Also entweder natürlich mit einer anderen Proton Version testen oder:
Gamescope benutzen bei dem Spiel.
(Was hat das Bild denn hier gemacht, das sollte wo anders hin :D /ist da auch angekommen.)

So nen raustab abschmierer hab ich lange nicht mehr gesehen (benutze aber auch nicht überall für Gamescope.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Das war nur mal ein Versuch. Aber, es wird ja immer besser. Ich kann mir das ja einbilden, aber, die Spiele sehen besser als unter Windows aus. Jetzt hänge ich noch an Ubi-Soft. Ich habe den Launcher eigentlich schon drinnen gehabt und AC Mirrage runter geladen: Ihre Grafikkarte unterstützt kein Directx12... Hm.

AC mirage ist doch das relativ Kurze kompakte AC, das habe ich schon gespielt. das lief ganz gut. sollte bei dir auch 0 Problemo laufen.
Die hatten zwar nen update, da kamm ja irgend so ne Erweiterung oder? ist aber ja wohl noch die selbe engine.

Edit:
Die Protondb Seite kennste schon?
https://www.protondb.com/app/3035570
Ich würd nicht immer gleich alles da eingeben, was da steht. Erstmal einfach so testen, aber das kann schon ein Anhaltspunkt sein, wenn doch mal was klemmt. da stehen halt auch die Hardware und Versionsnummern. Wobei man immer deutlich Nvidia/Radeon Unterscheiden sollte. Das kann sehr unterschiedlich sein.

Das ist doch das SPiel was gemeint ist oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Ja... Aber, mit Lutris gehts jetzt irgendwie gar nicht mehr. Jetzt mit PortProton mal schauen. Ist mir egal, ob das ein Russe programmiert hat. Jetzt läuft es. Da kommt ja endes des Monats noch ein kostenloses Add-On. Da freue ich mich tatsächlich drauf. War eine gute Story.

Zuletzt bearbeitet:
In solchen Fällen einfach mal das Prefix löschen (achtung, da sind die Spielstände drin, vorher Backup) und neu anlegen lassen. Darauf achten, dass Proton statt wine ausgewählt ist.

Zurück
Oben