TeamViewer Motive 3

CB - Linux Gaming Thread

Cachy OS basiert ja auf Arch Linux, und ist sogar näher als Manjaro an Arch, was ich nutze. Ich habe da keine Probleme gerade. Läuft eigentlich alles an Downloads.

Meine Paketversionen/Softwareversionen dürften insgesamt ziemlich ähnlich zu deinen sein.
Am ehesten würde ich auf irgendwas mit der Config tippen? Ist aber pur geraten.

Edit:
Irgendwann hatte ich auch mal Netzwerk/Download Probleme, da hatte ich von Network Manager Weg gewechselt und es flutschte ab da ganz wunderbar, das war noch mit Arch. Hatte ebenso aber auch später dann mal wieder zu Networkmanager gewechselt und zu der Zeit lief es wieder ganz normal.

Also da könnteste schon was ausprobieren.

Also ich bin Linux Anfänger, ich hab von nix ne Ahnung.
Ich dauert gerade ca. 20 Minuten proton ge wine... wegen Ubisoft Connect zu laden.
Auch goverlay 1.6.2 download über Firefox geht nur avg. 150Kib/s

Ich dreh durch, ich komm mit diesem Downloadspeed von vor 20 Jahren nix weiter :heul:

Das hab ich auch geladen, das lief normal schnell mit gegen ende einem kleinen dip nach unten, dann wieder hoch zu normaltempo. ~6mb/s (Goverlay Flatpak vom Git)

Nächste Frage: Wie bekomme ich es installiert? sudo xy irgendwas?
Hab jetzt goverlay 1.6.2 beta.flatpack im Downloadordner...

hab ich selbst erst schauen müssen. Stand so nichtmal großartig da.

Also jedenfalls es ist ja eine Flatpak Datei, daher flatpak ist dein Freund.
ging nach einem versuch mit:
flatpak install #Dateiname#
da hat flatpak sich die Datei angesehen und gezeigt was sache ist.

@Pizza! Hast du goverlay 1.6.1 schon installiert? Falls nicht kannst du es bei Cachyos mit dem Octopi installieren.
Dann hast du schon mal die Optiscaler V0.79 Version. Funktioniert aber nur bei Steam Games.
Umgebungsvariable ist: ~/fgmod/fgmod %command%

Creekground schrieb:
~/fgmod/fgmod %command%
Das ist dann wie man "nur" den Optiscaler in irgendein Spiel einbindet?

etwas von fgmod habe ich beim ansehen von Goverlay heute gesehen, aber habe micht gefragt, wie man das in einem Spiel einbindet, ohne das bis jetzt gemacht/getestet zu haben.

Und ich nehme an mangohug oder MANGOHUD=1 ist dazu extra oder?

Das ist dann für die Startoption in Steam:

Bildschirmfoto_20251212_201707.png

mal als Beispiel für Dying Lights the beast.
Wenn du dann im Spiel bist kannst du das Optiscaler Meneu mit der Einfügen Taste öffnen und alles einstellen.
In den Spieloptionen muss aber upscaling aktiviert sein.

Ja goverlay 1.6.1 hab ich schon, CachyOS ist aktuell, mit Gaming Paket, LACT usw

Hab mal Discover insalliert, wollte nur mal kurz gucken, jetzt steh ich blöd da und weiß nicht wie ich es deinstalliert bekomme :D

Mit dem Grafischen Installationsprogramm, das du halt bisher so genutzt hast und da deinstallieren wählen :-)
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Wenn du dann im Spiel bist kannst du das Optiscaler Meneu mit der Einfügen Taste öffnen und alles einstellen.
Das kenn ich ja schon, hab das schon bei Borderlands 4, Satisfactory, Hogwarts Legacy von hand reinkopiert gehabt und genutzt. Aber so mit Oberfläche also Goverlay und startparameter ist einfach netter :D viel einfacher am Ende

@Alexander2 ich habe die goverlay_1_6_2.tar.xz Datei runtergeladen.
Danach in einen Ordner entpackt.
Im Ordner /usr/lib/ die goverlaydatei in goverlay_org umbenannt und das entpackte goverlay file reinkopiert. Dann sollte in mangohud die V0.9 Version funktionieren.

Ja, beim Flatpak brauchste nicht viel Managen, einfach mit dem Flatpak Programm installieren lassen, Hat dann auch nen Menüeintrag, geht von da zu starten.

Edit:
Ist aber ja noch Beta nach dem Namen, also dann mal sehen wie das so Flutscht, ob es irgendwo hakt. Jedenfalls die Würfeldemo funktionierte perfekt soweit.

Vielleicht ist die V1.6.2 in ein paar Tagen ganz normal über Cachy update installierbar.

Empfehlungen bezüglich GOverlay: Appimage oder Flat? Meine 1.3 aus dem Fedora Repo wird mir langsam zu Oldschool, wenn ich eure 1.6.2 Updates sehe.

Das Appimage lässt sich mit der rechten Maustaste starten. Ansonsten weiß ich nicht wie du es bei Fedora installieren musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Keine der Versionen bekommt derzeit automatisch Updates.. von daher kann ich keine Empfehlung für die eine oder andere geben. Aber man darf hoffen, das die Flatpak Version irgendwann mal offiziell dann auch in einen der Flatpak verteiler eingepflegt wird, das man das auch ganz normal per paketsuche/Paketmanager (der auch flatpak unterstützt) installieren kann und dann automatisch updatet. Wenns da keine Bugs mit dem beta Flatpak gibt dürfte das wohl bald soweit sein.

• Gefällt mir
Denke ich auch. Ich hatte es nur aus neugier mal installiert.

• Gefällt mir
Also ich meinte auch Empfehlung geben in dem sinne, das eine besser wäre als die andere :D abseits vom Testwürfel hab ich damit noch nicht rumgetestet.

@tusen_takk also was meinen Infostand angeht sind die gerade quasi Gleichwertig, teste was dir mehr zusagt.

• Gefällt mir
Mangohud und Goverlay
Steam, Heroic und Lact
waren bei mir automatisch in CachyOS installiert

hab einfach das Gaming Paket in Hello installiert

Zurück
Oben