Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

CB - Linux Gaming Thread

Pizza! schrieb:
bekomm ich nicht hin
Also die Datei ist sicher im Downloads Ordner?

Und in dem Ordner lässt du ein Terminal öffnen. oder du öffnest einfach so ein Terminal und gibst
cd ~/Downloads
ein und bestätigst mit enter

dann
flatpak install goverlay_1.6.2_beta.flatpak
und wieder enter.

das ist schon alles. an der stelle wird flatpak dann fragen ob es installiert werden soll. und du antwortest entsprechend.

Alternativ, was auch klappen könnte:
mit rechtsklick im Dateimanager auf die Datei und öffnen mit xxxxxx
anklicken. bei mir steht da Discover und auch "Software" zur auswahl, zweiteres ist halt bei mir das Paketmanagement Programm von Manjaro → pamac.

Ob das geht kommt halt darauf an, ob diese Sache so bei dir in der Distro so eingerichtet ist, ich vermute schon.

Edit:
Ich hatte es halt in der Konsole mit flatpak gemacht, daher habe ich das per rechtsklick nicht getestet. sollte aber an sich ja genauso gehen. könnte einfacher nicht sein.
Ergänzung ()

@bogge101 das ist Assassins Creed 2 oder? vielleicht auch ne Version neuer :D

Zuletzt bearbeitet:
Jupp danke, mit dem Terminal und den Befehlen gehts. Jetzt müssen zusätzliche Sache heruntergeladen werden.
Kann dauern mit 100kb/s unnd hunderten MB die da gezogen werden wollen :grr:
IMG_20251212_210120.jpg

Hab den Mist abgebrochen, ich kann doch nicht 5 Stunden drauf warten, dass ne Kleinigkeit installiert wird.
Im Moment geht's mir tierisch auf'n Keks wie umständlich manche Sachen sind und der Download an manchen Stellen im System für Po ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ja gut, die gabs bei mir auch schon :D

hm, könnte das auch zusammenhängen mit IPv6 vs IPv4?
Telekom Kunde?
das beim Steamdeck auch ipv6 richtig eingerichtet ist und die server benutzt werden und am pc mit cachyos nur ipv4 und das Telekom Netzt drosselt mal wieder hart ausgewählte sachen?

Nur ne weitere Idee, das Problem mit der Telekom kenn eich als ehemaliger Kunde gut und passt zu der aktuellen Zeit, also Wochenende+Weihnachts/Urlaubszeitraum pi mal daumen.

Was zeigt er den in den Netzwerkeinstellungen an? IPv4 und IPv6?
Ergänzung ()

Das habe ich noch in der Cachyos wiki gefunden:

To manage AppImages, you can use AppImageLauncher, which provides an easy way to integrate AppImages into your system.

AppImageLauncher is a graphical tool that simplifies the management of AppImages on your system. It integrates with your desktop environment, making it easy to run and manage AppImages.

1. Install AppImageLauncher:
  2. Download an Appimage of your choice from a trusted source.
  3. Double click the downloaded AppImage file. AppImageLauncher will prompt you to integrate the application into your system.
  4. Follow the prompts to complete the integration process.
  5. Once integrated, you can launch the application from your application menu or by double clicking the AppImage file.

Hab Vodafone Gigabit, 1000er Leitung. Steam und andere Sachen sind OK mit über 100 MB/s
Nur die CachyOs Sachen dauern, lutris, proton-up qt, Download von git

Kann man CachyOS irgendwie reparieren ohne alles zu löschen? hab schon hunderte GB an Games drauf.

Git passt da irgenwie nicht so rein, wenns nur die sachen aus dem repo wären, dann ganz simpel ein ranking der mirrorliste anlegen lassen sortiert nach den 5 schnellsten oder so. ist sicher auch im cachyOS wiki, ich glaube man kann das sogar mit deren Tool per klick in der gui machen.

Man kann es grob ausprobieren direkt vor Installation vom USB Stick aus.
Nur damit kann ich es schlecht testen, ich kann mit der live Version nix installieren oder

@Creekground
Achja in den Netzwerkeinstellungen bzw. IPv4 / IPv6 stand nix besonderes drin. Muss ich morgen nochmal gucken. Was sollte da denn stehen?
WLAN war übrigens noch langsamer, da gab's nur 2 kb/s

Pizza! schrieb:
Hab Vodafone Gigabit, 1000er Leitung. Steam und andere Sachen sind OK mit über 100 MB/s
Nur die CachyOs Sachen dauern, lutris, proton-up qt, Download von git

Kann man CachyOS irgendwie reparieren ohne alles zu löschen? hab schon hunderte GB an Games drauf.
Ich habe die gleiche Leitung und das Problem nicht. Starte mal CachyOS Hello und ranke dort die mirrors neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Funktioniert diese HDR Anleitung mit CachyOS? Hat das schon mal jemand versucht? Wollte das gerne mal ausprobieren bei Horizon Zero Dawn Complete Edition. Ist das eigentlich normal, dass bei der aktuellen Steam version kein Raster "Display" bei den Einstellungen verfügbar ist?

@Pizza! Ja, eigentlich nichts besonderes:
Bildschirmfoto_20251213_090805.webp

Bildschirmfoto_20251213_090811.webp

Bildschirmfoto_20251213_090816.webp

Bildschirmfoto_20251213_090820.webp

Bildschirmfoto_20251213_090825.webp

Aber ich sag mal jedenfalls ipv6 sollte An sein, nicht deaktiviert, genauso ipv4.

Vervindungsaushandling weiß ich nichtmal warum da ignorieren steht bei mir, ich hätte erweartet automatisch oder so, aber es funktioniert. (Gigabit Netzwerk)
Automatisch mit Priorität verbinden ist fast egal, es ist ja ohnehin Kabel. Standard ohne das weitere Netzwerke da wäre wäre wohl 0 .

Interessant wird dann noch was am Ende dabei herauskommt:

2025-12-13_09-16.webp

ipv6 sollte auch nen bischen was dabei stehen an adressen, das es sich auch zum router und raus verbindet. inwieweit meine Adressen da missbraucht werden könnten bin ich mir nicht sicher, also hab ich klötzchen drüber gemacht. aber jedenfalls so typische ipv6 adressen sollten da sein.

Und letztendlich solltest du ipv6 auch mit ping draußen wen erreichen können also:
2025-12-13_09-19.webp

Computerbase sollte erreichbar sein mit ipv6, ebenso mit
2025-12-13_09-20.webp

ipv4 natürlich.

Anhänge

• 2025-12-13_09-16.webp
    2025-12-13_09-16.webp
    25 KB · Aufrufe: 36
@Pizza! Ich schließe mich den beiden an, die hier den Tipp mit den Mirrors gaben. Das hat bei mir auch schon mal Wunder gewirkt. Und geht schnell.

Jetzt, wo es endlich fertig ist, Pioneers of Pagonia nämlich, ist mir etwas aufgefallen, was mich doch etwas erstaunt hat:
Bildschirmfoto_20251213_093341.png

Also unabhängig davon, dass ich mit ProtonGE-10-26 Entwarnung geben kann (läuft hervorragend bis auf sehr vereinzelte Abstürze), muss man Envision Entertainment dafür, denke ich, mal loben. Abschaltbar wär's noch besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und WiP3R
Stimmt. Sollte ja kein Problem sein, diesen Dialog nur einmal anzeigen zu lassen. Ein Flag setzen und gut ist.

Ich hab vorhin kurz mit der Live version vom USB Stick den Download bei Github gecheckt.
Das war dann plötzlich gut. Jetzt wieder normal gestartet und Lutris hat auch zügig was gezogen.
Also das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben.
Vielen Dank für die Hilfe. @Alexander2 , gut mal zu vergleichen 👍
Ist halt furchtbar wenn man gar keine Ahnung hat und trotz google auf dem Schlauch steht.

Als nächstes mal die Performance checken. Kurzes reinschauen in Anno 117 und Borderlands war nicht ideal.

Borderlands läuft gut bei mir. Ist halt nen heftig Performancelastiges Spiel, da änder Linux nichts dran :D aber in dem normalen Rahmen läuft es gut.
Anno 117 hat für mich noch den Bug ungewöhnlich großer Ruckler denke ich, aber das wird sich noch aussortieren, da würde ich jedenfalls denken, das das Linux bedingt Ruckler sind die ich da sehe, trotzdem ist es für mich passend eingestellt so gut SPielbar, wenns beim hin und her bewegen in der einen oder anderen Situation (nah dran immer) ruckelt ist verschmerzbar für mich, das Spiel kann man trotzdem dann spielen.

Bug deswegen auch, weil wenn ich keine Bewegung der Ansicht mache ist die komplette Animation ja Flüssig :-) also nur irgendwas das beim "ausschnittverschieben" getriggert wird ist in irgendeiner art Buggy/unperformant.

(Aber mit einer 4090 werden dir 100%ig andere Effekte/mehr Bugs begegnen)
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
ist mir etwas aufgefallen
Ich finde da großartig, das heißt das die evtl. dann auch in Bugreports sich der ganzen Thematik bewusst sind und Linux aber auch nicht zwngsweise blockieren sondern nur ggf. gesondert behandeln. Also vielleicht kommt es dadurch ja auch zu Bugfixes in nicht unbedingt dem Spiel, aber den übersetzungsschichten.

So kann man selbst dann auch durchaus, wenn es da ein Bugmeldungstool gibt mal ohne daran zu denken, das sollte ich besser nicht machen, weil es kein Windows Bug ist, das Tool nutzen und es führt zu den richtigen Ergebnissen.
Es ist ja durchaus wichtig, das die Entwickler wissen wo ein Bug aufgetreten ist. Und wenn die dann auch nicht einfach nur sagen das ist uns egal .. um so besser :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun goverlay 1.6.2 drin, ist im Hintergrund und wie bekomm ich es nun ins Game?
Tastenkombi geht nicht, hab ich was vergessen? Einstellungen müssten alle ok sein.
Beim dem Testwürfel gehts, in Brotato erscheints nicht 🤔

Mangohud kannst du als Umgebungsvariable einfügen.

Also bei Steam zum Beispiel in den Startkommando mit rein.
MANGOHUD=1 %command%

(Groß und Kleinschreibung ist wichtig zu differenzieren!)
und Optiscaler auch an der stelle, aber ein wenig anders

schau ma #908
das fgmod stückchen ist optiscaler
(optiscaler insofern nicht umgestellt ist dann per [einfg] Taste aufzurufen im Spiel)
in 908 ist noch mehr mit drin an Umgebungsvariablen, die anderes machen, nicht irritieren lassen :D

könnte also wohl so aussehen:
MANGOHUD=1 ~/fgmod/fgmod %command%
Hier ist Mangohud als Umgebungsvariable, deswegen alles groß und mit = und einer Option und fgmod ist als Programm, ~/ bedeutet, das es das Home Verzeichnis deines Nutzers ist. das erste fgmod dann danach ist ein Ordner im Home Verzeichnis mit genau dem Namen, das zweite fgmod nach dem / ist dann das Programm mit genau dem Namen. also an der Stelle solltest du das auch bei dir in deinen Ordnern finden

bei mir dann eben da:
~/fgmod/fgmod
oder auch voll ausgeschrieben und gleichbedeutend:
/home/alexander/fgmod/fgmod

(Edit: Heroic games launcher kann man auch beides einfügen, da gibts aber dann andere Menüpunkte, ebenso bei anderen launchern etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben