Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CB - Linux Gaming Thread
- Ersteller Beelzebot
- Erstellt am
Alexander2
Fleet Admiral
Raytracing ist auf jeden Fall noch eine der neuesten Baustellen :-)
Da würde ich jetzt noch nicht zu viel drauf geben, wenn das bei einem Spiel nicht ohne Ruckeln geht. so einige habe ich mit Raytracing auch schon ohne Ruckelprobleme gespielt, das Raytracing überhaupt oder gar brauchbar läuft (bei einigen Titeln) ist ja auch noch relativ neu. Und Patches für Performance sind ja auf dem weg. mag auch mit Shader compilierung zusammenhängen, jedoch ist es ja so, das es shader auch ohne Raytracing gibt und dann gibts 0 Probleme. Ich gehe jedenfalls von nem Bug aus, wohl im Treiber.
Wird sicher noch gefixt.
In bezug auf Probleme mit Raytracing würde ich unter Linux bei keinem mit einem defekten Setup rechnen...
Da würde ich jetzt noch nicht zu viel drauf geben, wenn das bei einem Spiel nicht ohne Ruckeln geht. so einige habe ich mit Raytracing auch schon ohne Ruckelprobleme gespielt, das Raytracing überhaupt oder gar brauchbar läuft (bei einigen Titeln) ist ja auch noch relativ neu. Und Patches für Performance sind ja auf dem weg. mag auch mit Shader compilierung zusammenhängen, jedoch ist es ja so, das es shader auch ohne Raytracing gibt und dann gibts 0 Probleme. Ich gehe jedenfalls von nem Bug aus, wohl im Treiber.
Wird sicher noch gefixt.
In bezug auf Probleme mit Raytracing würde ich unter Linux bei keinem mit einem defekten Setup rechnen...
Das stimmt, mit Rasterizing gibt es die Probleme nicht. Aber im Rasterizing hat man keine Any-Hit und keine Intersection-Shader. Und genau mit diesen Raytracing-Shadern gab es vor dem Patch Probleme. Es passt also absolut ins Bild, wenn vor dem Patch die Mikroruckler nur mit Raytracing auftreten (Auch bei Nicht-UE4-Spielen).Alexander2 schrieb:jedoch ist es ja so, das es shader auch ohne Raytracing gibt und dann gibts 0 Probleme. Ich gehe jedenfalls von nem Bug aus, wohl im Treiber.
Der genannte Patch hilft jeder Raytracing-Engine ein Stück weit, auch wenn es bei UE4-Spielen die deutlichsten Auswirkungen hat. Relativ sicher gehe ich deshalb davon aus, dass auch Elden Ring mit der neuen Mesa-Version bald ohne Mikroruckler laufen wird.
Bis zum Release dauert es aber noch bis zum Februar. Außer natürlich man benutzt ein Repo für seine Distribution, das einem schon die Entwicklungsversion von Mesa vorab bereitstellt. (Dann wäre ich sehr gespannt über Erfahrungsberichte)
Alexander2
Fleet Admiral
Im aur gibts sicher nen mesa-git, wo das dan beizeiten drin ist, aber abgesehen das ich das wohl durchaus machen könnte (und mitm 9950X3D auch nicht zu extrem lange dauert) habe ich keine Lust mit dem instalileren und wieder zurückschrauben von de ganzen 
hm, wobei mit vorsicht und den automatischen btrfs - bootbaren schnappschüssen könnte man das wohl machen und danach wieder zurücksetzen. Aber das müsste ich auch erstmal lernen, wie das sauber geht
hm, wobei mit vorsicht und den automatischen btrfs - bootbaren schnappschüssen könnte man das wohl machen und danach wieder zurücksetzen. Aber das müsste ich auch erstmal lernen, wie das sauber geht
Alexander2
Fleet Admiral
Also aktuelles Mesa-git geht garnicht, 20G VRAM in 3 Sekunden oder weniger voll und ende 
Edit: (mit meinem RT Ruckelkandidaten -Ghostwire Tokyo. Aber ist halt auch die Entwicklerversion, kann morgen schon anders sein)
Edit: (mit meinem RT Ruckelkandidaten -Ghostwire Tokyo. Aber ist halt auch die Entwicklerversion, kann morgen schon anders sein)
Zuletzt bearbeitet:
Beim mesa-git aus dem AUR steht momentan:
Beim mesa-git von CachyOS scheint es (zum Teil) aktueller zu sein: 19/1/2026
https://packages.cachyos.org/?search=mesa-git
Aber schlussendlich sind beide noch zu alt um den Patch zu enthalten, der das Ruckeln beenden soll. Das heißt also auf ein Update warten
https://aur.archlinux.org/packages/mesa-git
Last Updated: 2026-01-09 15:37 (UTC)
Beim mesa-git von CachyOS scheint es (zum Teil) aktueller zu sein: 19/1/2026
https://packages.cachyos.org/?search=mesa-git
Aber schlussendlich sind beide noch zu alt um den Patch zu enthalten, der das Ruckeln beenden soll. Das heißt also auf ein Update warten
Dispatch, Forgive me Father 1+2, Lost Records, Mad Max und Metaphor ReFantazio
liefen tadellos unter CachyOS (installiert und alle durch gespielt ohne Anpassungen / Änderungen)
Greedfall 2 (aktuell Version 0.3) ist manchmal beim Schnellreisen abgestürzt
lief ansonsten die 22h Spielzeit ebenfalls stabil
Gears of War Reloaded damit hatte ich wiederholt Abstürze. unter Windows lief es eben tadellos
das nur mal so als bisheriger Erfahrungsbericht nach 1,5 Monaten mit CachyOS
liefen tadellos unter CachyOS (installiert und alle durch gespielt ohne Anpassungen / Änderungen)
Greedfall 2 (aktuell Version 0.3) ist manchmal beim Schnellreisen abgestürzt
lief ansonsten die 22h Spielzeit ebenfalls stabil
Gears of War Reloaded damit hatte ich wiederholt Abstürze. unter Windows lief es eben tadellos
das nur mal so als bisheriger Erfahrungsbericht nach 1,5 Monaten mit CachyOS
Alexander2
Fleet Admiral
Dürfte doh bei des AUR sein? da ist das dann die selbe Version
lib32-mesa-git-26.1.0_devel.217445.1b1e38ffd51.d41d8cd-1-x86_64.pkg.tar.zst
Edit: Ah ok, die sind schon kompiliert und tatsächlich da einmal neuer abgegriffen aus dem git. hast recht
@bogge101 ich habe leider keiner der SPiele und kann da von nichts berichten. Generell habe ich kaum bis keine abstürze normalerweise. Ganz selten eben doch mal nen Bug. fühlt sich so selten an wie unter Windows. Ich führe aber auch keine Statistik.
Edit:
du hast ja sowohl Radeon als auch Nvidia in der Signatur stehen. Es wäre da dann immer gut auch mitzuschreiben mit welcher Karte es abgeschmiert ist. Nvidia hat nicht umsonst auch den Ruf, das es Zickiger ist unter Linux.
Edit:
Ich vermute mal der Einfachheit wegen verwendest du die Radeon ausschließlich unter Linux.
lib32-mesa-git-26.1.0_devel.217445.1b1e38ffd51.d41d8cd-1-x86_64.pkg.tar.zst
Edit: Ah ok, die sind schon kompiliert und tatsächlich da einmal neuer abgegriffen aus dem git. hast recht
Ergänzung ()
@bogge101 ich habe leider keiner der SPiele und kann da von nichts berichten. Generell habe ich kaum bis keine abstürze normalerweise. Ganz selten eben doch mal nen Bug. fühlt sich so selten an wie unter Windows. Ich führe aber auch keine Statistik.
Edit:
du hast ja sowohl Radeon als auch Nvidia in der Signatur stehen. Es wäre da dann immer gut auch mitzuschreiben mit welcher Karte es abgeschmiert ist. Nvidia hat nicht umsonst auch den Ruf, das es Zickiger ist unter Linux.
Edit:
Ich vermute mal der Einfachheit wegen verwendest du die Radeon ausschließlich unter Linux.
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist der RC1 veröffentlicht wurden, der wird sicher zeitnah im AUR landen.rollmoped schrieb:Das heißt also auf ein Update warten![]()
Alter_Falter
Lt. Commander Pro
Es ist egal was da als Aktualisierungsdatum steht.rollmoped schrieb:Beim mesa-git aus dem AUR steht momentan:
Das bezieht sich nur auf den Stand der PKGBUILD, sagt aber nichts darüber aus welche Sourcen er benutzt.
Im Manifest kann man sehen das er den Mesa main Branch benutzt. D.h. es ist alles enthalten was zu dem Zeitpunkt, an dem du das Paket lokal kompilierst, in diesem Branch ist.
Das ist unabhängig von der PKGBUILD Definition.
Siehe dazu auch https://wiki.archlinux.org/title/AUR_submission_guidelines#Rules_of_submission
Hab gestern mal Mesa–git drauf gehauen, lief mit Arc Raiders und ner RX7000 problemlos.
Das ist natürlich suboptimal. Dann muss man die commits mit der Versionsnummer vergleichen.Alter_Falter schrieb:Es ist egal was da als Aktualisierungsdatum steht.
Das bezieht sich nur auf den Stand der PKGBUILD, sagt aber nichts darüber aus welche Sourcen er benutzt.
Das mesa-git von CachyOS hat jedenfalls den Patch noch nicht. Das steht noch bei f5aa7364e9. Wie es mit dem AUR-Paket ist, weiß ich nicht.
Alter_Falter
Lt. Commander Pro
Steht doch oben. Wenn der Patch im main Branch von mesa-git ist wird er mit reingezogen, sobald du neu baust.rollmoped schrieb:Wie es mit dem AUR-Paket ist, weiß ich nicht.
@Alter_Falter OK, jetzt verstehe ich das. Ich würde normalerweise nicht auf die Idee kommen, AUR zu benutzen, aus Sicherheitsgründen, deshalb habe ich mich damit nicht befasst.
Aber ich habe jetzt verstanden, dass auf AUR nur die Build-Skripte verteilt werden und das Paket selbst dann bei jeder Installation auf dem Rechner lokal neu gebaut wird. Eine krasse Ressourcenverschwendung...
Das erklärt, warum man die Build-Logs auf AUR nicht einsehen kann.
Folglich hat jemand, der mesa-git aus dem AUR installiert, automatisch die neueste Entwicklungsversion von Mesa.
Aber ich habe jetzt verstanden, dass auf AUR nur die Build-Skripte verteilt werden und das Paket selbst dann bei jeder Installation auf dem Rechner lokal neu gebaut wird. Eine krasse Ressourcenverschwendung...
Das erklärt, warum man die Build-Logs auf AUR nicht einsehen kann.
Folglich hat jemand, der mesa-git aus dem AUR installiert, automatisch die neueste Entwicklungsversion von Mesa.
Hyourinmaru
Lt. Commander
Gilt im Übrigen auch für die meisten Pakete im AUR, die irgendwas mit -git heißen, wie z.B.
lutris-git, heroic-games-launcher-git oder auch wine-git. Die werden direkt von Upstream (Main/Master) gecloned und dann gebaut. Im Zweifel aber trotzdem das PKGBUILD-Skript checken.
Zuletzt bearbeitet:
Unser leid hat bald ein ende Nvidia-User: https://github.com/KhronosGroup/Vulkan-Docs/commit/87e6442f335fc08453b38bbd092ca67c57bfd3ab Die Extensions sind schon im Vulkan Beta Treiber integriert: https://developer.nvidia.com/vulkan-driver fehlt nur noch vkd3d-proton. Dann hat sich das DX12 Thema evtl. erledigt.
WildRedFlower
Cadet 3rd Year
Wie ist denn mittlerweile die Wayland Kompatibilität mit Nvidia? Genau so gut wie mit einer AMD Karte, oder gibts da noch merklich Unterschiede?