CB - Linux Gaming Thread

Snakeeater schrieb:
Welche Plasmaversion?
Bildschirmfoto_20260227_090207.png

Vorher waren die Wandtexturen nicht zu sehen. Viel zu hell. Auch der blaue Himmel war nicht zu sehen. Leider habe ich keinen screenshot von der alten Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Kannst du bitte noch deinen Stream Launchparamter reinhauen, dann vergleich ich das nachher mal bei mir. Danke schonmal.

variablenHS.png

GE32.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
1772193948686.png

Ich weiß nicht ob man es auf dem Screenshot sieht aber, es ist leider immer noch überbelichtet.
1772194045514.png

Operating System: openSUSE Tumbleweed 20260224
KDE Plasma Version: 6.6.0
KDE Frameworks Version: 6.23.0
Qt Version: 6.10.2
Kernel Version: 6.19.3-1-default (64-bit)
Graphics Platform: Wayland
Processors: 12 × AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Memory: 32 GiB of RAM (31.2 GiB usable)
Graphics Processor: AMD Radeon RX 7900 XT
Manufacturer: ASUS
Aber wirklich merkwürdig das es dir angeblich funktioniert, wir beide haben AMD Karten, KDE etc....

Hier nochmal mit gamescope (interessanterweise muss ich bei HDR über gamescope, die Helligkeit im OSD deutlich anheben bzw. auf 100 setzen, da das Bild bei Tageslicht in der Echtwelt, zu dunkel ist, aufm Desktop ist aber selbst Helligkeit auf 33 im OSD vollkommen ausreichend wenn der Monitor im HDR Mode läuft)
1772194837626.png

Edit:
1772194875284.png

Zuletzt bearbeitet:
hdr_1.png

Auflösung.png

Nachdem Plasma Update ist bei mit adaptiv-sync weg. Ausserdem taktet die GPU (jetzt Radeon 9070) bei 180Hz den VRAM nicht mehr runter. Deswegen 120Hz.
Es gibt schon Plasma 6.6.1. damit wurden einige Bugs eliminiert.

Helligkeit.png

Kontrast.png

Ja. Hunt Showdown.

Woran kann das liegen, bin ein bisschen mit meinem.Latein am Ende. 6.6.1 gibt es bei mir noch nicht, Tumbleweed.

Alexander2 schrieb:
Schadercache mal löschen?
Nur mal so Interesse halber. Wie macht man das bei Linux? Passiert das nicht automatisch, wenn Mesa ein Update bekommt? Macht man das im jeweiligen Launcher? Steam, Heroic, etc.

Edit. Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich in Cachy den Shader Cache vergrößert habe, so wie die das in ihrem Wiki empfehlen. Also gibts es da doch einen generellen Cache, oder ist das getrennt nach Launcher?

Habs mal rausgesucht, für Radeonnutzer dürfte das zutreffen:
"The shader cache is stored by your GPU drivers, most likely somewhere in ~ , for Mesa it is in ~/.cache/mesa_shader_cache . The DXVK state cache is either in cwd or in the executable's directory, I'm not sure which is the default anymore."
ist 6 Jahre alt.
Bildschirmfoto_20260227_211846.webp

Bei mir hats da "nur" ~600MB

Und ja, normalerweise braucht man sich darum nicht kümmern, aber es gibt ja auch mal nen Bug oder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Sensei21 und DefinitivEinBot
Kurzes Review zu Resi 9. Habs gerade erst ausgemacht xD. Läuft super mit Mesa 26 und der 9070XT. FSR 4.0.3 wird mir ingame angezeigt. CachyOS Proton und paar Launch Commands von Protondb. Habe die Settings recht hoch, aber nicht auf max. Man könnte auch sagen optimierte Settings, mit RT auf hoch, 1440p. 110-120 fps. Sehr geile Sache. Sieht bombastisch aus. Spielt sich toll.

Zurück
Oben