CB - Linux Gaming Thread

Heute gab es anscheinend ein update das meine GPU wieder bei 180Hz den VRAM runtertakten lässt. Außerdem ist adaptivesync wieder da.
Juhu.

anzeige.png

@Creekground Nur nochmal zum Verständnis, du betreibst deinen Monitor dauerhaft mit 100% Helligkeit?

In den Anzeigeeinstellungen ja.

Aber das Häkchen bei DDC/CI sollte eigentlich dafür sorgen das die 100% eben auch im OSD des Monitors übernommen werden?

Ich habe meinen Monitor mit einem Spider kalibriert. Im OSD ändert sich nix wenn ich das Häkchen entferne/setze und die Helligkeit verstelle.

Bei mir kam jetzt auch 6.6.1 an und die Farben sind wohl gefixed! Komischerweise bin ich mir nicht zu 100% sicher ob das HDR so intensiv wirkt wie vorher, aber ich denke mal das ist nur weil ich ich es lange nicht genutzt habe.

Habt ihr in Hunt einen Test wo ihr genau sagen könnt ob HDR aktiv ist? Also abseits der Grafikoption.

Ich ziehe in der Grafikoption die beiden oberen Regler ganz nach rechts. Dann sieht man schon das es aktiv ist.
Du kannst auch noch in der Anzeigeeinstellung vom Monitor HDR kalibrieren (rumspielen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Bei Returnal startet das Spiel nicht bei mir. Mit der gamescope variante schon.

PROTON_ENABLE_HDR=1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_USE_NTSYNC=1 LD_PRELOAD="" MANGOHUD=1 %command%

@Creekground Ist Mangohud bei dir auch irgendwie dunkler in dem HDR Modus?

@h00ver gestern Abend hatte ich zuletzt n upgrade gemacht und dabei wurde er mir noch nicht angeboten. Erst heute Vormittag. Komisch komisch 🤔

naja egal

6.19 Benutz ich jetzt bestimmt schon nen Monat grob. aber fing schon an mit release candidate. jetzt ists grad 6.19.2-1
(Manjaro)

Gerade habe ich

==> Pakete:
linux-cachyos 6.19.5-3 -> 6.19.6-2
linux-cachyos-headers 6.19.5-3 -> 6.19.6-2

installiert.

Wenn ich battle.net über Steam starte, gibt es dabei kleine Probleme.
  • Man muss Mauszeiger über Schließen Button halten damit Button funktioniert (Werbung)
  • Buttons für STARTSEITE, SPIELE, SHOP funktionieren erst, wenn man mit Mauszeiger über 90 % der Schrifthöhe klickt. Unterhalb von 90 % Schrifthöhe funktionieren Buttons nicht.
  • Habe ich Verdacht, dass alles nach unten Verschoben ist, weil auch für Text Markieren im Chat muss man höher als Text klicken.
  • Weiße Leiste unter der Titelleiste. Es kann sein, dass Inhalt in bnet deswegen nach unten verschoben ist
System
NixOS + Sway 1.11 (Wayland)
Proton Experimental für battlenet
Kernel: Linux 6.18.15
Nvidia Treiber: 590.48.01 open Treiber

Habt ihr ähnliche Probleme mit battlenet?

Wär mir nich aufgefallen, ich hab nur manchmal in WoW das Problem dass der Mausklick nicht erkannt wird als Interaktion bis ich raustabbe und in Battle.net irgendwas anschaue.
Ich hoffe dass sich Steed-RS noch so weiterentwickelt dass wir unsern eigenen Linux nativen Launcher bekommen für diese Spiele

Ich habe die Ursache für mein Problem mit battlenet gefunden. Nur wenn Battlenet Fenster maximiert ist, tritt das Problem auf. Startet man es in Sway mit floating enable gibt es dann keine Probleme. Ich nutze Tabbed Layout in Sway. Alle Fenster werden maximiert geöffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und nipponpasi
Mal so in die Runde gefragt. Verwendet ihr gamescope? Und wenn ja, warum?

Ich verwende es in Lutris für meine alten Games, da diese noch eine niedrige Auflösung verwenden, bspw. 800x600, da das Game-Fenster sonst nur ganz klein in der Ecke des Monitors angezeigt wird. In Steam nutze ich es nur für 1 Game (Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link Evolution), da das Spiel keine Unterstützung für Ultrawide-Monitore hat und das Spiel sonst nur unnötig gestreckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, petepow und Alexander2
Hatte ich viel für HDR benutzt, bis das jetzt ja halt direkt ohne Gamescope geht.

Und für Skalierungsgeschichten. Wenn sich ein Spiel mit der Auflösung zickig anstellt auf irgendeine art und weise, dann ist Gamescope dein MANN!

Edit:
Hatte auch shcon mal nen vorteil gebracht um ein Vollbildspiel denken zu lassen es ist weiterhin Vollbild, aber das Gamescope Fenster in der größe anpassen und daneben nen anderes Fenster ein stück überlappend haben können.
Aber der Usecase hat sich so ziemlich erledigt da KDE per Fensteroption ein Fenster als oberstes Overlay definieren kann. Also praktisch kannste wa auch immer du willst als oberste Schicht laufen lassen an irgendeiner stelle am Monitor und Transparenz kanns ja auch.

Edit:
Gab auch nen Spiel, ich weiß nicht mehr welches, das kann kein wechsel in den Hintergrund ab, exakt genauso unter Windows → in Gamescope rein → kein Problem
Und an sich ist ja Gamescope nicht zwingend nur für Spiele.. also da ist man nicht wirklich eingeschränkt. kan kann auch durchaus nen Browser reinhauen, schau dir doch einfach mal die Optionen an, die das Programm bietet.
Auch sowas wie Bild drehen was der Anwendungszweck in großem Ausmaße fürs deck ist.

Der Steamdeck Bildschirm ist eigentlich Hochkant und Gamescope dreht da ALLES ausßer wenn man den Desktop startet, der kann das selbst auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Zurück
Oben