CB - Linux Gaming Thread

Ich hab das so nicht geschrieben, aber hatte da eher AA- oder AAA-Produktionen im Kopf. Kleinere Spiele laufen natürlich ziemlich gut auf dem Deck, aber bei den großen Blockbuster-Titeln gibt es einen ziemlichen Bruch beim Übergang von PS3- zu PS4-Ära. Batman Arkham Asylum läuft extrem stabil mit kostant 90 FPS, Batman Arkham Knight hingegen ist ein Ruckelfest. Tomb Raider 2013 läuft auch sehr gut, Rise of the Tomb Raider hat in den anspruchsvolleren Levels hingegen heftige Einbrüche. Daher hatte ich mich relativ schnell, nach dem ich mein Deck hatte, auf ältere Spiele oder Emulationsgeschichten fokussiert. Im Indiesektor kenne ich mich nicht so wirklich gut aus.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Schau mal Wanderburg.
Und zieh dir auch den Musikbanger dazu rein.
Gleich mal auf die Steam-Wishlist gepackt, danke für den Tipp.👍

Zuletzt bearbeitet:
mario_mendel34 schrieb:
Hogwarts Legacy[]AVG-FPS[/][]P1-FPS[/][]P0.1-FPS[/]
Desktop (KWin)[]67,3[/][]51,9[/][]48,4[/]
Gamescope Session[]68,3[/][]58,6[/][]57,4[/]

Moderater Zuwachs bei den Durchschnitts-FPS, aber deutlicher Anstieg der Minimum-FPS, und das war auch deutlich zu spüren.
Ich muss da meine eigenen Ergebnisse inzwischen in Frage stellen. Ich hatte heute noch ein paar weitere Spiele gebencht, mit dem immer gleichen Muster. Die Durchschnitts-FPS steigen immer um ca. 2 bis 4 Prozent, aber die P1 schon stärker und die P0.1 fast um das doppelte. Ich habe meine Logs von Claude prüfen lassen, der mich darauf hingewiesen hat, dass die Messmethode anders ist, auf dem Desktop misst MangoHud den Spielprozess selbst, in der Gamescope-Session benutzt MangoHud hingegen mangoapp und bekommt die Frametimes von gamescope. gamescope gibt deutlich glattere Frametimes aus als MangoHud direkt im Spielprozess.

Daraufhin habe ich mal den internen Benchmark von Shadow of the Tomb Raider laufen lassen, der komplett eigene Metriken ermittelt. Der zeigt sowohl bei den AVG-FPS als auch bei den Min-FPS 3,6 % mehr Performance in der Gamescope Session. Die MangoHud-Messung kommt auch auf 3,6 % mehr AVG, aber P1 sollen angeblich um 8,6 % besser sein.

Es kann natürlich sein, dass Gamescope die Frametimes wirklich glättet und ein sauberer Frameverlauf am Display ankommt. Dazu müsste man das mal mit einer Capture-Karte aufnehmen und anhand der Aufnahme das Frame-Pacing analysieren, so wie das Digital Foundry immer macht. Denn gefühlt fühlt sich für mich die Gamescope Session immer etwas runder an, aber das kann natürlich auch Einbildung sein, müsste man mal komplett verblindet testen.

Also eher einstellige Performance-Verbesserungen, nichts wildes, und damit bin ich mit dem Thema auch durch, genug Zeit damit verschwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Alexander2
Zurück
Oben