mario_mendel34
Lt. Commander Pro
Auf nem Frametimegraphen siehst du das auch nicht, der sieht immer glatt aus, egal, ob VRR an oder aus ist. Das Droppen oder Duppen von Frames passiert ja erst beim Scanout, und zwar immer, wenn man Frameraten hat, die keine geraden Teiler der Refreshrate sind. VRR war für mich persönlich die beste Erfindung nach SSDs im PC-Sektor, weil mich das immer so gestört hatte, dass ich in jedem Spiel immer konstant mehr wie 60 FPS gebraucht habe, um VSync einzuschalten und sauber bei 60 zu cappen, weil die Alternativen wären entweder stabile 30 oder mikroruckelige FPS dazwischen. VRR war für mich die Erlösung.
Früher bei 60 Hz war das ganz extrem, da hattest du nur 20, 30 und 60 FPS, was sauber dargestellt werden konnte. Alles dazwischen hat nicht ins Raster gepasst. Oftmals hat man deshalb den VSync komplett ausgemacht und die Bilder in den Scanout geschickt, wenn sie halt fertig waren, wodurch Tearing entsteht. Das haben viele als angenehmer empfunden gegenüber dem Mikroruckeln, aber auch bei Tearing gibt es duplizierte Frames, nur nicht auf dem kompletten Screen, sondern nur in Teilen, in einer Hälfe siehst du ja noch das alte Bild, und erst irgendwo in der Mitte ist der Bildriss, und das neue Bild kommt rein.
Ergänzung ()
Das sind ja keine echten Ruckler in dem Sinne, sondern nur notwendige Framedrops oder Duplizierungen, weil eine Anpassung an die Refreshrate des Displays passieren muss. Bei einem 240-Hz-Display kannst du 24, 30, 40, 48, 60, 80 und 120 FPS sauber darstellen. Wenn du irgendeine andere Framerate hast, die nicht in dieses Raster passt, müssen immer vorhandene Frames noch einmal dargestellt (dupliziert) werden, was man natürlich dann anhand eines Rucklers bemerkt. Genau deshalb gibt es ja VRR, damit das Display immer mit seiner Frequenz synchron zur Framerate läuft.Alexander2 schrieb:Edit:
Mal ins Kernellog geschaut ob irgendein Event mit dem ruckler zusammenpasst? journalctl -f oder so?
Früher bei 60 Hz war das ganz extrem, da hattest du nur 20, 30 und 60 FPS, was sauber dargestellt werden konnte. Alles dazwischen hat nicht ins Raster gepasst. Oftmals hat man deshalb den VSync komplett ausgemacht und die Bilder in den Scanout geschickt, wenn sie halt fertig waren, wodurch Tearing entsteht. Das haben viele als angenehmer empfunden gegenüber dem Mikroruckeln, aber auch bei Tearing gibt es duplizierte Frames, nur nicht auf dem kompletten Screen, sondern nur in Teilen, in einer Hälfe siehst du ja noch das alte Bild, und erst irgendwo in der Mitte ist der Bildriss, und das neue Bild kommt rein.
Zuletzt bearbeitet: