CB - Linux Gaming Thread

Snakeeater schrieb:
Bspw. als Startvariable in einem Steamspiel -> ein spezielles Gamecopefenster startet mit dem Spiel intern.
Dann verarbeitet Gamescope die Bilder, schickt sie aber an den Compositor des DEs und von da gehts erst zur Grafikkarte. Während Gamescope-Session die Bilder ohne Umweg direkt zur Graka schickt. Dadurch vermutlich auch die glatteren Frametimes. So hab ich das verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und mario_mendel34
Snakeeater schrieb:
Bspw. als Startvariable in einem Steamspiel -> ein spezielles Gamecopefenster startet mit dem Spiel intern.
Das ist nur Gamescope als zusätzlicher Compositor on top auf KWin/Mutter/whatever obendrauf. So funktioniert der Gaming Mode in SteamOS nicht, dort wird Gamescope wirklich als einziger Compositor benutzt und stellt nur die Gamepad-UI von Steam dar. Es gibt dort keine DE.

Gamescope nested auf einer vollwertigen DE hat durchaus auch seinen Zweck, bis vor kurzer Zeit ging HDR nur darüber, erst seit Wine und Proton Wayland können, gibts auch ohne Gamescope HDR. Ansonsten ist es halt nützlich, wenn man Spiele mit krummen Auflösungen vernünftig hochskalieren will. Aber für das normale moderne Spiel ist das halt auch wieder ein zusätzlicher Layer dazu, den man eigentlich nicht braucht, und der theoretisch auch wieder etwas Performance klaut. @Kuristina hat das genau richtig verstanden, in der Gamescope Session wird In-Game gar nicht composited, da geht es direkt aus dem Framebuffer in den Scanout. Genauso wie unter Windows früher im exklusiven Vollbildmodus. Gamescope nested auf einer DE läuft immer über den Compositor der DE.

Ich habe beim schnellen Googlen gerade übrigens ein Decky-Plugin gefunden, mit dem man Discord in der Gamescope-Session nutzen kann. Scheint also ein gelöstes Problem zu sein.

Kuristina schrieb:
Dann verarbeitet Gamescope die Bilder, schickt sie aber an den Compositor des DEs und von da gehts erst zur Grafikkarte. Während Gamescope-Session die Bilder ohne Umweg direkt zur Graka schickt. Dadurch vermutlich auch die glatteren Frametimes. So hab ich das verstanden.
Dann müsste die tty3 Gamescope Session genauso die glatteren Frametimes haben. Und eben zusätzlich die Funktion jederzeit einen vollwertige Desktop Session nutzen zu können.

win win in my book.

Snakeeater schrieb:
Dann müsste die tty3 Gamescope Session genauso die glatteren Frametimes haben.
Außer, in der parallelen DE-Session läuft etwas, was CPU-Leistung beansprucht und dadurch die Frametimes auch wieder kaputt macht. Und Discord ist ein Paradebeispiel für sowas.

Das gleiche "Problem" hat man unter Windows doch auch. Nochmal das Konzept ist nicht gedacht für abgespeckte Hardware ala Steamdeck oder sogar Steammachine. Und wer sein Linuxsystem einigermaßen leistungsarm/leichgewichtig betreibt wird keine Probleme damit haben, wenn man aber eben einen Browser/Voicetool nebenher braucht, dann hat man eben die Möglichkeit dazu.

Und ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster das eine Steamsession die man manuell über den Loginmanager starten muss niemals Anklang finden wird.

Du kannst wenn du kein Plugin für das Programm findest, das du da in der gamescope session nutzen willst natürlich ganz normal die desktop session nutzen das ist ein ganz normales KDE.

Für die Gamescope Session gibt es jedenfalls Plugins die man da installieren kann. Da gibts auch musik playyer drunter die man da mit dem Deck UI steuer kann. ggf. auch voice chat (anderen eben als den steam eigenen) Müssteste halt schauen.

Und bezüglich Browser, das steam Overlay bietet selbst auf dem Desktop einen eingebauten Chromium Browser, da kannst du im Overlay Browsen.
Bzw ich meine das müsste genauso im Deck overlay sein, am Desktop gibts das jedenfalls.

nuja und sonst → plugins

Gerade mal gecheckt in der Steamos Session finde ich keinen Browser, evtl. bin ich auch nur zu doof einen zu finden.

Warum ich mir mit irgendwelchen Plugins jetzt behelfen soll wenn die Lösung doch offensichtlich ist, muss ich nicht verstehen.

Hm, wie das jetzt rüberkommt ist etwa so:

"Also mir ist die Gamescope Session egal, ich werd die nie Nutzen und ich muss aber sinnlose unnütze Fragen stellen um anderen zu rechtfertigen warum ich das nicht nutze."

Also nutze einfach was du willst, was dir besser passt und du brauchst auch wirklich niemanden hier erklären warum das niemand nutzen sollte. Das ist wie nen Pickel im Gesicht :-)

In der SteamOS-Session läuft ein Browser im Hintergrund, um den Shop und die Hilfeseiten anzuzeigen, aber die Adresszeile ist da gesperrt, kann man nichts eingeben. Man kann aber einen Browser seiner Wahl einfach als Steam-fremdes Spiel hinzufügen. Das erklärt ein neu installiertes SteamOS auch, wenn man das erste Mal auf auf den Reiter "Steam-fremd" geht, da wird man direkt gefragt, ob man Google Chrome hinzufügen will.

Snakeeater schrieb:
Und ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster das eine Steamsession die man manuell über den Loginmanager starten muss niemals Anklang finden wird.
In SteamOS und dem Deck-Image von Bazzite musst du die Gamescope-Session auch nicht manuell über den Login-Manager starten, da wird automatisch reingebootet. Und das sind halt auch die Distributionen, die für den gewöhnlichen Nutzer am ehesten empfohlen werden. CachyOS richtet sich da ja schon eher an Bastler. Aber auch unter CachyOS kann man das so konfigurieren, dass automatisch in die Gamescope-Session gebootet wird, und bei Bedarf in den Desktop. Ich mache das nur nicht, weil ich ein Nerd bin, und keine Probleme habe, über den Plasma Login Manager zu gehen.🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Alexander2 schrieb:
Hm, wie das jetzt rüberkommt ist etwa so:

"Also mir ist die Gamescope Session egal, ich werd die nie Nutzen und ich muss aber sinnlose unnütze Fragen stellen um anderen zu rechtfertigen warum ich das nicht nutze."

Also nutze einfach was du willst, was dir besser passt und du brauchst auch wirklich niemanden hier erklären warum das niemand nutzen sollte. Das ist wie nen Pickel im Gesicht :-)
Ich versteht absolut nicht was du aussagen willst bzw. von meinem Post verstanden hast. Ich gehe stark davon aus das du den Threadverlauf nicht komplett gelesen hast.

Andererseits kann ich mir nicht erklären wie man zu sowas kommt.
Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
Man kann aber einen Browser seiner Wahl einfach als Steam-fremdes Spiel hinzufügen. Das erklärt ein neu installiertes SteamOS auch, wenn man das erste Mal auf auf den Reiter "Steam-fremd" geht, da wird man direkt gefragt, ob man Google Chrome hinzufügen will.
Das ist ja ulkig, aber gut so kann man zumindest das Browserproblem lösen. :D

Snakeeater schrieb:
Das ist ja ulkig, aber gut so kann man zumindest das Browserproblem lösen. :D
Was für die meisten eigentlich gar kein Problem ist, denn zumindest ich mache mein Steam Deck und auch meine DIY-Steam-Machine ja an, um zu zocken und nicht, um im Internet zu surfen. Dafür habe ich unterwegs mindestens mein Smartphone, und hier in der Wohnung habe ich da auch noch Tablet und Notebook für. Wenn ich Anno zocke, habe ich auch immer daneben das Tablet im Ständer, wo die Warenkreisläufe offen sind. Für Anno 1602 und 1503 habe ich die sogar noch auf Papier von den alten Retail-Boxen, aber die sind im Keller.🤣

Auch alle, die ich im Real Life so kenne, machen ihre Spielkonsolen an um zu zocken, da fragt sich niemand, wie man damit einen Internetbrowser öffnet.

Unabhängig davon sind Decky-Plugins wirklich eine ziemliche Empfehlung, wenn man sich den Funktionsumfang der Gamescope-Session noch erweitern möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Das mit dem Tablet/Smartphone zum browsen habe ich für mich auch seit kurzem festgestellt, oft ist es einfacher kurz auf dem Smartphone irgend eine Seite zu öffnen. Aber z.B. hier zu tippen würde ich niemals über das Smartphone machen.

Das Ding ist aber komplett konträr dazu wenn der PC eh schon an ist, evtl. liegts an meinem Alter, aber ich komme noch aus einer Zeit wo das Smartphone nicht das gesamte Leben bestimmt hat. :P Ich seh die Nutzung von ARM Geräten als sinnvoll um Energie zu sparen. Da mein Gaming PC eine ziemliche Stromschleuder ist.

Als eingefleischter Computerspieler, ist es aber absolut gang und gäbe (für mich zumindest) ständig einen Browser/andere Programme offen zu haben. Sei es Sprach- oder Musikprogramme.
Man könnte jetzt argumentieren, wozu dann überhaupt der Aufwand mit dieser SteamOS-/Gamescope Session. Für mich gibts da mehrere Gründe und ich will auch nicht wie eine kaputte Schallplatte rüber kommen, aber eben die Vereinheitlichung und klare Trennung vom normalen OS ist in meinen Augen ein Vorteil, ich habe selbst jahrelang "notgedrungen" KDE genutzt, nur weil dort die Unterstützung von Spielen am wenigsten Probleme gemacht hat (HDR, VRR etc). Man kann sichr bei vielen kleiner WMs/Compositor Lösungen auch mit der nested Gamescope Session gewisse Erfolge haben, aber als ich das damals bspw. bei Labwc getestet habe, war das alles andere als problemfrei.

Zurück
Oben