CB - Linux Gaming Thread

Als Host ist KWin die letzte Instanz vor der Hardware, also auch vor dem Monitor. Aber KWin kann dem nested Compositor, z.B. Gamescope, Direct Scanout anbieten, wodurch der Frame direkt an DRM/KMS weitergeleitet wird. Damit greift dann auch die VRR Implementierung vom nested Compositor. KWin ist dabei aber nicht abgeschaltet, es leitet stattdessen ganz bewusst durch. Der Host, also KWin, ist dabei trotzdem nach wie vor die entscheidende Instanz vor der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Sensei21 und drake23
Hab jetzt mehrere Proton Versionen probiert und in keinen lässt sich RT aktivieren. Hat das was damit zu tun das ich eine 9070 xt habe und das nur mit Nvidia Karten funktioniert?

@csch92 mit der Wineland Protonversion funktioniert es. Habe auch eine 9070xt. Hast du vll Optiscaler in Verwendung? Der hat bei mir Probleme erzeugt (konnte antilag2 und framegen zb nicht aktivieren)

Nope den hatte ich in der Nicht remaster aktiviert aber nicht im Remaster. Oder kann es sein das es daran liegt da sich die GOG version im Heroic launcher nutze?

Bei mir, ebenfalls GOG und AMD, geht es auch mit Proton-Wineland nicht.
Wenn es wirklich mit Steam geht, was ist da anders? Muss man ne bestimmte Runtime verwenden oder sind die Spieldateien anders (weil soweit ich gelesen hab, was an der witcher3.exe gepatcht wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: csch92
Auf GitHub zum projekt gibt es eine Anleitung für heroic launcher
https://github.com/nanomatters/proton-cachyos/issues/75

edit: da gehts ja um dlss oder doch darum dass wine versteckt wird für Witcher 3 und rt dann läuft

hab nur die Steam Version, kann es deswegen nicht testen aber dort läuft es eben mit rt mit einer amd gpu

Zuletzt bearbeitet:
Hah, hinbekommen! Da steht die Lösung:
https://gist.github.com/gabrielmaialva33/33ebb2542f0513d55100b22aa2149ff5

Heroic:
Spiel-Einstellungsmenü -> winetricks
WINETRICKS-GUI ÖFFNEN
"Standard wineprefix auswählen" -> OK
"Starten Sie Wine cmd" -> OK
reg add "HKCU\Software\Wine\AppDefaults\witcher3.exe" /v HideWineExports /t REG_SZ /d Y /f

Läuft fehlerfrei und macht nen guten Eindruck. Auf 4k mit 9070 XT benötigt es aber FSR4 Performance um auf knapp spielbare 60 fps zu kommen.
Hab jedoch das Problem, dass jetzt alles Rote in HDR viel zu knallig ist, also richtig rot, wie Tempera-Farbkasten. Wenn man die HDR-Intensität runter regelt, geht das wieder einigermaßen, aber da passt irgendwas bei der Kombi HDR, RT und "mein Monitor mit seinen Einstellungen" nicht richtig zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Weil hier kürzlich VRR Thema war.

Ich bekomme das auf meinem System aktuell auch nicht so zufriedenstellend eingerichtet. Die Voraussetzungen sollten eigentlich alle erfüllt sein aber die Monitore ändern die Bildwiederholrate nicht bei den Spielen, bei denen ich das ausprobiert habe bzw. nutzen wollte.

Auf meinem System ist ein aktuelles Debian 13 mit Kernel 7.1.13 aus den Backports installiert, als DE nutze ich Gnome 48.7 mit Wayland. In Gnome wurde in den Bildschirmeinstellungen VRR aktiviert und zeigt mir die Range 48-120 Hz. Ich habe zwei baugleiche iiyama G-Master GB2791QSU die per DisplayPort an einer 9070 XT angeschlossen sind und Adaptive Sync unterstützen. Im OSD der TFTs ist entsprechend auch Adaptive Sync aktiviert.

Meine Spiele starte ich über Steam mit Valves Proton Experimental und gebe normalerweise bei den Startparametern nur gamemode und mangohud mit. Wenn ich ingame die Einstellung "exklusives Vollbild" wähle und die Framerate der Spiele (z. B. Witcher 3 Remaster oder Star Wars Outlaws) auf beispielsweise 90 FPS limitiere verbleibt die Bildwiederholfrequenz laut OSD weiterhin bei 120 Hz obwohl sich das doch den Spiel-FPS angleichen müsste?

Mit gamescope in den Startparametern klappt es wie gewünscht. Die Bildwiederholrate im OSD ändert sich permanent und passt sich den FPS der Games an und erzeugt hier auch ein nach meinem Empfinden geschmeidigeres Bild.

Hat jemand eine Idee warum VRR ohne gamescope nicht funktioniert? Prinzipiell sollte VRR doch bei jeder Vollbild-Anwendung anspringen?

Grimba schrieb:
Damit greift dann auch die VRR Implementierung vom nested Compositor.
Ich muss mich hier etwas revedieren nach etwas mehr nachlese: der Host, also KWin oder Mutter etc., ist nach wie vor für das tatsächliche VRR verantwortlich und gibt die Kontrolle darüber hier nur indirekt ab. D.h. der Host muss hier mitspielen, er übergibt nicht die Kontrolle. Das läuft in etwa so ab:

nested Compositor:
- erzeugt Frames und bestimmt deren gewünschtes Timing

Host-Compositor:
  • entscheidet über KMS, Pageflip und VRR
  • kann den Buffer direkt "scanouten"

Monitor:
- folgt letztlich dem KMS-Commit des Hosts

Ich bitte um entschuldigung, dass ich oben nicht ganz korrekt war. Das Thema ist komplex genug, ich hoffe jetzt war's richtig. Also wenn sich der Host entsprechend gut an die Timing-Emfpehlungen des Nested Compositors koppelt, kann sich das Ergebnis so anfühlen, als wenn der nested Compositor das VRR bewerkstelligt hätte. Im Endeffekt greift dann natürlich über Umwege trotzdem die VRR Implementierung des nested Compositors in Kombination mit der des Hosts, aber das Sachverhalt ist trotzdem komplexer und mit mehr Eventualitäten und eben fremden Implemenetierungen verbunden, als es der oben zitierte Satz ausdrücken konnte. Daher das Nachschärfen. Der Umkehrschluss ist nämlich: Direct Scanout ist kein Garant dafür, dass VRR auch gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und petepow
petepow schrieb:
Also wenn man gamescope, bei Steam, nur über einen Startbefehl startet ist es trotzdem (bei plasma) kwin über dass das Bild läuft?
Vereinfacht ja. Wenn du das nicht möchtest, musst du gamescope-session nutzen. Dann wird das Bild ohne Umwege an die Grafikkarte geschickt. Was auch zu besseren Frametimings führen kann. Wurde hier im Thread auf irgendeiner der 95 Seiten schon mal geörtert. ^^ gamescope-session geht aber nicht als Startbefehl bei Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Aber, um es auch mal zu verstehen, gamescope-session startet Steam? Also wenn ich andere Plattformen/Launcher spielen will, muss ich die in Steam einfügen?
Oder kann man auswählen, ob man steam, heroic, lutris, faugus, etc. aufrufen möchte?

Das wäre für mich nämlich gar keine so unpraktische Idee. Ich würde dann einen eigenen Nutzer für's TV-Zocken anlegen.

Beispiel: Nach dem Booten aus der TTY-Konsole den Startbefehl:

gamescope -W 1920 -H 1080 -r 120 --adaptive-sync --immediate-flips -e -f -- steam -gamepadui

Ich selbst hab ein Script, was mir nach dem Booten die Auswahl lässt, ob normaler Desktop oder eben gamescope-session.

Da ist hinten einfach nur Steam angegeben mit der Steam eigenen GamepadUI. Konsolen Feeling. ^^ Aber du hast da trotzdem auch Maus und Tastatur zur Verfügung. Du könntest jetzt Steam durch Heroic ersetzen, sollte funktionieren. Aber getestet hab ich das nicht. Freiwillige vor. :)

Edit: Mit einem Login-Manager geht das auch, aber sicher etwas anders. Ich nutze sowas nicht, von daher kann ich da nicht viel zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kuristina Interessant das du das -gamepadui verwendest, die KI meinte irgendwelche Integrationen mit jupyter würden damit nicht funktionieren, ich muss das nochmal genauer anschauen.

@Tevur Ich glaube die Integration von sämtlichen Launchern ist eh empfehlenswert auf Dauer. Außer die anderen Anbieter haben eine Alternativ zur SteamOS-Session? Also einem Interface welches gänzlich bspw. über Gamepad steuerbar ist und gamescope zum Start der Spieler verwendet?

Habe schon Ewigkeiten keine Alternativlauncher unter Linux mehr verwendet.

Mein VRR-Problem hat sich inzwischen in Luft aufgelöst :D

Heute erschien im Laufe des Tages der Kernel in Version 7.2.6 in den Debian Backports. Nach der Aktualisierung springt jetzt VRR in Fullscreen Anwendungen an, zumindest klappte es auf Anhieb bei Witcher 3.

w3r-vrr.jpg w3r-vrr_osd.jpeg

Bei Star Wars Outlaws scheint der Ubisoft Launcher die Aktivierung von VRR zu verhindern. Da der Launcher ein Tray Icon in der Menüleiste platziert, habe ich den Tipp erhalten, falls eine AppIndicators-Extension genutzt wird, die Option "Legacy Tray Icons support" zu deaktivieren. Hierdurch landet das Ubisoft Tray Icon nicht mehr in der Menüleiste sondern startet in einem separaten Fenster. Damit kann ich aber leben da das Game nun auch mit VRR läuft.

ubl.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
An Witcher 3 Remastered beiße ich mir gerade die Zähne aus. Ich bekomme es nicht ans Laufen. Der größte Erfolg war, dass ich zumindest Ton hatte, aber das Bild blieb stets schwarz. Ich habe bereits Tipps der letzten Tage aus protondb ausprobiert, GE-proton11-7, das aktuelle Proton CachyOS von heute und dessen Wineland Fork ausprobiert, GE sorgt inzwischen nur noch für ein schwarzes Bild ohne Ton, Proton CachyOS und Wineland stürzen direkt ab. Dabei suggerieren mir protondb und https://gist.github.com/gabrielmaia...55100b22aa2149ff5#recommended-proton-wineland, ich hätte doch alles unternommen, was zu tun ist. Irgendwas mache ich noch falsch. Ist gerade noch jemand im Kämpfen?

edit: Ok, Problem gefunden, muss man aber drauf kommen... In meiner Verzweiflung habe ich die Comand Line Options aus einem Optimus Setup genommen und entsprechend den String für meine GPU angepasst, und dann ging's. Offenbar priorisiert W3 Remaster die integrierte GPU auch bei Desktop CPUs höher als die dedizierte, und erwischt dann die arme, nichts ahnende intel GPU völlig auf dem falschen Fuß... Folgenden String habe ich jetzt für den Spielstart:
Code:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 VKD3D_FILTER_DEVICE_NAME="RTX 4090" DXVK_FILTER_DEVICE_NAME="RTX 4090" PROTON_ENABLE_NVAPI=1 %command% --launcher-skip
Wobei die entscheidenen hier offenbar wirklich die für's Device sind. Habe die anderen mal einzeln rausgeworfen, läuft dann trotzdem. Mit diesen zwinge ich jetzt DX11 und 12 auf die 4090, und jetzt geht's. Verwende jetzt erstmal Wineland als Grundlage. Mal gucken, wie's so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach dem Upgrade von NextGen auf Remaster ein Bild aber einige fehlende Texturen. Geralt z. B. hatte gar keine Haare und in Novigrad waren nahezu alle Gebäude mit Steinwände durchsichtig.

Es lag am Ende daran, dass ich für die NextGen noch die HD Reworked Texturen im Mods-Ordner liegen hatte. Die sind offenbar mit Remaster nicht mehr kompatibel.

Mit dem RT-Patch habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bin jedoch zuversichtlich, dass CDPR das mit einem kommenden Update fixen wird.

Danke @Grimba für die ausführlichen Infos.

Ich habe vorgestern dann selbst noch etwas herum probiert.

wayland und gamescope funktioniert VRR für mich am besten, da ist dann in den Ladebildschirmen kein gamma flackern gewesen, weil der Monitor einfach auf den 144Hz blieb. Im Spiel dann läuft VRR wieder normal.
gamescope war halt über das startparameter fürs Spiel und kein extra tty.

xwayland war eben das gamma flackern.

Finde das Wineland Proton super, weil da auch fixes für die anderen Launcher wie Battle.net drinnen sind, damit kann man die auch mit Wayland starten.

Nachdem ich mir für den "kleinen PC" Kubuntu installiert habe, habe ich ihn jetzt Gaming-Ready gemacht. Mit Optiscaler-Client und lsfg-vk bekomme ich auf der RX 6650XT mal Crysis 2 Remaster gespielt. Über 100fps mit High Settings in UWQHD machen schon Spaß. Hat nicht direkt mit Linux zu tun, aber die Installation hat mich dazu gebracht, in das ganze Thema mehr einzusteigen. Bisher Null Probleme mit den Tweaks um mehr Performance herauszuholen.
Dass Linux und Gaming mittlerweile gut zusammengehen wusste ich ja schon lange seit dem ich das Steamdeck habe, aber schon Wahnsinn, wie weit man in den letzten Jahren auch darüber hinaus mit der Entwicklung gekommen ist. Vor allem mittlerweise fast alles mit anständigen GUIs. Sehr zugänglich das ganze.

Zurück
Oben