CB - Linux Gaming Thread

Gerade versuche ich The Division 2 Grafisch ein wenig mit vkbasalt zu optimieren. Mir ist aufgefallen das vkbasalt nicht mit jeder Proton Version greift. Ich habe jetzt mal die GE-Proton 11-7 benutzt. Damit greift vkbasalt nun.

Was mich auch gewundert hat ist das der Ubisoft Launcher mit GE-Proton 11-7 mit aktiviertem HDR ohne Probleme läuft. Also kein weißes Fenster mehr vom Ubisoft Launcher. Ist vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

Kleiner Nachtrag: vkbasalt läuft hier nur mit Eintrag in die Umegbungsvariable "ENABLE_VKBASALT=1".
Wenn ich die Goverlay Konfigurartion in die Befehlszeile eintrage dann funktioniert es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich bei jedem so das die Steamsession mit Gamescope das UI maximal mit 1080p anzeigt? Obwohl ich in den Einstellungen selbst als auch Gamescope meine 4k angegeben habe.

Dadurch wirkt das UI sehr weich und leicht verwaschen leider...

Nicht, wenn du in den Einstellungen unter Anzeige "Auflösung automatisch festlegen" deaktivierst, dann kannst du deine native Monitorauflösung einstellen, und das UI wird dann auch in dieser Auflösung gerendert. Rasiermesserscharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Meinst du UI Scaling? Ich habe in Steam 4k Auflösung eingestellt.

IMG_20261003_134301.jpg

Dürfte auf dem Desktop mit dem UI an der selben stelle sein.

Snakeeater schrieb:
Obwohl ich in den Einstellungen selbst als auch Gamescope meine 4k angegeben habe.
Ich meinte damit Steam Einstellungen.

Also das sind dort die Steam Einstellungen. Oder auf was beziehst du dich?

Und nebenbei wunder mich etwas, das du irgendwas bei Gamescop in dem Startmodus angegeben hast. In meinem Fall am Desktop war da bezüglich Gamescope reingarnichts anzugeben. Session auswählen beim login, oderin der Konsole starten (geht auch) und dann im Steam Big Picture konfigurieren.

Code:
bat --pager=never -p ~/.config/steamos-session/config
# steamos-session configuration
# Read by gamescope-session and steamos-session-switch.
# You can edit all values at any time.

# Primary monitor resolution
WIDTH=3840
HEIGHT=2160
NESTED_WIDTH=3840
NESTED_HEIGHT=2160

# Refresh rate (e.g. 60, 120, 144, 165)
REFRESH_RATE=240

# Output name (e.g. DP-1, HDMI-A-1, eDP-1)
# Find with: wlr-randr | xrandr --query | wayland-info
OUTPUT=

# TTY used for game mode (default: 3)
GAME_TTY=3

# TTY where your desktop environment runs
# On GNOME often 2; on some setups 1
DESKTOP_TTY=2

bat --pager=never -p ~/.local/bin/gamescope-session
#!/bin/bash
# gamescope-session – Launch Steam in Gamescope (SteamOS-like game mode).
# Reads the user config and starts gamescope + steam.

set -euo pipefail

CONFIG_FILE="${HOME}/.config/steamos-session/config"

# Defaults (overridden by config if present)
WIDTH=1920
HEIGHT=1080
REFRESH_RATE=60
OUTPUT=""
GAME_TTY=3
DESKTOP_TTY=2

if [[ -f "${CONFIG_FILE}" ]]; then
    # shellcheck source=/dev/null
    source "${CONFIG_FILE}"
else
    echo "[gamescope-session] Warning: no config at ${CONFIG_FILE}"
    echo "[gamescope-session] Run 'steamos-session-setup' first or create the config manually."
fi

# Optional MangoHud / mangoapp support
MANGOAPP_FLAG=""
if command -v mangoapp &>/dev/null; then
    MANGOAPP_FLAG="--mangoapp"
else
    echo "[gamescope-session] Note: mangoapp not found. MangoHud overlay disabled."
fi

OUTPUT_FLAG=""
if [[ -n "${OUTPUT}" ]]; then
    OUTPUT_FLAG="-O ${OUTPUT}"
fi

# Delayed VRR fix when using MangoHud
(
    sleep 10
    if command -v gamescopectl &>/dev/null; then
        gamescopectl adaptive_sync_ignore_overlay 1 || true
    fi
) &

export STEAM_GAMESCOPE_VRR_SUPPORTED=1
export STEAM_MULTIPLE_XWAYLANDS=1

exec gamescope \
    ${MANGOAPP_FLAG} \
    --backend drm \
    --adaptive-sync \
    -W "${WIDTH}" \
    -H "${HEIGHT}" \
    -w "${WIDTH}" \
    -h "${HEIGHT}" \
    -r "${REFRESH_RATE}" \
    ${OUTPUT_FLAG} \
    -e \
    --xwayland-count 2 \
    -- steam -steamos3

So sieht das bei mir momentan aus, ingame scheint das auch zu funktionieren, nur die GUI ist weich, trotz 2160p Einstellung.

Die gibts bei mir gar nicht, der angezeigte Name ist auch Gamescope Session statt wie bei dir das Display. Als Auflösung wie bereits erwähnt hab ich die 2160p eingestellt.

Mag ja sein, das ich mir das zu einfach gemacht habe, aber ich hab das einfach so gestartet als ich das von Konsole aus getestet habe:
gamescope -e -- steam -steamdeck

Das hatte ich später in ne .sh gepackt zusammen mit was anderem, der einfachheit wegen.

Das dingen findet dann was die Hardware ist und es läuft. (bei mir jedenfalls)
Edit:
Ich übersetze mal :D
du nimmst halt Gamescope und sagst dem nimm steam. und das nimmt dann steam und sagt dem mach steamdeck UI.
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Laut zwei KIs ist das wohl irgend ein bekanntes Problem mit -steamos3. Wenn ich als Paramter stattdessen -gamepadui nutzte, sieht es normal scharf aus, ist aber halt nicht die eigentlich SteamOS UI...

Ist das ein Bug im Spiel das Gerald im The witcher 3 remaster plötzlich schwarz ist?
Kann man auf ein Fix hoffen?

@csch92 welche Proton Version verwendest du?
mit proton winneland funktioniert auch rt.

Hätte da auch eine Frage zu den ganzen gamescope Sachen. Also wenn man gamescope, bei Steam, nur über einen Startbefehl startet ist es trotzdem (bei plasma) kwin über dass das Bild läuft? CS2 starte ich z.b. in einem Gamescope Fenster und erst dann funktioniert VRR sauber. Mir kommt es allgemein bei Spielen vor, dass mit gamescope VRR besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
csch92 schrieb:
Ist das ein Bug im Spiel das Gerald im The witcher 3 remaster plötzlich schwarz ist?
Kann man auf ein Fix hoffen?
Ich würde mal GE-Proton11-7-x86_64 testen. Laut Protondb läuft es bei vielen Gamerz damit problemlos. Eventuell noch schauen, ob das ausschalten von Postprocessing Effekten wie Bloom, etc. etwas bringt.

@petepow steam in Gamscope laufen zu lassen macht nur sinn wenn du das ohne kwin involviert machst. also du startest dann natürlich im TTY oder per Loginmanager direkt die Session, die da steht dafür.

Wenn du Plasma am laufen hast, also den KDE Desktop mit Kwin, dann einfach Pro Spiel wo es denn notwendig wäre wegen Kompatibilität oder so einzeln per Spiel in die Startzeile eintragen, steam selber kann natürlich ganz normal laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, petepow und Kuristina
Wenn ich @petepow richtig verstehe, war seine konkrete Frage eher ob kwin immer noch als compositor beteiligt ist wenn man in Steam als Startparameter für ein Spiel gamescope nutzt. Bezogen auf die Frage nach VRR würde ich sagen, ja kwin ist für dieses VRR in dem Fall verantwortlich.

Warum es mit gamescope besser funktioniert kann man nur raten, evtl. hat Kwin eine eingebaute Unterdrückung für compositoning für gamescope Fenster? Man kann das auch manuell über kwin Regeln anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Alexander2
Zurück
Oben