News Chatkontrolle: Bundesinnen­ministerium unterstützt Pläne der EU

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.754
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Yar, flaphoschi und 5 andere
Puh... der EUGH sagt, dass anlasslose Massenüberwachung nicht zulässig ist, siehe NSA und Vorratsdatenspeicherung, und dann wollen sie es trotzdem versuchen? Bin da etwas skeptisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xxlrider, devanet und 61 andere
Diese Versuche wird es immer wieder geben bis zu den Zeitpunkt wo es keine Gegen-Wehr mehr gibt. 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Heinrich Bhaal, Somerset und 57 andere
Wird mal wieder Zeit das Gehirn anzustrengen und das hier nicht zu vergessen.
photo_2022-05-09_21-10-16.jpg

Quellen: Yahoo, Der Spiegel
Ich wäre ja eher dafür bereits vorhandene Gesetze durchzusetzen.

Apropos Europäische Firewall. Die gibt's übrigens auch unter 5.1:
https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/STUD/2020/648784/IPOL_STU(2020)648784_EN.pdf
1671026335169.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Quellenangaben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Heinrich Bhaal, Somerset und 93 andere
Schwierig.... Sicherheit kann erhöht werden aber zu welchen Preis?
In der analogen Welt wird auch nicht jeder Brief geöffnet und da ist auch die Haustür eine Grenze.
Zudem hat sich über die letzten Jahre das Missbrauchspotenzial mit Datenabfragen gezeigt aus niederen Gründen.
Wiederum was alles hinter verschlossenen Türen für Verbrechen passieren bräuchte man Totalüberwachung...
Ich bleibe für Team Freiheit und bin trotzdem dagegen, einfach das negative Potenzial überwiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, pumuck|, Marcel Klappert und 6 andere
Es wird so lange gedreht bis die "Massenüberwachnung" steht.
Sind das "unsere Werte", die wir doch gerne anderen Ländern in der Welt verkaufen möchten!?
Wenn das in anderen Ländern schlecht ist, warum wollen wir das dann einführen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, AuroraFlash, Gabber und 61 andere
Was interessiert mich es, ob die Bundesregierung mitliest? Mein Gott, wenn ihr nichts zu verstecken hat sollte es euch nicht betreffen. Hauptsache Nacktbilder verschicken und in die Cloud laden, aber dann heulen, wenn die verbreitet werden....
 
Anlasslose Chatkontrolle, Beweislastumkehr, EU Internet ala Chinay...sogar Apple würde sich öffnen für einen Europäischen AppStore.
Die Zukunft sieht irgendwie düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Renatius, Gabber und 49 andere
Natürlich nur um die Kinder zu schützen. Schlimme Entwicklungen allerorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Heinrich Bhaal, devanet und 41 andere
Totalitäre Antidemokraten sollte man direkt in ihre Schranken weisen.

Nein danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, Heinrich Bhaal, Renatius und 48 andere
Echt abartig. Ich frag mich, ob sich manche der Ausarbeiter des Gesetzes wirklich auf die Schulter klopfen und denken, damit was Gutes zu tun.
Ich gehe eher davon aus, dass wir hier die Konkretisierung der wahnsinnigen Machtphantasien einiger weniger Politiker sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Clowntastisch, Hopa und 11 andere
Ich wuenschte ich haette einen Job in dem ich so oft vor Gericht scheitere und trotzdem weiter gegen die Wand laufen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, niteaholic, Clowntastisch und 17 andere
Wer es immer noch nicht kapiert hat, wir sind auf den besten weg China 2.0 zu werden!

Die meisten wissen nicht mal etwas darüber, die wenigen die es tun schauen weg, die Experten sind dagegen.

In der Zwischenzeit verrotten die einzelnen Aktivisten die etwas dagegen tun wollen/wollten im Gefängnis (Julian Assange und Co.)

Wie ist es zu so einer Gesellschaft gekommen? Ich weiß es nicht, vermute aber durch die Propaganda und Kontrolle der Massen.

Wenn die Leute eine Meinung zu einem Thema haben. Frage ich mich immer, haben Sie selber diese Meinung gebildet oder plappern Sie nur etwas nach, was Sie irgendwo aufgeschnappt haben? Social Media (echo chamber), Medien (wer zuerst die selbe News berichtet gewinnt), …

Viele online wissen nicht einmal, was Sie konsumieren, ein gutes Beispiel ist z.B. ist das Funk Medienangebot, dazu gehören viele Deutsche Youtube Kanäle wie Kurzgesagt und Co. (genaue Liste ist hier), das heißt dass die Leute öffentlich-rechtliches Medienangebote von ARD und ZDF anschauen ohne es zu wissen.

Die Federführung beim Beispiel Funk liegt also beim Südwestrundfunk(SWR) und ist unter politischen Einflussbereich.

Meinungen werden so bereits bei Jugendlichen und jungen Menschen gebildet, für verschiedene Zielgruppen gibt es verschiedene Themen.

So wird man indirekt ohne zu wissen, von den selben Institutionen beeinflusst, die das Ziel verfolgen mehr Kontrolle über die selben Bürger zu sammeln!

Wie ein Frosch der langsam gekocht wird und es nicht mitbekommt.

In der Theorie heißt es, man muss nur 5% von der Botschaft die man möchte in ein Thema packen und immer wieder in kleine Häppchen verbreiten um langfristig unbemerkt eine Meinung zu verbreiten, das heißt auch wenn 95% objektiv berichtet wird reicht es nicht aus um dagegen immun zu sein. Oft verursachen auch einfache Wörter Emotionen bei uns aus, die uns dann Beeinflussen.

Ich sage nicht ALLES ist Schwachsinn und Manipulation, aber wer kann da noch durchblicken was richtig und falsch ist? Bei 5% Einfluss lasst sich sogar mal der Experte verleiten und irritieren.

Vielleicht ist mein Gedankengang etwas überzogen … Sorry, wenn es sich verrückt anhört. Aber die Netzpolitik der letzten Jahre und die Hilflosigkeit die ich im Bereich Datenschutz fühle, erschreckt wahrscheinlich nicht nur mich. Viele die länger im Internet aktiv sind, wissen genau was ich meine, das Internet war früher anders, freier und hat mehr Leute verbunden als gespalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi, QShambler, Sephiroth51 und 53 andere
Ich habe bezüglich des neuen Berichts von Netzpolitik der SPD Bundestagsabgeordneten von meinem Wahlkreis geschrieben, immerhin wirbt sie mit Bürgernähe. Bin gespannt ob und was da zurückkommt.

Ich denke da wird es auch viele Klagen gehen und so ein Versuch muss auch scheitern. Kann doch nicht sein, dass jeder unter Generalverdacht steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Three of Nine, G.Rottig und 8 andere
Wer hat euch verraten ...

Pinabuzz schrieb:
Was interessiert mich es, ob die Bundesregierung mitliest? Mein Gott, wenn ihr nichts zu verstecken hat sollte es euch nicht betreffen. Hauptsache Nacktbilder verschicken und in die Cloud laden, aber dann heulen, wenn die verbreitet werden....
Zum einen liest da nicht nur die Bundesregierung mit und zum anderen haben wir doch in den letzten Jahren oft genug gesehen wie schnell Regierungen Richtung/noch weiter in den Totalitarismus driften können und wie elementar eine verschlüsselte Kommunikation für die Bürger im Kampf für Demokratie, Pressefreiheit, gegen Korruption etc. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Tr0nism, Talis1000 und 59 andere
Pinabuzz schrieb:
Mein Gott, wenn ihr nichts zu verstecken hat sollte es euch nicht betreffen.
Es geht nicht nur ums jetzt, sondern auch um "irgendwann". Wenn in 10 Jahren eine andere Regierung das sagen hat, die ganz andere Dinge für krtisch hält, und deine heute noch harmlosen Chats dann durchleuchtet und Gründe findet dich zu bestrafen, was dann?

Es geht darum gar nicht erst die Werkzeuge zuzulassen um Dinge zu ermöglichen, die man sich heute noch nicht vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Heinrich Bhaal, Tr0nism und 57 andere
NameHere schrieb:
Es wird so lange gedreht bis die "Massenüberwachnung" steht.
Sind das "unsere Werte", die wir doch gerne anderen Ländern in der Welt verkaufen möchten!?
Wenn das in anderen Ländern schlecht ist, warum wollen wir das dann einführen!?
Weil den Reichen das chinesische System gefaellt. Damit hat man die volle Kontrolle bei der Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi, Heinrich Bhaal, Clowntastisch und 13 andere
In meinen Augen werden Kinder hier gleich doppelt missbraucht: Einmal von den Tätern und dann auch noch als Vorwand, um uns eine anlasslose Totalüberwachung um den Hals zu hängen.

In Polizeistatistiken las ich, dass ein Großteil des Missbrauchs gar nicht übers Internet statt findet, sondern im privaten Umfeld. Wenn Papi sich abends zum Töchterlein ins Bettchen kuschelt, oder irgendwo mal wieder ein Priester die Hand nicht auf-, sondern anlegt, bringt eine Chatkontrolle gar nichts.

Und wie war das noch mit den nicht gelöschten Bildern?

Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt, aber um die Kinder geht's doch gar nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, Heinrich Bhaal, frankyboy1967 und 55 andere
Pinabuzz schrieb:
Was interessiert mich es, ob die Bundesregierung mitliest? Mein Gott, wenn ihr nichts zu verstecken hat sollte es euch nicht betreffen. Hauptsache Nacktbilder verschicken und in die Cloud laden, aber dann heulen, wenn die verbreitet werden....
So aehnlich hat man das vor etwa 80Jahren auch gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, .Snoopy., Somerset und 54 andere
Zurück
Oben