Checkflash nutzen

flashmastär

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
468
Hallo

Ich möchte gerne meinen USB Stick auf Fehler überprüfen mit dem Tool "Checkflash"

Weiß jemand wie genau das Tool Arbeitet? Kann der USB Stick ruig beschrieben sein mit Daten? Lässt er diese Daten unangetastet und prüft einfach?
Weil das ist eine Art Backup Stick und ich muss die Daten behalten.

Aber der Stick reagiert sehr sehr langsam daher wollte ich den mal überprüfen.
 
Checkflash kenne ich nicht. Ich nutze gerne h2testw.
Am meisten Sinn macht es, das Programm auf einen frisch formatierten Stick loszulassen.
flashmastär schrieb:
Weil das ist eine Art Backup Stick und ich muss die Daten behalten.
Ein USB-Stick ist generell eine relativ schlechte Wahl für ein Backupmedium...
 
h2testw habe ich auch. aber ist das nur für Speedmessungen?

Ist ein Stick nicht auch nur eine große SSD? Ich habe ein PC Backup auf HDD und ganz Wichtige sachen nochmal zusätzlich auf einem großen Stick
 
flashmastär schrieb:
h2testw habe ich auch. aber ist das nur für Speedmessungen?
Nein, lies einfach die Beschreibung:

Wozu ist H2testw nützlich?​

Die Software findet heraus, ob ein Speichermedium tatsächlich so viel Speicherplatz bietet, wie vom Hersteller oder Verkäufer angegeben. Die Angabe stimmt aufgrund von Fehlern oder Betrug nicht immer. Das kann zur Folge haben, dass kopierte Dateien andere Dateien auf dem Speichermedium ungefragt überschreiben, sobald diese den tatsächlich vorhandenen Speicher überschreiten. Oder das System gibt an, alles sei ordnungsgemäß kopiert worden, obwohl die Dateien nach Abschluss des Vorgangs nicht im Speicher vorhanden sind. Um sicherzugehen, nicht von so einem Betrug betroffen zu sein, kann man mit H2testw das Speichermedium überprüfen lassen.
 
Auf Basis der Frage rate ich dir dringend deine Backup Strategie zu überdenken.
Mach lieber einen Thread dafür auf.

Wie viel GB sind es denn?
 
Warum , was ist denn mit den Backups? Es gibt zwar sicherlich bessere und Komfortablere Lösungen aber ich habe einfach meine Wichtigen sachen auf 2 HDDs und dem Stick und müsste die dann Manuell zurück spielen auf einem neuem System.

AlanK schrieb:
Wie viel GB sind es denn?

Kann ich so spontan nicht sagen. 1 TB circa.

Wie ist es denn generell mit meiner Frage und ob ich das Programm so im Betrieb nutzen kann oder der Stick dafür zwingend leer sein muss. Also im Fall von checkflash
 
Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Ist ein Stick nicht auch nur eine große SSD?
Nein. Die Controller und die Speicherchips unterscheiden sich voneinander. Für USB-Sticks werden mMn minderwertigere Komponenten verbaut als für SSDs.
Mir sind schon etliche Sticks verreckt, aber noch keine einzige SSD.
 
Mir noch kein einziger Stick. Naja ist ja auch nur als Not reserve Backup.
Das Programm checkflash meckert. Er kann nur 4GB testen. WEiß nicht warum.
So bringt das ja auch nichts oder?
 
Kurze frage

Habe h2testw durchlaufen lassen. WEnn der sagt "Keine Fehler gefunden" dann ist der Stick auch nicht defekt?
 
Hast du denn vorher alle Daten auf ein anderes Speichermedium verschoben oder einfach alles drauf gelassen und nur den noch freien Speicher testen lassen?
In zweitem Fall sagt das Ergebnis wenig aus.
 
Nein, habe alles auf den PC überspielt und danach wieder auf den Stick.
Ich habe den kompletten freien Speicher testen lassen.

Wobei merkwürdig ist, auf dem Stick steht 64GB, er zeigt aber nur 32GB an am PC
 
FAT32 oder so..?
 
Habe vorhin gesehen das der rest nicht zugeordet ist, komisch. Kann ich ja gleich ändern.

Jetzt frage ich mich, was ist für ein Stick Sinnvoll. FAT32 oder NTFS . Oder exFAT.

Hieß es nicht das über 32GB in FAT32 nicht verarbeitet werden kann von WIN ?
aber mein neuer 128GB Stick ist auch in FAT32
 
Windows kann mit größeren FAT32 Partitionen umgehen, es kann nur keine größeren Partitionen damit selber erstellen. Ich würde auf exFAT oder NTFS setzen, beides hat gewisse Vor- und Nachteile.
 
Habe nun NTFS gemacht und ein neues Volume erstellt.
Komisch ist nur das angeblich mein neuer 128GB Stick in FAT 32 ist.

Sollte ich den gleich neu Formatieren in NTFS. Habe den eh nur an WIN Rechnern

Kurze frage: Das es mehr als doppelt so lange dauert die Daten wieder auf den Stick zu schreiben als sie auf den PC zu kopieren ist bei den meißten normal oder?
Für Knapp 12GB braucht der für das zurück Schreiben fast 18 Minuten.
Was ich komisch finde das die Geschwindigkeit immer so Wellenartig ist. Mal mehr, dann bricht es wieder ein.
 
Zurück
Oben