Cherry MX Alternative

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo Leute,

ich nutze hier bei mir privat seit 2 Jahren ein Cherry MX 3.0 mit blue switches.
Ich liebe das Geräusch und ich liebe das haptische Knacken / den Druckpunkt der Tasten.

Ich möchte mir jetzt etwas ähnliches für die Arbeit zulegen, da es dort sonst nur solche billigen 10€ Logitech Mülltastaturen gibt.

Problem ist, dass die blauen Switches (fürs Büro) viel zu laut sind.
Gibt es Switches die einen ähnlichen Druckpunkt haben - sprich sich beim Betätigen gleich / ähnlich änfühlen - aber "lautlos" bzw. nicht lauter als eine Rubberdome Tastatur sind?
 
Das Cherry MX Board 1.0 gibt es auch mit Silent Red Tasten. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Habe das seit knapp einem Jahr im Einsatz, und bin sehr zufrieden.
 
Weniger laut und ähnliches Gefühl wären eigentlich die MX Brown, die haben auch ein haptisches Feedback.

Sprech das aber im Vorfeld mit deinem Arbeitgeber ab, viele erlauben keine externe Hardware aus Versicherungstechnischen Gründen.
 
Die taktilen MX Switches mit fühlbarem Widerstand wie beim MX Blue, nur eben ohne akustischen Klick, sind MX Brown und MX Clear. Die Betätigungskraft ist bei allen Dreien unterschiedlich: MX Blue 60 cN, MX Brown 55 cN und MX Clear 65 cN. Je höher der Wert, desto härter die Feder und umso mehr "Druck" nötig, also musst du entscheiden, ob du lieber etwas leichter oder schwerer willst. Leiser als MX Blue sind beide und das deutlich.

Der MX Silent Red ist zwar nochmals leiser, aber eben auch ganz ohne haptisches Feedback weil linear und damit was völlig Anderes.
 
@mykoma das ist nur bei Geräten problematisch die elektrisch geprüft werden müssen. Tastaturen / Mäuse werden (bei uns) nicht geprüft. Somit sollte das klar gehen.
Ergänzung ()

@ITX-Fan schwer zu sagen. Finde die blauen schon relativ hart. Aber ist noch okay. Denke dann eher die brown.

Sind die auch echt so leise, dass man die ohne Bedenken im (gemeinschafts-)Büro nutzen kann ohne gesteinigt zu werden?

Es gibt nichts nervigeres als Kollegen mit klappriger Tastatur die draufhämmern als gäbe es kein morgen - möchte nicht selbst zu dieser Person werden.
 
Ich dachte dabei nicht an Versicherung für den Fall, das es einen elektrischen Unfall mit Schaden gibt, sondern an IT Sicherheit, du schließt immerhin ein fremdes Gerät an dein Firmennetzwerk an, da machen heutzutage Versicherungen für Unternehmen selbst bei Kleinkram wie Maus oder Tastatur Stress.
Aus dem Grund sind bei mir auf der Arbeit sämtliche USB Ports gesperrt, abgesehen für Maus und Tastatur und die kommen ausschließlich aus den Händen der EDV.
 
@mykoma dazu gibt es bei uns keine offizielle Guideline. Ich kann auch private USB-Sticks anschließen.
Ergänzung ()

Hätte gerne das MX 3.0 mit brown switches. Gibt es das noch irgendwo? Oder eine optisch dezente Alternative. Sollte sich aber preislich im Rahmen (100€) halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
1337LEET schrieb:
@mykoma das ist nur bei Geräten problematisch die elektrisch geprüft werden müssen. Tastaturen / Mäuse werden (bei uns) nicht geprüft. Somit sollte das klar gehen.
Ergänzung ()

@ITX-Fan schwer zu sagen. Finde die blauen schon relativ hart. Aber ist noch okay. Denke dann eher die brown.

Sind die auch echt so leise, dass man die ohne Bedenken im (gemeinschafts-)Büro nutzen kann ohne gesteinigt zu werden?

Es gibt nichts nervigeres als Kollegen mit klappriger Tastatur die draufhämmern als gäbe es kein morgen - möchte nicht selbst zu dieser Person werden.
Brown sind aber weicher als blau..
Und wenn du Alternativen zu cherry mx suchst kann ich dir kailh switches empfehlen. Insbesondere kailh silver und copper.
Copper ist ein extrem weicher, taktiler nicht clicky switch.
Allgemein finde ich das kailh switches besser kalibriert und weniger kratzig als als cheery sind. Sie kosten allerdings auch ein paar Cent mehr
 
1. Cherry MX-Brown/Clear sind keine Alternative zu Cherry MX-Blue, wenn man das selbe Feeling nur leise haben möchte! MX-Brown hat ein viel undefinierteres Feedback und fühlt sich dadurch viel schwammiger an.
2. Kailh Chocs testen. Sharkoon PureWriter mit Blues sind deutlich leiser als MX-Blue und haben ein sehr definiertes Feeling, nur viel mehr Laptop mäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@JackA$$ hat völlig recht, Brown und Blue sind nicht vergleichbar, ich finde die Browns inzwischen auch irgendwie "kratzig", aber nicht wirklich taktil (okay, ich mag die Blue auch nicht mehr, seitdem ich Kailh Box Jade ausprobiert habe). Ich muss dich aber warnen, was die PureWriter mit blauen Schaltern angeht: Die ist sicherlich leiser als eine MX Blue, aber wenn du kein Büro für dich allein hast und viel tippst, dann bringst du auch mit dieser Tastatur deine KollegInnen gegen dich auf. Kauf sie also lieber online und mit Rückgaberecht ... .
 
Ich hab mir für die Arbeit vor 2 Wochen eine Logitech G513 mit RomerG tactile Switches gekauft. Es tippt sich einigermaßen, leider mit leichtem Tastenping, aber immernoch besser als mit der Std. HP Rubberdome Tastatur. Die Lautstärke ist nicht so laut, dass es Kollegen stört. Also "Büro-Kompatibel".
 
Wenn ich mir die Dell und Microsoft Rubberdomes meiner Kollegen im Büro anöhre, dann sind diese nicht wirklich leiser als meine MX Blacks.

Am leisesten ist bisher bei mir die Novatouch mit Silencing Rings.
 
Zurück
Oben