CL | Was bedeutet das?

luluthemonkey

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.095
Niedrig ist in der Theorie besser aber in der Praxis ist der Unterschied nicht wirklich spürbar. Aber google hätte dir diese Frage auch beantworten können.
 

panopticum

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.355
cas latenz - reaktionszeiten in nanosekunden

~desto niedriger desto schneller.
 

ButchA_xXx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
308
CAS (Column Address Strobe) Latency - CL und niedrig ist gut - allerdings musst du gucken was für ram du hast bei ddr1 ist cl2 top, ddr2 cl4 und ddr3 cl7
 

Spike93

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.184
In der Theorie sind niedrigere CL-Werte besser und schneller, allerdings liegt der Geschwindigkeitsvorsprung in den Messtoleranzen was bedeutet das es in der Praxis oft keinen Vorteil von z.b cl7 Ram gegenüber cl9 Ram gibt. Dieser ist oft extrem minimal.
 

raubwanze

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
640
Es ist mitnichten so, dass bei CL-Werten gilt, je niedriger desto besser bzw. schneller.
Einfach vergleichbar sind CL-Werte nur bei gleichem Takt, hier gilt auch je niedriger desto "schneller". Vergleicht man Speicher mit unterschiedlichen Taktraten, so muss der Taschenrechner her.
(Als Bsp. hat ein 1600 CL8 niedrigere Zugriffszeiten als ein 800 CL5 und dieser niedrigere als ein 400 CL3)

Gruß
Raubwanze
 
Top