Clean Install wenn im PC mehere SSD´s verbaut sind

paladin74

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
Hallo an euch,
habe da mal eine Frage bezüglich eines neuen Clean Installs.
Ich hatte bereits mehrfach die Erfahrung gemacht (Win7,8,10), das wenn in einem PC System mehere SSD´s Hdd´s verbaut sind und man eine SSD zum neu Installieren für eine neues Windows auswählt, das sich dann oftmals die Boot Partition auf einer andere SSD oder HDD installiert hatte statt auf nur der ausgewählten. (Also Platte 1 Windows, Platte 2 Bootpartiotion)

Muss man nun also immer alles entfernen bei einer neuinstallation, oder gibt es das Problem nicht mehr?

Vielen Dank;-)
 
Willst du sicher gehen nur den Datenträger dran lassen auf den es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74 und inge70
Wen möglich alle anderen HDDs erst anschließen, wenn Windows installiert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74, Trefoil80, lazsniper und 2 andere
Wenn auf einer anderen Platte ein Bootloader ist, dann schreibt der da rein.
Hatte ich auch mit 10 und wunderte mich kurz, wieso es nicht startet, nachdem ich die Daten HDD rausgenommen habe^^

Ich klemme alles andere immer ab beim installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74
Ja, scheint, dass diese Windows-Altlast immer noch zum "Alltag" gehört.
Bei meiner letzten Neuinstallation war das schon extrem nervig. Da musste ich u.a. um die zweite M.2-SSD auszubauen erst die Grafikkarte ausbauen, weil der zweite M.2-Slot direkt unter der Grafikkarte sitzt.

Gibt es dieses Problem bei Windows 11 auch noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74 und zonediver
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74 und madmax2010
Ah okay, dann hat sich also an der Problematik nichts geändert!
Merci für eure Hilfreichen Erfahrungen und Antworten:daumen:
 
Wenn der Bootloader dann mal auf dem falschen datentraeger landet und irgendwann mal nicht mehr da ist, dauert es aber auch keine 5 MInuten einen frischen bootloader zu installieen.

Warum MS jedoch bis heute keinen Dialog eingebaut hat, der fragt wohin der Bootloader soll, ist mir etwas schleierhaft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, paladin74, Wilhelm14 und 2 andere
Das Problem tut sich nur auf wenn man nicht im UEFI Modus installiert. Im UEFI Modus kommt der Bootloader auch immer auf die Platte, die man auswählt.

Natürlich ist es immer sicherer nicht benötigte Platten abzuklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, paladin74, Aduasen und 3 andere
Humptidumpti schrieb:
Das Problem tut sich nur auf wenn man nicht im UEFI Modus installiert.
Danke für die Info - das is mal ne gscheite Begründung für das "warum" :p
Hab mich da schon zu nem Idioten gesucht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74 und Clark79
Alle SSDs abklemmen, nur die, auf die Du installierst dran lassen. Sicher ist sicher, bei Windows hat sich da leider nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74
paladin74 schrieb:
Muss man nun also immer alles entfernen bei einer neuinstallation, oder gibt es das Problem nicht mehr?
Das sieht nur für den Nutzer nach einem Problem aus.
Wenn das Setup eine alte Windows-Installation findet, setzt es sich parallel dazu und man bekommt beim Einschalten eine Auswahl, Windows 7, Windows 10, siehe z.B.: https://www.heise.de/-3941928.html
Es gibt grobe Regeln, dass sich das neuere aus Kompatibilitätsgründen immer zum älteren gesellt, also PATA, SATA, M.2,... Gibt es ein unpartitioniertes Laufwerk, eine nicht-formatierte Partition, eine schon aktive Partition mit altem Windows,... Manch Nutzer löscht nur C:\ und denkt, alles wäre sauber. Das Setup wird ein festes Schema haben, ich blicke im Zweifelsfall nicht durch. Also alles bis auf das Ziellaufwerk für die neue Installation abziehen.

madmax2010 schrieb:
Warum MS jedoch bis heute keinen Dialog eingebaut hat, der fragt wohin der Bootloader soll, ist mir etwas schleierhaft
Das wäre echt der Knüller. MS muss diese Problematik seit Jahrzehnten bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74 und madmax2010
Zurück
Oben