ClickMonitorDDC keine Kennung um auf zweiten HDMI Anschluss umzuschalten?!

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.658
Hallo,

bis gestern hatte ich zwei AOC C24G1 und habe sie mittels ClickMonitorDDC gesteuert, also die Helligkeit und Eingänge zwischen PC und Konsolen per Tastenkombination umgeschaltet.

Bei diesen waren die beiden HDMI Anschlüsse ganz simpel "HDMI1" und "HDMI2".

Bei den Acer XZ242QP die ich seit gestern nutze leider nicht, ob ich "HDMI", "HDMI1" oder "HDMI2" angebe macht keinen Unterschied ab "HDMI3" erfolgt keine Reaktion.

Das Problem ist wenn nun alle Geräte der jeweiligen Eingänge eingeschaltet sind komme ich nicht mehr auf den HDMI 2.0 Port, weil der 1.4 aktiviert wird egal was ich eingebe.

Das Programm erkennt DisplayPort, HDMI und DVI1. (siehe Screenshot)
Wenn ich es an dieser Stelle umschalten komme ich mit DVI1 nirgendwo an, merkwürdig das es so erkannt wird.

Ich suche also die Kennung die ich brauche um den HDMI 2.0 Anschluss per Tastenkombi zu aktivieren.

Ich sitze nun schon über 2 Stunden hier und habe alles ausprobiert und bin nicht einen Schritt weiter gekommen.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung in der Richtung.

Der Entwickler ist ebenso wie seine Website leider leider nicht mehr aktiv.
 

Anhänge

  • DDC.jpg
    DDC.jpg
    82 KB · Aufrufe: 164
Schau mal hier:
https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/c24g1/downloads

Zuerst treiber installieren und schauen ob ClickMonitorDDC dann zufriedenstellend funktioniert.

Falls immer noch nicht, nimm die IMenü anwendung, die ebenfalls beim Klick auf den Link als Download zu deinem Monitor vorgeschlagen wird.


Ich muss z.B CompositeVideo1 anwählen, damit mein AOC auf Displayport schaltet. ^^
1645316713315.png
 
Danke dir, aber ich habe jetzt die Acer XZ242QP (die C24G1 hatte ich vorher) Treiber sind installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups.. mein Fehler, hätte mal aufmerksamer lesen sollen.
Du kannst ohne Probleme die Installation einer .inf Datei erzwingen.
Manuell im Gerätemanager den entsprechenden Monitor auswählen und Treiber manuell installieren.
1645316978235.png

1645317033833.png

1645317072920.png

1645317122964.png

1645317163749.png

So kann man jede .inf Datei erzwingen. Auch wenn es laut Windows nicht "DIE BESTE" ist. :D
 
Snoop7676 schrieb:
Ich muss z.B CompositeVideo1 anwählen, damit mein AOC auf Displayport schaltet. ^^
Mir werden ja nur die 3 Optionen angezeigt, von denen HDMI und DP funktionieren, ein Klick auf DVI schaltet zwar aber ich lande wieder auf DP.

@Snoop7676
Hab oben editiert, mein Fehler hatte die Treiber vom 242Q nicht QP diese sind aber jetzt installiert.

VGA und CompositeVideo einfach mal getestet verhält sich aber gleich wie DVI.
Das man das nicht irgendwie auslesen kann...
 
Okay einen Vorschlag hätte ich noch. Siehe Screenshot:
1645317679073.png

Mit Doppelklick kannst du dann bei dem Fenster links die Zahl manuell eintippen und übernehmen.
Da listet er sozusagen alles auf was der Monitor über DDC beherrscht.
 
Dachte nicht das es relevant wird aber das habe ich schon versucht in meinem Fall wird 3, 15 und 17 angegeben und ich habe diese Zahlen bei der Tastenkombi anstelle HDMI etc. eingesetzt, das meinst du doch oder?

Merkwürdig ist ja auch das dort in der Spalte "Aktuell" der Wert 100 steht, bei mir war es glaube 15 da hatte ich erst Hoffnung.
 
1645318028749.png

ich meinte eigentlich direkt dort in dem Feld dann einen der Möglichen Codes zu übernehmen und zu schauen ob einer von denen dann den gewünschten Effekt bringt.
Falls du genau das versucht hast weiß ich dir leider auch nicht mehr weiter zu helfen. :(
 
Das hab ich wegen der Warnung ganz oben am Rand nicht gemacht, wollte mir nicht einen der neuen Monitore zerschießen zumal ich mir denke es muss ja eine Kennung vorhanden sein das OSD macht ja auch nichts anderes eigentlich.

Vor allem was hat die 15 zu sagen?

Das ist wirklich total ärgerlich das es nicht funktioniert. :(
 
Welche Version? 7.2 oder älter? Hatte mit einem Update Probleme, bin dann wieder zurück auf 7.0. Kannste ja mal probieren.

Bei mir stehen die 15,17,18 drin und ich kann auch 3 Werte auswählen. (Displayport, HDMI1, HDMI2)
Ich würde mal sagen 15 steht für Displayport1.

Die Warnung ist soviel ich weiß wegen dem Flash-Speicher im Monitor. Jede Änderung im Clickmonitorddc oder OSD wird geschrieben und der verträgt halt wie jeder Flash keine unendlichen Schreibzyklen.
 

Anhänge

  • vcpcodes.png
    vcpcodes.png
    62,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Welche Version? 7.2 oder älter?
Nutze 7.0.

Luftgucker schrieb:
ich kann auch 3 Werte auswählen. (Displayport, HDMI1, HDMI2
In meinem Fall ist es übrigens egal ob ich eine 1, 2 oder nichts hinter HDMI schreibe, das Ergebnis ist dasselbe.

Luftgucker schrieb:
Ich würde mal sagen 15 steht für Displayport1
Würde passen nur was kann ich mit der 15 und den anderen Werten überhaupt anfangen?
 
Niemand mehr eine Idee?
 
Das VESA Monitor Command Control Set (MCCS) definiert folgende Zahlen für die Monitor-Eingänge:

1 VGA1
2 VGA2
3 DVI1
4 DVI2
5 CompositeVideo1
6 CompositeVideo2
7 S-Video1
8 S-Video2
9 Tuner1
10 Tuner2
11 Tuner3
12 ComponentVideo1
13 ComponentVideo2
14 ComponentVideo3
15 DisplayPort1
16 DisplayPort2
17 HDMI1
18 HDMI2

leider wurde dieser MCCS-Standard seit Jahren nicht mehr aktualisiert und veraltert zunehmends, auch ignorieren die Monitor-Hersteller immer mehr diesen MCCS-Standard, oftmals wird das MCCS-Protokoll auch teilweise fehlerhaft implementiert, weil dieser Standard anscheinend keine Zukunft mehr hat.
Deine einzige Chance ist es mal diesen undefinierten Wert 100 auszuprobieren.

Versuche mal ClickMonitorDDC mit dem Parameter s 100 zu starten, geht auch wenn ClickMonitorDDC bereits läuft,
z.B. ClickMonitorDDC_7_2.exe s 100

Bei den definierten Werten ist es egal was man angibt, folgende zwei Zeilen bewirken also genau dasselbe
ClickMonitorDDC_7_2.exe s DisplayPort1
ClickMonitorDDC_7_2.exe s 15

Da der Wert 100 aber undefiniert ist, kann man den nur direkt angeben.
 
MartinDC schrieb:
Versuche mal ClickMonitorDDC mit dem Parameter s 100 zu starten, geht auch wenn ClickMonitorDDC bereits läuft,
z.B. ClickMonitorDDC_7_2.exe s 100

Bei den definierten Werten ist es egal was man angibt, folgende zwei Zeilen bewirken also genau dasselbe
ClickMonitorDDC_7_2.exe s DisplayPort1
ClickMonitorDDC_7_2.exe s 15
Kann dir da nicht ganz folgen, wie ich das Programm mit diesen Parametern starte?

Mir geht es ja nur um die Tastenkombi das die wieder für die jeweiligen Eingänge funktioniert, momentan ist es egal ob ich "HDMI" "HDMI1" "HDMI2" angebe, der Monitor schaltet wohin auch immer und sucht dann die Eingänge durch bis er eine Quelle findet:
Erkennbar daran das wenn ich die Auto Erkennung abschalte er sich nach kurzer Zeit mangels Signal abschaltet.

Edit: woran kann es liegen das mir eine 3 die für DVI1 (was ja auch vom Tool im Menü angezeigt wird) ausgegeben wird obwohl ich keinen DVI Anschluss habe?
Mal angenommen das wäre ein Fehler schaltet der Monitor zwar wenn man es anklickt aber springt sofort wieder zurück auf den vorher genutzten Eingang (das macht er auch bei den anderen Zahlen die mir nicht ausgelesen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst was allgemeines zum grundlegenden Verständnis, also das DDC/CI-Protokoll beschreibt wie Steuerdaten über das Monitorkabel übertragen werden, diese Hardware-Ebene klappt normalerweise problemlos, die konkrete Steuerung des Monitors über bestimmte Befehle sind dann im MCCS (VESA Monitor Control Command Set) definiert, also mehr die Software-Ebene, und hier liegen die Probleme, denn die Monitorhersteller vernachlässigen dieses MCCS-Steuerprotokoll immer mehr, wodurch eben die Steuerung immer unvollständiger funktioniert, man denkt wohl das braucht man nicht mehr.
Wie gesagt wird dieser MCCS-Standard zunehmend unvollständig oder falsch implementiert, ich habe auch Monitore wo den Eingängen falsche Zahlen zugeordnet werden, oder aber auch gar nichts umgeschaltet werden kann. Das Chaos mit den externen Monitoren ist wohl auch der Grund warum Microsoft Windows keine Steuerung externer Monitore anbietet, sondern nur interne Laptop-Displays unterstützt, wo strengere Vorgaben existieren, aber da geht es auch nur um die Helligkeitssteuerung.
Zu deinem konkreten Problem, erstelle mal z.B. in den ClickMonitorDDC-Einstellungen eine Tastenkombination und trage als Befehlszeile diese ein:
s 100
Das ist eine Möglichkeit eine Befehlszeile an ClickMonitorDDC zu übergeben. Wenn auch mit s 100 nicht umgeschaltet wird, dann unterstützt der Monitor keine gesteuerte Monitorumschaltung für diesen Eingang, wurde wohl ganz einfach nicht implementiert, gerade bei neueren Monitoren gibt es zunehmend Probleme, meist wird einfach irgendeine veraltete MCCS-Implementierung weiterverwendet ohne Anpassungen für die aktuelle Hardware vorzunehmen.
 
MartinDC schrieb:
erstelle mal z.B. in den ClickMonitorDDC-Einstellungen eine Tastenkombination und trage als Befehlszeile diese ein:
s 100
Danke für die Erklärung.
Das habe ich gestern gemacht und der Monitor will zwar umschalten, kommt aber sofort auf den Displayport zurück.
 
Die Monitore gehen heute zurück weil ich mittlerweile feststellen musste das sie bei grauen Hintergründen extremes Ghosting produzieren.
Ersetzt wurden sie gestern durch XZ240QP und bei diesen ist alles einwandfrei implementiert, auslesen der VCP Codes zeigt das 15, 17 und 18 hinterlegt sind, diese kann ich jetzt wieder direkt anwählen und das umschalten geht auch deutlich schneller.
 
Zurück
Oben