News Clip OS: Neues Betriebssystem direkt von der Sicherheitsbehörde

Inklusive Backdoors für die Behörden? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: root@linux, Tuetensuppe, BacShea und 48 andere
Da im privaten Bereich eh mit Linux 99% der Schadsoftware (für Windows) umgangen wird werde ich mir Clip OS ausnahmsweise nicht anschauen da hier der Aufwand nicht lohnt, zumal ich ein ausreichende Backup-Strategie fahre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, Th3Dan, jusaca und 5 andere
goringo schrieb:
Inklusive Backdoors für die Behörden? :daumen:
Lol - genau das war auch mein erster Gedanke :lol:

Aber wahrscheinlich immer noch besser ne Behörde als Google, Apple oder sonst ein Konzern. Daß ne Behörde eingeheimste Daten an den Meistbietenden verhökert, dürfte relativ unwahrscheinlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, overload2000, Steini1990 und eine weitere Person
Und noch ein Linux. :rolleyes: Wie sieht es momentan eigentlich mit der Entwicklung neuer Betriebssysteme aus ?
Also eher in Richtung BeOS/Zeta/Haiku statt dem üblichen *nix Urschlamm ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Smartcom5 und USB-Kabeljau
Es ist doch auf GitHub verfügbar - wenn Backdoors vorhanden sind, findet die irgendwer ganz schnell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, knoxxi, Mort626 und 5 andere
Ein OS, „(...) direkt von der Sicherheitsbehörde“? Wer bitte setzt denn sowas ein? :D

Meine Empfehlung für Privatsphäre, Sicherheit und Datenschutz:

Qubes OS
https://www.qubes-os.org/


Einfach mal testen, mich hat es überzeugt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und cm87
Jetzt müssen unsere deutschen Behörden das nur noch Forken, etwas anpassen und schon ist Microsoft Windows nicht mehr "alternativlos". War es zwar nie, aber :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, njchw, Mort626 und eine weitere Person
goringo schrieb:
Inklusive Backdoors für die Behörden? :daumen:

Wenn es mit Open-Source-Lizenz veröffentlicht wird, dann kann ja jeder (mit genug Ahnung) im Quellcode überprüfen, ob Backdoors drin sind oder nicht.

Wie sicher so ein OS sein kann, wenn die Sicherheitslücken schon in der Hardware stecken (Management Unit, Spectre und Co.) ist natürlich trotzdem eine Frage.
Ich neige fast dazu zu resignieren und alle Daten auf einem online erreichbaren Rechner als angreifbar anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, !Whip, JackTheRippchen und 3 andere
kullakehx schrieb:
Naja.


Du hast die Möglichkeit es zu kontrollieren (lassen).

Herdware schrieb:
Wenn es mit Open-Source-Lizenz veröffentlicht wird, dann kann ja jeder (mit genug Ahnung) im Quellcode überprüfen, ob Backdoors drin sind oder nicht.

Wie sicher so ein OS sein kann, wenn die Sicherheitslücken schon in der Hardware stecken (Management Unit, Spectre und Co.) ist natürlich trotzdem eine Frage.
Ich neige fast dazu zu resignieren und alle Daten, die irgendwie online abrufbar sind, als angreifbar anzusehen.

Auch in Open Source Software kann ohne Probleme ein Backdoor eingebaut werden. Schließlich werden viele Sicherheitslücken in Open Source Code jahrzehntelang nicht erkannt. Man muss einfach nur geschickt eine „Sicherheitslücke” platzieren, dann kann sogar noch nicht einmal jemand behaupten man hätte sie absichtlich eingefügt, wenn sie dann letztendlich doch mal gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, dister1, der Unzensierte und 5 andere
Gibts es denn keinerlei Infos, wieso sie es entwickeln? Sollen damit franz. Behörden ausgestattet werden? Oder soll es erstmals damit eine europäische Konkurrenz geben?
goringo schrieb:
Inklusive Backdoors für die Behörden? :daumen:
Wieso sollte man das machen? Dank Open Source könnte jeder diese Lücke ausnutzen und so die eigenen Mitarbeiter Ausspähen. Denk bitte nochmal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
ghecko schrieb:
Jetzt müssen unsere deutschen Behörden das nur noch Forken, etwas anpassen und schon ist Microsoft Windows nicht mehr "alternativlos". War es zwar nie, aber :rolleyes:
ich hab auch schon den Namen: Maaßen-OS! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, mojzika1, Kenshin_01 und eine weitere Person
goringo schrieb:
Inklusive Backdoors für die Behörden? :daumen:

Wird schwer Backdoors in Open Source zu verstecken, meinst du nicht?

pipi schrieb:
Schließlich werden viele Sicherheitslücken in Open Source Code jahrzehnte nicht erkannt.

Ich will nicht wissen, wie viele Backdoors und Sicherheitslücken dann erst in closed source rumgammeln und die nie jemand unabhängiges überhaupt entdecken kann.

Man muss einfach nur geschickt eine „Sicherheitslücke” platzieren, dann kann sogar noch nicht einmal jemand sagen man hätte sie absichtlich eingefügt

Man muss nur versehentlich eine Sicherheitslücke platzieren, dann kann einem nachgesagt werden man stelle Backdoors bereit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und DiedMatrix
estros schrieb:
Gibts es denn keinerlei Infos, wieso sie es entwickeln? Sollen damit franz. Behörden ausgestattet werden? Oder soll es erstmals damit eine europäische Konkurrenz geben?

Wieso sollte man das machen? Dank Open Source könnte jeder diese Lücke ausnutzen und so die eigenen Mitarbeiter Ausspähen. Denk bitte nochmal nach.
Die Französischen Behörden setzen weitläufig auf Linux. Zb die Genarmerie oder die Armee. Macht also schon Sinn für die, ihre eigene Distribution zu basteln. Machen die Chinesen ja auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Software_in_öffentlichen_Einrichtungen#Frankreich
Allgemein scheinen uns unsere Europäischen Nachbarländer was den Einsatz an freier Software angeht was vorzumachen. Wir gehen ja momentan mit großen Schritten zurück Richtung Papa Bill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi_bas, Th3Dan, Cin-Hoo und 6 andere
@ghecko
Danke, das wird also ziemlich sicher der Anwendungszweck sein. Aus Sicht des Militärs der richtige Weg, um ein eigenes OS zu betreiben unabhängig von USA, China und Russland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
joshy337 schrieb:
Also eher in Richtung BeOS/Zeta/Haiku statt dem üblichen *nix Urschlamm ?

Ich bin froh, tut sich momentan so viel in Unix Welt.
Denke es spricht auch für sich, dass sich POSIX durchgesetzt hat...
 
joshy337 schrieb:
Und noch ein Linux. :rolleyes: Wie sieht es momentan eigentlich mit der Entwicklung neuer Betriebssysteme aus ?
Also eher in Richtung BeOS/Zeta/Haiku statt dem üblichen *nix Urschlamm ?

Mit Windows und Unixoiden Betriebssystemen hast du halt zwei Umgebungen, mit denen du 99,5 % aller Anwendungsgebiete abdecken kannst. Mehrere, komplett verschiedene Systeme erhöhen enorm den Entwicklungsaufwand und da muss man sich fragen, ob ein anderes System wirklich so viel mehr bietet, als die beiden alt eingesessenen?

Was versprichst du dir denn von einem völlig anderem OS? Das ist eine reine Interessen Frage. Ich würde gerne wissen, was mit Windows und unixoiden Betriebssystemen nicht möglich ist bzw. was deutlich besser gelöst werden kann, dass es den Entwicklungsaufwand eines kompletten Betriebssystems rechtfertigt. Denn mir fällt da ehrlich gesagt wenig ein.


psYcho-edgE schrieb:
Wird schwer Backdoors in Open Source zu verstecken, meinst du nicht?

Sehe ich auch so. Braucht man zudem ja auch nicht, wenn man schon Backdoors in der Hardware und Netzwerkgeräten etc. hat. Wenn ich eine Backdoor z.B. in der Routerfirmware habe, brauche ich keins in dem OS mehr.

So dumm sind Behörden auch wieder nicht :) Das System werden sie schon im eigenen interesse entwickelt haben. Den User kann man an genug anderen Punkten ausspionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und psYcho-edgE
Zurück
Oben